ABS Hydraulikpumpe
Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich hab bei meinem Passat VR6 Bj 92 seit heute praktisch keine Bremswirkung mehr. So wie es aussieht, läuft die Hydraulikpumpe nicht mehr. Meine erste Hoffnung, daß es nur eine Sicherung ist wurde leider enttäuscht - alle Sicherungen sind ganz. Leider gibt mein tolles Reparaturhandbuch nicht her bezüglich des Relaisplatzes für das ABS. Dort heißt es nur, daß die Unterschiede der Baujahre so groß sind, daß sie lieber überhaupt nichts darüber schreiben.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich rausfinden kann, welches Relais es ist? Jeder Tipp ist extrem willkommen, ohne Bremse ist nämlich echt Essig mit Fahren.
Danke schnomal,
Holger
Beste Antwort im Thema
Vielleicht liegt es auch an nem defekten Relais. 😁😁😁
PS: Eigentlich wäre das ja Schorschels Antwort aber es ist ja auch keine Relais 30. 😁😁😁
46 Antworten
Ja es gibt tatsächlich einen solchen Druckschalter. Wenn der erforderlich Druck aufgebaut ist schaltet der Druckschalter. Dieser ist glaube ich, der weiße/leicht gelbliche Stecker. Achtung, da stecke ein schwarzer Stecker drauf. Dieser ist übrigends 4 polig. Wie genau der Schalter durchschaltet, weiß ich auch nicht. Die Pumpe jedenfalls hat den einzigen 2 poligen Stecker an der ABS Einheit.
Soweit ich mich errinnern kann geht der Kontakt des Druckschalters erst über das Stg und anschließend wird die Pumpe vom Stg frei gegeben. Wenn also der Schalter nie schließt/öffnet dann geht selbt bei nach erreichen des Drucks die Lampe nicht aus. Die Pumpe schaltet nie von selbst aus.
Ich habe leider keinen Schaltplan hier um die genauen Zusammenhänge zu erklären, aber ich glaube so war es.
Vergangen Winter habe ich bei mir das ABS nachrüsten müssen, da bin ich daran fast verzweifelt.
Hallo.
Was ist den mit dem Bremskraftverstärker ?
Der läuft wohl auch bei deiner Maschine über Unterdruck des Ansaugsystems. Zumindest ist das in meinem Buch nicht ausgeschlossen. Sollte das nicht i.o. sein, hast du einen Pedaldruck wie beim stehenden Motor. ( Siehe auch Bedienungsanleitung für Abschleppen). Einfacher Test: Bei stehenden Motor Pedaldruck durch Pumpen aufbauen. Fuss auf der Bremse halten und Motor starten. Jetzt muss das Pedal spürbar nach hinten wandern. Tut es das nicht, ist wohl das Unterdruchsystem defekt.
Gruss Maxus
Das ABS System in diesem Fall, hat aber nicht einmal einen Unterdruckanschluß. Dieses baut den Druck komplett mit einer eigenen Pumpe selbst auf! Nix mit Unterdurck hier.
Es geht z.B. um dieses Teil hier: http://cgi.ebay.de/...5229QQihZ007QQcategoryZ63278QQrdZ1QQcmdZViewItem
PS:Weiß jemand wie man Bilder korrekt hochlädt? Bei wollte die Funktion nicht funzen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kommander2311
Ja es gibt tatsächlich einen solchen Druckschalter. Wenn der erforderlich Druck aufgebaut ist schaltet der Druckschalter. Dieser ist glaube ich, der weiße/leicht gelbliche Stecker. Achtung, da stecke ein schwarzer Stecker drauf. Dieser ist übrigends 4 polig. Wie genau der Schalter durchschaltet, weiß ich auch nicht. Die Pumpe jedenfalls hat den einzigen 2 poligen Stecker an der ABS Einheit.
Soweit ich mich errinnern kann geht der Kontakt des Druckschalters erst über das Stg und anschließend wird die Pumpe vom Stg frei gegeben. Wenn also der Schalter nie schließt/öffnet dann geht selbt bei nach erreichen des Drucks die Lampe nicht aus. Die Pumpe schaltet nie von selbst aus.
Ich habe leider keinen Schaltplan hier um die genauen Zusammenhänge zu erklären, aber ich glaube so war es.
Vergangen Winter habe ich bei mir das ABS nachrüsten müssen, da bin ich daran fast verzweifelt.
Hallo Kommander2311,
das sind gute Infos, ich denke, damit werde ich weiterkommen. Hoffentlich habe ich am WE ein bißchen Zeit, um da weiter rumzugraben.
Grüße,
Softmover
Hallo
Ist das Relais noch in ordnung?
Bei meinem waren die Kontakte so verbrannt das kein Strom mehr fließen konnte
Mach es mal auf und schau die Arbeitskontakte nach
Gruss Mickie
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Hallo
Ist das Relais noch in ordnung?
Bei meinem waren die Kontakte so verbrannt das kein Strom mehr fließen konnte
Mach es mal auf und schau die Arbeitskontakte nach
Gruss Mickie
Danke für den Tipp,
ich werde es aufmachen, glaube aber, daß der Fehler eher woanders liegt, da das Relais ja gar nich anzieht, wenn es an seinem Platz steckt - weil nämlich seine Massenseite nicht auf Fahrzeugmasse liegt. Wenn ich es mit externer Masse versorge (was ich im Moment mal gemacht habe) läuft die Pumpe ja.
Grüße,
Softmover
Abschluß der Geschichte
Hallo Forum,
da ich hier so gute Informationen bekommen habe, wollte ich euch jetzt noch das Ende meines Bremsendramas erzählen: Mittlerweile habe ich auch bei ibäh einen ganzen ABS-Block ausgefast. Einbau war - bis auf das Lösen der Bremsleitungen - kein Problem (ca 2h). Die Hochdruckpumpe läuft wieder und schaltet auch wieder ab. Wahrscheinlich war wirklich nur der Druckschalter hinüber, aber egal jetzt.
Jetzt sollte ich nur noch Entlüften und dann müsste alles wieder top sein. Bei der Gelegenheit: Wo sitzt eigentlich der Bremskraftregler?
Grüße an alle,
Softmover
Vor der Hinterachse, für die Hinterräder!
Hallo
Bei meinen Passat 35i Bj 91 2l 16V zieh ich den Zündschlüssel ab und die ABS pumpe leuft weiter bis die Batterie leer ist, start ich nochmal schaltet die Pumpe ab, kann mir da wer helfen?
Da wird wohl eines der Relais nicht mehr abschalten, also die zuerst mal prüfen. 😉
da klebt wohl das Relais...
Vielleicht liegt es auch an nem defekten Relais. 😁😁😁
PS: Eigentlich wäre das ja Schorschels Antwort aber es ist ja auch keine Relais 30. 😁😁😁
Hallo ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Das Bremspedal ist wie ein Stein und die Karre bremst nicht. Außerdem brennt die ABS und die Handbremsleute immer.
Er hat die Pumpe und das Steuerrelais schon geprüft beide funktionieren. Es ist ein Mark 02 System verbaut.
Außerdem hat er den Relaissteckplatz durchgemessen und da kommt an einem Kabel (Klemme 30) kein Strom an.
Hat jemand von euch eventuell ein Schaltplan bzw. Stromlaufplan vom ABS für mich damit ich einen eventuellen Kabelbruch schneller finden kann.
Oder Tips was noch defekt sein könnte
Welches Relais hat er denn gemessen? Ohne genauere Aussagen, kann man euch nicht helfen.