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Passat ABS

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:26

Hallo

Habe folgendes Problem ,meine ABS Lampe leuchtet nicht mehr ?

Passat 35 i 1995

Woran könnte es liegen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 15:26

Da es immerwieder Fragen zur leuchtenden ABS-Kontrollleuchte gibt, hab ich hier mal ne Anleitung zum ausblinken des Fehlerspeichers angehängt.

WICHTIG: Die Tabelle gilt nur für ABS TEVES 02, also bis Baujahr 93!!!

Wenn einer der vorderen Drehzahlfühler angezeigt wird(meist leuchtet die Lampe bei Kurvenfahrt), dann handelt es sich zu 90% um nen Kabelbruch in den Leitungssätzen zu demjenigen Drehzahlsensor! Also erstmal Kabel erneuern/instandsetzen und dann Fragen im Forum stellen.

Wenn nach dem Wechsel der Bremsscheiben/Trommeln die ABS-Leuchte brennt, dann ist meistens der Rotor verbogen oder sitzt nicht richtig oder die Sensoren sind verdreckt.

Für ABS TEVES 04 und Mark20TI, also ab 94 (Facelift) hab ich hier mal nen interessanten Link gefunden!

Und Aixcessive hat mir diesen Link geschickt.

 

Anleitung zum ABS ausblinken(nur TEVES 02):

 

 

Aufpassen, das das Kabel zum Steuergerät beim ausblinken nicht mit '+' in berührung kommt! Damit zerlegt man sich die Diode im ABS-Relais´!

Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand!!

2 Versionen:

Blau=ABS-Steuergerät.

- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden

- Zündung einschalten aber Motor nicht starten

- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen

- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett an zu blinken

- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät

- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten

- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird

- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird

- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen

- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde

 

Codes ABS

 

0000 - Ende der Fehlercodeausgabe

1111 - Fehler Steuergerät, defekte Masseleitungen etc.

1112 - Einlaßventil ABS vorn links (N101) oder Zuleitung defekt

1114 - Einlaßventil ABS vorn rechts (N99) oder Zuleitung defekt

1122 - Einlaßventil ABS hinten (N103) oder Zuleitung defekt

1132 - Auslaßventil ABS vorn links (N102) oder Zuleitung defekt

1134 - Auslaßventil ABS vorn rechts (N100) oder Zuleitung defekt

1142 - Auslaßventil ABS hinten (N104) oder Zuleitung defekt

1222 - Hauptventil ABS (N105)* oder Zuleitung defekt

1223 - Ventil 1 (N125) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1224 - Ventil 2 (N126) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1233 - Drehzahlfühler vorne links (G47) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1241 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1243 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1311 - Drehzahlfühler hinten links (G46) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1312 - Warndruckschalter 2 (F116) oder Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand (F117) defekt

2131 - Bremslichtschalter (F) oder Zuleitung defekt

2133 - Druckkontrollschalter für ABS (F137) oder Zuleitung defekt (nur EDS)

4133 - Hydraulikpumpe (V64) oder Zuleitung defekt

4134 - Relais für Hydraulikpumpe (J185) oder Zuleitung defekt

4444 - Kein Fehler erkannt, Fehlerspeicher leer

Weiß=ABS-Steuergerät.

Drahtbrücke von weißem Stecker gegen Masse halten,

Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) nach 2 sec Drahtbrücke

entfernen. ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) zb

*---*-*---*-*-*---*-*----**** = 1232 danach folgt eine längere Bestätigung

und der Code wird wiederholt. Jetzt kurz für 2sec. nochmal mit der

Drahtbrücke Kontakt herstellen und jetzt wird der nächste Code ausgegeben.

Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt =

4x langes Blinken, jetzt Zündung nicht abschalten und keine Brücke einlegen,

sondern den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 KMh fahren, jetzt

ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie

oben beschrieben mit Drahtbrücke von Prozedere von neuem durchführen. Jetzt

müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der

Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist.

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Themenstarteram 5. März 2009 um 15:26

Da es immerwieder Fragen zur leuchtenden ABS-Kontrollleuchte gibt, hab ich hier mal ne Anleitung zum ausblinken des Fehlerspeichers angehängt.

WICHTIG: Die Tabelle gilt nur für ABS TEVES 02, also bis Baujahr 93!!!

Wenn einer der vorderen Drehzahlfühler angezeigt wird(meist leuchtet die Lampe bei Kurvenfahrt), dann handelt es sich zu 90% um nen Kabelbruch in den Leitungssätzen zu demjenigen Drehzahlsensor! Also erstmal Kabel erneuern/instandsetzen und dann Fragen im Forum stellen.

Wenn nach dem Wechsel der Bremsscheiben/Trommeln die ABS-Leuchte brennt, dann ist meistens der Rotor verbogen oder sitzt nicht richtig oder die Sensoren sind verdreckt.

Für ABS TEVES 04 und Mark20TI, also ab 94 (Facelift) hab ich hier mal nen interessanten Link gefunden!

Und Aixcessive hat mir diesen Link geschickt.

 

Anleitung zum ABS ausblinken(nur TEVES 02):

 

 

Aufpassen, das das Kabel zum Steuergerät beim ausblinken nicht mit '+' in berührung kommt! Damit zerlegt man sich die Diode im ABS-Relais´!

Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand!!

2 Versionen:

Blau=ABS-Steuergerät.

- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden

- Zündung einschalten aber Motor nicht starten

- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen

- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett an zu blinken

- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät

- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten

- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird

- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird

- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen

- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde

 

Codes ABS

 

0000 - Ende der Fehlercodeausgabe

1111 - Fehler Steuergerät, defekte Masseleitungen etc.

1112 - Einlaßventil ABS vorn links (N101) oder Zuleitung defekt

1114 - Einlaßventil ABS vorn rechts (N99) oder Zuleitung defekt

1122 - Einlaßventil ABS hinten (N103) oder Zuleitung defekt

1132 - Auslaßventil ABS vorn links (N102) oder Zuleitung defekt

1134 - Auslaßventil ABS vorn rechts (N100) oder Zuleitung defekt

1142 - Auslaßventil ABS hinten (N104) oder Zuleitung defekt

1222 - Hauptventil ABS (N105)* oder Zuleitung defekt

1223 - Ventil 1 (N125) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1224 - Ventil 2 (N126) für Differentialsperre oder Zuleitung defekt (nur EDS)

1233 - Drehzahlfühler vorne links (G47) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1241 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1243 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1311 - Drehzahlfühler hinten links (G46) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal

1312 - Warndruckschalter 2 (F116) oder Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand (F117) defekt

2131 - Bremslichtschalter (F) oder Zuleitung defekt

2133 - Druckkontrollschalter für ABS (F137) oder Zuleitung defekt (nur EDS)

4133 - Hydraulikpumpe (V64) oder Zuleitung defekt

4134 - Relais für Hydraulikpumpe (J185) oder Zuleitung defekt

4444 - Kein Fehler erkannt, Fehlerspeicher leer

Weiß=ABS-Steuergerät.

Drahtbrücke von weißem Stecker gegen Masse halten,

Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) nach 2 sec Drahtbrücke

entfernen. ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) zb

*---*-*---*-*-*---*-*----**** = 1232 danach folgt eine längere Bestätigung

und der Code wird wiederholt. Jetzt kurz für 2sec. nochmal mit der

Drahtbrücke Kontakt herstellen und jetzt wird der nächste Code ausgegeben.

Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt =

4x langes Blinken, jetzt Zündung nicht abschalten und keine Brücke einlegen,

sondern den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 KMh fahren, jetzt

ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie

oben beschrieben mit Drahtbrücke von Prozedere von neuem durchführen. Jetzt

müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der

Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist.

Vielleicht ist nur das Lämpchen kaputt... einfach mal das Teil vorsichtig raushebeln und nach dem Lämpchen gucken.

Ersatz bekommst du für reichlich Geld beim Freundlichen. ;)

War die vorher dauerhaft  an  ? das soll ja nicht so dann funzrt dein ABS nicht  . wenn sie vorher dauerhaft an war brennt die irgedwann durch .

 

Du kannst mal das gehäuse der anzeige ABs airbag aufmachen ist nur geklippst

 

dann siehste das schon  da kannst du dann auch ein  Stiftsockel  leuchtmittel 1,2 watt nebst sockel anlöten .( für anzeige leuchten  damir es nicht zu heiß wird :D)

 

die blödmänner hätte da für den preis was das die anzeige koste auch sockel auflöten können

Kannst auch mal schauen ob noch alle Pins hinten angesteckt sind. Wenn die Kontrolllampe kaputt ist, würde ich an deiner Stelle erstmal zu nächstgelegenen Schrotthändler gehen und nach nem Schlachtpassi schauen.

schrotti wäre natürlich die einfachere Variante :D:D

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:24

Erst mal danke für die Tipps ,werde es morgen mal testen ,habe heute 3 mal voll gebremst um ABS zu testen ich glaube ABS platt !

Themenstarteram 7. März 2009 um 1:59

Hi

So habe neue Bremsschläuche , hinten neue Bremsklötze und ein neuen Dichtungssatz eingebaut ,habe die Kontakte alle gesäubert , Bremse entlüftet , auf Bremsprüfstand gewesen alles super , ABS Birne erneuert schau da sie leuchtet , aber sie geht nicht aus , und der Tüv Mensch will sehen das sie leuchtet und wieder aus geht , möchte aber ehrlich für ABS kein Geld mehr aus geben einer ein Trick auf Lager ? Danke

Gruß

zeitschalter einbauen in die zuleitung zum lämpchen  aber ultra illegal 

 

mache mal ne auslese vom abs kann auc h was kleines wie gebrochenes kabel oder kontakt problem des steckers am hydroblock im motoraum sein oder einfach ein sensor der vier spinnt .

 

 

ansonsten ist der super trick

 

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reparieren

Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät auslesen lassen, Fehler löschen und anschließend eine Probefahrt mit einer Geschwindigkeit über 40 km/h machen... anschließend noch mal auslesen und entsprechend reparieren... was anderes kommt nicht in Frage.

 

Gruß

Matze

.... Also Eric, solcheTipps von Dir, als unserem Elektronik- Exeprten, wundert mich sehr!

Natürlich Fehlerauslese und reparieren, warscheinlich Kabelbruch zur Sensorleitug, bekanntes

Problem, sollte doch keine große Sache sein.

Gruß Eiche.

Ich klink mich hier mal mit ein.

Bei meinen VR6 11/93 (FaceLift) geht das ABS auch nicht.

Wenn der Motor warm ist und es kurz steht dann geht es für eine kurze Zeit wieder, aber nicht immer.

Habe es schon auslesen lassen, Ventil 2 im ABS Block kam heraus.

Ist da wirklich die ABS Einheit kaputt oder eher nur ein Kabel?

WO müsste ich den schauen wenn es die Kabel sind?

Ach ja habe diesen Monat TÜV

Greez

Matthias

Wenn der Fehler mit nem Ventil im Fehlerspeicher steht, dann wird ein Ventil defekt oder blockiert sein. Da hilft nur der Austausch der ABS Einheit. Bei manchen soll wohl auch mal ein Bremsflüssigkeitsservice zum Erfolg geführt haben.

das komisch is halt wenn der Wagen warm gefahren ist und man ihn kurz abstellt dann geht es eigentlich immer wieder.

Keiner was?

Wo verlaufen denn die Kabel von der ABS - Einheit das ich das mal kontrollieren kann und nicht ausversehen irgendwelche Kabel durch sehe.

Greez

Matthias

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