ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS greift kurz vor dem Stillstand ein

ABS greift kurz vor dem Stillstand ein

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:20

hallo zusammen,

habe ein problem: wenn ich sacht bremse, greift kurz bevor ich ganz zum stehen komme kurz das abs ein.

bei starkem bremsen nicht.

mein vorderes radlager ist kaputt, rad hat etwas spiel.

kann es damit zusammenhängen, dass kurz vor stillstand das rad etwas wackelt und so der abs sensor irritiert wird ?

oder was kann sonst der grund sein ?

dankeeeeeee!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juni 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von lader41

Kann auch sein das der ABS Kranz auf der Halbachse locker oder gerissen ist.

Hatte ich auch schon einmal bei einen Audi A6 und VW Bus T4.

mfg lader41

Der ABS Kranz ist auf das Antriebswellengelenk draufgepresst,wenn der gerissen oder locker ist hört man das;)

Zieh den ABS Sensor raus,wenn der unten abgerieben/abgeschabt ist,dann wechsel den aus;)

MFG

Da muss ich dich entäuschen beim VW Bus T4 hat mann im Fahrbetrieb nicht

irgentwelche Geräusche gehört nur kurz vorm Stillstand griff das ABS ein.

Auf beiden seiten war der ABS Ring gerissen .

Ist leider eine bekannte VW T4 Krankheit.

 

mfg lader41

 

Zitat:

Original geschrieben von lader41

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Der ABS Kranz ist auf das Antriebswellengelenk draufgepresst,wenn der gerissen oder locker ist hört man das;)

Zieh den ABS Sensor raus,wenn der unten abgerieben/abgeschabt ist,dann wechsel den aus;)

MFG

Da muss ich dich entäuschen beim VW Bus T4 hat mann im Fahrbetrieb nicht

irgentwelche Geräusche gehört nur kurz vorm Stillstand griff das ABS ein.

Auf beiden seiten war der ABS Ring gerissen .

Ist leider eine bekannte VW T4 Krankheit.

 

mfg lader41

Wir reden hier aber über keinen T4:rolleyes::rolleyes:

Und bevor ich den die ganze Antriebswelle ausbaue,check ich ersmal den Sensor,dann kann ich auch reinschauen ob der Kranz in Ordnung ist;);)

 

MFG

 

am 4. Juni 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von lader41

 

Da muss ich dich entäuschen beim VW Bus T4 hat mann im Fahrbetrieb nicht

irgentwelche Geräusche gehört nur kurz vorm Stillstand griff das ABS ein.

Auf beiden seiten war der ABS Ring gerissen .

Ist leider eine bekannte VW T4 Krankheit.

 

mfg lader41

Wir reden hier aber über keinen T4:rolleyes::rolleyes:

Und bevor ich den die ganze Antriebswelle ausbaue,check ich ersmal den Sensor,dann kann ich auch reinschauen ob der Kranz in Ordnung ist;);)

 

MFG

Und da hast du auch recht wir reden hier nicht von einem T 4 ich wollte dir nur Tipps geben.

Weil die VWs und audi ABS Systeme gleich funktionieren

Werde mich in Zukunft hüten hier Tipps zu geben.

mfg lader41

Zitat:

Original geschrieben von lader41

 

Werde mich in Zukunft hüten hier Tipps zu geben.

Na,wer wird sich denn da gleich auf den Schlips getreten fühlen,deine Tipps sind ja gut,nur muss man nach deinen reden erstmal die Antriebswelle ausbauen und die Symptome können nicht vom Abs Sensor kommen.

Zitat:

Original geschrieben von lader41

 

Passiert wenn mann auf den Federbein was repariert wenn der Sensor sich bewegen lässt .

Bei den meisten ist er eh festgegammelt.

Der Sensor ist bei diesen Fehler nicht defekt!

Aber genau dieser Fehler tritt auf wenn die Sensoren unten verdreckt,abgeschliffen oder beschädigt wurden.

Ich selbst hatte das auf beiden Seiten;)

MFG

 

am 4. Juni 2013 um 18:26

Ich habe noch einen Verdacht....

 

Der Tacho geht zu langsam runter, d.h. er zeigt noch Geschwindigkeiten von ca. 7 kmH an, kurz vor Stillstand..

 

Kann es das auch sein? 

Zitat:

Original geschrieben von BeLo Racing Team

Ich habe noch einen Verdacht....

Der Tacho geht zu langsam runter, d.h. er zeigt noch Geschwindigkeiten von ca. 7 kmH an, kurz vor Stillstand..

Kann es das auch sein? 

Kontrollier doch erstmal die Sensoren und den Kranz;)

MFG

am 4. Juni 2013 um 19:10

hatte doch am Sonntag alles wieder so gut wie auseinander, ok, zum ersten waren die  Kränze verdreckt. Die habe ich dann gereinigt, danach war mein "blöder ESP ABS Leuchten Fehler" auch wieder weg. ..

 

D.h. die Kränze sind sauber. Die Sensoren bekomme ich bestimmt nicht so einfach raus... sind seit 2000 drin, war noch keiner dran.

 

Habe gerade nun neue Sensoren in der Bucht gekauft, kosten ja zum Glück nicht viel...

 

Kann ja nur noch daran liegen. Aber das die so "sensibel" sind hätte ich nicht gedacht.

am 5. Juni 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von lader41

 

Werde mich in Zukunft hüten hier Tipps zu geben.

Na,wer wird sich denn da gleich auf den Schlips getreten fühlen,deine Tipps sind ja gut,nur muss man nach deinen reden erstmal die Antriebswelle ausbauen und die Symptome können nicht vom Abs Sensor kommen.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von lader41

 

Passiert wenn mann auf den Federbein was repariert wenn der Sensor sich bewegen lässt .

Bei den meisten ist er eh festgegammelt.

Der Sensor ist bei diesen Fehler nicht defekt!

Aber genau dieser Fehler tritt auf wenn die Sensoren unten verdreckt,abgeschliffen oder beschädigt wurden.

Ich selbst hatte das auf beiden Seiten;)

MFG

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ,bei den hier besprochenen Fehler ist das kein

Sensordefekt weil wenn der Sensor defekt ist leuchten die ABS und ESP Lampen.

Dieses Problem hatte ich bei meinen Passat 3BG wie ich die Radlager gewechselt habe da war der Sensor nicht im richtigen Abstand drinnen .

Wenn sich der Sensor bewegen lässt kann man in herausnehmen und in die Bohrung hineingucken

und dabei die Halbachse im Kreis drehen.

Aber bei diesen Fehler ist es nur ein Abstandproblem von den Sensor zum Geberring.

Wenn er Festgegammelt ist kann er vielleicht nur verdreckt sein aber da must du eh die Halbachse herausnehmen ich hatte es schon mal probiert einen festsitzenden Sensor herausnehmen und hatte ihn abgedreht.

mfg lader41

 

Zitat:

Original geschrieben von lader41

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Na,wer wird sich denn da gleich auf den Schlips getreten fühlen,deine Tipps sind ja gut,nur muss man nach deinen reden erstmal die Antriebswelle ausbauen und die Symptome können nicht vom Abs Sensor kommen.

Zitat:

Original geschrieben von lader41

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Aber genau dieser Fehler tritt auf wenn die Sensoren unten verdreckt,abgeschliffen oder beschädigt wurden.

Ich selbst hatte das auf beiden Seiten;)

MFG

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ,bei den hier besprochenen Fehler ist das kein

Sensordefekt weil wenn der Sensor defekt ist leuchten die ABS und ESP Lampen.

Dieses Problem hatte ich bei meinen Passat 3BG wie ich die Radlager gewechselt habe da war der Sensor nicht im richtigen Abstand drinnen .

Wenn sich der Sensor bewegen lässt kann man in herausnehmen und in die Bohrung hineingucken

und dabei die Halbachse im Kreis drehen.

Aber bei diesen Fehler ist es nur ein Abstandproblem von den Sensor zum Geberring.

Wenn er Festgegammelt ist kann er vielleicht nur verdreckt sein aber da must du eh die Halbachse herausnehmen ich hatte es schon mal probiert einen festsitzenden Sensor herausnehmen und hatte ihn abgedreht.

mfg lader41

Hallo

Bei mir waren beide Sensoren durch Dreck unten abgeschrammt,so das Feuchtigkeit eindringen konnte,das hatte mit dem Abstand nix zu tun;)

Und was meinst du nur immer mit "Halbachse",das heisst Radlagergehäuse;)

MFG

am 5. Juni 2013 um 18:47

Ich gehe auch mal davon aus das die Sensoren sich beim "lösen" verabschieden werden. So fest wie die sitzen können die nur kaputt gehen...

Dann werde ich nochmals alles reinigen und die neuen einbauen.

 

Sollten die "alten" sich doch bewegen lassen und überleben, kommen die neuen ins Regal, habe genug Kollegen die A4, A6 und Passat 3 B(G) fahren. Als VW-Halle liegen die bestimmt nicht lange bei mir... 

 

Werde dann nachberichten, kann aber zwei Wochen dauern da meine Mutter das Auto erstmal braucht und ich keine Zeit habe das zu machen.

 

Dann kommt aber auch die große Nummer Zahnriemen und volle Inspektion dazu, inclusiver der Suche nach dem Leistungsverlust welcher nicht vom LMM und/oder VTG bzw. Turbo kommt !!

am 6. Juni 2013 um 4:41

Nachdem Du geschrieben hast dein Radlager hat Spiel, dann mach das erstmal rein, ansonsten zu 99,9 % das Krementanrad ( ABS Sensorring ) gerissen. Mit Verschmutzung hat das nichts zu tun, da der ABS Sensor die Magntfeldunterbrechung durch das Krementenrad misst, und die Magnetfelder gehen durch den Dreck hindurch.hatte kürzlich einen A4 TDI Automat da bei dem gng in nur einer Bestimmten Kurve das ESP Licht an, Leistung weg, kein Fehlereintrag im Speicher.Nachdem derAchsstummel vorne links sowieso beiKurvebfahrt geklackert hat neuen Achsstummel drauf und alles war IO.

Aber bei Deinem Problem wennslesen nichts bringt, würde ich mir mal den Tester anschliessen, Fahrzeug anheben, Alle 4 Sensoren auf den Bildschirm legen auf Oszi schalten und die Räder einzeln durchdrehen und schon ist der Fehler lokalisiert, dauert 5 min. Siehste dann schön an der Sinuskurve , daß immer an einem bestimmten Punkt eine Abwichung da ist.Wenn kein Oszi vorhanden und kein Fehlerauslese möglich ist, bleibt als Visuelle Prüfmöglichkeit nur Achswellen raus und Ringe prüfen oder mit nem Ohmmeter die ABS Sensoren durchmessen, wenn dakeine großen Unterschiede feststellbar sind sind die Sensoren auch IO

am 25. Juni 2013 um 17:25

Aufklärung :

 

Habe heute die Sensoren eingebaut, beide soweit ok, allerdings hat sich bei einem der Abstand zum Geberrad verändert. Habe etwas sanft mit dem Hammer draufgeschlagen und den Abstand angepasst-->

 

Fehler beseitigt !!

 

Also vor dem Tausch : Sensoren prüfen und Abstand anpassen

Interessant, habe gerade das Problem an meinem Audi A3 8L. Fing an mit der ABS-Leuchte, OK Geber vorn rechts stand drin, und dann noch hinten links ABS Inlet/Outlet Valve. Hmm, Valve gelöscht, bleibt weg. ABS Leuchte sporadisch da und wieder weg. Wenn weg griff das ABS ein, wie hier beschrieben.

Gestern Geber vorn rechts gewechselt, kein Fehler mehr, keine ABS-Leuchte, aber eben das Eingreifen kurz vor dem Stillstand. Nervig, da ziehe ich wohl lieber erst mal einen Stecker wieder ab.

Warum die Bohrung, wo der Geber reinrutscht so eng ist muss einem auch erst mal einer erklären, habe den quasi mit der Befestigungsschraube reingedrückt und immer ein bisschen geklopft. Leicht schief ist er schon. Nachdem was hier steht kann es das schon sein.

Mit was habt ihr denn da draufgeschlagen? Das Teil ist doch so zerbrechlich.

Werde die andere Seite und die Geberringe auch mal noch sichten.

CU

walkAbout

am 3. August 2013 um 5:06

Du musst vor dem Einbau die Bohrung für den ABS Sensor aufbereiten. Wir haben dazu ne passende Reibahle von der Firma Sauer. Sonst wird der neue Sensor schon beim Einbau beschädigt. Und wenn man den Sensor mal genau anschaut sind 4 ganz scwache Lienien draufwelche als Zentrierung dienen sollen. Da ne Feile nehmen und die 4 Dinger abfeilen, dann geht er flutschend rein.

Die Bohrung kannste auch mit ner Rundfeile entrosten statt die Reibahle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS greift kurz vor dem Stillstand ein