ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABS Fehler trotz ohne Fehler im Steuergerät

ABS Fehler trotz ohne Fehler im Steuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe ja vor längerer Zeit ein S3 Tacho in meinen A3 eingebaut. Nach mehreren Werkstatt Terminen kriegt es keiner hin den ABS Fehler raus zu kriegen. Ich habe neue Bremsen eingebaut, der Lenkwinkelsensor wurde getauscht und beide Radlager hinten wurden getauscht.

Allerdings beim auslesen habe ich ebenfalls kein Erfolg, dort ist kein Fehler hinterlegt und ich habe trotzdem vollen Zugriff auf das ABS Steuergerät. Ich habe mal ein Foto von dem Auslesegerät gemacht (Siehe Anhang)

Ich hoffe das ihr auch noch Ideen hat. Dies hat bis jetzt schon 600-700euro gekostet für Vermutungen.

Ich habe am 22.06.2020 den nächsten Termin bei Audi in der Hoffnung, dass das Audi Zentrum mehr Ahnung hat. Allerdings hatte das Audi Zentrum Berlin gesagt, dass sie keine Unterstützung von der Audi AG bekommen. Audi AG sagte mir am Telefon was anderes und meinten ich solle es nochmal beim Audi Zentrum probieren. Allerdings habe ich dies mal ein Termin im Audi Zentrum Berlin Tempelhof.

Nun mal ein paar Daten

Es handelt sich um ein Audi a3 8p des Baujahres 10/03 und hat den 2.0 FSI mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Der Motorkennbuchstaben lautet AXW. Nicht wundern der Fehler im Steuergerät Schalttafeleinsatz ist die Benzinpumpe. Die wird im Sommer auf die vom Facelift getauscht.

Langsam verzweifle ich, da es viele es hinbekommen bei viel weniger Aufwand.

Danke im Voraus für eure Hilfe und bleibt gesund!

xScenaTiic / Max

Carport
Tacho
Tacho erweiterter Einstieg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:24

Zitat:

Deshalb bezog ich mich ja damit auf seine Aussage und zumindest die Tacho Codierung wäre korrekt.

ich sehe dort es so, dass es falsch codiert ist. Ich werde das einmal auf ein Zettel komplett nachrechnen.

Dann zählst du falsch und in Summe ist dafür auch kein Zettel nötig.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 22:13

Hallo zusammen,

nach einer langen Zeit habe ich neue Erkenntnisse.

Nach 3 Terminen mit Audi die alle schief gelaufen sind, habe ich jetzt die Antwort von der Audi AG bekommen.

Diese war nicht besonders erfreulich aber besser als bei Audi mehrere tausende Euros auszugeben. Und zwar wurde mir gesagt, dass das Tacho viel zu neu für das ABS Steuergerät ist und daher die Kommunikation zwischen Tacho und ABS Steuergerät nicht funktioniert. Ich habe einfach mal zum testen auf einer nicht stark befahrende Straße eine Vollbremsung gemacht und siehe da, ABS funktioniert.

Nachdem ich die Info vor ein paar Tagen bekommen habe, habe ich mir ein gebrauchtes ABS Steuergerät rausgesucht. Ich bin fündig geworden und zwar aus dem Spenderfahrzeug, woher ich auch das Tacho hatte. Dort hat alles funktioniert. Dies war auch ein A3 aber auf S3 umgebaut. Ich habe mir direkt das ABS Steuergerät inklusive mit Hydraulik bestellt und warte jetzt erstmal noch. Ich habe vorher natürlich bei Audi gefragt was das dort kostet. Allerdings für den Preis, was ich bezahlt habe, ist es bei Audi nicht wert ein Neuteil zu kaufen. Das Tacho kennt ja noch das Steuergerät, daher sehe ich nicht große Komplikationen.

Zum Glück hat mich die Audi AG vor dem nächsten Termin angerufen und diesen mir geraten abzusagen. Und ich bin froh, dass dies bis jetzt immer schief gelaufen ist, da ich an dem Tag, wo der Wagen eigentlich bei Audi sein sollte einen total Ausfall des Lenkgetribes hatte. Dies wurde schon von einer Werkstatt repariert. Tankanzeige geht jetzt auch. Dafür habe ich eine neue Benzinpumpe mit einem neuem Steuergerät und ein Kabel vom Steuergerät zum Tacho gelegt.

Ich bin jetzt echt mal gespannt ob dies nächste Woche alles funktioniert.

Ich danke erstmal alle die mir versucht haben zu helfen. Ich werde weiter berichten, falls ich noch eine Erkenntnis habe und wenn dies funktioniert hat.

Viele Grüße

Max / xScenaTiic

Deine Antwort