ABS/ESP Leuchte
Moin, als erstes muss ich sagen, dass meine Batterie schon relativ schwach ist und mit Zündung bei 11.2V läuft. Ich habe am Freitag mein Auto nach 5 Tagen Standzeit gestartet. ABS/ESP Lampen gingen an. Hatte nur eine kurze Fahrt vor mir und die Lampen blieben an. Am Sonntag gingen die Lampen nur ganz kurz an, nach 2min gingen sie aus, und blieben aus. Heute gingen sie gar nicht mehr an. Ich habe mehrmals mein Auto gestartet im laufe des Tages und weiterhin nichts. Der ABS Sensor hinten rechts hat einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Kann es sein, dass der Fehler auftrat wegen der schwachen Batterie nach der Standzeit? Oder ein anderes Problem? Bitte um Hilfe, danke im Voraus
LG
4 Antworten
Geh zuerst mal von der Batteriespannung aus. Falls er wieder kommt ists wahrscheinlich der Sonsor oder Steuergerät. Wie schauts mit einer neuen Batterie aus? Weil 11.2V nach 5 Tagen ist klingt nach nen Hilferuf
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 11. August 2025 um 21:31:01 Uhr:
Geh zuerst mal von der Batteriespannung aus. Falls er wieder kommt ists wahrscheinlich der Sonsor oder Steuergerät. Wie schauts mit einer neuen Batterie aus? Weil 11.2V nach 5 Tagen ist klingt nach nen Hilferuf
Wollte heute eine neue kaufen😆 könnte es auch sein, dass durch die Fahrten hintereinander die Batterie wieder so weit geladen ist, dass dieser Fehler halt nicht mehr auftritt?
Zitat:
@Tom2301 schrieb am 11. August 2025 um 21:15:33 Uhr:
Ich habe mehrmals mein Auto gestartet im laufe des Tages und weiterhin nichts. Der ABS Sensor hinten rechts hat einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Kann es sein, dass der Fehler auftrat wegen der schwachen Batterie nach der Standzeit? Oder ein anderes Problem? Bitte um Hilfe, danke im Voraus
LG
Dir ist aber schon klar das bei jedem Starten des Motors die Batterie ganz erheblich belastet wird und bei Unterspannung Kontakte abbrennen und der Anlasser geschrottet werden kann.
Jeder der sich auch nur einigermaßen mit Verbrennungsmotor auskennt meidet es den Motor mehrmals und das auch noch hintereinander zu Starten.
MfG kheinz