ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.

ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.

Mercedes SLK
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:45

Hallo,

 

ich fahre einen SLK R170 und habe auch das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten der BAS/ASR Warnleuchte im Cockpit.

 

PROBLEMBESCHREIBUNG:

Ich starte den Wagen und die Warnlampe leuchtet. Wenn ich jetzt während der Fahrt den Motor ausschalte und dann wieder anschalte, geht die Warnlampe aus. Sobald mein Auto an der nächsten Ampel aber wieder zum Stehen kommt, geht die BAS/ASR Lampe direkt wieder an. Aber wie gesagt, das Problem ist sporadisch. Manchmal bleibt die Lampe dann auch aus, oder geht beim Starten gar nicht erst an.

 

ERSTE REPARATURMASSNAHME:

Ich habe in den Weihnachtstagen den Bremslichtschalter ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Das Auto hat danach übrigens keine Rekalibration verlangt. Die Lampe blieb nach der ersten Fahrt aus und leuchtete erst zwei Tage später wieder auf.

 

FEHLERPROTOKOLL:

Danach bin ich beim Bosch-Service Center gewesen, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Auf dem Fehlerprotokoll wird der hintere Bremssonsor links und der hintere Bremssensor rechts als defekt gemeldet.

 

PROBLEMSUCHE:

Komisch finde ich, dass laut Protokoll angeblich beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen sein sollen und dann auch noch hin und wieder gleichzeitig funktionieren, um dann wieder gleichzeitig auszufallen. Also das halte ich nach aller Logik für höchst unwahrscheinlich.

Zudem wundert es mich, dass immer gleichzeitig beide Sensoren hinten (also linker und rechter Radsensor) ausfallen sollen. Zumal die ABS / ESP Lame erlischt, wenn ich den Wagen während der Fahrt kurz abschalte und dann wieder anschalte. Die Lampe geht nach dieser Aktion immer erst wieder an, wenn der Wagen zum völligen Stillstand kommt, sprich zum Beispiel vor einer roten Ampel.

 

Gibt es möglicherweise noch einen Sensor am Getriebe, der die Fehlmeldung ggf. auslösen könnte? Vielleicht ein korrodierter Stecker etc.?

Hin und wieder habe ich von Gründen wie der Autobatterie oder dem Querbeschleunigungssensor gehört? Hätte dieser im Fehlerprotokoll angezeigt werden müssen! Also, ich bin Ratlos und habe keine Lust auf eine weitere Reparatur ohne Erfolg.

 

Daher bitte ich dringend um Eure Expertise. Wer kennt das Problem und weiß Rat oder hat einen Schaltplan, der ggf. Klarheit bringen könnte?

Meinungen, Hilfe, Tipps etc. - Ich bin für alles dankbar.

In diesem Sinne beste Grüße aus Frankfurt am Main,

Jens.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:20

VORWORT:

Zuerst möchte ich mich für die erste und wirklich schnelle Hilfe bedanken. Vor allem die Tipps von Dieter und auch der Hinweis auf Korrosion am Stecker waren sehr gute Hints. Am Freitag, den 14.01.2011, habe ich mich wieder mit dem Thema ABS/BAS Fehlermeldung beschäftigt. Das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten (siehe Problembeschreibung oben) hatte sich leider bis dato auch noch nicht von selbst erledigt.

 

ZWEITE REPARATURMASSNAHME:

Ich habe mir für die Reparatur etwas Zeit genommen, weswegen ich gleich zwei Maßnahmen durchgeführt habe.

Zuerst habe ich den die Stecker am BAS Steuergerät rechts im Motorraum neben den Hydraulikleitungen geöffnet und mit einem leicht geölten Tuch gereinigt. Den Stecker des ASR Moduls, rechts neben der Batterie, habe ich ebenfalls abgeklempt und vorsichtig gereinigt. Das leicht geölte Tuch habe ich verwendet, da ich tatsächlich bei beiden Steckern ansatzweise Korrosion entdecken konnte. Für das Reinigen der Stecker habe ich keine fünf Minunten gebraucht.

 

Zweite Maßnahme war das Reinigen der Bremssensoren hinten links und hinten rechts. Dafür habe ich den Wagen hinten aufgebockt (Wagenheber) und die Felgen abgeschraubt. Hinter den Scheibenbremsen findet man ziemlich schnell das Bremssensorkabel und zwei entsprechenden Stecker. Der Stecker an der Bremsscheibe ist im Grunde der Bremssensor. Er ist mit einer Schraube befestigt und lässt sich relativ flott lösen. Nach dem Lösen habe ich den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und poliert. Das andere Ende des Bremssensorkabels läuft nach oben in den Radkasten. Dort sitzt auch der zweite Stecker, den ich abgezogen und mit Kontaktspray geölt habe. Nach dieser Aktion habe ich alles wieder zusammengebaut. Erwähnen möchte ich hierbei noch, dass beide Kabel (linkes und rechtes Rad) leicht von Tieren angefressen waren. Die Kabel sind nicht durchgebissen gewesen, allerdings konnte ich an einer Stelle schon das Kupferkabel sehen. Abhilfe brachte ein Isolierband. Die zweite Reparaturmaßnahme dauert nicht mal so lange wie ein Reifenwechsel und ist, wie auch die erste Aktion, von jedem Laien durchführbar.

 

ERGEBNIS:

Nach der oben beschriebenen Reparaturmaßnahme habe ich das Auto gestartet und siehe da...

!! --- ...die Fehlermeldung ist verschwunden --- !!

Als kleine Anmerkung muss ich hier aber noch mal erwähnen, dass das Aufleuchten der Kontrolllampe sporadischen Charakter hatte. Daher werde ich das Problem weiter beobachten müssen. Inzwischen sind fast drei volle Tage vergangen und alles scheint prima zu sein. Die ABS/BAS Leuchte geht seit der Reparatur stets direkt nach dem Starten aus. Sollte sich wiedererwartend daran etwas ändern, werde ich das natürlich sofort hier melden.

Bis dahin wünsche ich allen anderen, die ein ähnliches Problem mit Ihrem SLK haben, viel Erfolg bei der Reparatur & natürlich auch bei der Fehlersuche. Zudem möchte ich mich hiermit noch mal recht herzlich für die tolle Hilfe bedanken.

Beste Grüße aus Frankfurt am Man,

Jens

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Versuch es aber mir schein das wird wohl das Lichtmodul sein.

Der Austausch vom SKF hat nichts gebracht? (Blinker)

FEHLPOSTING

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem bei meinem Bj 1999 auch, daß diese Leuchten IMMER brennen.

Außerden geht das Dach nur dann auf und zu, wenn ich anhalte, Zündung ausschalte und dann wieder ein.

 

Das Problem begann damit, nachdem vorn links ein neues Federbein und Kotflügel gewechselt wurden.

Könnte es evtl. damit zusammen hängen, daß beim Einbau des neuen Federbeins und Kotflügels, ein Sensor falsch eingesteckt wurde ?

 

Wäre für Tipps dankbar.

Hör mal dies ist ein Müll TH das ohne Ergebnis über 18 Seiten geht!

Wäre es nicht besser miet Beanstandung,Fahrzeugdaten,und Kurztest Ausdruck ein eigenes Thema auf zu machen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Juni 2019 um 18:50:50 Uhr:

Hör mal dies ist ein Müll TH das ohne Ergebnis über 18 Seiten geht!

Wäre es nicht besser miet Beanstandung,Fahrzeugdaten,und Kurztest Ausdruck ein eigenes Thema auf zu machen?

Ich weiß auch nicht was besser ist.

20 verschiedene Threads mit demselben Problem ? Ist das Effizient ?

Jedenfalls haben alle hier in diesem Thread, dasselbe Problem.

Ja dann mal nur was zu grundsätzlichen erst der Befund Kurztest MB dann alles andere.

Was für ein Kurztest ?

Nach meinen Infos ist beim PfeFL eine Diagnose der in Frage kommenden Defekte, z.B. Radsensoren, mit der alten ODB I-Buchse, nicht möglich.

ICH Kann aber sicher sagen, daß es nicht an einer schwachen oder defekten Batterie liegt.

Meine Vermutung geht aber in Richtung linker, vorderer Radsensor.

Ich habe auch schon gelesen, daß man den quasi von Hand per Multimeter (hab ich) prüfen kann.

Nur weiß ich nicht genau wie, also wo genau man den ansetzen muß.

Also muß man dazu von unten an das Rad, oder kann man das aus dem Motorraum heraus, testen ?

Letzteres wäre mir sympathischer, da ich dann keine Hebebühne brauche, die ich natürlich nicht habe.....

Der W 170 ist Baustand W 202 und war schon ab 1993 über K-Line Auslesbar.

Was ist K-Line ?

Also bist Du der Ansicht, daß man einen defekten Radsensor über die ODB I-Buchse, auslesen kann ?

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 25. Juni 2019 um 20:59:38 Uhr:

Nach meinen Infos ist beim PfeFL eine Diagnose der in Frage kommenden Defekte, z.B. Radsensoren, mit der alten ODB I-Buchse, nicht möglich.

Nach meinen schon, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich keinen Vormopf habe.

Zitat:

Ich habe auch schon gelesen, daß man den quasi von Hand per Multimeter (hab ich) prüfen kann.

Nein. Keine Ahnung, womit man einen Hallgeber testet, mit einem Ohmmeter geht's jedenfalls nicht.

Zitat:

Nur weiß ich nicht genau wie, also wo genau man den ansetzen muß.

Also muß man dazu von unten an das Rad, oder kann man das aus dem Motorraum heraus, testen ?

Letzteres wäre mir sympathischer, da ich dann keine Hebebühne brauche, die ich natürlich nicht habe.....

Weder - noch; nur das Rad abschrauben. Aber testen kannst Du nicht, höchstens auf Verdacht auswechseln ...

Gruß vom bösen Dieter

Mit der SD lassen sich die Werte der Randsensoren auslesen, auch VorMopf.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 25. Juni 2019 um 03:41:43 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem bei meinem Bj 1999 auch, daß diese Leuchten IMMER brennen.

Außerden geht das Dach nur dann auf und zu, wenn ich anhalte, Zündung ausschalte und dann wieder ein.

Das Problem begann damit, nachdem vorn links ein neues Federbein und Kotflügel gewechselt wurden.

Könnte es evtl. damit zusammen hängen, daß beim Einbau des neuen Federbeins und Kotflügels, ein Sensor falsch eingesteckt wurde ?

Wäre für Tipps dankbar.

Es fehlt das Geschwindigkeitssignal, deswegen funktioniert das Dach nur im Stand und nicht wie vorgesehen bis zu 8km/h, meistens fällt auch noch der Tacho sporadisch aus usw.

ABS-Sensor passt zum Fehlerbild, die Frage ist halt welcher bzw. an welchem Rad, kosten im ZUbehör ca. 40€/Stück von ATE, Wechselanleitungen findet man im Netz zb. vom identisch aufgebauten 202 C-Klasse und ist auch von Laien machbar (2 Schrauben, 2x in Halter stecken und Stecker verbinden).

Kannst ja erstmal beim verdächtigten Sensor vl die Kontakte überprüfen/reinigen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Juni 2019 um 22:44:01 Uhr:

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 25. Juni 2019 um 03:41:43 Uhr:

Hallo zusammen.

Wäre für Tipps dankbar.

Es fehlt das Geschwindigkeitssignal, deswegen funktioniert das Dach nur im Stand und nicht wie vorgesehen bis zu 8km/h, meistens fällt auch noch der Tacho sporadisch aus usw.

ABS-Sensor passt zum Fehlerbild, die Frage ist halt welcher bzw. an welchem Rad, kosten im ZUbehör ca. 40€/Stück von ATE, Wechselanleitungen findet man im Netz zb. vom identisch aufgebauten 202 C-Klasse und ist auch von Laien machbar (2 Schrauben, 2x in Halter stecken und Stecker verbinden).

Kannst ja erstmal beim verdächtigten Sensor vl die Kontakte überprüfen/reinigen.

Ich danke erstmal für Eure zahlreichen Tipps.

Ich war heute bei ATU und habe dem 10 Euro Trinkgeld gegeben für das auslesen der Fehler über die alte ODB I-Anschlußbuchse.

Dort wurde wie von mir vermutet, folgendes angezeigt:

ABS:

Fehlercode C 1100 (Fehler Drehzahlsensor VL n.i.O.)

Fehlercode C 1010 (Unterspannung Kl. 87)

Motor (System ME 2.1 digit. 38-pol.:

Fehlercode 370 (Drehzahlsignal A, Signal fehlerhaft)

Somit ist auf jeden Fall etwas mit dem Drehzahlsensor VL und die Frage, ob man dessen Funktion mit einfachen Mitteln, prüfen kann und ich somit weiß, ob ich auf jeden Fall einen neuen brauche oder nicht.

Denn selbst wenn der "nur" ca. 40 Euro kostet, muß es ja nicht sein, daß ich mir einen neuen besorge, wenn der alte evtl. garnicht defekt ist und die Fehlermeldung evtl. nur erscheint, weil es evtl. ein Kontaktproblem mit diesem Sensor gibt.

Ob der Fehlercode 370 mit dem Fehler des Drehzahlsensors zusammenhängt, weiß ich nicht.

Das Teil gibts übrigens schon ab 19.19 Euro inkl. Versand angeblich in Original-Qualität aus China:

https://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_0?...

Hallo Freunde,

ich Kämpfe auch mit der ABS lampe, R170 Bj 2000

ich suche ein Pinout list für ABS Block, und kann jemand sagen die Bremsenschalter Kabeln wohin laufen? Ich möchte mit multimeter testen die Verbindung.

mfg Imre

Hör mal dies ist ein Müll TH das ohne Ergebnis über 18 Seiten geht!

Wäre es nicht besser miet Beanstandung,Fahrzeugdaten,und Kurztest Ausdruck ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.