ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.

ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.

Mercedes SLK
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:45

Hallo,

 

ich fahre einen SLK R170 und habe auch das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten der BAS/ASR Warnleuchte im Cockpit.

 

PROBLEMBESCHREIBUNG:

Ich starte den Wagen und die Warnlampe leuchtet. Wenn ich jetzt während der Fahrt den Motor ausschalte und dann wieder anschalte, geht die Warnlampe aus. Sobald mein Auto an der nächsten Ampel aber wieder zum Stehen kommt, geht die BAS/ASR Lampe direkt wieder an. Aber wie gesagt, das Problem ist sporadisch. Manchmal bleibt die Lampe dann auch aus, oder geht beim Starten gar nicht erst an.

 

ERSTE REPARATURMASSNAHME:

Ich habe in den Weihnachtstagen den Bremslichtschalter ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Das Auto hat danach übrigens keine Rekalibration verlangt. Die Lampe blieb nach der ersten Fahrt aus und leuchtete erst zwei Tage später wieder auf.

 

FEHLERPROTOKOLL:

Danach bin ich beim Bosch-Service Center gewesen, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Auf dem Fehlerprotokoll wird der hintere Bremssonsor links und der hintere Bremssensor rechts als defekt gemeldet.

 

PROBLEMSUCHE:

Komisch finde ich, dass laut Protokoll angeblich beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen sein sollen und dann auch noch hin und wieder gleichzeitig funktionieren, um dann wieder gleichzeitig auszufallen. Also das halte ich nach aller Logik für höchst unwahrscheinlich.

Zudem wundert es mich, dass immer gleichzeitig beide Sensoren hinten (also linker und rechter Radsensor) ausfallen sollen. Zumal die ABS / ESP Lame erlischt, wenn ich den Wagen während der Fahrt kurz abschalte und dann wieder anschalte. Die Lampe geht nach dieser Aktion immer erst wieder an, wenn der Wagen zum völligen Stillstand kommt, sprich zum Beispiel vor einer roten Ampel.

 

Gibt es möglicherweise noch einen Sensor am Getriebe, der die Fehlmeldung ggf. auslösen könnte? Vielleicht ein korrodierter Stecker etc.?

Hin und wieder habe ich von Gründen wie der Autobatterie oder dem Querbeschleunigungssensor gehört? Hätte dieser im Fehlerprotokoll angezeigt werden müssen! Also, ich bin Ratlos und habe keine Lust auf eine weitere Reparatur ohne Erfolg.

 

Daher bitte ich dringend um Eure Expertise. Wer kennt das Problem und weiß Rat oder hat einen Schaltplan, der ggf. Klarheit bringen könnte?

Meinungen, Hilfe, Tipps etc. - Ich bin für alles dankbar.

In diesem Sinne beste Grüße aus Frankfurt am Main,

Jens.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:20

VORWORT:

Zuerst möchte ich mich für die erste und wirklich schnelle Hilfe bedanken. Vor allem die Tipps von Dieter und auch der Hinweis auf Korrosion am Stecker waren sehr gute Hints. Am Freitag, den 14.01.2011, habe ich mich wieder mit dem Thema ABS/BAS Fehlermeldung beschäftigt. Das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten (siehe Problembeschreibung oben) hatte sich leider bis dato auch noch nicht von selbst erledigt.

 

ZWEITE REPARATURMASSNAHME:

Ich habe mir für die Reparatur etwas Zeit genommen, weswegen ich gleich zwei Maßnahmen durchgeführt habe.

Zuerst habe ich den die Stecker am BAS Steuergerät rechts im Motorraum neben den Hydraulikleitungen geöffnet und mit einem leicht geölten Tuch gereinigt. Den Stecker des ASR Moduls, rechts neben der Batterie, habe ich ebenfalls abgeklempt und vorsichtig gereinigt. Das leicht geölte Tuch habe ich verwendet, da ich tatsächlich bei beiden Steckern ansatzweise Korrosion entdecken konnte. Für das Reinigen der Stecker habe ich keine fünf Minunten gebraucht.

 

Zweite Maßnahme war das Reinigen der Bremssensoren hinten links und hinten rechts. Dafür habe ich den Wagen hinten aufgebockt (Wagenheber) und die Felgen abgeschraubt. Hinter den Scheibenbremsen findet man ziemlich schnell das Bremssensorkabel und zwei entsprechenden Stecker. Der Stecker an der Bremsscheibe ist im Grunde der Bremssensor. Er ist mit einer Schraube befestigt und lässt sich relativ flott lösen. Nach dem Lösen habe ich den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und poliert. Das andere Ende des Bremssensorkabels läuft nach oben in den Radkasten. Dort sitzt auch der zweite Stecker, den ich abgezogen und mit Kontaktspray geölt habe. Nach dieser Aktion habe ich alles wieder zusammengebaut. Erwähnen möchte ich hierbei noch, dass beide Kabel (linkes und rechtes Rad) leicht von Tieren angefressen waren. Die Kabel sind nicht durchgebissen gewesen, allerdings konnte ich an einer Stelle schon das Kupferkabel sehen. Abhilfe brachte ein Isolierband. Die zweite Reparaturmaßnahme dauert nicht mal so lange wie ein Reifenwechsel und ist, wie auch die erste Aktion, von jedem Laien durchführbar.

 

ERGEBNIS:

Nach der oben beschriebenen Reparaturmaßnahme habe ich das Auto gestartet und siehe da...

!! --- ...die Fehlermeldung ist verschwunden --- !!

Als kleine Anmerkung muss ich hier aber noch mal erwähnen, dass das Aufleuchten der Kontrolllampe sporadischen Charakter hatte. Daher werde ich das Problem weiter beobachten müssen. Inzwischen sind fast drei volle Tage vergangen und alles scheint prima zu sein. Die ABS/BAS Leuchte geht seit der Reparatur stets direkt nach dem Starten aus. Sollte sich wiedererwartend daran etwas ändern, werde ich das natürlich sofort hier melden.

Bis dahin wünsche ich allen anderen, die ein ähnliches Problem mit Ihrem SLK haben, viel Erfolg bei der Reparatur & natürlich auch bei der Fehlersuche. Zudem möchte ich mich hiermit noch mal recht herzlich für die tolle Hilfe bedanken.

Beste Grüße aus Frankfurt am Man,

Jens

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Warum willst Du dich da ewig dran aufhängen, Auslesen beim Freundlichen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Nur mal zum Verständnis, der Bremslichtschalter hat einen Öffner und einen Schliesser Kontakt und wenn da einer nicht von funktioniert geht die ABS Lampe an und der Fehler wird abgelegt.

Mit der Diagnose kann übrigens auch der ABS Block angesteuert und auf Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Und sollte ein Radsensor defekt sein wird auch angezeigt was für einer ausgefallen ist.

Weitere Fehler werden ebenfalls in der Diagnose ausgeworfen, selbst beim preFL.

die schwarze raley war die Ursache links hinten in Sicherung box. Es ist ein doppel kreis relay ein war kaput. Jetzt ist überbrückt, weil bei uns/in Ungarn/ nicht sofort verfügbar. Kann jemand empfehlen andere siemens relay hoffentlich ist erreichbar...

danke mfg Imre

Schwarz reley hinten links

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:48:11 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch schon gelesen, daß man den quasi von Hand per Multimeter (hab ich) prüfen kann.

Nein.Keine Ahnung womit man einen Hallgeber testet, mit einem Ohmmeter geht's jedenfalls nicht.

Klar geht das mit einem Multimeter, schon paarmal gemacht.

Ein Oszilloskop wäre natürlich am besten

 

Zitat:

@john66 schrieb am 30. Apr. 2020 um 13:14:39 Uhr:

Klar geht das mit einem Multimeter, schon paarmal gemacht

Ahhh. Kannst Du bitte erklären, was Du mit dem Multimeter misst?

Zitat:

@john66 schrieb am 30. April 2020 um 13:14:39 Uhr:

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:48:11 Uhr:

 

Nein.Keine Ahnung womit man einen Hallgeber testet, mit einem Ohmmeter geht's jedenfalls nicht.

Klar geht das mit einem Multimeter, schon paarmal gemacht.

Ein Oszilloskop wäre natürlich am besten

Zum einen würde ich schon Wert darauf legen, dass ich von Ohmmeter (=Widerstandsmessung) gesprochen habe und Du etwas von "Multimeter" erzählst, mit dem man, wie der Name schon sagt, je nach Ausführung noch so einiges andere wie z.B. Stromstärken und Spannungen messen kann, und zum anderen ist die Messung eines Hall-Sensors keineswegs so trivial, dass sie jeder, der zufällig in Besitz eines Multimeters ist, durchführen kann. So hörst Du Dich nämlich an.

Zur Weiterbildung: https://www.doerfler-elektronik.de/...nte-mit-aktiven-und-passiven-sen

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 30. April 2020 um 13:25:07 Uhr:

 

Ahhh. Kannst Du bitte erklären, was Du mit dem Multimeter misst?

ABS Sensoren induzieren geringe Wechselspannung wenn man das Rad dreht. Im Ruhezustand, sollte der Widerstand bei ca 1200-1800 Ohm sein. Einmal am ABS Stecker selbst oder man kann es noch ausweiten und an ABS Steck Verbindungen /Steuergerät weiter ausmessen.

Mit einem Ohmmeter kann man eine Unterbrechung rausmessen. Der Großteil der Fehler dieser Sensoren liegt wohl darin, dass sie porös wurden und eingedrungene Feuchtigkeit für Oxydation sorgte. Wie man das mit einem Ohm- oder Multimeter messen kann wäre interessant. Selbst der Vorschlag mit dem Oszilloskop ist fragwürdig, denn wer kennt schon den exakten Signalverlauf und hat einen belastbaren Prüfaufbau. Ein irgendwie gearteter Impuls beim Vorbeistreifen eines Magneten ist KEIN Indikator für zweckgebundene Funtion

 

So ein Sensor kostet ein paar Euro. Den tauscht man aus. Fertig.

Logisch, wenn man weiss dass der jeweilige Sensor wirklich das Problem ist.

am 19. Mai 2023 um 13:55

Hallo!

Könnte mir jemand anhand Fotos diese 2 Stecker genau zeigen ?

AS-Steuergerät, ASR-Moduls

Habe selbes Problem.

Vielen Dank

SLK BJ2001

Hör mal dies ist ein Müll TH das ohne Ergebnis über 18 Seiten geht!

Wäre es nicht besser mit Beanstandung,Fahrzeugdaten,und Kurztest Ausdruck ein eigenes Thema auf zu machen?

am 20. Mai 2023 um 20:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Mai 2023 um 22:39:47 Uhr:

Hör mal dies ist ein Müll TH das ohne Ergebnis über 18 Seiten geht!

Wäre es nicht besser miet Beanstandung,Fahrzeugdaten,und Kurztest Ausdruck ein eigenes Thema auf zu machen?

1.) geht es nicht auch in ganzen Sätzen und auf Deutsch ?

2.) Meine Frage ist ziemlich klar denke ich.

Zitat:

@jbond112

1.) geht es nicht auch in ganzen Sätzen und auf Deutsch ?

2.) Meine Frage ist ziemlich klar denke ich.

Als Einsteiger im zweiten Kommentar einem alten Hasen schon so eine Antwort zu geben dürfte dich hier sehr beliebt machen.

Viel Spaß auf fachliche Antworten!

am 24. Mai 2023 um 14:10

Zitat:

@Standspurpirat50006 schrieb am 16. Januar 2011 um 23:20:04 Uhr:

VORWORT:

Zuerst möchte ich mich für die erste und wirklich schnelle Hilfe bedanken. Vor allem die Tipps von Dieter und auch der Hinweis auf Korrosion am Stecker waren sehr gute Hints. Am Freitag, den 14.01.2011, habe ich mich wieder mit dem Thema ABS/BAS Fehlermeldung beschäftigt. Das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten (siehe Problembeschreibung oben) hatte sich leider bis dato auch noch nicht von selbst erledigt.

 

ZWEITE REPARATURMASSNAHME:

Ich habe mir für die Reparatur etwas Zeit genommen, weswegen ich gleich zwei Maßnahmen durchgeführt habe.

Zuerst habe ich den die Stecker am BAS Steuergerät rechts im Motorraum neben den Hydraulikleitungen geöffnet und mit einem leicht geölten Tuch gereinigt. Den Stecker des ASR Moduls, rechts neben der Batterie, habe ich ebenfalls abgeklempt und vorsichtig gereinigt. Das leicht geölte Tuch habe ich verwendet, da ich tatsächlich bei beiden Steckern ansatzweise Korrosion entdecken konnte. Für das Reinigen der Stecker habe ich keine fünf Minunten gebraucht.

 

Zweite Maßnahme war das Reinigen der Bremssensoren hinten links und hinten rechts. Dafür habe ich den Wagen hinten aufgebockt (Wagenheber) und die Felgen abgeschraubt. Hinter den Scheibenbremsen findet man ziemlich schnell das Bremssensorkabel und zwei entsprechenden Stecker. Der Stecker an der Bremsscheibe ist im Grunde der Bremssensor. Er ist mit einer Schraube befestigt und lässt sich relativ flott lösen. Nach dem Lösen habe ich den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und poliert. Das andere Ende des Bremssensorkabels läuft nach oben in den Radkasten. Dort sitzt auch der zweite Stecker, den ich abgezogen und mit Kontaktspray geölt habe. Nach dieser Aktion habe ich alles wieder zusammengebaut. Erwähnen möchte ich hierbei noch, dass beide Kabel (linkes und rechtes Rad) leicht von Tieren angefressen waren. Die Kabel sind nicht durchgebissen gewesen, allerdings konnte ich an einer Stelle schon das Kupferkabel sehen. Abhilfe brachte ein Isolierband. Die zweite Reparaturmaßnahme dauert nicht mal so lange wie ein Reifenwechsel und ist, wie auch die erste Aktion, von jedem Laien durchführbar.

 

ERGEBNIS:

Nach der oben beschriebenen Reparaturmaßnahme habe ich das Auto gestartet und siehe da...

!! --- ...die Fehlermeldung ist verschwunden --- !!

Als kleine Anmerkung muss ich hier aber noch mal erwähnen, dass das Aufleuchten der Kontrolllampe sporadischen Charakter hatte. Daher werde ich das Problem weiter beobachten müssen. Inzwischen sind fast drei volle Tage vergangen und alles scheint prima zu sein. Die ABS/BAS Leuchte geht seit der Reparatur stets direkt nach dem Starten aus. Sollte sich wiedererwartend daran etwas ändern, werde ich das natürlich sofort hier melden.

Bis dahin wünsche ich allen anderen, die ein ähnliches Problem mit Ihrem SLK haben, viel Erfolg bei der Reparatur & natürlich auch bei der Fehlersuche. Zudem möchte ich mich hiermit noch mal recht herzlich für die tolle Hilfe bedanken.

Beste Grüße aus Frankfurt am Man,

Jens

Hallo! Ich habe das selbe Problem.

Neue Batterie ist drinnen, die ABS/ESP Lampe kommt sproradisch an und bleibt, bis man den Motor neu startet, usw. Was kann ich am besten tun ?

SLK 200 Kompressor

Bordnetz könnte zeitweise über oder unterspannung haben. Mal die LIMA und deren Regler prüfen. Kann, muss nicht :)

 

Was sagt OBD?

Zitat:

@LukasF

Neue Batterie ist drinnen, die ABS/ESP Lampe kommt sproradisch an und bleibt, bis man den Motor neu startet, usw. Was kann ich am besten tun ?

SLK 200 Kompressor

Klassiker ist bei diesen Fehlern und dieser Baureihe der Bremslichtschalter.

Hat man keine Möglichkeit zum auslesen, würde ich da einen neuen verbauen. Ist am günstigsten, aber bitte keinen NoName Mist nehmen, sonst baut man sich gerade den nächsten Bock ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.