ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.9 TDI - ABS,ESP,Servolenkung blinkt + Tacho defekt

1.9 TDI - ABS,ESP,Servolenkung blinkt + Tacho defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:21

Hallo liebe Leute,

ich ärger mich nun schon seit ca. einem halben Jahr mit meinem Polo (1.9 TDI, Baujahr 2004) herum.

Problem ist folgendes: (siehe auch Video im Anhang)

- Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ohne Funktion (Drehzahl funktioniert)

- falls Tank nicht voll, schwankt Tanknadel bei Brems- und Lenkvorgängen.

- ABS+ESP leuchten permanent auf

- Servolenkung leuchtet permanent

- Bremswarnleuchte blinkt nach ca. 30 Sekunden und piept dreimal

- Nebenbaustelle: Zentralverriegelung an Fahrerseite schon länger sporadisch defekt. An Beifahrerseite tadellos.

 

Fahrzeug war bereits öfters beim Freundlichen, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg.

Hier wurde bereits der Motorkabelbaum ersetzt, welcher augenscheinlich defekt war. (Kabelbruch). Dazu wurde noch das Kombigerät ausgetauscht, sowie das ABS Steuergerät zweimal auf Funktionalität geprüft.

Eigene Reparaturversuche:

- Blattsicherungen im Batteriedeckel ersetzt. (ohne Erfolg). Restliche Sicherung durchgemessen.

- Massekabel ersetzt + Massepunkte gereinigt. (Zwei Fahrten ohne Fehlermeldung nach Rauslöschung, danach jedoch gleicher Fehler wie vorher.)

- Batterie ersetzt (ohne Erfolg)

- Keilrippenriemen ersetzt (ohne Erfolg)

- Laderegelung und Bordnetzspannung (14,2 V) gemessen. (War in Ordnung.)

- Batteriezusammenbruch bei Startvorgang (min. 11,6 V)

- Steckkontakte Hydraulikpumpe und ABS Steuergerät geprüft

- Sämtliche Kabelbäume auf Kabelbruch geprüft.

- Schleifring im Lenkrad geprüft.

- Mehrfache Löschung des Fehlerspeichers.

- Sichtprüfung der ABS Radsensoren. (ohne Ausbau)(neuwertig)

- Sitzausbau um Kabelbaum zu prüfen. ( Fehlerspeicher noch nicht gelöscht, daher Airbagleuchte an)

Aktuell noch vorhanden Fehler im Speicher:

- 1316 Bremssteuergerät

- 1312 Can-Bus Antrieb

- 18037 Can-Bus Antrieb

- 18061 Bremssteuergerät

- 819 Kältemittelhochdrucksensor

- Nach Austausch des Massekabels, kurzzeitig Zugang zum Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts. (vor Austausch, sowie aktuell nicht mehr möglich)

Gleiches Fehlerbild besteht weiterhin. Sofern durch Fehlerspeicherlöschung alle Lichter kurzzeitig verschwinden, funktioniert der Kübel einwandfrei. (ABS, Geschwindigkeitsanzeige funktionieren)

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass einer von euch mir noch weiterhelfen kann. Wäre wirklich schade um das Auto, da es ja augenscheinlich sonst technisch voll funktionsfähig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck mal ob beim betätigen der Bremse die Bremsleuchten funktionieren.

Ein Ausfall des Bremslichtschalters schmeißt die tollsten Fehler.

Zentralverriegelung ist Krankheit, hatte ich auch schon zwei mal mein Vergnügen mit.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:32

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:17:04 Uhr:

Guck mal ob beim betätigen der Bremse die Bremsleuchten funktionieren.

Ein Ausfall des Bremslichtschalters schmeißt die tollsten Fehler.

Zentralverriegelung ist Krankheit, hatte ich auch schon zwei mal mein Vergnügen mit.

Bremsleuchten funktionieren....;)

am 28. Oktober 2015 um 20:01

Stelle bitte mal einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.

Bitte nicht mit einem einfachen OBD-Tool erstellen sondern mindestens VCDS oder einen VW / Odis-Tester nutzen.

Nebenbei:

So einfach hingeschmissene Fehlercodes ohne Steuergerätezuordnung bringen meisst nicht so wirklich was.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:42

Zitat:

@hurz100 schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:01:19 Uhr:

Stelle bitte mal einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.

Bitte nicht mit einem einfachen OBD-Tool erstellen sondern mindestens VCDS oder einen VW / Odis-Tester nutzen.

Nebenbei:

So einfach hingeschmissene Fehlercodes ohne Steuergerätezuordnung bringen meisst nicht so wirklich was.

Sooo, grade nochmal beim Freundlichen gewesen und nochmal den Fehlercode auslesen lassen....Leider mit einem ODB Steuergerät, aber laut Werkstattleiter genauso gut :D

Aktuell noch vorhanden Fehler im Fehlerspeicher:

Fehlercode/Motor/Motor-Elektronik 1

-Fehlercode:18057

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18061

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 18043

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18045

CAN-Bus Antrieb

Fehlercode/Lenkung/Lenkhilfe

-Fehlercode:566

Lenkhilfebetrieb

-Fehlercode:1317

Kombiinstrument

Fehlercode Komfort-Zentralmodul

-Fehlercode: 1312

CAN-Bus

Fehlercode Bordnetzelektronik 1

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

Fehlercode/Komfort/Kombiinstrument

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 1322

Multifunktionseinheit-Steuergerät

am 29. Oktober 2015 um 19:53

Zitat:

@snooker001 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:42:53 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:01:19 Uhr:

Stelle bitte mal einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.

Bitte nicht mit einem einfachen OBD-Tool erstellen sondern mindestens VCDS oder einen VW / Odis-Tester nutzen.

Nebenbei:

So einfach hingeschmissene Fehlercodes ohne Steuergerätezuordnung bringen meisst nicht so wirklich was.

Sooo, grade nochmal beim Freundlichen gewesen und nochmal den Fehlercode auslesen lassen....Leider mit einem ODB Steuergerät, aber laut Werkstattleiter genauso gut :D

Aktuell noch vorhanden Fehler im Fehlerspeicher:

Fehlercode/Motor/Motor-Elektronik 1

-Fehlercode:18057

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18061

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 18043

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18045

CAN-Bus Antrieb

Fehlercode/Lenkung/Lenkhilfe

-Fehlercode:566

Lenkhilfebetrieb

-Fehlercode:1317

Kombiinstrument

Fehlercode Komfort-Zentralmodul

-Fehlercode: 1312

CAN-Bus

Fehlercode Bordnetzelektronik 1

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

Fehlercode/Komfort/Kombiinstrument

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 1322

Multifunktionseinheit-Steuergerät

Da fehlen die wichtigsten Informationen.

Genau deshalb sollte man eben KEIN OBD-Tool verwenden.

Bei Verwendung eines gescheiten Diagnosesystems stehen neben den Fehlercodes auch z.B. Informationen zum Fehlerort und Informationen zum eigentlichen Fehler (Fehlerart) da; ebenso wie diverse Informationen zu dem jeweiligen Steuergerät.

Ebenfalls könnten weitere herstellerspezifische Einträge vorhanden sein, die ein OBD-Tool garnicht darstellt.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:11

Zitat:

@hurz100 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:53:57 Uhr:

Zitat:

@snooker001 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:42:53 Uhr:

 

Sooo, grade nochmal beim Freundlichen gewesen und nochmal den Fehlercode auslesen lassen....Leider mit einem ODB Steuergerät, aber laut Werkstattleiter genauso gut :D

Aktuell noch vorhanden Fehler im Fehlerspeicher:

Fehlercode/Motor/Motor-Elektronik 1

-Fehlercode:18057

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18061

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 18043

CAN-Bus Antrieb

-Fehlercode: 18045

CAN-Bus Antrieb

Fehlercode/Lenkung/Lenkhilfe

-Fehlercode:566

Lenkhilfebetrieb

-Fehlercode:1317

Kombiinstrument

Fehlercode Komfort-Zentralmodul

-Fehlercode: 1312

CAN-Bus

Fehlercode Bordnetzelektronik 1

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

Fehlercode/Komfort/Kombiinstrument

-Fehlercode: 1316

Bremsensteuergerät

-Fehlercode: 1322

Multifunktionseinheit-Steuergerät

Da fehlen die wichtigsten Informationen.

Genau deshalb sollte man eben KEIN OBD-Tool verwenden.

Bei Verwendung eines gescheiten Diagnosesystems stehen neben den Fehlercodes auch z.B. Informationen zum Fehlerort und Informationen zum eigentlichen Fehler (Fehlerart) da; ebenso wie diverse Informationen zu dem jeweiligen Steuergerät.

Ebenfalls könnten weitere herstellerspezifische Einträge vorhanden sein, die ein OBD-Tool garnicht darstellt.

Alles klar, dann fahr ich morgen mal bei unserem VW Händler vorbei und lass es auslesen :) Hoffe der hat das richtige Lesegerät ;) Danke für den Hinweis

Warum?

Wenn ich die Fehler so lese dann kann es nur die CAN-Antrieb Leitung vom Motor durch die Spritzwand zum Tacho sein. Denn am KI kommen CAN-Antrieb und CAN-Komfort an.

Stecker im KI nicht richtig verriegelt? Marder? Stecker/Durchführung Spritzschutzwand? Tempomat nachgerüstet und Verriegelung an der Spritzschutzwand nicht mehr verschlossen?

Kabelbruch vom KI Richtung Spritzschutzwand?

Navi MFD nachgerüstet und anstatt Komfort-CAN or-gn Antrieb-CAN or-sw angezapt, bzw. HI/LO vertauscht?

Man könnte CAN-Antrieb Leitung anzapfen und Loggen oder nach Innen an das KI anschließen.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18045/P1637/005687

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01317

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01312

Ciao

Josh

Achso noch ein Hinweis....

Die Ferhler die man sehen kann müssen nicht von den Steuergeräten selbst stammen sondern das kann auch vom Can-Gateway/Bordnetz-STG stammen (unterhalb am Relaisträger montiert) weil das Gateway nicht mit den Geräten kommunizieren kann.

Eventuell mal die Verkabelung überprüfen oder mal ein anderes besorgen und vorher aber die Konfig des alten sichern.

am 15. März 2016 um 8:15

gibt es hier etwas neues? habe genau das Gleiche Problem

Ist das gelbe Kabel von einem Kabelbruch betroffen? Airbag leuchtet auf und lässt sich nicht löschen

am 26. Oktober 2016 um 11:37

Hallo. Ich habe seit Montag mit meinem 2005er Polo das gleiche Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen?

am 9. Februar 2021 um 7:13

Hey Leute habe exakt das gleiche Problem, kann einer schon mehr dazu sagen?? Bitte brauche dringend das Auto. Audi a3 1,9 tdi BLS 105 PS Bj 2007

Gleiche Probleme müssen noch lange nicht die gleichen Ursachen haben.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis

(Hinweis auf den Beitrag von @hurz100)

am besten auch gleich im Audi A3 Forum, wo man sich auch mit dem 1.9 TDI auskennt.

Von den in diesem Thread beteiligten Usern wirst Du nach 5 Jahren ohnehin keine Antwort mehr bekommen.

Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem Polo 9n 1,4 Benziner Bj. 2006.

Servoleuchte, ABS leuchte Motorkontrollleuchte sind alle in gelb angegangen + Handbremse leuchtet auf dauer und beim start 3 mal piepsen, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt und Km Zähler zählt auch nicht. Laut einer freien Werkstatt soll das ein elektrisches Problem sein was von der Servopumpe kommen könnte. Eventuell die Stecker an der Servopumpe reinigen nach fehlerspeicher auslesen. Was würdet ihr sagen. Die Sicherungen wurden bereits alle geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.9 TDI - ABS,ESP,Servolenkung blinkt + Tacho defekt