ABS/ ESP Fehler bei ca. 90 km/h

VW Golf

Hallo Leute ich bin neu hier,
Ich habe ein Golf5 1.4 Baujahr 2006 und hab mal ne frage an euch, ob ihr schon mal so ein Problem hattet... 🙂

Immer wenn ich in den bereich zwischen 70-90 km/h leuchtet die ABS/ESP Kontrolllampe dauerhaft, wenn ich den Motor/Zündung aus und wieder an mache ist die Kontrolllampe wieder aus..
Dieses Problem habe ich bei jeder fahrt..
( Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und Drezahlsensor hinten Links unplausibel)

Danke schon mal im vorraus auf die antworten 🙂)

18 Antworten

Sehr schöne gute Nachtgeschichte 😁

Hättest du ein canbus-Adapter gehabt ? Oder hast du das Radio über die berüchtigte Klemme 15 zum laufen gebracht ?

Zitat:

Original geschrieben von Essa93

Sehr schöne gute Nachtgeschichte 😁

Hättest du ein canbus-Adapter gehabt ? Oder hast du das Radio über die berüchtigte Klemme 15 zum laufen gebracht ?

Audi 80 und CAN-Bus? Den gabs damals noch nicht. Und es ist genau die Ursache für seine Geschichte. Das Geschwindigkeitssignal wurde einfach parallel an mehrere Steuergeräte geleitet. Beeinflusst ein Steuergerät (in diesem Fall das Radio) das Signal bekommt auch ein anderes Steuergerät Probleme, das dieses Signal verwendet.

ja aber es muss doch wege geben dies zu umgehen ? ... bzw die störung zu entfernen ... weil mein radio läuft halt über (klemme 15) den geschalteten ... wenn ich jetzt ein canbus adapter nehme sollte das problem doch verschwinden oder?

Zitat:

Original geschrieben von Essa93

ja aber es muss doch wege geben dies zu umgehen ? ... bzw die störung zu entfernen ... weil mein radio läuft halt über (klemme 15) den geschalteten ... wenn ich jetzt ein canbus adapter nehme sollte das problem doch verschwinden oder?

Bei einem Golf5 ist es ziemlich ausgeschlossen, dass das Radio das ABS/ESP beeinflusst. Sollte die entsprechende Lampe leuchten, dann lass den Fehler auslesen.