Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. ABS/ESP 3x defekt, LWR Stellmotor Links funktioniert nicht

ABS/ESP 3x defekt, LWR Stellmotor Links funktioniert nicht

Peugeot 607 9
Themenstarteram 22. August 2014 um 15:38

Hallo Loewe Freunde,

ich bin neu hier im Forum und beschreibe meinen Kampf gegen der Elektronik-Labyrinth in meinem Loewe.

Mein Diva ist ein 607 2.7 HDI, BJ 2006, 102tkm, Automatik.

Da ich Rentner bin, fahre ich ca. 10tkm im Jahr. Das Auto besitze ich seit 2 Jahren und habe ziemlich viel Probleme mit der Elektronik im Vergleich zu meinem Vorherrigen, ein Lancia Thesis 3,0 V6.

Gleich nach dem Kauf waren 2 Fensterheber kaputt gegangen. Die Elektronik allgemein ist sehr empfindlich bei meinem Loewe, besonderes die RT3 Navi. Es funktioniert nicht immer so dass ich noch dazu eine mobile Garmin zugelegt habe.

Seit einem Monat kämpfe ich ständig mit dem Auto, gerade vor HU Termin, zuerst meldete das System ABS/ASR defekt. Ich war beim PUK, für 117€ hat man mir den Fehler ausgelesen, es war Der ABS Sensor VR. Den Sensor habe ich bestellt und selbst ausgetauscht, dazu habe ich auch einen Diag Tool mit OBD Interface zum Fehlerlesen und-löschen. Nach dem Austausch war der Fehler weg. Aber nach ein Paar Tage kam wieder die selber Meldung am Bildschirm. Diag Tool angeschlossen, Fehler auslesen, dieses Mal lag der Fehler bei dem ABS Sensor VL. Ich wollte nicht glauben dass der 2. auch kaputt gegangen ist, und tauschte ihn mit dem VR, um zu prüfen ob der Fehler wandelt. Mit 1,5mm2 Kupferdraht habe ich die Verbindungen gebaut. Ja, der Fehler wandelt. Gleich am nächsten Tag habe ich den Sensor beim PUK bestellt. Ein Tag später kam die Ware. Nach dem Austausch ging es wieder ok, aber nur für eine Woche, dann kam auch die selber Meldung auf dem Bildschirm. Wieder Diag Tool angeschlossen, Fehler auslesen, der ABS Sensor HL hat sich dieses Mal gemeldet, aber nicht immer. Ich habe entschlossen, diesen sofort auszutauschen. Der Austausch war nicht so leicht da die Sensoren eingeröstet sind, man muss sie ausbohren, dabei muss achten, dass den Magnetring nicht zerstört werden und man kommt beim Hinterrad schlecht daran. Nach dem Austausch habe ich gleich eine Testtour nach Paris gemacht, insgesamt ca. 1800km, es hat sich nicht mehr gemeldet. Aber wann meldet sich der Sensor HR ? Ich warte.

Inzwischen bekam ich den HU verlängert ! Hura ! ( mit dem ABS/ESP defekt Meldung würde ich nicht durchkommen )

Die Freude war zu kurz, nun bekomme ich Ärger mit dem LWR Stellmotor Links, den ich vor einem Monat wegen defektem Getriebe (aus Pastik) ausgetauscht hatte, seit gestern regelt der plötzlich nicht mehr. Ich habe ihn mit dem rechten Motor getauscht, und er arbeitet noch. Nun vermute ich dass der Relais den Geist aufgibt.

Kann Jemand mir sagen wo der Relais für den linken Stellmotor liegt ? Wie er heisst ?

Am bestens mit dem Plan. Der Rechte funktioniert noch. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und gemessen, sie sind i. O. Dabei habe ich festgestellt dass der Sicherungsplan für Sicherungen am Steuerlenkrad im Peugeot Handbuch nicht mit der Wirklichkeit stimmt. Vielleicht stammt sie von dem vorherigen Model, vor dem Facelift.

Hat jemand einen richtigen Plan für mich ?

Ich danke Euch für Jede Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße aus Bayern

Schors

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Eine Fehlermeldung im Innenraum hast du nicht oder ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 8:43

Hallo Hasolek,

nein, eine Meldung über LWR bekomme ich nicht auf dem Bildschirm, dafür bekomme ich ab und zu die Meldung Fernlicht defekt auf dem Bildschirm, obwohl es einwandfrei funktioniert, das Standlicht von diesem Scheinwerfer geht ab und zu nicht. Es hängt alles zusammen. Deshalb glaube ich das Relais, das dafür verantwortlich ist, ist ein Mehrfachrelais. Der Stellmotor, der wegen des kaputten Plastikgetriebes ausgetauscht worden ist, lief jedes mal dauernd jedes mal wenn Licht eingeschaltet war. So lief es ca. eine Woche lang. Zur Folge leidet nun das Relais daran. Ich habe vorab die Preise für gebrauchte Relais im Netz gegoogelt und bekomme einen Schock, teilweise über 200€ kostet ein Relais. Falls ich weiss welches es ist, werde ich versuchen, es zu reparieren. Ich bin ein Elektroniker. Danke für deine Hilfe im Voraus.

Grüße aus Bayern, Schors

Ich versuche mal was zu erspähen .

 

Der Stellmotor links funktioniert 100% nicht ? Mit'm tester kannst du eine Stellglied diag durchführen dort wird er 3 mal runter und 3 mal hoch fahren

Wenn dann nur das rechte funktioniert und Spannung anliegt dann ist es der Stellmotor

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:25

Wie oben berichtet, habe ich den linken Stellmotor, den ich neu ausgetauscht habe, abmontiert und auf die rechte Seite umgesteckt. Er funktionert noch einwandfrei.

Schors

Zitat:

Original geschrieben von Schors

Wie oben berichtet, habe ich den linken Stellmotor, den ich neu ausgetauscht habe, abmontiert und auf die rechte Seite umgesteckt. Er funktionert noch einwandfrei.

Schors

Ja jetzt habe es gelesen aber nicht realisiert ok ,

Hast du mal Spannung gemessen links und rechts wenn du vorne wippst ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:44

Nein, ich habe nur die Motoren getauscht und der Fehler bleibt bei dem Linken. D.h. die Stellmotoren sind i.O. Die Stecker habe ich auch kontrolliert, die Kontakten habe ich nachgebogen, so dass es besser Kontakt macht.. Es hat doch vor ein paar Wochen noch funktioniert ohne jegliche Meldungen.

Das Auto hat mein Sohn im Moment , er wird morgen zurück und ich werde die Spannung und einen Bericht erstatten.

Schors

Ok ich. Werde dann mal nach den Relais schauen

Der 607 V6 hdi ist schon was feines muss ich sagen :)

Hatten letzens einen bei uns der war platt von der Batterie her aber die war nur entladen das Problem war der "Capteur Niveau " Niveau Regler auf der VA habe ich festgestellt nachdem die Stellmotoren per tester funktionieren und Spannung und Masse vorhanden war .

Jetzt fährt er wieder munter

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:17

Hallo Asolek,

mehr detailiert : ich habe die Motoren nur lose ohne Einstecken in die Scheinwerfer angeschlossen. Damit sind die mechanische Fehler wie Klemmen von Scheinwerfer ausgeschlossen. Bei der linken Seite läuft der Motor und fährt den Stift rein und raus daudernd wenn ich das Licht einschaltet ( wahrscheinlich wegen Leerlauf ohne Last), -> Stromkontrolschaltung, sehr interessant ! Aber sobald ich den Motor in den Scheinwerfer eintecke, regelt es richtig ( 3 x rauf und 3 x runter) bei der Rechten rührt sich nicht. -> Keine Spannung vorhanden.

Schors

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:41

Meine Ansicht nach, wird das Relais für Licht nicht lange leben. Es deutet auf eine Stromskontrolschaltung, deswegen erscheint ab und zu die Meldung ""fernlicht defekt" obwohl das Licht noch funktioniert; aber abgeschwächt und meine Augen können nicht merken. Das Relais für den Stellmotor ging als erste kaputt. Handelt es sich hier um ein Mehrfachrelais ?

Schors

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:45

Sorry, ich habe linke und rechte Seiten in meinem vorherigen Bericht verwechselt.

Also, die linke Seite ist dedekt und die Rechte ist i. O?

Schors

Bitteschön hau rein :)

 

es gibt kein eigentliches Relais nur ein internes im PSF1

 

guck lieber ob der motor wirklich in ordnung ist

kann auch am steuergerät liegen für die automatische scheinwerfer verstellung leitungen prüfen

 

habe dir den Stellmotor links markiert und die masse leitung wie die Versorgungsleitung zu PSF1

Schaltplan
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:28

Grazie mille, ich werde weiter forschen und berichten.

Schors

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:30

Hallo,

das Auto ist wieder da. Heute hörte ich beim Lichteinschalten die brummenden Geräusche von dem linken Stellmotor., und wenn ich an dem Stecker wackele dann rüht sich der Motor etwas ( Spannung muss da sein!) .Um den Fehler beim Stecker auszuschliessen, habe ich dann die Stecker mit 3 x Kabel extern verbindet. Die Geräusche sind danach weniger (-> Kontakt war schlecht ?), aber der Motor geht weiterhin nicht ( defekt?) . Ich habe keine Lust mehr ihn mit der rechten Seite zu tauschen, sonst beim zu oft Ein- und Ausbauen mit Anwendung hoher Druckkraft, könnten die anderen Sachen kaputt gehen. Da der Motor nur 4 Wochen alt ist, werde ich beim PUK reklamieren, ihn zu tauschen. Mit dem neuen Motor werde ich einbauen und berichten.

Gruß, Schors

Spannung prüfen links und rechts ob das gleiche ankommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. ABS/ESP 3x defekt, LWR Stellmotor Links funktioniert nicht