ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. ABS ausgefallen ; Stromzufuhr zum ABS- Relais gestört.

ABS ausgefallen ; Stromzufuhr zum ABS- Relais gestört.

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:33

Hallo Freunde;

am Freitagmorgen beim üblichen Starten des 8 Jahre alten, 77000km, gelaufenen Fabia2 1,6 Benziner Automatik mit 77Kw überraschte mich ein 3facher Warnton... :eek::o:mad::( .

Es leuchtete zudem die ABS-Warnlampe rot und das Bremssymbol gelb

:rolleyes: Mist--Freitag der 13 te...... und dann sowas!!;:mad::(

Von außen war nichts sichtbar; :rolleyes:

Die Bedienungs-Anleitung verwies als Erstes auf den Stand der Bremsflüssigkeit; der war aber auf Max; ansonsten Werkstatt aufsuchen, da kein ABS verfügbar.

Die vorsichtige Probefahrt ergab keine Auffälligkeiten.

Alsso fuhr ich so mal zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens . Der Meister prüfte spontan zunächst mal alle Sicherungen im Motorraum und an der Batterie; auch durchgemessen; dort alles Okay.

Dann Fehler auslesen: Sinngemäß: Stromleitung zu ABS-Relais unterbrochen... oder Stromversorgung gestört; sowas in der Art.

Er sagte das er da doch etwas mehr Zeit benötige zur Fehlersuche und wir haben für nächste Woche einen Termin vereinbart.... .

Marderbiss ist unwahrscheinlich, da der Wagen meist in der Garage steht; aber dennoch denkbar ( und meine Hoffnung ;) .

Ich hoffe ja nicht das es das Regelmodul ist; das wäre nämlich sehr teuer.

Jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Es kam praktisch über Nacht in der Garage... Abends zuvor war alles Okay; auch nichts gewaschen oder Wassereinbruch/Regenfahrt etc... .

Beste Antwort im Thema

Ja ok, das ist schon die optimierte Variante.

Ja das ist schon richtig mit dem Sicherungshalter A. Jedoch sind die benötigten Sicherung nicht die Blechstreifen sondern wie im im Bild zu sehen, hinter der Verkleidung.

Check mal die.

 

Hinweis: Bild ist nur für Automatik Varianten !!!!

Bezüglich des Messen mit einem Spannungsmesser, ist die Aussage richtig.

Der Riss der dort öfter Auftritt kommt durch mechanische Spannung [kleines Sigma].

Die Enden sind jedoch verbunden und es kann eben elektrische Spannung [ U ] gemessen werden am abgesicherten Ende.

Jedoch ist es ein Übergangswiderstand, wird nun das System aktiviert beim Start. So kann eben nicht genügend Strom fließen und die Relais bekommen zu wenig "Saft" ab.

---> Fehlermeldung Stromzufuhr gestört

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2018 um 11:45

Schaue dir nochmal die Sicherungen auf der Batterie an. Die haben oft einen feinen Riss. Obwohl die geprüft worden sind würde ich da nochmal nachschauen. Mfg David

Hier genau hinsehen

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:50

...die Sicherungen hatte er genau inspiziert und durchgemessen. Auch etwas angehebelt mit der Spitze vom Messgerätfühler . ..waren aber alle unauffällig. ...

Trotzdem DANKE euch!!

Ich werde berichten.... .

Sieht es bei dir so aus? Nicht schon das neuere Sicherungsteil verbaut? Dort sieht man es nicht so leicht..

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:51

....bei mir sieht es etwas anders aus... rechteckig.

Aber die Sicherungen sind ähnlich.

Wenn man die Sicherungen durchmisst, dann sieht man doch gleich ob 13V oder 0 V , oder nicht? ?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:06

...hier aktuelles Bild

1531832879462-1154759656

Ja ok, das ist schon die optimierte Variante.

Ja das ist schon richtig mit dem Sicherungshalter A. Jedoch sind die benötigten Sicherung nicht die Blechstreifen sondern wie im im Bild zu sehen, hinter der Verkleidung.

Check mal die.

 

Hinweis: Bild ist nur für Automatik Varianten !!!!

Bezüglich des Messen mit einem Spannungsmesser, ist die Aussage richtig.

Der Riss der dort öfter Auftritt kommt durch mechanische Spannung [kleines Sigma].

Die Enden sind jedoch verbunden und es kann eben elektrische Spannung [ U ] gemessen werden am abgesicherten Ende.

Jedoch ist es ein Übergangswiderstand, wird nun das System aktiviert beim Start. So kann eben nicht genügend Strom fließen und die Relais bekommen zu wenig "Saft" ab.

---> Fehlermeldung Stromzufuhr gestört

Hilfe-mt-abs
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:30

Danke für den Hinweis! !ich habe es der Werkstatt so mitgeteilt.... .

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:05

Hallo Freunde;

Alles wieder okay:

Großes DANKESCHÖN und RESPEKT an @E30M60 .

Du lagst wirklich genau richtig mit deiner Vermutung und Erklärung.

Zudem waren die Pins in dem betreffenden Sicherungssystem verbogen und der Meister hat sie mühsam nachbiegen müssen.

Weshalb wusste er auch nicht und ich auch nicht. Da ich 2. Besitzter bin und der erste nichts selbst am Wagen gemacht hat, war ich schon etwas verwundert.

Naja.... alles zusammen hat nun 50€ gekostet. ...

Hätte schlimmer sein können bei Freitag der 13. ..... :o :eek:

MT ist schon ein Tolles Forum :) :D

Ja, das hört sich ja gut an.

Freut mich das es weiter geholfen hat. ;)

Mit 50 Euronen kann man ja noch leben, beim E93 hätten sie dafür nichtmal den Wagen auf die Bühne genommen:D

Das Prinzip FORUM funktioniert also noch (:

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:01

...das mit dem E93 Kann man so pauschal nicht sagen.... .

Es hängt immer von der Werkstatt ab.

Da es bei beiden Fahrzeugen weder Kulanz noch Garantie gibt, fahre ich damit immer öfter in eine freie Werkstatt. .. und bin immer auf der Suche nach günstigen Alternativen....siehe meine Signatur.

Allerdings werden die Fahrzeuge auch immer komplexer und mit mehr Elektronik, sodaß der einfache Selbstschrauber oder Rentner-KFZ -Mechaniker schnell an seine Grenzen kommt.

Ohne Diagnosegerät geht fast nichts mehr.... .

Und zum Forum; der Meister hatte gleich mit den Augen gerollt als ich vom Forum sprach und mit meiner Zeichnung von den Sicherungen ankam....

Aber es war ein Volltreffer .

Dennoch irritiert mich das mit den verbogenen Pins. Das nächste Mal müsste angeblich der Sicherungshalter / Kästchen getauscht werden. ... :o

Sicherungshalter sind ja nun nicht die stabilsten in der Fahrzeugklasse. Da kommt es öfters mal dazu, das die "Pin´s" sich an der "ausgelösten" Sicherung verschweißen. Will man nun die Sicherung wechseln, so wird der "Pin" stark mechanisch belastet. Dies kann dazu führen, dass die Struktur stark verunstaltet wird. Eine unglücklich gewählte Materialpaarung kann auch zu ungewollten Effekten führen. Kommt oft bei Baumarkt-Sicherungen vor.

S-l1600

@Manfred: Hattest Du nicht kürzlich die Batterie gewechselt? Hast Du evtl. die Polklemme zu stramm angezogen?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:15

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 19. Juli 2018 um 08:05:02 Uhr:

@Manfred: Hattest Du nicht kürzlich die Batterie gewechselt? Hast Du evtl. die Polklemme zu stramm angezogen?

ja--die Batterie wurde gewechselt; aber die Polklemmen sind korrekt angezogen und haben zudem nichts mit dem besagten Sicherungskasten zu tun...... . Da war keiner drann!! Aber Danke für`s Mitdenken... ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. ABS ausgefallen ; Stromzufuhr zum ABS- Relais gestört.