ABS/ASR Lampen leuchten

Ford Focus Mk1

Halli Hallo...

Habe ein Problem mit meinem Ford Focus Mk1 1999 1.8 Zetec!
Meine ABS und ASR Lampen leuchten, zeitweise auch die Handbremsleuchte, kann aber keine bestimmte Fahrsituation festellen in der der Fehler auftritt, ABS ASR leuchtet ziemlich durchgehend, Handbremsleuchte nur ab und an.
Hab am selben Tag den Fehlerspeicher auslesen lassen (!) ergab folgende Fehler:

Fehlercode c1165 Raddrehzahlsensor HR -Sensor-Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode c1235 Raddrehzahlsensor HR-Signal fehlt

Fehlercode B1676 Batteriespannung ausserhalb Sollwert

Habe mir dann sagen lassen das Die Raddrehzahlsensoren beide getauscht werden müssten.. sollte ca 400Euro kosten... so viel wollte ich aber für 2 Sensoren nicht ausgeben.
Habe heute den Abs Sensor HR getauscht.. Lampen gehen nicht aus!

Hat noch jemand ne Idee?

Lieben gruß und schönen 2. Weihnachtstag!

35 Antworten

Mess doch mal auf Wechselspannung! Da müsstest du erst 0V haben und während der Fahrt muss die Spannung steigen!

MfG

okay.. das ist mal n tipp!

müssten dann beide Messung in etwa gleiche spannung anzeigen bei gleicher drehzahl? seh ich das richtig?

Annähernd, aber nie gleich !

Dem ABS - Modul dreht es sich auch nicht um die Höhe der Wechselspannung, sondern mehr um die Freqenz, die Zeitabfolge der Impulse.

Ich muss direkt mal messen, wenn Ich wieder einen Focus auf der Bühne habe.
Hz, Frequenz, hat mein DMM. Zwar schon oft zur Diagnose benutzt, aber nie die Werte aufgeschrieben, oder gemerkt !

hi,
ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem Ford Fiesta Bj. 1999. Meine ABS- und Antischlupfkontrolleuche leuchten. Deshalb hab eich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler heißt :"C1145 Fehler im Eingangskreis - Radsensor rechts vorne".
Jetzt weiß ich nicht so genau was das heißt mit dem "Eingangskreis" und was ich machen kann/muss um den Fehler zu beheben.
Ich habe bis jetzt die Steckverbindung vom Sensor kontrolliert und den Widerstand des Sensors gemessen. Wenn ich die Spannung messe und das Rad drehe tut sich auch was auf der Anzeige. Also gehe ich davon aus das der Sensor noch ganz ist.
Was denkt ihr? Habt ihr Reparaturvorschläge für mich?
mfg