ABS abschalten

VW Golf 3 (1H)

Ist es möglich das Antiblockiersystem komplett abzuschalten, oder wäre das ein tiefer eingrif in die elektronik?

Beste Antwort im Thema

eben...spaß im schnee hat man doch eher beim fahren und mit einsatz der handbremse..weniger durch das blockieren der räder mit der fußbremse..

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wollte bissel spass im schnee haben darum wollte ich das abs für ne weile deaktvieren

zumal es einfach nur unglaublich dämlich wäre, das abs genau dann auszuschalten, wenn man es aufgrund der wetterverhältnisse ganz nötig gebrauchen könnte und es im ernstfall über leben und tod entscheiden könnte..

so ein schwachsinn kann echt nur von dir kommen, hans.🙄

95 weitere Antworten
95 Antworten

ich habe es doch grad eben erklärt!🙄

belies dich dazu einfach mit google..ich muss dir jetzt nicht simpelste physik erklären..ist mir zu anstrengend mit dir.

haftreibung, gleitreibung, rollreibung..

wenn das so ist dann wird es wohl so sein ne?
Fh ist nunmal größer als Fr, Fg ist mit 9,81 m/s² gleich, in beiden Fällen 😉

keine ahnung was das heisst

das kann man doch sogar auf trockener fahrbahn ohne abs ausprobieren.
wenn du voll auf die hemmen haust geht die karre erstmal vorne in die knie und sobald die von edition 82 zu recht erwähnte haftreibung überwunden ist und die räder blockieren geht sie wieder ein stück hoch und dich reißt es nich mehr so stark nach vorne.
die erfahrung hat doch bestimmt jeder schonmal gemacht ?
und auf schnee bleibt es das selbe. sobald die räder blockieren schießt du wie ne rakete übern schnee. da sind die bremsverluste während den öffnungszeiten der bremse vergleichsweise winzig zu dem bremswirkungsdefizit einer bremse ohne abs gegenüber einer mit abs.

Zitat:

Aber vielleicht wird der thread anderen nütlich sein die das ABS mal probeweise abschalten wollen.

glaub ich kaum..auf solchen stuss kommst nur du😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

..ich muss dir jetzt nicht simpelste physik erklären..

doch bitte, die nächsten 10Seiten vom Fred müssen doch auch noch voll, kein Hans-Fred endet unten 15 Seiten, also bemüh dich gefälligst mal bißchen 😁😁😁

@bofrostmann: allein schon das verrücken eines großen schrankes sollte dieses "phänomen" verdeutlichen können..wenn man ihn in bewegung gesetzt hat ist der rest verglichen mit der anfänglich nötigen krafteinwirkung ein kinderspiel.

komm hans, einen schrank wirst du doch wenigstens schonmal geschoben haben..

@H1B: 😁😁😁

@Edition82: 
Danke! 🙂

ich muss doch ja nicht alles wissen wenn das so ist dann ist ja gut.
Ich habe ganze zeit eine folge Abenteuerauto oder sowas im kopf.

Dort wurde richtiges bremsverhalten gezeigt.
Auto auf ein Hinderniss zu kommen:
A) mit vollbermsung
B) mit stoß bremsweise/also wie ABS
ergebniss
A) auto kamm rechzeitig zum stehen
B) auto knallte auf das karton hinderniss

c) ohne ABS -> durch die Kartons durchgeschossen

@hans: das is ja soweit auch richtig, is ja klar, dass man ein sensor gesteuertes abs mit ca.50 messungen in der sekunde nicht durch nen flotten rechten ersetzen kann, aber ohne abs siehste noch schlechter aus ..

*chips&bier_raufhol 😁

oh man junge du musst zeit haben, das man sich über so viel Müll denn Kopf zerbricht.
und jeden zweiten Tag ne neue Geschichte.
was machst du eigentlich beruflich hans???

will auch mal soviel zeit haben

@hans:
schön für dich..

stotterbremse per fuß kann man ja nun nicht mit abs vergleichen..das prinzip ist zwar das gleiche, aber die frequenz bei ersterem witzlos..

aber: hätte ich das damals bei meinem auffahrunfall nicht gemacht, wäre ich definitiv mit einer höheren geschwindigkeit in das heck das A4 eingeschlagen..

und nein, du musst natürlich nicht alles wissen..wer tut das schon.. aber, wie in dem anderen thread vorhin schon geschrieben: wenn man irgendetwas nicht weiß, zuhören, mal was lernen und sich freuen..und nicht immer seitenweise dagegen labern..

"wenn man keine ahnung hat, fresse halten" den spruch kennt jeder, aber nur wenige halten sich daran.

@verzögerungs-fetischist: Prost!🙂

@fitzi: danke🙂

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

oh man junge du musst zeit haben, das man sich über so viel Müll denn Kopf zerbricht.

ich zerbreche mir den kopf garnicht. Ich finde das interesant nur wo ist das problem? Was laberst du jeden zweiten tag eine geschichte?

Hast du irgend wie probleme oder so? Wenn ich was wissen will dann frage ich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ich zerbreche mir den kopf garnicht. Ich finde das interesant nur wo ist das problem? Was laberst du jeden zweiten tag eine geschichte?
Hast du irgend wie probleme oder so? Wenn ich was wissen will dann frage ich.

dafür werde ich bezahlt und das jeden (Werk-) Tag😉

Ich finde es völlig in Ordnung, dass Hans frägt. Hier gibts viel schwachsinnigere Fragen zum Teil!

Deine Antwort