ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abrollgeräusche....

Abrollgeräusche....

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:32

Guten Abend:)

Ich lese oft in Eurem Forum und hätte jetzt mal eine kleine Frage;)

Sind im Phaeton die Reifenabrollgeräusche zu hören? Beim Stöbern konnte ich lesen, dass sie schon zu vernehmen sind.

Mein E280 ist von mir nachträglich aufwändig gedämmt.... aber die Abrollgeräusche machen mich noch fertig:)

Gut, ich gebe zu in dem leisen Wagen hört man echt die Flöhe husten. Aber gibt es denn keine Möglichkeit die Geräusche fast vollständig zu unterbinden?

Mich würde sehr interessieren, welche Dämmmaterialien im Phaeton verwendet werden.

Ich fahre Bridgestone Turanza ER300 215 / 16".

http://images.google.com/imgres?...

Viele Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

In der Tat sind die wahrnehmbarsten Geräusche im Phaeton die Abrollgeräusche des Reifens und das Springen des Minutenzeigers. Hin und wieder auch das Säuseln der Klimatisierung.

Wie Pamic schon richtig feststellt, ist der Fahrbahnbelag ausschlaggebend. Die Gummimischung der Reifen tut ihr Übriges dazu. Auf die Reifenwahl und Reifengröße hat man ja selber Einfluss. Auf die Fahrbahn jedoch nicht. Flüsterasphalt - so der Begriff im Straßenbau - bringt die allerbesten Ergebnisse.

Das neue Autobahnstück am Heumarer Dreieck bei Köln ist nun auch damit ausgestattet worden. Es ist schon frappierend, wenn es auf einen Moment hin schlagartig leise im Phaeton wird und man leicht verunsichert auf die Anzeigeinstrumente schaut, ob noch alles in Ordnung ist :) Bitte jetzt nicht alle dort hinfahren, sonst haben wir den ersten Phaetonenstau am Heumarer Dreieck.

Ich meine jedoch, daß der Phaeton immer noch ruhiger läuft als ein Airbus fliegt. Davon konnte ich mich bereits überzeugen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Sind im Phaeton die Reifenabrollgeräusche zu hören?

Normalerweise nicht. Auf der AB bei manchen Straßenbelägen aber schon.

MfG

In der Tat sind die wahrnehmbarsten Geräusche im Phaeton die Abrollgeräusche des Reifens und das Springen des Minutenzeigers. Hin und wieder auch das Säuseln der Klimatisierung.

Wie Pamic schon richtig feststellt, ist der Fahrbahnbelag ausschlaggebend. Die Gummimischung der Reifen tut ihr Übriges dazu. Auf die Reifenwahl und Reifengröße hat man ja selber Einfluss. Auf die Fahrbahn jedoch nicht. Flüsterasphalt - so der Begriff im Straßenbau - bringt die allerbesten Ergebnisse.

Das neue Autobahnstück am Heumarer Dreieck bei Köln ist nun auch damit ausgestattet worden. Es ist schon frappierend, wenn es auf einen Moment hin schlagartig leise im Phaeton wird und man leicht verunsichert auf die Anzeigeinstrumente schaut, ob noch alles in Ordnung ist :) Bitte jetzt nicht alle dort hinfahren, sonst haben wir den ersten Phaetonenstau am Heumarer Dreieck.

Ich meine jedoch, daß der Phaeton immer noch ruhiger läuft als ein Airbus fliegt. Davon konnte ich mich bereits überzeugen.

Hallo,

ich dachte das Thema wurde schon hier besprochen Doppelte Türdichtung

Gruß,

spohl

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:39

Ja schon, Mister B. :) Aber irgendwie war ich noch nicht zufriedengestellt;) Hatte an den Post gar net mehr gedacht.... verzeiht mir:)

Ok, wenn keine Lösung gefunden wurde sollte es ja auch kein Problem sein ;)

Dann viel Glück auf der weiteren Suche!

spohl

am 14. Juli 2009 um 21:06

Moin,

 

das scheint ja ein echtes Problem zu sein.

 

Ich schätze das Geräuschniveau im Phaeton sehr, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass Du mit Dämmaterial, egal welcher Güte und egal in welcher Menge, Dein Zie erreichen wirst. Wenn man sich die Tabelle des "objektiven" Tests anschaut, ist der Phaerton in der geprüften Version nicht mal das leiseste Fahrzeug; hierbei wird jedoch nicht unterschieden, welches die "Lärm"quellen sind.

 

Generell ist die Akustik in einem Fahrzeug recht komplex und sicherlich nicht auf eine oder zwei Störgrößen reduzierbar. Wenn ich mal Deinen Fall rausgreife, scheints Du auf bestimmte Frequenzbänder, die Du primär den Abrollgeräuschen zurdnen kannst, besonders zu reagieren - das völlig ohne Wertung, da ich nicht beurteilen kann, was Dich exakt stört, und wie die Akustik in Deinem Fahrzeug sich bei unterschiedlichen Fahrzuständen verhält.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass es zwei prinzipielle Möglichkeiten gibt (es gibt mehr, ich vereinfache hier) Lärmquellen (technisch gemeint, nicht vom persönlichen Empfinden her) zu Leibe zu rücken. Eine besteht in der von Dir gewählten Form, nämlich der passiven Unterdrückung (Dämmung) die andere in der aktiven Verhinderung/Unterdrückung. Nachdem Du offensichtlich einigen Aufwand betrieben hast, Dein Auto in einen Art schalltoten Raum zu verwandeln, scheinen mir die Möglichkeiten der passiven Unterdrückung doch zunächst ausgereizt.

 

Abrollgeräusche werden in erster Näherung, wie hier auch schon erwähnt, durch die Reifen, Profil, Breite, Verhältnis Breite-Höhe, Luftdruck (im Reifen), Luftwiderstand der Reifens, Rollwiderstand, Walkarbeit, Temperatur, Lastzustände (volgo z.B. Gewicht) usw. beeinflußt. Dazu kommen Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn, Geschwindigkeit, Schallrefelxionen, (Karosserie und Umgebung), Resonazen, Fahrwerk/Aufhängung, Schallgeschwindigkeit in den umgebenden Medien (gibt bestimmte Einflüße) usw. Kurz: Du hast eine Vielzahl von Faktoren, die die Ausbreitung der Schallwellen, die Du als störend empfindest, zu beeinflussen (oder auch nicht).

 

Ich würde versuchen, mich dem Problem mal von einem anderen Winkel aus zu nähern. Versuche eine Systematik zu finden zwischen Fahrzuständen und besonders empfundener Störung im aktuellen Fahrzeug. Gibt es bei vergleichbaren Testbedingungen Änderungen, wenn Du einzelne Parameter (Luftdruck, Geschwindigkeit, Bereifung falls ein zweiter Satz Reifen z.B. Winterreifen vorhanden, etc.) gezielt änderst. Damit erhälts Du eine gewisse Basis für Dein weiters mögliches Vorgehen, bevor Du das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges mittels Dämmaterial ausschöpfst. Zu Vergleich ist es sicherlich hilfreich, unter diesen "standarisierten" Testbedingungen andere Fahrzeuge zur Probe zu fahren.

 

Klingt zwar etwas sophisticated, scheint mir aber in Deinem Fall angebracht. Lärmempfindung ist extrem subjektiv; da Du den Aufwand der Dämmung nicht gescheut hast, findest Du auf die Art vielleicht raus, was Dich wirklich stört.

 

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß.......

 

Wenns Du dass so nicht wirklich gut findest, tröste Dich damit, dass Ingenieure halt anders sind als Andere - Ich muß damit jeden Tag leben.

 

Gruß

Palmström

Wie war das nochmal....? Hatte der erste Lexus LS 400 nicht so eine Art "Geräusch-Schall-impulser" von MarcLevinson verbaut , das nach dem Prinzip funktionierte , das sich Schallwellen gegenseitig aufheben (können) ? Mir ist zwar nicht bekannt , das der LS400 der "Leiseste" war , aber Lexus hat seinerzeit damit Werbung gemacht....

Übrigens : Nach meinen Infos IST der Phaeton eines , wenn nicht DAS leisteste Fahrzeug der Oberklasse , ich meine mich an einen Test erinnern zu können , wo zwar im unteren Geschwindigkleitsbereich BMW und Mercedes gleichauf waren , jedoch der Maybach und der Phaeton im 200kmh Bereich die "Leisesten" waren.

Meine persönlichen Erfahrungen belegen dies übrigens auch. Die S-Klasse könnte man als "laut" gegenüber unserem Dicken bezeichnen.

Zitat:

 

Wenns Du dass so nicht wirklich gut findest, tröste Dich damit, dass Ingenieure halt anders sind als Andere - Ich muß damit jeden Tag leben.

Gruß

Palmström

Armer Kerl !

Ich weis nicht, was an den Ingenieuren so schlimm ist :confused:

Jep, dsu, so kann ich mich auch erinnern. Bei 100 km/h war der Phaeton einen db lauter, als die Münchner und Stuttgarter, aber bei 200 Sachen war der Phaeton leiser als alle anderen Karossen die je getestet wurden inklusive Maybach und RR.

 

Leon

am 15. Juli 2009 um 15:17

@ Traumgleiter:

 

gar nichts, bin ja einer :D.

 

Danke fürs Mitgefühl

 

Gruß

Palmström 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:23

@ Palmström:

Vielen Dank für die von Dir investierte Zeit, mit so einem umfangreichen Beitrag zu antworten:)

Leute die bei mir mitgefahren sind, äußerten schon nach kurzer Fahrdauer: "ui, der ist aber leise".

Der V6-Motor ist bei normaler Fahrweise nahezu nicht zu hören. Wenn ich mit 100km/h dahinschwebe, sind nur zarte Windgeräusche und das Reifensummen zu vernehmen.

Da der Wagen so gut gedämmt ist und das Geräuschniveau generell niedrig ist, "stört" das Abrollrauschen das sonst sehr angenehme Klangbild.

Ich bin leider in keinem Phaeton oder in einer aktuellen S-Klasse gefahren, um einen "Vergleich" haben zu können.

Es sind, durch unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten, verschiedene Abrollgeräuschstärken zu verzeichnen.

Auf Flüsterasphalt ( Autobahn ) sind nur noch Windgeräusche hörbar.

Die Geräuschimmission geht daher definitiv von den Reifen aus. Die Schallwellen werden ja u.a. von Fahrwerksteilen in die Karosserie eingeleitet. Die Stahlfedern des Mercedesfahrwerks fördern diesen Effekt zusätzlich.

Mir ist aber auch aufgefallen, das die Geräuschkulisse bei "nacktem" Innenraum, deutlich lauter ist als mit gedämmten Verkleidungen.

Die Schallschluckwirkung des Innenraumdämmmaterials, ist also auch bei Reifengeräuschen vorhanden und nötig.

Eine wichtige Rolle werden auch die Türdichtungen spielen. Aber wie schon in dem anderen Post erörtert, sind nachträgliche Dichtungen nicht wirklich machbar und effektiv.

Meine nächste Überlegung sind schallschluckende Spezialfolien für die Fenster...

 

 

 

 

Beton.... !!!

Beton soll ein guter Schallschutz sein ....:D

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:47

Ja fein gemacht, mein Kleiner:D

http://www.baunetzwissen.de/.../Beton_Schallarten_151168.html

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Ja fein gemacht, mein Kleiner:D

http://www.baunetzwissen.de/.../Beton_Schallarten_151168.html

Nahezu 1:1 ins Auto übertragbar... Bitumenmatten, Baumwollfilzmatten,Sandwichsysteme,Schwerschaummatten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen