Abrieb in der Ölwanne
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich ratlos.... Hab den Golf4 1.4 16V von meiner Mama vor 2 Jahren fit gemacht für den TÜV. U.a. hatte der 2. Zylinder kaum Kompression. Also haben wir( mein sohn und ich) den Motor rausgeholt, zerlegt und mal geschaut, was los ist. Die Einlassventile waren verbrannt. Neu gemacht, danach alles gut. Jetzt wieder >TÜV fällig. Ua. Ölverlußt an der ölwanne als Mangel. Wir also heute die Ölwanne runter genommen, und siehe da: Sehr seltsame Späne oder Plättchen wie Chromabrieb in der Ölwanne. Ich kann mir das so nicht erklären, weil ich mich nicht erinnern kann das da irgendwas verchromtes im Motor war. Habt ihr vieleicht nen Tip, was das sein könnte? Foto füge ich an. Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo, ihr Lieben.
So, jetzt das Feedback zur Reparatur.
Als Erstes: Dat Ding schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Mein Bruder meint, der wäre selbst bei ihm nicht so ruhig gelaufen. Ich finde auch, das der extrem ruhig läuft..... vieleicht war da doch schon länger ein Lagerschaden im Anmarsch.
Zur Sache: Das mit den neuen Lagerschalen war recht aufwändig. Erstmal die Zapfen messen, dann die passenden Lagerschalen besorgen. Zylinder 1-3 waren kein Problem. Da kam ich mit 0.5mm Übermaß ohne Probleme hin, d.h ich bin in der Tolleranzgrenze von 0.01mm-0.049 mm Spiel geblieben. Anders Zylinder 4. Da wäre ich glatt 0.23 mm drüber gewesen. Also passende Lagerschalen mit 0.75mm Übermass gesucht. Gibt es tatsächlich auch. Da bin ich aber auch schon an 0 mm Tolleranz geraten. Ich hoffe mal, das die jetzt nicht zu eng sitzen. Dann das Problem Öldruck: Das Ansaugsieb war rappeldicht mit Ölkohlebröckchen, ausserdem hing da noch Späne von den Lagerschalen drin. Jetzt habe ich auch wieder 6,5 bar Oldruck, und die Hydrostößel klappern auch nicht mehr.
Paar Folgefehler haben wir dann noch gefunden: Vor dem Zerlegen Kompression gemessen.
Zylinder 2 htte nur 7bar Druck. Haben wir uns auch angesehen. Einlassventile hatten extrem viel Spiel in den Führungsbuchsen. Ein Ventil war verbrannt, vermutlich weil es nicht richtig geschlossen hat. Also 2 neue Führungsbuchsen und 2 Ventile eingebaut. Beim erneuten messen zeigte dieser Zylinder dann 15bar Druck. Die abderen nur 13bar. Na gut, ich hätte die anderen Ventile auch kontrollieren können. Ich denke aber, das ist gut so.
Zündmodul Zylinder 4 hat heftige Überschläge produziert, und Einspritzdüse Zylinder 3war tot. Wiederstand der Spule Soll: 12 Ohm, bei mir Ist: Unendlich, also tot. Das alles noch gemacht, und Mutti ist wieder glücklich.
Mein Fazit also: Sollte einer dieser Motoren, die vorher gelaufen haben, dann auf einmal schwächeln, lohnt es sich zumindest mal, nachzuschauen. Klar, ich hab mich auch schlau gemacht nach nem gebrauchten oder nem Rumpfmotor. Da ich aber schon einiges an dem Auto gemacht habe, auch am Motor, weiß ich zmindest, wo ich dran bin. Was ich vom Schrott oder vom Verwerter bekomme, weiß ich nicht. Alles in Allem hat die ganze Geschichte rund 350€ gekostet. Klar. ein Schrottmotor kostet vieleicht 400€, aber wie gesagt: wenn Du sicher sein willst, mußt Du den auch zerlegen und nachschauen, ob alles fit ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das schwächelnde Ding mal aufzumachen. Dann kann man immer noch entscheiden. Bin mir sicher, das der Motor jetzt die Zeit, die meine Mama noch fahren kann, überdauert.
OK, habe fertig. Danke nochmal für Euer Interesse und Eure Tips.
33 Antworten
Ömmmm..... Hat hier wirklich JEDER den vollen Thread gelesen????? Ich verstehe manche Kommentare nicht wirklich.
Zitat:
@Guenni.W. schrieb am 15. November 2019 um 22:36:22 Uhr:
Ömmmm..... Hat hier wirklich JEDER den vollen Thread gelesen????? Ich verstehe manche Kommentare nicht wirklich.
Schon ok. Wäre nett nochmal Rückmeldung zu machen wenn der Motor den Alltag in einem Zeitfenster
>2 Monate bestanden hat.
Zitat:
@adrianna20 schrieb am 15. November 2019 um 22:45:25 Uhr:
Zitat:
@Guenni.W. schrieb am 15. November 2019 um 22:36:22 Uhr:
Ömmmm..... Hat hier wirklich JEDER den vollen Thread gelesen????? Ich verstehe manche Kommentare nicht wirklich.Schon ok. Wäre nett nochmal Rückmeldung zu machen wenn der Motor den Alltag in einem Zeitfenster
>2 Monate bestanden hat.
Da ich meinen Lesefehler erkannt habe: dito
Ok, ihr Lieben. Ich warte mal den Winter ab, dann gebe ich nochmal ein Update.