ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger

Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:06

Hi ihr Lieben, lange nicht hier gewesen, nun habe ich ein seltenes Mofa geschossen, welches allerdings in Holland steht, deswegen plane ich jetzt am Wochenende dieses Mofa abzuholen! Problem, meine DDR Anhänger haben alle keine Abreissvorkehrung – habt ihr Erfahrungen, in wie fern die Holländer– die Bestandsschutz Regeln der DDR berücksichtigen? Ich habe jetzt keine Möglichkeit, binnen weniger Tage, eine solche Verkehrung nachzurüsten, wenn es überhaupt geht!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ah, also eine "Saxonette". Ein Leichtmofa mit 0,5 kW (0,7 PS) Zweitakter, der für 20 km/h gut ist.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:14

Genau

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:15

Aber rein nur noch zum ausstellen ins Museum wandert da Herrenfahrrad Variante

Vito Oder Sprinter leihen für 75,- Euro pro Tag und alle Probleme mit dem Stahlseil sind gelöst

Zitat:

@pido schrieb am 25. Februar 2023 um 15:21:54 Uhr:

Vito Oder Sprinter leihen für 75,- Euro pro Tag und alle Probleme mit dem Stahlseil sind gelöst

Genau so würde ich das auch machen!

Könnte glatt von mir sein die Idee. :)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:47

Zitat:

@pido schrieb am 25. Februar 2023 um 15:21:54 Uhr:

Vito Oder Sprinter leihen für 75,- Euro pro Tag und alle Probleme mit dem Stahlseil sind gelöst

Glaub ich euch beiden!!! Auch wenn ihr das kosten neutral günstig für n Verein machen wollt?!

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 25. Februar 2023 um 15:47:36 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 25. Februar 2023 um 15:21:54 Uhr:

Vito Oder Sprinter leihen für 75,- Euro pro Tag und alle Probleme mit dem Stahlseil sind gelöst

Glaub ich euch beiden!!! Auch wenn ihr das kosten neutral günstig für n Verein machen wollt?!

Auch dann!

Gebremsten Anhänger mit korrektem Abreißseil gibt's für 30€ und der hat keinen Kilometerzähler. Beim Kastenwagen sind meist nur 100 km inklusive, der Rest kommt extra.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:14

N passenden Anhänger - zu groß als offener Kasten - mit Seil hab ich, aber keine passende stelle am PKW für die Öse

Aber ich werde mich mal step ti step an die Hänger machen und Seile nachrüsten ...

... morgen gehts erstmal preiswert mit n Heckgepäckträger rüber ... 11 euro furs we

Muss das Abreißseil unbedingt in die Hollandöse? Ist zwar bei mir vorhanden, aber der Anhängebock ist so gut zugänglich, dass man das Seil schneller darüber legen könnte. Wie pingelig sind da die Holländer?

Zitat:

@FTCK schrieb am 27. Feb. 2023 um 12:25:31 Uhr:

Wie pingelig sind da die Holländer?

Sehr pingelig.

235€ oder sowas kostet ein Verstoß.

Da der Anhängebock fest mit dem Fahrzeug verbunden ist: was sollten "die Holländer" daran auszusetzen haben, wenn man das Abreißseil (oder auch das Fangseil, um das es hier ja ursprünglich gibt) daran befestigt?

am 28. Februar 2023 um 19:49

Wie bereits festgestellt, eine Abreissvorrichtung, die die Bremse beim Verlust ausloest, gibt es beim ungebremsten Anhaenger nicht. Die "Holland-Oese" ist daher kein Thema.

Bei ungebremsten Anhaengern gibt es die Hilfskupplung. Die sollte den Anhaenger am Auto halten, wenn er aus dem Kugelkopf springen sollte. Diese ist allerdings in NL inzwischen - meines Wissens zumindest - "wegharmonisiert" wegen EU. Ergo: Kein Problem.

Zitat:

@Amen schrieb am 28. Februar 2023 um 20:49:28 Uhr:

Wie bereits festgestellt ...

Ich dachte, dass genau das Gegenteil festgestellt worden sei: Auch ungebremste Anhänger brauchen in NL ein Seil oder eine Kette zum Zugfahrzeug. Dass sich ein gelöster Anhänger dann selbstständig macht und in den Gegenverkehr oder in einen Fußgänger donnert, wird ja schließlich dadurch auch zuverlässig verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abreissvorkehrung - Holland Öse - DDR Anhänger