ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. abnehmbare Anhängerkupplung

abnehmbare Anhängerkupplung

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:09

Hallo,

weiß jemand hier, ob man den F25 neu bestellen kann und dabei anstatt der normalerweise angebotenen elektrisch schwenkbaren Kupplung eine abnehmbare Kupplung ordern kann?

Klar, man könnte ohne Kupplung bestellen und der ausliefernde Händler baut die abnehmbare an - ABER wenn man die Kupplung ab Werk bestellt, bekommt man doch auch einen anderen Kühler (oder Lüfter?), andere Hinterachsfedern (?) und Hänger ESP ... oder ist das beim F25 nicht so? Oder gibt es die Option "Vorbereitung Anhängerkupplung" ... ?

Ich glaube, dass ich die elektrische mpnicht möchte weil sie ausfallen könnte (defekt) was auf Reisen mit dem Wohnwagen nicht so lustig ist - UND - bei den schwenkbaren ist die Steckdose im Hals der Kupplung, da habe ich Probleme mir dem Fahrradrräger.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt Nachrüstlösungen auf dem Markt. Leider kostet der Einbau wegen der Integration in das Bus-System fast soviel wie die Werkslösung. Ich weiß nicht, ob bei einer Nachrüstlösung die volle Anhängelast möglich ist.

Bisher geht meine elektrische störungsfrei, ich benutze sie aber nur relativ selten.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Es gibt Nachrüstlösungen auf dem Markt. Leider kostet der Einbau wegen der Integration in das Bus-System fast soviel wie die Werkslösung. Ich weiß nicht, ob bei einer Nachrüstlösung die volle Anhängelast möglich ist.

Bisher geht meine elektrische störungsfrei, ich benutze sie aber nur relativ selten.

Bernd.

Richtig; bei Nachrüstlösung nur 2000kg anstatt 2400kg!

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Zitat:

Original geschrieben von br60

Es gibt Nachrüstlösungen auf dem Markt. Leider kostet der Einbau wegen der Integration in das Bus-System fast soviel wie die Werkslösung. Ich weiß nicht, ob bei einer Nachrüstlösung die volle Anhängelast möglich ist.

Bisher geht meine elektrische störungsfrei, ich benutze sie aber nur relativ selten.

Bernd.

Richtig; bei Nachrüstlösung nur 2000kg anstatt 2400kg!

2400kg nach meinem Verständnis aber nur mit Automatik!

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:53

danke für die ersten Antworten ! . .. die Anhängelast ist mir eigentlich egal 2000 reichen locker aus - dass die abnehmbare nicht billiger als die schwenkbare ist ist mir auch egal - aber wie schaut es mit dem Anhänger ESP und den verstärkten Teilen bei Werkseinbau aus ? Weiß wer, ob da beim F25 überhaupt was verstärkt wird (dafür würde ja die verringerte Anhängelast sprechen) und ob das Anhänger ESP da freigeschaltet wird? Dauerplus ist bei BMW ja quasi eh unmöglich, danach frage ich gleich gar nicht.... ich traue der elektrischen Verriegelung einfach nicht, nicht dass sie nicht hält, sondern dass sie elektronisch versagt und Fehler meldet und zum Fahrtabbruch führen oder dass sie vor der Fahrt schon streikt - das ist gerade im Urlaub echt dumm- daher lieber mechanisch abnehmbar, zudem passt da auch mein Fahrradträger beser ...

Danke!

Hallo,

im Bereich Dortmund kosten abnehmbare Nachrüstungen (Westfalia usw.) 700,- bis 750,-Euro bei div. Einbaufirmen.

Also keine Hinterhofbude, sondern Fachfirmen.

Klaus

am 18. Mai 2013 um 14:13

Hi,

ich habe auch eine nachrüsten lassen, funkt super, sorgar PDC wird bei. Rückwärtsfahren abgeschaltet und im Display angezeigt.

Alles unter 799€.

Grüsse

Hi,

auch ich habe meine abnehmbare Westfalia Kupplung nachrüsten lassen.

Nutze sie bisher nur für den Fahrradträger von Thule. Dennoch habe ich den e-Steckersatz für Wohnmobile gekauft.

Mein Tipp: ... warte bis es bei A.T.U wieder ein Rabatt auf alles gibt und dann zuschlagen!

So hab ich's gemacht. Produkt (Reduziert) und der Einbau bei A.T.U. war gut und freundlich.

Viele Grüße, T

Hallo,

kann man die Kupplung mit Fahrradtraeger abnehmen, damit nicht immer die Klemmung vom Träger gelöst werden muss? Danke.

Grüße

am 18. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Hallo,

kann man die Kupplung mit Fahrradtraeger abnehmen, damit nicht immer die Klemmung vom Träger gelöst werden muss? Danke.

Grüße

Da löse ich lieber die Klemmung von meinem Thuleträger, einfach Hebel umlegen.

Wie ist das eigentlich bei der elektrisch ausfahrenden AHK, fährt die beim Schließen des Fahrzeugs automatisch wieder ein, oder bleibt die einmal ausgefahren solange draußen bis man sie wieder reinfahren läßt (geht das überhaupt elektrisch oder muß man die von Hand hochklappen)?

VG

Otti

Beim verschließen des Fzg. bleibt sie natürlich draussen, wäre unter Umständen auch fatal wenn nicht.

Die AHK fährt auf Knopfdruck elektrisch ein.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit die AK auszufahren,

vielleicht über eine programmierbare Taste am Schlüssel?

Durch meine eingebaute Hundebox werde ich nicht an den Schalter auf der rechten Seite herankommen.

... nein, es gibt nur den Knopf. Der ist mit Absicht verdeckt, eine versehentliche Bedienung sollte wohl ausgeschlossen werden. Bei Problemen mit dem Hundekäfig würde ich den Knopf unter Beachtung höchster Sicherheit verlegen.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen