Abnehmbare Anhängerkupplung Proceed GT

Kia Ceed CD

Hat jemand schon eine abnehmbare Anhängerkupplung an einem Proceed GT Baujahr 2019 verbaut?

Beste Antwort im Thema

Für alle, die den Proceed nicht nur als Designerstück, sondern auch als Gebrauchsgegenstand verwenden,
ein kleines Update zum Thema abnehmbare AHK :

Hab am Freitag folgendes montieren lassen :

abnehmbare AHK von Westfalia Art. Nr. 345152600001
E-Satz von Erich Jäger TopTronic Art. Nr. 747266

Komplettpreis mit Montage 658,50€ bei Rameder in Norderstedt.
Dort gab es im Januar 30€ Rabatt auf den Einbau sowie 5% Neukundenrabatt auf alles.

Großer Vorteil bei der Westfalia AHK ist das KEINE Ausschnitte am Diffusor gemacht werden !

Will hier keine Werbung machen, denke aber das Preis/Leistungverhältnis ist echt in Ordnung,
zumal die Jungs wirklich saubere Arbeit gemacht haben !

Mein Freundlicher konnte mir da nix unter 1000€ anbieten !

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

@SydEF schrieb am 21. April 2020 um 06:23:18 Uhr:

@wiltrup: das ist eine Schutzfunktion die in der Ansteuerung der Heckklappe hinterlegt ist. Das ist oder war bei anderen Herstellern auch so, z. B. VAG Fahrzeuge.

Ok macht Sinn.

Dann ist die Frage ob sich das codieren lässt

Hallo,

ich würde jetzt gerne auch eine Anhängerkupplung zulegen. Hat wer hier die vom Kia einbauen lassen, falls ja wäre es möglich hier ein paar Bilder einzusetzen? Mir wurde von der Werkstatt berichtet das am Stossfänger was rausgeschnitten wird wegen dem Schwenkelement. Mir würde interessieren wie dies ausschaut.

Danke!

Zitat:

@CarChamp schrieb am 3. Mai 2021 um 09:25:01 Uhr:

Hallo,

ich würde jetzt gerne auch eine Anhängerkupplung zulegen. Hat wer hier die vom Kia einbauen lassen, falls ja wäre es möglich hier ein paar Bilder einzusetzen? Mir wurde von der Werkstatt berichtet das am Stossfänger was rausgeschnitten wird wegen dem Schwenkelement. Mir würde interessieren wie dies ausschaut.

Danke!

Richitg. Es wird am Heckdiffusor ein rechteckiger Ausschnitt gemacht. Wenn sich die Werkstatt Mühe gibt (und darauf würde ich hinweisen) sieht man davon nichts wenn man hinter dem Auto steht. Es gab hier aber auch schon Bilder wo dies sehr unsauber ausgeführt wurde. Bilder findest du in diesem Thema.

Bei mir sieht man nur die "Hollandöse"
Kann heute Abend mal Fotos machen.

Ähnliche Themen

Ich habe mir eine abnehmbare Ahk vom Westfalia dran gemacht und da musste nichts ausgeschnitten werden. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern von Ahks für den Proceed GT ist, aber bei der Westfalia musste nicht mal die Stoßfängerabdeckung abgeschraubt werden. Hab noch nie so leicht eine Ahk nachgerüstet.

Zitat:

@Grune1989 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:47:40 Uhr:

Ich habe mir eine abnehmbare Ahk vom Westfalia dran gemacht und da musste nichts ausgeschnitten werden. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern von Ahks für den Proceed GT ist, aber bei der Westfalia musste nicht mal die Stoßfängerabdeckung abgeschraubt werden. Hab noch nie so leicht eine Ahk nachgerüstet.

Ich habe eine der Marke Steinhoff verbaut. Auch so einfach wie oben geschildert anzubringen.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 3. Mai 2021 um 09:44:22 Uhr:

Zitat:

@CarChamp schrieb am 3. Mai 2021 um 09:25:01 Uhr:

Hallo,

Danke!

Richitg. Es wird am Heckdiffusor ein rechteckiger Ausschnitt gemacht. Wenn sich die Werkstatt Mühe gibt (und darauf würde ich hinweisen) sieht man davon nichts wenn man hinter dem Auto steht. Es gab hier aber auch schon Bilder wo dies sehr unsauber ausgeführt wurde. Bilder findest du in diesem Thema.

Ja das mit Bilder ist hier so eine Sache.
Ich habe nur einen post gefunden was angeblich eine Kupplung von Kia ist aber wurde nix ausgeschnitten.
Wie ist wenn man eine Kupplung von ein dritt Anbieter, macht das auch Kia?

So, die ist von Steinhoff, völlig unscheinarr, abnehmbar mit fahrzeugspez. Elektrosatz und Ladekabel-Erweiterung für 400€

Img-20210504
Img-20210504
Img-20210504

Hab dann auch mal Fotos gemacht. Ist ne Originale. Wie schon geschrieben sieht man nur die Hollandöse, und die auch nur wenn man genau hinsieht. Der kleine Ausschnitt stört mich überhaupt nicht.

PXL_20210504_142827803.jpg
PXL_20210504_140932077.jpg

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 4. Mai 2021 um 15:38:48 Uhr:

So, die ist von Steinhoff, völlig unscheinarr, abnehmbar mit fahrzeugspez. Elektrosatz und Ladekabel-Erweiterung für 400€

Ist denn vielleicht der Ausschnitt in dem „Diffusor“ beim GT begründet? Deine Bilder zeigen ja einen GT-Line.

Zitat:

@SydEF schrieb am 6. Mai 2021 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 4. Mai 2021 um 15:38:48 Uhr:

Ist denn vielleicht der Ausschnitt in dem „Diffusor“ beim GT begründet? Deine Bilder zeigen ja einen GT-Line.

Laut Hersteller meiner AHK ist diese auch für den GT ohne Ausschnitt verwendbar. Modelle anderer AHK-Hersteller können laut deren Angaben ebenfalls am GT ohne Ausschnitt montiert werden.

So Anhängerkupplung ist nun dran, es wurde was ausgeschnitzten, wurde aber ordentlich und sauber gemacht.
Aber, eines müssen wir hier langsam akzeptieren, der ProCeed hat kein Diffuser, so was Schwabbeliges habe schon lang nicht an ein Auto gesehen.

Zitat:

@CarChamp schrieb am 7. Juli 2021 um 21:33:01 Uhr:

So Anhängerkupplung ist nun dran, es wurde was ausgeschnitzten, wurde aber ordentlich und sauber gemacht.
Aber, eines müssen wir hier langsam akzeptieren, der ProCeed hat kein Diffuser, so was Schwabbeliges habe schon lang nicht an ein Auto gesehen.

Wo hast du es machen lassen und was hast du löhnen müssen?

Wenn es gut und günstig werden soll:

Ich habe eine Steinhoff AHK mit fahzeugspez. E-Satz für 430€ gekauft. Bei dieser (aber auch anderer) ist kein Ausschnitt am Diffusor nötig. Die konnte ich auch ohne ein Demontieren der Heckschürze/Stoßstange selbst montieren. Den E-Satz habe ich für 160€ von Rameder verlegen lassen.

.

Zitat:

@SydEF schrieb am 10. Juli 2021 um 10:35:32 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@SydEF schrieb am 10. Juli 2021 um 10:35:32 Uhr:

Zitat:

Bei ein Kia Händler in Franken Roth, Hat mir etwa 1000 kostet mit allem.
Die Entscheidung kam da Kia auf mein nachrichte geantwortet haben das sie kein fremd Zubehöre Montieren.

Deine Antwort