ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW E 46 Touring

Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW E 46 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:57

Hallo,

wir beabsichtigen einen Wohnwagen zu kaufen. Hierfür ist es erforderlich eine abnehmbare Anhängerkupplung am BMW 320iA-Touring, 2.2 Liter (170 PS) einzubauen. Das maximale Anhängergewicht (gebremst) des BMWs liegt gemäß Fahrzeugschein bei 1.600 kg.

Da wir hinsichtlich Wohnwagen und abnehmbare Anhängerkupplung absolutes Neuland betreten und die Auswahl einfach zu groß ist, würde ich gerne wissen:

1. Wie unterscheiden sich die einzelnen Hersteller?

2. Was gilt es beim Kauf zu beachten?

3. Was ist ggf. am Auto erforderlich?

4. Welche Fabrikate könnt ihr empfehlen?

5. Wo bekommen wir preiswert gute abnehmbare Anhängerkupplungen?

6. Was kosten die denn so?

Danke Euch schon mal für die Hilfe und die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo habe mir auch eine abnehmbare Westfalia angebaut,gekauft bei Egay-Kfz Point incl.

spezifischen E-Satz 13 Pol.ca.370€ alles sehr gut.

Auschnitt in Schürze ist von innen vorgezeichnet,habe die Breite beibehalten,nur nicht so tief.

ist auch so fast nicht zu erkennen.

Zum original Ausschnitt gibt es bei BMW eine Klappe mit Rahmen.

Ist aber meiner Meinung nach mehr zu sehen.

Aber seht selbst.

BMW verbaut meines Wissens nach auch Westfalia.

Gruß mac

Edit:Fahrzeug ist ein Cabrio,wie es beim Touring aussieht weiss ich nicht.

+3
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal hier nach "www.kupplung.de" und nimm einen

fahrzeugspezifischen kabelsatz.

am 30. Januar 2011 um 19:23

Hallo, habe mir vor kurtzem eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Jäger eingebaut (ca.500€). Sehr zu empfehlen. www2.westfalia.de

Zitat:

Original geschrieben von Macho 750

Hallo, habe mir vor kurtzem eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Jäger eingebaut (ca.500€). Sehr zu empfehlen. www2.westfalia.de

kann ich nur zustimmen.

Img-9198

dann werde ich mich auch mal zu Wort melden, da es sich um mein Auto handelt, welches die AHK erhalten soll (der TE ist mein Bruder).

@HZ543 und Macho 750: müssen an der Stoßstange des Fahrzeugs irgendwelche Öffnungen gesägt werden oder wird die AHK unter der Stoßstange angebracht?

Sofern eine Öffnung gesägt werden muss, wie kann diese verschlossen werden, wenn man ohne AHK unterwegs ist?

Was ist vom Hersteller Thule zu halten?

Gruss, Uwe

Hallo habe mir auch eine abnehmbare Westfalia angebaut,gekauft bei Egay-Kfz Point incl.

spezifischen E-Satz 13 Pol.ca.370€ alles sehr gut.

Auschnitt in Schürze ist von innen vorgezeichnet,habe die Breite beibehalten,nur nicht so tief.

ist auch so fast nicht zu erkennen.

Zum original Ausschnitt gibt es bei BMW eine Klappe mit Rahmen.

Ist aber meiner Meinung nach mehr zu sehen.

Aber seht selbst.

BMW verbaut meines Wissens nach auch Westfalia.

Gruß mac

Edit:Fahrzeug ist ein Cabrio,wie es beim Touring aussieht weiss ich nicht.

100-0290
100-0291
100-0292
+3

Hallo,

ich habe mir auch eine gebrauchte originale abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Touring geholt, aber weiß noch nicht, wie ich es montieren soll.

Bei mir ist der Diffusor direkt mit der Heckstoßstange in einem Stück und was ich bisher heraus bekommen habe,

muß ich 3 einzelne Teile ( Diffusor links, rechts und Klappe ) neu bestellen und einbauen.

Aber wie und was genau muß ich dann an der Stoßstange genau ausschneiden, will sie mir nicht ruinieren.

Hat einer von Euch sowas schon hinter sich?

Es handelt sich um die normale Standard-Stoßstange, kein M oder sowas.

Cimg1467

hast du die stossi mal abgeschraubt und geschaut ob da auch was vorgezeichnet ist? ist ja eigentlich die gleiche wie von dem cabriofahrer weiter oben, daher denke ich dass es bei dir auch markiert sein müsste

Hallo ! würde auf jeden fall auch eine Westfalia empfehlen hab sie bei mir an meinem Vorgängerfahrzeug montieren lassen,habe damals 550incl. Einbau bezahlt...Bei BMW gibt es meines Wissens nach einen Rahmen der an den Ausschnitt der Stossstange genietet wird...So kann die Abdeckklappe immer eingeklickt werden....

Ich habe die originale abnehmbare Anhängerkupplung gebraucht geholt, diese ist ja auch von Westfalia und der Kabelsatz ebenfalls von Westfalia.

Mir macht der Ausschnitt Kummer, weil der Diffusor ja komplett raus geschnitten werden muß und den neuen 3 teiligen einzubauen, wo natürlich dann die Klappe bei ist.

Möchte halt gerne wissen, wer den Diffusor auch komplett entfernen mußte und diesen dann ersetzen mußte.

Siehe hier, was ich erneuern muß, nicht nur die Klappe.

http://de.bmwfans.info/.../

Wir hatten uns dann für eine abnehmbare Westfalia AHK entschieden. Vielen Dank für Eure Antworten.

Die freie Werkstatt hat an der Stoßstange im unteren Bereich nur eine kleine Aussparung ausgesägt, also kleiner als die Markierung. Die Klappe, welche ich bei BMW gekauft hatte konnte ich somit wieder zurückbringen. Die Aussparung ist noch kleiner als auf den Fotos von "mac785" weiter oben zu sehen und man sieht sie von außen überhaupt nicht. Auch wenn die AHK abgenommen ist, ist sie nicht sichtbar sondern nur wenn man direkt von unten darauf schaut.

Die Westfalia AHK wird an den Aufnahmepunkten verschraubt an denen die Pralldämpfer verbaut sind. Das heisst, dass die Pralldämpfer dauerhaft ausgebaut werden müssen. Im rechten Pralldämpfer ist das Gewinde für den hinteren Abschlepphaken. Somit hat man nach dem Einbau der abnehmbaren Westfalia keine Möglichkeit mehr den Abschlepphaken zu montieren. Ob andere Fabrikate auf die gleiche Weise montiert weden kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich aus d. Urlaub zurück bin, stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Gruß, Uwe

Hallo,

ich habe nun die AHK mechanisch verbaut, alles soweit wunderbar geklappt, nun muß nur noch der Kabelbaum

verlegt werden, hat einer eine Anleitung, wie und wo ich die Teile abbauen muß, um den KB ordnungsgemäß nach vorne zu legen?

Wie und was muß ich abbauen und wie geht das?

Ist ja schade, wenn mir da keiner irgendwie Hilfestellung geben kann, dann morgen wollte ich schon gerne das elektrische anschliessen.

Hi!

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, weil bei mir auch der Einbau einer abnehmbaren Ahk ansteht.

Frage an diejenigen, die es schon gemacht haben:

Wie und mit welchem Werkzeug habt ihr eigentlich den Ausschnitt in der Stoßstange gemacht? Platzt da nicht der Lack beim Ausschneiden ab?

Gruß

Chris

Abkleben,Stichsäge feines Sägeblatt ,geht ausgezeichnet.

Gruß mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW E 46 Touring