ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnehmbare AHK für Caddy 2k und Wohnwagen

Abnehmbare AHK für Caddy 2k und Wohnwagen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:32

Hallo Leute,

wir haben ein Problem.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Haben vom Werk aus eine abnehmnbare 13 pol AHK an unserem Caddy. Nun haben wir einen LMC Wohnwagen gekauft BJ 2006. Haben festgestellt, dass während der Fahrt die 12 Volt Versorgung, sprich Kühlschrank, nicht funktioniert. Unser Wohnwagenhändler meinte, dass unsere AHK umgebaut werden müsste. Wir müssten eine Ladeleitung von der Batterie aus zur AHK legen lassen. Die Ladeleitung unterbricht bei "Zündung aus" auch den Kontakt zum Wohnwagen, damit die Autobatterie nicht leergesaugt wird.

Bei unserem alten Wohnwagen mussten wir gar nix umbauen. Der hang offensichtlich an Dauerstrom, wenn er am Caddy dran war. Wir mussten bei längeren Standzeiten den Stecker abziehen, denn sonst saugte er uns die Batterie leer. Ist uns nämlich dämlicherweise mal passiert.

Nun sagte man uns, wir sollten auch keine Brücke von 9 auf Dauerstrom legen, weil, wenn wir einen Bordcomputer haben, dieser zerstört werden kann.

Wir haben einen Bordcomputer und wollen natürlich ,dass dieser weiterhin funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für uns, wie man das Problem kostengünstig lösen kann?

Der Wohnwagen selbst ist autark und hat eine Schaudt Elektronikbox EB 109-6. Allerdings haben wir keinen Schaltplan. Das Teil hat wohl aber einen Booster und ein Trennrelais. Mehr wissen wir leider noch nicht dazu. Haben Fa. Schaudt aber paralell dazu angeschrieben.

Sollten wir eine VW Werkstatt zu Rate ziehen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,Moin,

ich habe eben mal geggogelt und den Schaudt Plan in englisch gefunden. Euer Wowa hat eine sehr komfortable Elektrik und es lohnt sich den Caddy entsprechend dem Schaudt Plan nachzurüsten. Der Aufwand ist nicht sehr groß, von einem versierten Bastler zu erledigen. Ich kenne zwar deine VW Werkstatt nicht, aber ich würde mit dieser Sache dort lieber nicht hingehen. Wenn Werkstatt, dann Dorfwerkstatt deines Vertraunens oder Bosch-Dienst evtl. noch ATU.

Die Steckdose muß um 2 Leitungen erweitert werden, Dauerplus und Zündung. Der Aufwand lohnt sich, da euer Wohnwagen einen Ladeblock mit Booster und einer Strombegrenzung hat.

Der Weg, den Anschlussplan über Fa. Schaudt zu besorgen und dann nachzurüsten, ist der richtige.

Gruß vom Nordlicht Rainer

am 16. Juni 2010 um 7:21

Hallo zusammen,

was ich bei der Geschichte nicht verstehe, beim alten WoWa hat es funktioniert, also Dauerplus und beim neuen nicht? Dann kann das Problem aber nicht am Caddy liegen. Wir haben auch eine abnehmbare AHK für unseren WoWa ab Werk und die ist komplett belegt. Eher liegt das Problem an dem Trennrelais was WoWa und Zugfahrzeug trennt. Denn der Kühlschrank sollte ja auch von der Autarkbatterie im WoWa gespeist werden können.  Nur sollte die WoWa-Batterie dann vom Zugfahrzeug während der Fahrt geladen werden. Nur so macht es Sinn, sonst hast du ja irgendwann eine leere Batterie am Zugfahrzeug wie schon passiert. Evtl ist die Ladespannung für den WoWa nicht hoch genug und das Relais spricht nicht an. Ich würde als erstes mal bei einem B-Dienst die Dose am Caddy überprüfen lassen ob da genug Volts ankommen für den WoWa und dann weitersehen.

Berichtet bitte hier weiter, das Thema interessiert mich auch da noch div. Umbauten am WoWa anstehen, unter anderem eine Autarkversorgung.

Viele Grüße 0815Caddy

Moin,Moin,

der alte Wohnwagen hatte vermutlich nicht die aufwendige, aber gute Schaudt Elektronik, die für die Spannungsversorgung des Wohnwagens zuständig ist.

Gruß von der Elbe

am 16. Juni 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Rainer47

Moin,Moin,

 

der alte Wohnwagen hatte vermutlich nicht die aufwendige, aber gute Schaudt Elektronik, die für die Spannungsversorgung des Wohnwagens zuständig ist.

 

Gruß von der Elbe

Mag ja sein, nur funktioniert es anscheinend nicht so wie der TE es sich wünscht. Also liegt etwas im Argen, nur wo?

Grüße 0815Caddy

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:10

Hallöle

Danke für eure Antworten.

Fa. Schaudt ist absolut schnell, haben heute morgen schon den Schaltplan per Mail bekommen. Den hab ich gerade ausgedruckt und mein Mann fährt nachher erst einmal hier vor Ort in eine Werkstatt. Dann berichte ich natürlich weiter.

Bei uns am Caddy sieht es so aus, dass die Plätze 10,11 und 13 der AHK wohl nicht belegt sind. Das wollen wir nochmal prüfen lassen. Man sagte uns, wenn Original von VW bestellt, würden da auch Kabel vorgefertigt liegen. Naja, ich kann es fast nicht glauben.

Unser alter Wohnwagen war auch ein LMC, auch autark, hatte aber nicht dieses tolle Schaudt Gerät, sondern dem fehlte dieses Trennrelais. Das wussten wir damals auch nicht. Haben vergessen, den AHK Stecker abzuziehen und standen den nächsten Morgen Batterie-leer-gesaugt- vor Ort. Das passiert einem natürlich nur einmal.

Bis später dann!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:18

So, also:

Kontakt 10, 11 und 12 an der AHK Steckdose vom Caddy sind nicht belegt.

Der Caddy hat die Masse auf 13 und auf 3 und Dauerplus auf 9.

Der Wohnwagenhändler sagte, es muss eine Ladeleitung neu gelegt werden und diese müsste dann

auf 11 gelegt werden. Aber das kann auch irgendwie nicht sein, da nach Schaltplan des Wohnwagens der Kühlschrank auf 10 liegt. :confused:

Die Spannung haben wir gemessen. 13, 2 Volt kommen bei Motor aus hinten an. Motor an und messen machen wir auch noch mal.

Wir müssten jetzt erstmal im Prinzip den Stecker vom Wohnwagen aufmachen und prüfen, ob auf 10 überhaupt ein Kabel liegt. Anderenfalls könnte man dann eine Brücke von 9 auf 10 legen.

Das werden wir jetzt erst mal prüfen.

am 16. Juni 2010 um 15:07

Schau hier mal rein, da ist auch eine Beschaltung der Buchse:

http://www.motor-talk.de/.../...legung-der-steckdose-t1381236.html?...

Gruß Klaus

P.S.: An der Steckdose würde ich nichts ändern, könnte Probleme mit anderm Anhänger geben. Wenn dann am Stecker zum WOWA.

Edit:

Habe eben mal gemessen:

13 + 10= 0V

13 + 9 = 12,8V

beides bei Zündung an und aus

Wird 10 event. nur bei angestecktem Anhänger aktiv( Trennrelais)?

Edit2:

Schau mal hier:

Zitat:

13 Pol (Beleuchtung) nach DIN 72570:

==> Pin 1/ L = Blinker links gelb (1,5 mm2)

==> Pin 2/ 54g = Nebelschlusslicht blau (1,5 mm2)

==> Pin 3/ 31 = Masse (für Pin 1 – 8) weiss (1,5 mm2)

==> Pin 4/ R = Blinker rechts grün (2,5 mm2)

==> Pin 5/ 58R = Schlusslicht rechts braun (1,5 mm2)

==> Pin 6/ 54 = Bremslicht rot (1,5 mm2)

==> Pin 7/ 58L = Schlusslicht links schwarz (1,5 mm2)

==> Pin 8 = Rückfahrlicht (1,5 mm2)

==> Pin 9 = Stromversorgung (Kl. 30+) blau (2,5 mm2)

==> Pin 10 = Ladeleitung Plus blau/weiss (2,5 mm2)

==> Pin 11 = nicht belegt (1,5 mm2)

==> Pin 12 = nicht belegt (1,5 mm2)

==> Pin 13 = Masse (für Pin 9 – 12) weiss/blau (2,5 mm2)

nur eine Idee: Ladeleitung wird erst bei laufendem Motor zugeschaltet. Bei nur Zündung an bleibt die 10 tot. Wäre ja möglich:D

Klemme 10 ist Zündungsplus, also wird vom Fahrzeug nur beschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. bei einigen Fahrzeugen erst wenn der Motor läuft.

Bei den meisten Fahrzeugen mit einer vom Werk verbauten AHK ist diese Leitung aber nicht vorhanden.

Irgendwelche Brücken würde ich nicht verbauen, nicht im Auto und auch nicht im Wohnwagen. Für den fall WENN mal was passieren sollte (Kurzschluss, Brand etc.) könnte man probleme bekommen.

Stromkreis 9+13 ist Dauerplus und Stromkreis 10+13 sind 2 voneinander getrennte Stromkreise und dürfen auch nicht mineinander verbunden werden.

Die Nachrüstung von Zündungsplus an Klemme 10 ist keine große Sache. Es gibt dafür Erweiterungssätze in dem die benötigten Kabel und das Relais etc. enthalten ist. Kostet ca. 30.-€(wenn man den Einbau selber macht)

Ich habe selber auch schon einige Male die AHK erweitert und das ist wirklich keine große Sache.

Wenn du ein Autarkpaket im WoWa hast, funktioniert die Ladung der Batterie überhaupt wenn dein Auto angeschlossen ist? Meines Wissens ist es eigentlich üblich das die Ladung über Klemme 10 erfolgt - deshalb nennt man die Stromversorgung über Klemme 10 auch Ladeleitung.

Gruss

Björn

am 16. Juni 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Klemme 10 ist Zündungsplus, also wird vom Fahrzeug nur beschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. bei einigen Fahrzeugen erst wenn der Motor läuft.

hab ich ja schon vermutet

Zitat:

 

Stromkreis 9+13 ist Dauerplus und Stromkreis 10+13 sind 2 voneinander getrennte Stromkreise und dürfen auch nicht mineinander verbunden werden.

habe nicht gesagt, das 9+10 zusammen geschaltet werden sollen

Zitat:

Die Nachrüstung von Zündungsplus an Klemme 10 ist keine große Sache. Es gibt dafür Erweiterungssätze in dem die benötigten Kabel und das Relais etc. enthalten ist. Kostet ca. 30.-€(wenn man den Einbau selber macht)

sollte dann wohl über +D der Lima geschaltet werden( so hieß der Kontakt glaube ich bei den alten Autos)

Gruß Klaus

Hab das mit der Brücke schalten auch nicht auf deine Aussage geschrieben - meinte es allgemein das man die beiden Stromkreise niemal zusammenschalten sollte. ;)

Genau, wenn es so geschaltet ist das die Ladeleitung nur bei laufendem Motor funktioniert, muss es über die Lima geschaltet werden.

Bei meinem letzten und auch jetzigen Wagen wird es über die Zündung geschaltet. Über ein Relais wird der Kontakt aber beim Starten des Motors unterbrochen, d.h. wenn der Anlasser Strom bekommt unterbricht das Relais den Kontakt zur AHk Steckdose.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:02

Hey Jungs,

mal ne Frage zu der Aussage "keine grosse Sache".

Wenn Klemme 10 für Ladeleitung im Stecker nicht vorhanden ist, weil die AHK werksseitig eingebaut wurde, wo liegt dann evtl. oder auch nicht, das Kabel dafür?

Gibt es überhaupt ein Kabel oder muss man es komplett neu einziehen?

Wir haben ja das Problem, dass Klemme 10 im Grunde "leer" ist. Gibt es dafür einen Erweiterungssatz?

@Klaus

Habe eben mal gemessen:

13 + 10= 0V

13 + 9 = 12,8V

beides bei Zündung an und aus

 

Ist bei uns auch so. Haben auch bei einem Freund am Sharan BJ 2009 nachgeschaut. Bei dem ist es ganz genau so. Auch werksseitig eingebaute AHK.

@ Björn

Wird 10 event. nur bei angestecktem Anhänger aktiv( Trennrelais)?

Könnte möglich sein, wenn eine Klemme da wäre. Ist sie aber nicht.

Tja, und ob die Batterie vom Wohnwagen überhaupt im derzeitigen Zustand geladen werden kann, wissen wir gar nicht. Wir sind davon ausgegangen. Aber das ist ne gute Frage. Müssen wir uns auch noch drum kümmern. Wir haben ja die Unterlagen von Schaudt bekommen und da müsste das ja drin stehen.

Wenn die Steckkontakte in der Dose nicht vorhanden sind, müssen diese noch nachgerüstet werden. Die gibt es einzeln nachzukaufen. Evtl. ist es aber sogar günstiger eine voll belegte Dose zu kaufen und komplett zu tauschen, da die einzelnen Kontakte im Verhältnis meist recht teuer sind.

Bei meinen bisher verbauten Steckdosen waren die Kontakte alle vorhanden und in dem Kabelbaum waren die nötigen Kabel bis in den Kofferraum vorhanden. Von da aus mussten dann die nötigen Kabel bis zum Motorraum gezogen werden und dann dort alles weitere angeschlossen werden.

Da bei deiner Steckdose die kontakte nicht vorhanden sind, werden die Kabel auch nicht vorhanden sein.

Da musst du also direkt von der Steckdose die nötigen Kabel verlegen.

Wie gesagt, eigentlich ist es so das die Batterie im WoWa über die Ladeleitung (Pin 10) geladen wird.

Gruss

Björn

am 17. Juni 2010 um 16:11

So, hab mal in meine Anhängersteckdose rein geschaut. Die Kontakte 10-12 sind nicht beschaltet.

Laut Tante Google ist es wohl eine zus. Option bei Jäger und Westfalia, heißt nachverkabeln.

Auf Kontakt 10 wird Klemme +15 über Trennrelais geschaltet und ist mit 20A belastbar.

siehe Bild:

Gruß Klaus

Ich habe mich ja auch mal mit der Nachrüstung an unserem Caddy befasst und muss mich entscheiden für 7- oder 13-polig. Aber ALLE Angebote, die ich gesehen habe zu den 13-ern, besagten, dass die o. g. Positionen nicht vorkonfektioniert sind. Heißt: wer's braucht MUSS nachrüsten.

 

Hab an meinem Golf III vor kurzem auch eine 13-polige nachgerüstet (Original-VW). Da war für Dauerplus auch nur ein Stück Kabel mit Sicherung dran (Der Rest hängt wahrscheinlich noch im Spenderauto). Weiter hat's auch nicht gereicht. Der Rest ist ebenfalls unbelegt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abnehmbare AHK für Caddy 2k und Wohnwagen