ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablehnung Autokredit - was nun?

Ablehnung Autokredit - was nun?

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:01

Hallo,

ich wollte einen Kredit von ca. 15.000 € haben. Die swk-Bank hat zugesagt, jedoch habe ich den Antrag widerrufen, da mein Arbeitgeber keine Festnetznummer (!) hat und somit keiner im Büro erreichbar ist. Nach Erläuterung meiner Beratersituation kamen wir nicht weiter, da eine Handynummer vom Geschäftsführer nicht akzeptiert wurde. Ich verdiene netto ca. 2 T€ und habe fixe Ausgaben von ca. 1400 €. Zum finanzieren habe ich 500 € zur Verfügung.

Im Schufa ist nichts Negatives vermerkt....

Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der swk-Bank wollte ich einen Kredit bei der ingdiba, santander oder dkb. Bei allen dreien habe ich eine Absage bekommen.......sehr seltsam! Wohlgemerkt habe ich mehrere Anbieter online verglichen und die Schufa prüfen lassen mit unbestimmten Ausgang.

Meine Frage:

1. Was ist falsch gelaufen?

2. Hat ein Widerruf negative Konsequenzen bei der Schufa, obwohl man ja keinen Vertrag eingegangen ist?

3. Welche Alternative habe ich noch?

Bitte um dringende Hilfe...Danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von swillibald

 

 

3. Welche Alternative habe ich noch?

 

Bitte um dringende Hilfe...Danke!

Wie wäre es denn mit 30 x den Betrag den du übrig hast aufs Sparbuch legen? dann haste dein Traumauto innerhalb von 2,5 Jahren zusammen und zwar bar ohne in eine Zinsknechtschaft zu kommen so brauchste den Schlipsträgern in den Glaspalästen nicht noch dein sauer verdientes Geld abzudrücken.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

An alle Moralapostel in diesem Forum:

Wenn ihr wüsstet, wie jede normale Bank im Kreditbereich arbeitet, würden euch die Augen aus dem Kopf fallen. 500€ Polster im Monat ist für Banken ein dickes Polster. Und der Dispo wird von Banken gerne auch wörtlich als Sicherheit/Reserve bezeichnet.

Es gibt Autobanken, die geben 25Jährigen, die im nächsten Monat (probezeit) ein Arbeitsverhältnis eingehen werden, das auf Provisionsbasis besteht gerne mal ein Kredit in Höhe von 24TEUR exkl. Zinsen. Und diese Person hat vorher noch nie einen festen Arbeitsplatz gehabt.

Es gibt Filialbanken die rechnen dein Netto mal 13 bis 20 und stellen dir das als Kredit zur Verfügung.

Es gibt halbseriöse (online)Banken die machen fast alles und es gibt Kreditvermittler wie Maxda, die machen ALLES!

Aus meiner Erfahrung heraus, würde der TE so wie er seine (Liquiditäts)Situation schildert bei (fast) jeder Bank einen Kredit in der Höhe von 15TEUR bekommen und er wäre dabei kein schlechter Kunde bzw. kein Kunde bei dem es ne knappe Entscheidung wäre.

KKB reloaded. Aber hier gibts ja noch das Auto als Sicherheit, von daher ist das keine große Leistung....

Kleiner Denkanstoß. 500€ = 25% von Deinem Netto. Dazu kommen vermutlich nochmal ca. 200-300€ Unterhalt pro Monat (Sprit, Steuer, etc) macht in Summe ca. 35-40% von Deinem Netto. Der Wert ist bei einem so kleinem Gehalt schon recht hoch. Das dann noch gepaart mit offensichtlich recht geringem finanziellem Polster (6K Dispo als Polster zu bezeichnen, brrrr), da sind finanzielle Schieflagen vorhersehbar. Deswegen werden die Banken wohl auch eher ablehnend reagieren.

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Der Wert ist bei einem so kleinem Gehalt schon recht hoch.

Nennst Du 2k Netto "kleines Gehalt"? :confused: Wieviel Netto wäre ein "normales Gehalt"? :eek:

am 26. März 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Der Wert ist bei einem so kleinem Gehalt schon recht hoch.

Nennst Du 2k Netto "kleines Gehalt"? :confused: Wieviel Netto wäre ein "normales Gehalt"? :eek:

Also 2k netto ist sehr wenig, insbesondere wenn man in einer teuren Stadt wie z.B. München oder Hamburg lebt. So ab 3k würde ich sagen fängt ein normales Gehalt an von dem man unbeschwert leben kann.

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Nennst Du 2k Netto "kleines Gehalt"? :confused: Wieviel Netto wäre ein "normales Gehalt"? :eek:

Also 2k netto ist sehr wenig, insbesondere wenn man in einer teuren Stadt wie z.B. München oder Hamburg lebt. So ab 3k würde ich sagen fängt ein normales Gehalt an von dem man unbeschwert leben kann.

Da kennt jemand nicht das Durchschnittsgehalt in der BRD, was etwa bei 1600EUR bis 1700EUR netto liegt

am 26. März 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

 

Also 2k netto ist sehr wenig, insbesondere wenn man in einer teuren Stadt wie z.B. München oder Hamburg lebt. So ab 3k würde ich sagen fängt ein normales Gehalt an von dem man unbeschwert leben kann.

Da kennt jemand nicht das Durchschnittsgehalt in der BRD, was etwa bei 1600EUR bis 1700EUR netto liegt

Ich ging auch von meiner Erfahrung in München aus wo man für eine 3 Zimmer Wohnung schon mal 1k hinblättern muss.

Es geht ja hier um die Höhe des Gehaltes in Bezug zu den Aufwendungen für das angesprochene Fahrzeug. Und da wird es hier in der Tat etwas reichlich knapp.

am 26. März 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es geht ja hier um die Höhe des Gehaltes in Bezug zu den Aufwendungen für das angesprochene Fahrzeug. Und da wird es hier in der Tat etwas reichlich knapp.

Da stimme ich dir zu. Sobald Reparaturen anstehen oder ein neuer Satz Reifen, kann es sehr eng werden.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Der Wert ist bei einem so kleinem Gehalt schon recht hoch.

Nennst Du 2k Netto "kleines Gehalt"? :confused: Wieviel Netto wäre ein "normales Gehalt"? :eek:

Ich habe nicht von "unterdurchschnittlich" gesprochen, da werde ich mich auch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen. Aber die 2k sind nach Schilderung seiner Mittel (Dispo = Notgroschen = vermutlich kein Geld auf der hohen Kante) offensichtlich zu wenig für den TE, um sich ein solches Auto leisten zu können.

Insofern verstehe ich die Banken, die ihm den Kredit verweigern.

-Mousi

am 27. März 2010 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von swillibald

Reserven habe ich immer in Form eines Dispokredites von 6000 €,....

Darf ich jetzt auch so bilanzieren?

 

Ich glaube in unser Schulsystem fehlt ein Fach: Geld.

100% Zustimmung, und im Fach "Geld "sollte der Umgang damit gelernt werden und vieleicht sollten den Kids dann noch tugenden gelernt werden das man sich erst was kaufen kann wenn man das Geld erwirtschaftet hat, denn dann wissen und schätzen sie erst Geld richtig ein, so sind das nur zahlen auf dem Papier......

am 27. März 2010 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

An alle Moralapostel in diesem Forum:

 

Wenn ihr wüsstet.......

Wissen wir, nur wir arbeiten dagegen, dagegen das sich junge Menschen verschulden und zu Knechten der Banken werden, wir wissen auch über die makroökonomischen Folgen von der Zinswirtschaft und der Bankenkriese bescheid, gibt es dort  etwa einen kausalen Zusammenhang?:rolleyes:

Die jetzigen Schuldner sind die Verursacher einer noch viel größeren Kriese......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

An alle Moralapostel in diesem Forum:

Wenn ihr wüsstet.......

Wissen wir, nur wir arbeiten dagegen, dagegen das sich junge Menschen verschulden und zu Knechten der Banken werden, wir wissen auch über die makroökonomischen Folgen von der Zinswirtschaft und der Bankenkriese bescheid, gibt es dort  etwa einen kausalen Zusammenhang?:rolleyes:

Die jetzigen Schuldner sind die Verursacher einer noch viel größeren Kriese......

Nein nein Pepperduster Du verstehst da etwas völlig falsch. Schulden machen ist gut, hat uns doch die französische Wirtschaftsministerin (oder war es Finanzen?) gerade letzte Woche belehrt. Typisch deutsches Verhalten wie Sparen, Exportieren und Sachen erst kaufen wenn man das Geld auf der Kante hat ist dagegen schlecht.

Insofern macht mehr Schulden, spart nichts und haut alles auf den Kopf.

-Mousi

Warnhinweis: Dieser Beitrag enthält Ironie, weitere Erklärungen auf Wunsch per PN ;-)

am 27. März 2010 um 8:46

..jetzt muß ich mich auch mal einmischen:-)

also 2000t€ also wenig hinzustellen finde ich relativ und in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und vieler Sozialschwacher Leute einfach fehl am Platze.

es gibt und ich kenne auch viele Leute die unverschuldet oder einfach durch mangel an Bildung/Ausbildung wenig oder viel weniger verdienen. Ein Großteil dieser Leute haben aber den Charakter äußerst hilfsbereit zu sein und warnsinnig hart dafür zu arbeiten das Sie sich trotzdem keinen Luxus leisten können und am Ende des Monats gerade mal etwas zu beißen haben.

..wenn Ihr mich fragt, sind das meißtens die liebsten und freundlichsten Menschen. (Mein bester Freund aus meinen Kindheitszeiten ist heute z.Z. arbeitslos und wohnt 200km von mir entfernt. Ich weiß aber ganz genau wenn ich hilfe bräuchte egal in welche Richtung, er wäre da.)

Mit 2000euro...

..kommt man ich München ich sage mal Gerade so über die runden.

.. in Frankfurt/oder jedoch kann man sich einen super Leben ermöglichen ggf. eigenes Haus etc.

..Mit 2000euro in Hannover als alleinerziehende Mutter mit Kind kann man gut Leben.

...in Hannover als 20 Jähriger der Zuhause Wohnt, kann man sich viele Wünsche erfüllen....

 

Will damit nur deutlich machen das Geld nicht auf der Strasse liegt und ich finde solche verhöhnende Aussagen wie mit 2000€ kannste keine großen Sprünge machen ( nicht wortwörtlich) ein Hohn für alle geringverdienenden Arbeiter ist.

... Kleiner Tipp,...

"Von Konsum ist noch niemand reich geworden"

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

An alle Moralapostel in diesem Forum:

Wenn ihr wüsstet.......

Wissen wir, nur wir arbeiten dagegen, dagegen das sich junge Menschen verschulden und zu Knechten der Banken werden, wir wissen auch über die makroökonomischen Folgen von der Zinswirtschaft und der Bankenkriese bescheid, gibt es dort  etwa einen kausalen Zusammenhang?:rolleyes:

Die jetzigen Schuldner sind die Verursacher einer noch viel größeren Kriese......

Die Frage ist nur, wo wären wir ohne Finanzierung durch Fremdkapital? Warum leihen sich selbst Konzerne wie Siemens, Deutsche Bank usw. immer wieder Milliarden, obwohl sie selbst Milliarden an Gewinn machen?

Schuldner generell als Verursacher der Bankenkrise, oder wegen mir auch Kriese, dazustellen zeugt von beschränkter Wirtschafts- und Finanzkompetenz.

Dass das Aufnehmen von Fremdkapital in unserem und jedem anderen Wirtschaftssystem eine essenzielle Rolle spielt sollte man nicht vergessen. Frag doch mal Deinen Arbeitgeber, ob er keine Verbindlichkeiten hat.

Immer nur auf Banken und Schuldner zu schimpfen ist genauso engstirnig wie das Verhalten der gescheiterten Existenzen die man Mittwochs bei Peter Zwegat vorgeführt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ablehnung Autokredit - was nun?