1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ablauf Werksabholung Sindelfingen

Ablauf Werksabholung Sindelfingen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich habe leider nirgends so richtig was gefunden.
Kann mir jemand was zum Ablauf bei der Abholung im Werk Sindelfingen sagen?

Ich darf meinen in 2 Wochen endlich abholen nach 16 Wochen warten....

Beste Antwort im Thema

Ich berichte mal live aus Sindelfingen 🙂

Im Bus vom Bahnhof zum Werk saß ich allein. Gab wohl Probleme mit der S-Bahn. Der Fahrer war sehr freundlich und gesprächig.

Vor Ort dann meldet man sich kurz mit dem Torpass an und wartet dann ein paar Minuten. Es folgt ein individueller und persönlicher Check-In, jetzt werden die Kennzeichen abgegeben und man bekommt die gedruckte Umweltplakette (wurde mir angeboten, ich musste nicht drum betteln). Hier wird auch gefragt ob man die Werksführung wünscht und mitgeteilt, wann das Auto bereitstehen kann. Für mich passt es prima, dass ich jetzt um 10:15 die Führung mitmache und dann um 12 das Auto bekomme.
Bis dahin darf ich in der „Lounge“ frühstücken. Dafür bekommt man einen Gutschein. Es gibt entweder Frühstück (bis 11) oder Mittag. Man kann aus verschiedenen Arrangements wählen und darf auch mehrere haben. Ich hab mich für „Urban“ und „Passion“ entscheiden. Dazu gibt es eine Auswahl an heißen und kalten Getränken, auf Wunsch bekommt man auch mehrere. Auch hier werde ich sehr freundlich bedient. Die Atmosphäre ist etwas weniger loungig, aufgrund der Größe der Lokation und der Anzahl an Besuchern ist immer etwas Unruhe. Stört mich jetzt aber nicht. Die angehängten Bilder zeigen einen Teil der Lounge und die Speisekarte. Die Qualität der Speisen ist zwar nicht außergewöhnlich gut, ich bin aber zufrieden und hab brav aufgegessen 😉

FF

D401bad9-7d31-464b-bf8a-358f161d3c53
7c148144-06ea-4a75-ac37-a397d7bc10a7
78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo ins Forum,

warum nicht? Das Fahrzeug muss nur für den öffentlichen Verkehr zugelassen sein und eine grüne Umweltplakette haben, soweit es nicht auf dem Hänger abgeholt wird (war einmal tatsächlich so, Auto ohne Kennzeichen raus aus der Halle und draußen direkt auf den Hänger). Ich habe bei den verschiedenen Terminen in Sifi schon KZK und Ausfuhrkennzeichen sowie ausländische Kennzeichen gesehen.

Im Dezember 2020 waren zwar nur normale Kennzeichen in der Halle, aber warum sollte es nicht mehr gehen? Ich hatte auch selbst schon befürchtet, dass ich es so machen muss, da die Zulassungsstelle erst nicht so recht wollte. Ging hinterher dann doch mit dem normalen Kennzeichen, aber ich wollte das Auto unbedingt noch im Dezember😉 haben.

Viele Grüße

Peter

Fragen zur Abholung:

1. Wird nur der Besitzer/Abholer zum Essen eingeladen oder auch die Familie, wenn zb Elternteile oder Geschwister/Freunde mitgebracht werden.

2. Ist über den Autos auch so ein "Seidentuch" wie typischerweise bekannte YouTuber ihre Autos abholen? Denn für jeden Kunden extra eine Decke übers Auto zu legen um das ganze dann als "Überraschungsmoment" zu demonstrieren wäre ja schon aufwendig.

Zu 1): es werden auch Begleiter eingeladen
Zu 2): nein

Hallo ins Forum,

Zitat:

@xxchri3ixx schrieb am 25. September 2022 um 21:24:05 Uhr:

1. Wird nur der Besitzer/Abholer zum Essen eingeladen oder auch die Familie, wenn zb Elternteile oder Geschwister/Freunde mitgebracht werden.

kommt auf die Definition des "Essens" an. Die Lounge ist für alle Abholer (maximal so viele, wie das Auto Plätze hat) m.W. immer dabei. Die Einladung ins Restaurant ist eine Sondernummer, die vom vermittelnden Händler gebucht wird; wenn man sie bekommt, dann gilt sich auch für alle Abholer (auch hier maximal so viele, wie das Auto Plätze hat (so war's zumindest beim letzten normalen Abholen; beim aktuellen 213er war's Corona-Sonderaktion, also eine Person/Auto und nur ein "Lunch-Paket" sowie auch sonst nix (Werksführung gab's nicht)).

Zitat:

2. Ist über den Autos auch so ein "Seidentuch" wie typischerweise bekannte YouTuber ihre Autos abholen? Denn für jeden Kunden extra eine Decke übers Auto zu legen um das ganze dann als "Überraschungsmoment" zu demonstrieren wäre ja schon aufwendig.

Nein, die Autos werden in die Halle gefahren (kann man schön von oben beobachten) und stehen dann blitzeblank da (vgl. z.B. das Bild 21 von meinem aktuellen 213er, welches von da oben aufgenommen wurde). Etwas Anderes kann es im Rahmen der gesondert zu buchenden Auslieferung im CoE geben, wo man aber im Normalfall nicht hinkommt.

Viele Grüße

Peter