Ablagefachbeleuchtung
Guten Abend,
habe gerade 2 LED´s in mein ablagefach gebaut und nun wollte ich mla fragen wie ich das an den lichtschalter klemmen muss damit diese nur angehen wenn ich das abblendlicht einschalte...
Habe schaltplan und so vor mir liegen nur so wie ich es gerade geklemmt hatte waren sie dauerhaft an.
MfG
31 Antworten
habe instrumentenbeleuchtung geschrieben... war aber ja beides... mittelkonsole und tachobeleuchtung nennt man doch auch zusammen instrumente beleuchtung
Na die Uhr im Tacho hat doch aber nichts mit der Beleuchtung zu tun????
Das verwundert uns jetzt!!!
Die Beleuchtung ist doch ne andere Sicherung als die für die Uhr, oder liege ich da jetzt falsch???
Gruß Roger
Hm mit der sicherung ging aber auch die beleuchtung im tacho nicht mehr wenn ich dauerplus angelegt habe... also denke ich mal ist die selbe...
1 10A Heizbare Scheibenwaschdüse, Außenspiegelbeheizung, Handschuhfachleuchte
2 10A Blinkanlage, automatische Leuchtweitenregulierung
3 5A Nebelscheinwerfer-Relais
4 5A Kennzeichenleuchte
5 7,5A Komfortelektronik, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad
6 5A Zentralverriegelung
7 10A Rückfahrleuchten
8 5A Telefonanlage
9 5A ABS-Steuergerät
10 15/5A Motorsteuerung: Benziner/Diesel
11 5A Instrumenteneinsatz, Wählhebelsperre bei automatischem Getriebe
12 7,5A Spannungsversorgung Eigendiagnose, Telefon, Leseleuchte, Innenraumüberwachung
13 10A Bremsleuchten
14 10A Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung
15 5A Instrumenteneinsatz, Automatisches Getriebe
16 10A Magnetkupplung, Kühlerlüfternachlauf, Scheibenwaschanlage
17 7,5A Heizbare Türschlösser
18 10A Fernlicht rechts
19 10A Fernlicht links
20 15A Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung
21 15A Abblendlicht links
22 5A Schluß- und Standlicht rechts
23 5A Schluß- und Standlicht links
24 20A Scheibenwischeranlage, Waschpumpe
25 25A Frischluftgebläse, Umluftanlage, Klimaanlage
26 25A Heckscheiben- Spiegelheizung
27 15A Heckwischer
28 15A Kraftstoffpumpe
29 15/10A Motorsteuerung: Benziner/Diesel
30 20A Schiebedach
31 20A Automatisches Getriebe, Steuergerät für Bremskraftverstärker
32 10A Motorsteuerung/Einspritzventile: Benziner
30A Motorsteuerung: Diesel
33 20A Scheinwerferreinigungsanlage
34 10A Motorsteuerung
35 30A Steckdose Anhängevorrichtung (Dauerplus)
36 15A Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
37 10A S-Kontakt, Radio, Navigation
38 15A Kofferraumleuchte, Zentralverriegelung
39 15A Warnblinkanlage
40 20A Signalhorn (Hupe)
41 15A Zigarettenanzünder
42 25A Radio, Navigation
43 10A Motorsteuerung
44 15A Sitzheizung
hier mal die übersicht also 11 und 15 für instrumentenbeleuchtung im armaturen brett...
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Die Beleuchtung ist doch ne andere Sicherung als die für die Uhr, oder liege ich da jetzt falsch???
Da liegst Du nicht falsch. Sicherung 3 ist für die Beleuchtung aller Instrumente.
Der TE braucht doch nur diese mal ziehen, dann sieht er ja was noch geht.
Der Instrumenten Einsatz hat aber nichts mit der Instrumenten Beleuchtung zu tun.
werde morgen mal testen welche es ist also laut der tabelle und auch dem handbuch gehe ich von sicherung 11 und 15 aus...
und also sicherung 15 gezogen war leuchtete nichts mehr trotz des anlegen des dauerplus
Sicherung 3 im Sicherungshalter 5 A -
Relais für Nebelscheinwerfer
E20 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente
werde morgen gucken was passiert bei sicherung 15 und was bei sicherung 3...
sage euch dann das ergebnis...
Also habs getestet... unglaublich aber wahr... bei sicherung 3 tut es das licht nicht aber die uhr... und bei sicherung 15 tut es gar nichts mehr... hm also beide aber ka warum ist doch schwachsinn...
Na dann klick mal bei Tomy 69 ein Dankeschön dafür.
Der hat nämlich bestimmt extra nachgeschaut, oder im Net gesucht, wozu ich gestern nach nem 17std-Arbeitstag net mehr so wirklich Lust hatte 😉
Gruß Roger
Ich war auch der Meinung, das die Uhr nix mit dem Licht zu tun hat, war aber gestern Abend so im Ar..., das ich keine Lust mehr hatte, extra zu suchen 😁😁😁
Gruß Roger
Hä? ne also das licht ging ganz normal an... so habe dann sicherung 3 gezogen... puff licht aus... aber uhr an..
so sicherung 3 wieder rein licht wieder da...
dann sicherung 15 gezogen licht aus und uhr auch aus... es war keine von beiden sicherungen kaputt...
ich weiß immer noch nicht woran es lag... gestern aj aus frust einfach alles wieder zusammen gebaut verkleidung und so...
und dann tat es das licht ja wieder... so heute verkleidung wieder ab und licht tut es immer noch...