ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ablage zu klein für Lautsprecher? :(

Ablage zu klein für Lautsprecher? :(

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:05

Die Ablage hinten im lupo ist sooo klein, da kann man ja gar keine Lautsprecher einbauen :( gibt es da andere Möglichkeiten? Könnte ich irgenwo her ne andere komplett flache Ablage bekommen? Die sind ja so mit wölbungen und so, damit man was reinlegen könnte...aber meine lautsprecher passen nicht, dabei sind die gar nicht so groß :(

LG Cora

Ähnliche Themen
34 Antworten

@ KATEC:

Stelle doch mal ein Bild rein, auf dem man gute Lautsprecher, die ordentlich in einer Lupo Hutablage verbaut sind sieht ! Würde mich wirklich interessieren, wie sowas aussehen soll !

Und bitte kein "Ebay Soundboard" aus dem Alter sind die HiFi Freaks hier glaube ich echt drausen !

vor allem ist es klanglich gesehen fast immer besser das geld das man eigentlich ins hecksystem investieren will in ein besseres frontsystem zu investieren. ausserdem spielt ein system in der heckablage nie auf ein dichtes volumen, zudem wird im kofferraum meist der subwoofer platziert, was wiederum verhindert dass ein lautsprechersystem in der heckablage noch gut klingen kann...

am 24. Juli 2004 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

vor allem ist es klanglich gesehen fast immer besser das geld das man eigentlich ins hecksystem investieren will in ein besseres frontsystem zu investieren. ausserdem spielt ein system in der heckablage nie auf ein dichtes volumen, zudem wird im kofferraum meist der subwoofer platziert, was wiederum verhindert dass ein lautsprechersystem in der heckablage noch gut klingen kann...

Blödsinn was du schreibst !!!!

Selbst wenn du im Kofferaum ein Subwoofer hast ob eingebaut oder im Gehäuse .. hast du immer noch genug Raum und Liter für ein Boardsystem. Das System soll hinten nur den Klang nach hinten holen wenn man mitfahrere hat und man kann den Nittenbereich und die Höhen geringer fahren.

Ein Soundboard von Ebay ist sicher für Leute mit wenig Geld eine gute Lösung.

Ansonsten würde ich (und habe ich) ein Canton System QS 2.16 hinten verbauen. Darunter in einem 32 Ltr. Gehäuse 2 Ultimate Subwoofer.

Front und Heck-System mit einer Dark Blue Helix 4 x 60 W/RMS befeuern Den Sub mit einer Clarion 200 W/RMS im Sub betrieb. Die Endstufen an einem Helix Cap 1.0 der reicht völlig aus ( bis ca. 500 W/RMS)

Das Soundboard ist aus Multiplex 18 mm abgedämmt mit Polsterwatte und bezogen mit Alcantara !!

@katec:

hast du deine tieftöner auf der heckablage mal angeschaut was die machen wenn du aufdrehst? oder hast du die in einem gekapselten volumen wo die dem druck des woofers nicht hilflos ausgeliefert sind? es geht nicht nur um 'genug volumen', es gibt auch noch andere faktoren die den klang negativ beeinflussen...

soviel zum thema 'blödsinn' schreiben ...

@katec:

Da hat fluxwildly76 vollkommen Recht, wenn dann noch ein Woofer im Kofferraum drückt kann das nichts werden.

Zu dem solltest du mal bedenken was im Lupo mit den Schallwellen passiert die von der Hutablage kommen... die werden nämlich wie in einem Kombi vom Dach fast geradlinig nach unten reflextiert also zurück auf Board.

Desweiteren ist es sehr schwer selbst mit Laufzeitkorrektur soviele Boxen synchron zubekommen und wenn Boxen sich zerstreuen ist es unmöglich.

Hast du dich schon mal eine Anlage gehört die so aufgebaut ist mit Frontsystem und Woofer?

Für hinten reichen für die Erzeugung der Räumlichkeit Tweeter vollkommen aus und die passen in die Plastikblende neben der Rücklehne super rein.

Gruß Denis

Was haltet ihr hiervon, so rein optisch?

ganz ehrlich?

sorry, ich find's optisch 08/15 bis möchtegern-protzig...

ist weder besonders schön, noch dezent, noch sinnvoll...

(will dir nur meine ehrliche meinung sagen)

mfg.

Habs ja schon lange nicht mehr. War halt meine erste Anlage.

Wollte damit nur zeigen, dass auch auf die Ablage vom Lupo einiges draufpasst.

Das war ja die Sorge vom Thread-Ersteller.

Naja jedenfallshab ich die heckablage nicht mehr, Lautsprecher hab ich nur vorne jetzt und n Woofer im KR.

halleluja, wenigstens einer der vernünftig ist! *ggg*

nun erzähl dem thread-ersteller (und den anderen ungläubigen heckablagenanhängern hier) doch bitte auch dass das jetzt viel besser klingt als vorher mit soundboard!

mfg.

Auf dem Foto von pzyz sieht man eindeutig warum der Einbau auf der Hutablage net doll klingen kann.

Die Schallwellen werden überall ( Kopfstützen, Heckscheibe...) reflextiert das kann nicht gut klingen, sorry.

Ich weiß das sich alle die so einen Einbau haben auf die Füsse getretten fühlen, steckt ja auch ne Menge Kohle und Arbeit drin aber es ist eben nicht die optimalste und vorallem sicherste Lösung!

Der Aufwand für ein Frontsystem egal ob finanziell oder Einbauaufwand ist nicht grösser!

Wenn jemand eine Kiste für die Reserveradmulde brauch kann er sich bei mir melden.

Habe eine rumliegen, schön und professionell vom Hifiexperten gebaut. Ist ein Loch für einen 30er Woofer drin, man kann sich aber auch einen Adapterring aus Holz basteln.

Würde für die Kiste mit Bodenplatte für den Kofferraum 80 eus haben wollen und müsste abgeholt werden. Fotos kann ich mailen

Gruß Denis

am 25. Juli 2004 um 18:46

natürlich ist die ablage hinten gekapselt .. was eine frage ....

wenn wir hier von schalwellen und und sprechen .. denke ich das eine reflektion von der heckscheibe besser ist als das versanden im körper durch ein front system .. den die karosse refletiert wenigstens ein körper absorbiert es ...

diese sache können wir bis zum erbrechen weiter führen ..

aber ich möchte doch dann höflich drum bitten das mir bitte mal einer von euch super ich brauch nur vorne mit sub erklärt warum Helix oder Alpine oder Magnat Autos aufbaut wo hinten mehr ist als vorne oder überhaupt hinten außer Sub reichlich Lautsprecher sind ? inkl. Ablage .. inkl. Subs inkl Frontsystem ??

na da bin ich mal gespannt ..

und noch was .. schau doch bitte mal wo dein doorboard sitzt ... recht weit unten .. ah!!! also wo soll dort bitte der Klang her kommen ?? ... hmm

wenn du hinten sitzt auf welcher höhe hast du dort die lautsprecher ??? hmm .. Kopfhöhe .. !!!

ah ja .. und was ist bei euch wenn hinten einer sitzt was hört er ?? oder anders er fühlt Bass ... was war es auch .. du wirst vorne taub weil du wie doof aufreißen mußt damit er hinrten noch was anderes hört außer bum bum ...

muß ja dann ein irrer klang sein wenn vorne die hochtöner um hilfe brüllen ......

also die autos von alpine und co die du meinst sind showcars und bei denen ist grundsätzlich soviel wie nur irgendwie möglich verbaut! und die platzverhältnisse sind im heck nunmal besser, vor allem wenn man die rücksitzbank rausschmeisst!

was meinen lupo betrifft: ich hab hinten selten jemanden sitzen, der täte mir grundsätzlich leid so eng wie's da zugeht! und beschwert hat sich bei mir auch noch keiner, da die leute im heck sich reichlich wenig für optimale soundverhältnisse interessieren. in meinen ersten autos (polo 86c, golf2) hatte ich auch noch soundboards, und da haben sich die heckpassagiere deutlich öfter beschwert, da die lautsprecher viel zu nah am ohr sitzen!

wenn ich heckpassagiere habe dreh ich sowieso nicht so weit auf, da ich mich auch noch unterhalten können will...

wie hast du das angestellt, dass deine hecklautsprecher vom woofer abgekapselt sind???

@katec:

nochmal... es geht bei einem Frontsystem um die Erzeugung eines natürlichen Klangbildes! Scheinbar willst oder brauchst du das nicht.

So ein Klangbild sieht so aus das Vocals und Instrumente von vorne kommen und Boxen hinten nur einen Raum erzeugen ( rearfill ). Wie im normalfall bei Dolby, also mit Bühne!!!! Wenn du in deinem Auto den Klang aus einer Disco willst ist das ok ist reine Geschmacksache.

Die Autos auf Messen sind reine Showcars die Zeigen was mit den Boxen für Einbauten machbar sind. Der Klang ist nicht wirklich doll sonderen einfach nur laut. Bei Hifiwettbewerben, bei denen es auf guten Klang ankommt habe ich noch NIIIIIIEE ein Soundboard hinten gesehen....

@scoop1 und fluxwildly76:

Die Mediamarkt Fraktion (KATEC und Co.) wird wohl niemals einsehen, daß Qualität vor Quantität kommt (siehe auch die Rechtschreibfehler in derartigen Posts !) !

@ KATEC:

Daß Car HiFi Hersteller in ihren Showcars alle möglichen Boxen verbauen, liegt vieleicht daran, daß sie ihre Produkte zeigen wollen !

Wenn du unendlich viel Geld zur Verfügung hast, sind richtige Boxen in der Hutablage nicht verkehrt.

Da aber fast keiner hier Millionär ist, sollte man sich auf wenige gute Komponenten beschränken !

!! PHASE LINEAR .8kW RULES !!

naja, das man im media-markt immer hecksysteme verkauft bekommt stimmt auch nicht ganz, im media-markt bekommt man das was man haben will verkauft! bei uns im media.markt bekommt man sogar empfohlen ein gutes frontsystem mit einem vernünftigen subwoofer zu kombinieren und dann evtl noch ein paar lautsprecher für den rearfill als ergänzung des systems...

aber der verkäufer hat eben ausnahmsweise mal ahnung! *ggg*

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ablage zu klein für Lautsprecher? :(