Abk-Verbrauch!!!!!

Audi 80 B3/89

Hallo
Wollte nur mal mein bislang niedrigsten Benzinverbrauch preisgeben.Ich fahre ihn zu 75%Bundesstraße und zu 25%Stadt.Bin letztens mit 61Litern 800Km gekommen.Entspricht einen Verbrauch von ca. 7,6l/100KM,wobei ich auch gern mal richtig Gas gebe.Sonst fahr ich ihn mit 8l(55Lauf ca650-720Km).Ich hoffe dass ich ihm mal auf 7Liter drücken kann
:-)
Fazit:Auch ein 2Liter kann sparsam sein,man muß nur wissen wie man ihn zu fahren hat
Greatz
Tobbi

59 Antworten

Moin,

ich bin von meinem ABK, den ich noch nicht so lange fahre, auch in Sachen Verbrauch begeistert. Ich fahre zur Arbeit und zurück (insgesamt 40 km) zur Hälfte auf der Kraftfahrstraße und zur Hälfte in der Stadt. Ich rase nicht, fahre aber auch nicht so, dass mich jeder Roller überholt; ab und zu drehe ich auch gerne hoch, normalerweise nutze ich das Drehmoment um die 3.000 U. aus, um vernünftig zu beschleunigen.

Was mir bei den Vorschlägen zum Sparen auffällt ist das Beschleunigen: Die einen lassen sich Zeit, die anderen wollen möglichst schnell auf 50 km / h in der Stadt kommen und erst dann etwas um die 2.000 U. halten.

Obwohl ich keine genauen Tests durchgeführt habe (ich gehe von den Grundzügen der Physik aus), bin ich der Meinung, dass das schnelle Beschleunigen klar im Vorteil ist: Man muss in jedem Fall die Karre mit einer gewissen Kraft anschieben, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, und dafür braucht man genug Treibstoff. Man kann jetzt entweder eine Zeit lang wenig Sprit zuführen oder in einer kurzen Zeit etwas mehr, um das gegebene Drehmoment auszunutzen. In beiden Fällen ist der Verbrauch etwa gleich groß, dafür ärgern sich die Autos hinten, wenn man wie ein Rentner anfährt. Natürlich muss es sich im Rahmen halten, d.h. über 3.000 U. sind überflüssig, 2.000 reichen aber nicht aus, weil die Kraft bei dem ABK praktisch verschlungen wird, wenn die 3.000 U. nicht erreicht werden.

Gruß Borschtsch

ich fahr meinen abk mit 7,3 l

jede woche 450 km

50%autobahn/ 50 % stadt

Ohne Klima <--bin einfach zu geizig

morgen kucken wert ich mal das WE aus^^ vollgepacktes auto bis unters dach mit 3 leuten, einmal dresden und drumherum und wieder zurück!

einmal langsam gefahren
einmal schnell gefahren 160km/h

kann nur sagen was bei uns ne straße mit schäden ist. ist dort eine super gute straße..... dachtew schon ich sitz auf so tief fällt man da in die löcher oder sind es doch gruben`?

hm so habs mal nachgerechnet...

macht bei mir keinen unterschied ob ich ca 160km/h fahre oder nur 130km/h.... kann es mir eigentlich nicht erklären warum. hin und zurück war das auto gleich beladen.... hab jetzt 8l auf knappe 2000km gebraucht.

Ähnliche Themen

8l auf 200 km??
von was träumst du nachts?

ich meinte 8l auf 100km bin aber 2000km gefahren. jetzt verständlicher?

Uiui so viele Antworten!!War heut mal wieder tanken...53liter auf 715Km verbraucht!Sind ca. 7,4l/100km.Eigentlich wunderts mich,da ich sehr zügig unterwegs war.

Moin Jungs,

kaum macht der Verbrauch Freude, schon steigen die scheiß Benzinpreise! Ich bin deswegen sowas von wütend ... 😠

Gruß Borschtsch

Zitat:

der spruch ist voll doof... in diesem thread geht es um spritsparen , und wenn du sagst hubraum statt spoiler dann bist du am falschen ende , denn ein motor der einen hochen hubraum hat , was auch nichts mit leistung zu tun hat ... hat immer einen hochen minimalverbrauch...
deswegen hat auch vw den tsi auf den markt gebracht , wobei ich noch nicht so begeister von bin...
bin mal gespannt ob der motor hält ... ansonsten kommt der neber die G60 akte

das sehe ich aber nicht so.... mein vater hat nen A4 3.2 FSI und ich hab den vor ner weile richtig flott über die AB gejagt (also 170 aufwärts). nach 200 km hatte ich nen verbrauch von 10,7 litern. wenn man "normal" fährt braucht der sogar nur 9 liter.

meine schwester fährt nen polo 1.4 16V und unter 9,5 liter braucht die garnicht zu wollen. wenn ich den polo mit 180 über die bahn jage kann ich der tanknadel auch beim sturzflug zuschauen....

und so die sparrakete ist der 2.0 TFSI auch nicht. wenn man da etwas sportlich fährt geht der verbrauch auch jenseits von gut und böse!

Mein vorhergehendes Auto war auch ein ABK, nun durch Hagel Totalschaden....

Verbrauch waren auch immer zwischen 7,5 und 8,5 Liter ca 100Km Landstraße und 550Km Autobahn zumindest wenn alles i.O. war bei defektem Thermostat waren auch 10l+ drin

Fahrweise:
- vorausschauend fahren
- 0,2 bar mehr Luftdruck in den Reifen
- frühes Hochschalten (2000 rpm) ausser beim Warmfahren 3000 rpm
- Autobahntempo 140Km/h konstant
- immer genügend Öl im motor
- Klima nur auf Landstraße und Autobahn eingeschaltet, da (fast) nix aus /in der Stadt fenster auf
- nur die 205 serienbereifung

zu beobachten war auch das er mit der Laufleistung sparsamer und schneller wurde!
1. fahrt mit 120000Km schaffte er gerade mal 185 Km/h und verbrauchte 10L

mit Kilometerstand 230000 schaffte er dann lt. Tacho 210 bzw bergab 220 und verbrauchte im Durchschnitt 7,5 liter.

die 220 warem meißt die letzten 60 Km vomm Hermsdorfer Kreuz bis Leipzig (west) aber nur weil ich dann immer schnell heim wollte *gggg*

ok,ok.....
musste heute feststellen das unser Coupe garkein ABK ist *schäm*
hat der doch glatt nen AAD verbaut...
Also Sachen gibbet ;-)

Gruss
Michael

"setzen sechs!" ^^
zum AAD kann ich nichts sagen!

Hat jemand zufällig noch die Betriebsanleitung für den ABK??? Mit welchem Verbrauch (innerorts) ist dort der ABK mit Automatik angegeben???

Ich wundere mich ständig über die Verbrauchsberichte hier, anscheinend schaffen es viele Leute den ABK im durchschnitt bei 8 l. zu bewegen... Im Benzinbetrieb komme ich innerorts kaum unter 15l. aus und ich hab schon die ganze Peripherie gewechselt (Temperatursensor, Klopfsensor, LMM, Verteilerfinger, Zündkabel und Kappe, usw.)...

Um den Verbrauch zu senken bleibt mir mittlerweile nichts anderes übrg als mit Hilfe der Anorexia auf 40 kg. abzunehmen... :-)

Auf der AB bei konstant 120 verbrauche ich 10,5l. Gas -> müssen ca. 8-8.5l. Benzin sein...

Gruß Alex

Hi, der ABK mit Automatik ist bei Stadtzyklus mit 11,7 Liter angegeben.

Vielen dank!

Deine Antwort