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ABK 2.0 hat Aussetzer nach Schubabschaltung

Audi Cabriolet 89

Hallo liebe Audi-Experten,
mein Cabrio nimmt manchmal kein Gas mehr an.
Ich habe beobachtet, dass es sich immer dann abspielt wenn ich z.B. auf der Autobahn kurz vorher vom Gas in die Motorbremse gegangen bin. 5-10 Sekunden später hat der auf einmal überhaupt kein Zug mehr und je mehr ich aufs Gaspedal trete, desto stärker bremst der. Nach ein paar Sekunden ist der Spuck wieder vorbei und der zieht wieder voll durch. Sehr unangenehm auf der Autobahn, wenn man links ist und auf einmal der Vortrieb weg ist.
Interessanterweise passiert das nicht im LPG-Betrieb. Es muss etwas mit der Benzineinspritzung zu tun haben und sehr wahrscheinlich mit der Schubabschaltung des Motors. Irgendwelche Ideen wo man anfangen sollte? Bin für jeden Hilfe dankbar.
Viele Grüße
NBKWBM

19 Antworten

Zuerst würde ich mal nach de Stromversorgungsrelais (30?) für den Digifanten schauen. Sitzt hinter der Verkelidung unter der Lenksäule.

Nächster Kandidat wäre der Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wenn der nicht aufmacht,hast Du eine harte Drehazahlbegrenzung bei ca. 1800 Touren. (Hatte ich mal am 2.0 5-Ender im Audi100 C3) Ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob die Drosselklappe am ABK einen Leerlaufschalter besitzt, halte es jedoch für sehr wahrscheinlich.

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es ist mitlerweile viel schlimmer geworden. Der Motor nagelt ohne Ende im Teillastbereich wie in diesem Video: Nageln . Ich habe dann die Kompression gemessen und auf allen Pöten ist die schon sehr gering und der dritte hat im Lerrlauf max 2 bar. die anderen zwischen 6 und 8. Der dritte läuft auch nicht mit im Leerlauf.
Nun ja, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt ist mir irgendwie klar geworden 😁. Ich habe jetzt einfach das Auto stehen lassen und werde diesem ein neues Herz verpflanzen lassen.
Aber was kann das sein, fragt sich meine sportliche Neugier? Wenn die Ventile ausgebrannt sind, was erstmal sein kann wegen LPG-Betrieb, was ist dann dieses Nageln im Teillastbetrieb?
Könnte es doch ein Lagerschaden/Kolbenkipper sein der geringe Kompression zur Folge hat?
Den neuen gebrauchten Motor lasse ich einsetzen und der alte wird sehr wahrscheinlich nicht mehr aufgemacht.
Achja: ein KFZ-Meister meinte es wären die Ventile verbrannt, der andere sagte Lagerschaden.

Grüße

Dein Motor wird zwei Schäden haben. Wenn der so klackert wie im 16V-Video, wird er einen Lagerschaden (Pleuellager) haben. So hörte sich der Dreizylinder meiner Mutter kurz vor seinem Tod an, auch ein Mitsubishi L300 hatte den gleichen Schaden.
Die mangelnde Kompression könnte ein Zylinderkopfschaden (Ventile, Riss, Dichtung) sein. Da Du nicht schreibst, ob er auch Unmengen von Öl verbraucht, kann es auch sein, dass ein Kolben kaputt ist, dann kann das Klackern auch vom ausgeschlagenen Kolbenauge sein.

Zum Glück ist der ABK ein Allerweltsmotor, den es nahezu baugleich auch im VW quer eingebaut war. Einen guten Gebrauchtmotor einbauen dürfte wirtschaftlicher sein, als den kaputten neu aufzubauen.

Ne, der hat kein Wasser- oder Ölverbrauch, aber der drückt immer etwas Öl aus der Deckeldichtung.

Ja den Austauschmotor hab ich nicht lange gesucht 😁. Hast du dein Cabrio mal auf der AB ausgefahren? Wie schnell läuft der nach Tacho?
Grüße

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Hi,
hört sich der ABK so an?www.youtube.com/watch Das war mein alter Motor.

Ja genau!!! was war es denn?? Hast du das rausgefunden? Hattest du auch wenig Kompression?

Zitat:

Original geschrieben von NBKWBM


Ja genau!!! was war es denn?? Hast du das rausgefunden? Hattest du auch wenig Kompression?

Ich bin ja blöd, "Pleullagerschaden steht doch drüber. Aber vielen Dank. jetzt bin ich mir sicher, dass es nicht an meinem Wechsel der ZKD gelegen hat, obwohl ausschließen sollte man ja nichts.

Also Motor ist drinne und ich bin eine Erfahrung weiter.
Der Motor läuft in den ersten Minuten einwandfrei, bis nach mehreren Minuten langsam und immer mehr und mehr erst Aussetzer und dann Ruckler kommen. Genauso wie mit dem alten Motor.
Natürlich hätte ich das Problem an den Mechaniker schieben können, der den Motor eingesetzt hat, aber das wäre sehr fies und ich würde mich nicht wohl fühlen. Das Prob. war ja schon vorher da.
Wenn man den Wagen zwischendurch abstellt und 5 Minuten stehen lässt, dann geht der die ersten Minuten wieder gut, obwohl der noch warm/heiß ist.
Am Motor wurde nun folgendes gewechselt:
-Das Relais 30 habe ich zwei mal nachgelötet - es wäre auszuschließen.
-Der blaue Temperaturgeber wurde gewechselt.
-Mit dem neuen Motor kam auch eine neue Einspritzeinheit rein, mit neuen Düsen, Poti usw(außer LMM).
-Ich habe die Gasanlage, welche elektrisch in Reihe mit den Einspritzdüsen eingebaut wird abgeklemmt - kein Erfolg.
-Falschluft konnte ich mit Bremsenreiniger nicht feststellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mit der Zündung zu tun hat, sondern mit der Einspritzung, da auch vorher der LPG-Betrieb gut ging. Zurzeit fahre ich nur Benzin, da LPG noch nicht auf den neuen Motor eingestellt wurde und ich zuerst das Problem lösen muss.

Ich bräuchte nun ein paar weitere Tipps.
-Kann es das Kraftstoffpumpen-Relais sein? Warum läuft der dann die ersten Minuten gut?
-Was kann noch mit der Kraftstoffzufuhr schiefgehen, was die Symptome erklären würde?
-Kann die Lambda-Sonde so krasse Aussetzer verursachen (Soll ich die einfach mal abklemmen zum testen?)?
-Wie kann ich den LMM testen? Einfach abklemmen und dann fahren?
-Was wären andere Kandidaten für diesen Fehler? Wo soll ich noch suchen? Es ist eigentlich mittlerweile mit dem neuen Motor ganz gut eingegrenzt. Aber so richtig schlau werd' ich aus dem Ding nicht. Ich möchte nicht zur Werkstatt, wo die Leuts einfach anfangen eins nach dem anderen zu wechseln, was ich genauso hätte machen können.
Ich werde morgen das Steuergerät nochmal auslesen. Der alte Motor hatte mal einen zu hohen Lambda-Wert angezeigt(was heißt das? Zu mager oder zu fett?).

Moin Moin
Kriegt der Motor denn genug Sprit??
Nicht, daß die Benzinpumpe langsam ihren Dienst einstellt und die Fördermenge nicht mehr stimmt?
Hast du den Benzinfilter mal gewechselt oder hast du ggf mal diesen "tollen neuen Sprit (E85 oder wie die Plörre heißt) getankt?
Hört sich für mich so an, als wenn der Motor sich das Benzin nimmt, was in den Spritleitungen ist, damit erstmal läuft und dann keinen Nachschub mehr kriegt, weil aus irgendwelchen Gründen nichts nachkommt.
Nur mal so eine Idee !!
Viel Erfolg weiterhin bei der Suche.

Sonnige Grüße Arrgyle

Was mir noch einfällt:

Gasanlage und Absterben des Motors auf Benzin:
Kann es evtl. sein, dass der Tank und/oder die Leitung zwischen Tank und Benzinpumpe verdreckt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil


Was mir noch einfällt:

Gasanlage und Absterben des Motors auf Benzin:
Kann es evtl. sein, dass der Tank und/oder die Leitung zwischen Tank und Benzinpumpe verdreckt ist?

Ebent, eventuell den Tank (fast) ganz leer gefahren und dann den ganzen alten Schmadder, der da schon seit Generationen lebt, angesaugt,der jetzt die Spritzufuhr blockiert.

Arrgyle

Ich habe auch schon auf den Benzinfilter geschielt. Wie soll ich den Tank saubermachen? Pumpe rausmachen und dann durch die Öffnung? Hab noch nie da hinten rumgefummelt. Geht der Filterwechsel auch unproblematisch?
Ich habe heute die Fehlercodes ausgelesen:
00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
18-10 - Upper Limit - Intermittent
00535 - (Erste Klopfregelung, sporadisch)
18-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00525 - ( Lambda-Sonde-G39, sporadisch)
03-10 - Please Register/Activate - Intermittent
leider keine Vollversion für die Fehleranalyse
Es wäre noch zu sagen,dass der Mechaniker beim Motorwechsel, aus Zeitmangel mir die alten Motorlager reingemacht hat und diese klopfen wie verrückt. Wenn ich zu kräftig Gas gebe, dann liegt der Motor wohl schon 1zu1 auf dem Rahmen, da dann ein sehr starkes Dröhnen durch die ganze Karosserie kommt.
Ich dachte mir, dass es den Klopfsensor manipulieren könnte, aber der hat die Aussetzer unabhängig davon, ob der Motor gerade "aufgesetzt" hat. Ich werde mir wahrscheinlich am Mitwoch die neuen Lager reinsetzen und mal gucken obs was hilft.
Die Stecker zu Lambda usw habe ich schon übrigens alle gecheckt und mit Bremsenreiniger saubergemacht. Ich glaube, dass sich der Wurm noch irgendwo in den Kabeln verstecken könnte.
Wenn ich das Auto jetzt zu Audi bringen würde, was könnte mich die Fehlersuche bei denen ungefähr kosten? Man merkt, dass ich mit der Kohle etwas knapp bin - aber das Cabrio kann ja auch nix für, dass es in die Hände eines Studenten gelangt ist.

Zitat:

Original geschrieben von NBKWBM


Wie soll ich den Tank saubermachen? Pumpe rausmachen und dann durch die Öffnung? Hab noch nie da hinten rumgefummelt. Geht der Filterwechsel auch unproblematisch?

Wenn ich das Auto jetzt zu Audi bringen würde, was könnte mich die Fehlersuche bei denen ungefähr kosten? Man merkt, dass ich mit der Kohle etwas knapp bin - aber das Cabrio kann ja auch nix für, dass es in die Hände eines Studenten gelangt ist.

Also, zu Punkt 1 würde ich mal sagen, daß - nach meiner Logik - die Pumpe der tiefste Punkt im Tank sein dürfte. Also, Pumpe raus und dann versuchen, da den Schmadder i-wie weg zu machen.

Zu Punkt 2 kann dir keiner was sagen, da keiner von uns eine Glaskugel zu Hause stehen hat (vermute ich zumindest).
Das kann zwischen nem 5er für die Kaffeekasse und gefühlten 27 349 Euronen liegen.
Kommt ja auch darauf an, wie pfiffig der Monteur ist, an den du gerätst.
Diese Frage konkret zu beantworten wäre reine Kaffeesatzleserei.

Aber ich würde fast "einen drauf lassen", daß du den Fehler auch alleine findest (zur Not auch mit unserer Hilfe) !!!

Grüße Arrgyle

PS:Wo kommst du denn her??? Vielleicht kann dir ein Forenmitglied, im Tausch gegen ne Kiste Bier oder so, etwas bei der Suche helfen!?

Wenn Du die Lambdasonde in Verdacht hast, und auch entsprechende Fehler ausgeworfen werden, dann klemme sie doch einfach mal ab. Das kostet nichts, und und falls es nicht hilft, weißt Du ja wenigstens was es NICHT ist...

Bei mir hat er gelegentlich geruckelt als ob er zu wenig Sprit bekäme; allerdings nie nach dem Kaltstart (da ist die Lamdaregelung außer Kraft) und auch nicht bei Drehzahlen > 3000 U/min (dito). Nach einer Investition von 41,90 (Original Bosch Lambdasonde) läuft er jetzt wieder wie ein Kätzchen...

Interessanterweise hat er kurz vorher bei einer AU die Regelkreisprüfung tadellos bestanden, aber die Sonden altern halt, und regeln dann nicht mehr schnell genug.

VG Peter

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