1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abi 120°C Öltemperatur kommt die Ölkanne im Display, A6 Allroad (4B) 2,7t

Abi 120°C Öltemperatur kommt die Ölkanne im Display, A6 Allroad (4B) 2,7t

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,

mein dicker hat folgendes Problem, als letztens die Autobahn mal frei war und ich Lust hatte die Tachonadel jenseits der 200ter Marke zu bewegen stieg die Öltemperatur an und bei überqueren der 120°C Marke kam sofort die rote Ölkanne im Display zum Vorschein.
Ich bin sofort auf Standstreifen gefahren und hab den Motor abgestellt und gewartet bis die Öltemperatur und 60°C gefallen ist, hab den Ölstand kontrolliert und einen kleinen Schluck (ca.100ml) aufgegossen und bin schüchterner Weise dann mit 120-140km/h nach hause geschlichen.
Die Fehlermeldung ist auf der Heimfahrt nicht mehr aufgetreten und Öltemperatur blieb zwischen 80-100°C und zu hören war auch nichts. Mein dicker hat den 2,7l BiTurbo mit 184kw unter der Haube und ist bereits 173000km gelaufen,
die letzte Inspektion liegt 6000km zurück und bei der auch Öl und Filter gewechselt worden sind.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Bevor Audi den Motor für teures Geld in seine Einzelteile zerlegt?

Grüße Steven

17 Antworten

Ich denke "aufallenvieren" meint den Unterschied zwischen der Gelben Ölkanne für die Ölstandswarnung und der roten Ölkanne für den Öldruck (warnung bei zu niedrigem oder zu hohem Öldruck).

Erscheint die Ölkanne im Display solltest du den Ölstand prüfen,diese Fehlermeldung gibt der Bordcomputer aus wenn zu wenig bzw. zu viel Öl im Motor ist oder ein anderes Problem mit dem Ölkreislauf besteht.

Also bei mir ist der Ölstand absolut i.O. keine Ahnung was der von mir will :-((((

Deine Antwort