Abholung Neuwagen
Hallo liebe Skoda-Freunde
Heute in einer Woche steht die Abholung meines neuen Octavias an. Und nun sind mir ein paar Fragen durch den Kopf gegangen bezüglich des Übernahmeprotokolls, welches laut Leasingvertrag bei der Übergabe ausgefüllt wird, um etwaige Mängel noch festzuhalten. Nun frag ich mich halt, was eigentlich alles an einem Neuwagen, wo ja theoretisch alles passen sollte, kontrolliert werden sollte. Vielleicht auch spezielle in der Schweiz.
Was ich bisher definitiv kontrollieren werde ist:
- Radiocode / Anleitung vorhanden?
- Fahrzeugpapiere / Anleitung vorhanden?
- Serviceheft vorhanden?
- Abgaswartungsdokument
- Reifen (da ich Winterreifen dazu bestellt habe und die aufgezogen werden sollen; Sommerreifen kommen in den Kofferraum)
- Zusatzausstattung alles vorhanden (z.B. Gepäcknetz und Pannenset)
- Eine kleine Klappe hat bei der Besichtigung etwas geklemmt beim aufgehen (Ist zwar nicht dramatisch, aber ist ja schliesslich ein Neuwagen, wo alles funktionieren sollte oder?)
Fällt euch sonst noch was ein? Sollte ich auch alle technischen Sachen kontrollieren (Licht, Klima, Radio, etc.)?
Würde mich interessieren, ob es noch wichtige Sachen gibt, die ich auf jedenfall anschauen sollte. Wie gesagt vielleicht auch spezielle Sachen auf die Schweiz bezogen.
Liebe Grüsse
Charybdis
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch eine Abholung vor mir und in letzter Zeit mal ein paar Listen zusammengetragen. Alle 4 zusammen als ein pdf anbei.
Vieles ist sicherlich nun doppelt drin, aber man kann sich ja das wichtigste zusammensuchen.
Gruß, Michael
17 Antworten
Hallo Charybdis,
ich denke auch das die Zusatzausstattung kontrolliert werden sollte, da es bei dieser eventuell schwierig ist nachzuweisen, dass sie von Anfang an nicht vorhanden war. Auf die technischen Sachen würde ich mich persönlich einfach verlassen. Falls etwas später negativ auffällt ist ja die Garantie dafür vorhanden. Anleitungen und Serviceheft, kann man sich auch noch im nachhinein besorgen, falls es vergessen worde.
Aus eigenen negativen Erlebnis (nicht mit Skoda) kann ich nur sagen, dass ich den Lack ebenfalls kontrollieren würde!
Zu speziellen Schweizer Sachen kann ich leider keine Tipps geben. Allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen Wagen.
MfG
Hallo,
ich habe auch eine Abholung vor mir und in letzter Zeit mal ein paar Listen zusammengetragen. Alle 4 zusammen als ein pdf anbei.
Vieles ist sicherlich nun doppelt drin, aber man kann sich ja das wichtigste zusammensuchen.
Gruß, Michael
@quattro
Vielen Dank für Deine Hinweise. Vor allem bezogen auf Deine Erfahrungen. Hattest Du Lackkratzer drin ja?
@ Brinkmann
Auch Dir ein Danke für die Listen. Das ist sehr hilfreich 🙂 Was wirds denn bei Dir, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüsse
Charybdis
Hallo,
Zitat:
Was wirds denn bei Dir, wenn ich fragen darf?
Nach meinem letzten Fahrzeug (Mercedes C320 CDI T), welches von mir leistungs- und ausstattungstechnisch -aber auch was die Unterhaltskosten angeht- nur schwer zu toppen war, nun mal was ganz "vernünftiges":
Ein Octavia Combi "Family" mit 1,2TSI-Motor als EU-Neuwagen. Bei einem Kaufpreis von gut 16T€ konnte ich nicht widerstehen. Die 1-jährigen Gebrauchtwagen waren alle teurer und schlechter ausgestattet. Ich warte noch auf den "Haken" an der Sache und werde ihn wohl nächste Woche abholen.
Wenn ich ihn habe und das Wetter mitspielt werde ich ein paar Bilder ergänzen.
Was hast du dir zugelegt?
Gruß, Michael
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Die Alufelgen sollte man sich auf jeden Fall auch einmal anschauen.
Die werden schon mal versehentlich gegen einen Bordstein gefahren beim Abladen. Sobald Du vom Hof fährst bist du es dummerweise gewesen...
Also wenn die mir irgendwas zerkratzen, dann werd ich glaube ich sehr fuchsig ^^
Bei mir wird es ein Skoda Octavia Combi 2,0 TDI Ambition für umgerechnet rund 23000 €. War ein Sonderangebot, weil der Wagen von einer Firma bestellt wurde, die aber in der Zwischenzeit dicht gemacht hat und der Wagen zurück kam. Die Firma musste dann Strafe zahlen natürlich, weil Sie den Wagen nicht abgenommen haben und diese Strafzahlung wurde als Rabatt weitergegeben. Was mich sehr gefreut hat, weil der Wagen ist gut ausgestattet. Zumindest alles das, was ich so haben wollte und sogar ein klein wenig mehr. Nur Xenon und das Navi fehlt, aber das war für mich kein Muss, da wir eh ein externes Navi haben.
Ich werd auch nochmal Fotos dann hochladen, sobald er da ist. Nächste Woche Montag ist es soweit. Bin schon ganz hibberlig 😁
Übrigens für Dein Modell sind die 16 k € vollkommen normal. Ich denke nicht, dass es da einen Haken gibt. Am besten kann man immer einen groben Richtwert auf autohaus24.de bekommen. Dann weiss man schon mal, ob der Kaufpreis in eine gute oder schlechte Richtung geht 😁
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von a6mabuse
Die Alufelgen sollte man sich auf jeden Fall auch einmal anschauen.Die werden schon mal versehentlich gegen einen Bordstein gefahren beim Abladen. Sobald Du vom Hof fährst bist du es dummerweise gewesen...
Guter Hinweis! Das wäre mir evtl. im Eifer des Gefechts durch die Lappen gegangen. In diesem Zusammenhang dann auch mal die Front- und Heckschürze von der Unterseite anschauen, da die beim Auf- oder Abladen gerne zerkratzt werden, wenn die Rampen zu steil sind und das Fahrzeug aufsitzt. Habe ich selbst schon erlebt als ich mal ein Fahrzeug auf einen Abschleppwagen geladen habe.
Original geschrieben von CharybdisZitat:
Übrigens für Dein Modell sind die 16 k € vollkommen normal. Ich denke nicht, dass es da einen Haken gibt. Am besten kann man immer einen groben Richtwert auf autohaus24.de bekommen.
Auch dort hatte ich mal geschaut (siehe Bild), aber ich bin bei keinem Anbieter unter 17,5t€ gekommen, daher meine Skepsis.
Gruß, Michael
Also ich denke mal, dass bei mir eher keine Kratzer sein werden, da nämlich Aufbereitung und Werkstatt direkt neben dem Verkauf ist. Daher dürfte es keine grossen Auf- und Abladevorgänge gehabt haben. Aber ich werde das dennoch sehr gründlich kontrollieren alles. Sicher ist sicher 😁
Das mit dem Preis ist dann wirklich komisch. Hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass bei autohaus die geringsten Preise sind. Aber vielleicht war es auch sowas wie bei mir?
Gruss
Charybdis
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
- Radiocode ... vorhanden?
Den wirst Du sicher nicht dazubekommen, warum auch? Der Code ist in anderen Steuergeräten in Deinem Auto hinterlegt und wird nach Batterietausch dort ausgelesen. Nur wenn Du Dein Radio verkaufen willst, kannst Du den vom Werk gegen Eigentumsnachweis beziehen.
Naja gibt ja aber noch Menschen, die einen Batteriewechsel selber durchführen und nicht extra dafür zur Garage fahren und das machen lassen. Und in dem Fall wäre eine Fehlerauslese komplizierter, wodurch man also dann gewzungen ist zur Werkstatt zu fahren, weil man keinen Code bekommen hat. Find ich irgendwie mal wieder typisch Autoindustrie -.- Zwar kostet das Fehler auslesen i.d.R. nix, aber hinfahren muss man dann ja trotzdem. Fänd ich irgendwie schade sowas.
Zitat:
Hattest Du Lackkratzer drin ja?
..Ja zwei kleine Lackabplatzungen. Bei unserem Auto konnte man die Option "Entfall der Typbezeichnung" nicht mit bestellen, wie es bei manchen möglich ist. Also haben wir es zur Bestellung mit gesagt, dass es vor Auslieferung noch gemacht wird. Der Verkäufer meinte kein Problem. Bei der Abholung fiel es sorfort auf, dass der Lack beim entfernen beschädigt wurde. War eigentlich ziemlich frech das Auto so übergeben zu wollen. Es wurde nachgebessert und gut war.
MfG
edit: Das mit den Radiocode hast zu glaube ich falsch verstanden. Wenn der Code einmal eingegeben wurde und das machen die ja bestimmt vor Übergabe, ist das Radio in deinem Wagen auch nach Batteriewechsel problemlos verwendbar. Den Code brauchst du erst wieder wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug verbaut wird.
Im Radio Handbuch steht:
edit2:Zitat:
Ihr Radio ist mit einer Komfort-Codierung ausgerüstet. Bei erstmaliger Inbetriebnahme
wird der Sicherheitscode nicht nur im Radio, sondern auch im Fahrzeug gespeichert. Nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie schalten Sie zuerst die Zündung ein und erst dann das Radio...........................................Der Code ist im Kombiinstrument gespeichert. Dadurch wird es automatisch dekodiert (Komfort-Codierung). Eine manuelle Code-Eingabe ist daher im Normalfall nicht nötig.
..Scheinbar trifft das auf alle außer das Columbus zu! Da muß der Code nach Spannungsunterbrechung wieder eingegeben werden!
Ah oki danke für den Hinweis quattro 🙂 Dann nehm ich alles wieder zurück 😁 Das ist ne sehr gute Sache ... Nun freu ich mich noch mehr auf den Wagen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Würde mich interessieren, ob es noch wichtige Sachen gibt, die ich auf jedenfall anschauen sollte. Wie gesagt vielleicht auch spezielle Sachen auf die Schweiz bezogen.
Liebe Grüsse
Charybdis
Hallo Charybdis
Wenn man bei uns in der Schweiz ein Neuwagen abholt, ist eine gültige Autobahnvignette auf der Windschutzscheibe, für die Benützung der Schweizerautobahnen.
Gruss Martin
Zitat:
edit2:..Scheinbar trifft das auf alle außer das Columbus zu! Da muß der Code nach Spannungsunterbrechung wieder eingegeben werden!
Nein! Das Columbus ist ja ein RNS 510. Und das braucht keine Codeeingabe nach Batterieanklemmen! Ganz sicher (zumindest für mein RNS 510 im Passat).