ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!

Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. November 2021 um 10:52

Hallo miteinander, nach gut einem Jahr Wartezeit konnte ich am letzten Wochenende endlich meinen Golf VIII GTI in der Autostadt Wolfsburg abholen - und was soll ich sagen: Er macht einfach Spaß!

Leider wird das Fahrvergnügen derzeit etwas getrübt und ich wollte einfach mal hier aus der Runde eure Rückmeldung zu folgenden "Problemen":

- wenn ich mit dem Golf unterwegs war und ich Radio hörte - verbindet sich das Radio nach dem erneuten Starten immer wieder automatisch per Apple Car Play - und spielt folglich nichts ab.

Ich müsste dann entweder Spotify öffnen und mir etwas abspielen lassen - oder muss immer wieder manuell ins Radio-Menü um entsprechend Radio zu hören.

Meine Frage: Ist dies ein BUG - oder bei euch genauso?

Außerdem fiel mir auf, dass wenn die Autohold - Funktion aktiviert wird, es vom Bremspedal scheppert als ob ich gegen eine leere Cola-Dose treten würde.

Deaktiviere ich die Funktion, ist das Geräusch weg.

Auch hier die Frage: Ist dies bei euch genauso? Also ich finde das Geräusch sehr unangenehm und laut, selbst einem Beifahrer fiel dies bereits auf....

Vielen Dank euch vorab für eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
50 Antworten

da passt etwas nicht

Ja ich hab n R ^^

Sorry. Hab übersehen, dass der thread ursprünglich fürn GTI war.

Zitat:

@TheBull3t schrieb am 23. November 2021 um 14:37:28 Uhr:

Bzgl CarPlay:

Geht mir genauso. Manchmal bleibt er bei Radio und dann wieder nicht. Ich glaube aber das liegt an Apple.

Ein Kollege mit einem BMW 1er hat das gleiche Thema…

Hallo in die Runde, ich fahre seit über 20 Jahren Autos aus dem VW/Audi Konzern und habe vor 8 Monaten meinen Dienst-Neuwagen Audi A6 50 TDI gewandelt. Jetzt und auch schon seit dem Zeitpunkt, bin ich bei BMW gelandet (u.a. wegen den Lieferzeiten bei Audi). Leider entspricht vor allem die Software nicht mehr dem , was es einmal war! Sicher kochen auch andere nur mit Wasser und so richtig "interessiert" es mich auch nicht (Dienstwagen) ......... die Autos haben aber auch ein nächstes Leben nach meinem Leasing und die nächsten, müssen sich dann rumquälen!

Aber zum Thema / diese tolle Funktion mit dem Carplay war 1:1 im A6 auch so und auch ich habe das bemänglelt.... leider Stand der Technik und völlig unverständlich! Im übrigen bei BMW, funktioniert das Miteinanger zwischen Apple u. dem Fahrzeug wirklich gut und meiner fährt in dem Modus wieder los, wie ich Ihn abgestellt habe!

Im übrigen habe ich für meine Frau auch einen Golf 8 bestellt (im Februar 21). Er sollte und so wurde er auch bestellt, Anfang November da sein ... leider keine Rückinfo o. sonstiges, auch beim Händler kommt nichts an / Traumhaft! Und wenn ich dann die "problemchen" hier alle noch dazu lese, wird mir etwas übel / kann ja aber nur besser werden und ich hoffe - das die bei der VW-AG mal dazu lernen. Chef der Holding hier bei uns teilte zur Weihnachtsrunde mit, dass z.B. Audi 5000 Entwicklungsingenieure eingestellt hat / ich hoffe die "alten" haben Sie entlassen ...... so, genug gebüllt - :-)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:53

Zitat:

@Solilord schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:27:18 Uhr:

So. Hab Ihn vorhin wieder geholt.

Leider konnte auch die Werkstatt das Geräusch nicht reproduzieren …

Bis jetzt ist’s auch irgendwie weg :D

Und mein Jaulen von der Hinterachse ist lt. Wolfsburg wohl irgendwas im Verteilergetriebe hinten.

Das wird jetzt vollständig ersetzt(!) ^^

Ist aber nicht lieferbar ….

Na mal sehen.

Hallo, gab es hierzu zwischenzeitlich nochmal etwas neues? Mein Geräusch ist jetzt immer präsenter, ich konnte es nun auch bereits auf Video aufnehmen, meine Werkstatt wolle dieses mal an die Spezial-Abteilung nach Wolfsburg senden...

Ja haben sie auch gemacht und realtiv schnell eben die Antwort bekommen: tauschen.

 

Hat auch geklappt. Wurde getauscht.

 

Aber: es ist immernoch da. Weniger als vorher aber trotzdem.

Ich beobachte das jetzt noch 1-2 Wochen und dann geh ich wieder zum händler

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:31

Zitat:

@Solilord schrieb am 21. Januar 2022 um 11:59:07 Uhr:

Ja haben sie auch gemacht und realtiv schnell eben die Antwort bekommen: tauschen.

Hat auch geklappt. Wurde getauscht.

Aber: es ist immernoch da. Weniger als vorher aber trotzdem.

Ich beobachte das jetzt noch 1-2 Wochen und dann geh ich wieder zum händler

Hallo, was genau wurde getauscht? Obwohl mein VW-Dealer die Geräusche nachvollziehen kann und es darüber ja auch ein Video gibt, teilt Volkswagen mit: „Stand der Technik“, was weder ich noch der Händler versteht…

Naja wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Das komplette Hinterachsgetriebe wurde auf Anweisung von VW getauscht.

 

Aber das brachte eben leider noch keine Abhilfe :/

Ich habe in meinem Cupra/Seat Leon das gleiche Geräusch bei Autohold. Habe im Leon Forum auch schon von anderen dazu was gelesen, aber keine Lösung zu der Thematik. Ich habe es bislang als Stand der Technik abgetan und mich damit abgefunden, so lange der andere Rest am Fahrzeug wenigstens funktioniert.

Moment.

Wir müssen hier hier mal trennen.

Ich glaub ich hatte zwischendrin was missverstanden:

 

Der Tausch meines HA-Diff hatte nichts mit dem Bremsen-Geräusch zu tun. Komplett andere Baustelle.

 

Das Bremsen-Geräusch ist nachwievor da und die Werkstatt kann es nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:21

Das Bremsen-Geräusch ist nachwievor da und die Werkstatt kann es nicht nachvollziehen.

 

Ok, danke für deine Rückmeldung. Der Meister meines betreuenden VW-Händlers meint auch, dass dies ein generelles Golf - Problem sei, er sei bereits mehrere dieser Fahrzeuge Probe gefahren, fast durchgehend wäre die laute Geräuschkulisse bei aktivieren der AutoHold-Funktion aufgetreten, Lösung gäbe es angeblich seitens VW nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies "Stand der Technik" ist. Ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, welches bei aktivieren einer dieser Komfortfunktionen aus dem Fußraum derart laut poltert (und meist morgens auf den ersten Kilometern auch noch mit einem metallischen Unterton - als ob Metall auf Metall schlägt). Das merkwürdige ist ja nun auch wirklich, dass dieses Problem nicht dauerhaft besteht - und ein entsprechendes nachvollziehen für die Werkstatt sich als schwierig gestaltet. Ich habe jedoch ein Video hierüber aufgenommen und werde dieses nun an VW weiterleiten, mal sehen wie (und ob...) diese reagieren.

Danke!

Kannst Du mir das Video mal zukommen lassen?

Ich bekomms nicht aufgenommen…

So kann ich das wenigstens meinem Händler mal zeigen.

 

Das tritt eben nicht immer auf.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:18

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Januar 2022 um 10:08:29 Uhr:

Danke!

Kannst Du mir das Video mal zukommen lassen?

Ich bekomms nicht aufgenommen…

So kann ich das wenigstens meinem Händler mal zeigen.

Das tritt eben nicht immer auf.

Natürlich:

https://youtube.com/shorts/YMSZZ8OWIeo?feature=share

Bei der zweiten Bremsung hört man das poltern ganz eindeutig!

Danke! Ja exakt, das bei der 2. Bremsung.

 

Super, dann werd ich das meiner Werkstatt auch mal zeigen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:15

So, zwar verfügt mein Fahrzeug noch über diverse Softwareprobleme welche vermutlich zur Wandlung führen werden, da diese trotz mehrerer Werkstattaufenthalte nicht in den Griff zu bekommen sind, jedoch ist das Problem mit den Geräuschen bei Aktivierung der AutoHold - Funktion auf eine Luftblase im Bremssystem zurück zu führen.

Es wurde alles entlüftet, seitdem ist alles Geräuschlos und die entsprechende Funktion aktiviert sich nun bereits beim stehen des Fahrzeugs - ich muss das Bremspedal nur noch leicht durchdrücken (vorher fast vollständig durchtreten).

Dein Posting ist zwar aufgrund fehlender Absätze schwer zu lesen,

aber das Ergebnis ist super.

Schade, dass dein Händler die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung meines neuen Golf VIII GTI - und gleich ein paar Mängel !?!