Abholung leicht gemacht - Checkliste // typische Mängel
Tach zusammen,
bei mir steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich hab mal so für mich überlegt, woran es gut wäre zu denken bei der Übergabe.
Also eine Checkliste, allgemein aber eben auch spezielle Punkte für G3x, typische Auslieferungsmängel und sowas.
Ich fang mal mit den allgemeinen Sachen an:
- Ausstattungsmerkmale Soll/Ist vergleichen
- Kontrolle Lack auf Lackierfehler/Einschlüsse/Kratzer, etwa Spiegel/Türbereiche/Heckklappe
- Spaltmaße Bleche/ Türen/ Zierleisten
- Check Sitze, Lenkrad und Verkleidungen auf unnötige Falten, Kratzer, Verfärbungen
Bespannungen Dachhimmel und Kofferraum nicht vergessen
- grobe Funktionsüberprüfung Zusatzausstattung, etwa Komfortsitze, Schiebedach, AHK,...
- check Vorhandensein Warndreieck, Verbandskasten, Reserverad/Reifenfüllmittel, Skisack, Fussmatten, Tankfüllung
(je nach Bestellung/ Vereinbarung)
- zu guter Letzt evtl. noch Fahrtauglichkeit (Reifendruck, Sprit, AdBlue, Waschwasser) prüfen und evtl. nachfüllen
-...
oben hab ich mal paar Standard-Punkte aufgeführt.
Und die sind sicher nicht vollständig. Also gerne ergänzen, dazu gerne meine als Vorlage nehmen und abändern.
Was jetzt noch fehlt - und das finde ich besonders spannend - sind Fehler/Mängel, die bei euren Abholungen aufgetreten sind und entweder Beispiele für obige Liste sind, oder auch ganz andere Dinge, die mehr als nur vereinzelt auftreten (z.B. nicht sauber schließendes Handschuhfach oder sowas).
Gruß Holger
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Akku probiere ich morgen mal bei der Abholung meines neuen 530e. Falls das Auto nicht wie gewünscht auf 22.52°C vortemperiert ist, auf dem Fond Entertainment der falsche Fernsehsender eingestellt ist und am B&W die falsche Farbe an ist, bekomme ich vielleicht sogar noch 2 Lollis für die Kids gratis!?!
50 Antworten
Zitat:
@Dominik79 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:38:25 Uhr:
Ich hatte keine Checkliste, habe es erst Wochen später festgestellt, nachdem ich endlich die Muße hatte es einrichten zu wollen und jetzt kann mir scheinbar niemand weiterhelfen, weil das laut Händler und Kundenservice eigentlich nicht sein kann.
Ich meine mich zu erinnern dass man den Hotspot trotz wireless Schale extra bestellen musste (war zumindest bei mir so, habe November 17 bestellt. EZ 05/18)
@Dominik79
Schau mal unter www.mdecoder.com ob die Option S6WD WLAN Hotspot verbaut ist
S6WD wird nicht aufgeführt. Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Die Dame in der Kundenbetreuung sagte mir, die Ausstattung wird bei meiner Vin aufgeführt in Ihrem System.
Wann wurde das Fahrzeug produziert?
Ähnliche Themen
September/Oktober 2019
Kaufvertrag / Auftragsbestätigung kontrollieren. Wenn die Option da drauf ist, hat der Disponent ev. einen Fehler gemacht.
Zitat:
@spohl schrieb am 30. Juni 2020 um 08:57:05 Uhr:
Bisher habe ich immer vertraut, dass die Qualitätssicherung der Premiumhersteller einen guten Job machen. In der Regel ist alles durch die IT gesteuert, da kommt eigentlich kein menschliches Versagen mehr vor. Es ist quasi ausgeschlossen, dass die verbaute Ausstattung von der in der unterschriebenen Bestellung abweicht. Die Maße und Lackdichten werden mehrfach während und nach der Produktion kontrolliert.Ansonsten achte ich nur darauf, dass das Modell stimmt und wenn die Farbe auch noch an das herankommt was ich bestellt habe, passt es.
Mein Neuwagen war Ende 2019 für über einen Monat verschollen und laut Händler wusste BMW nicht, wo er sich befindet und was genau passiert ist.
Zitat:
@A DR-2409 schrieb am 29. Juni 2020 um 20:17:21 Uhr:
Genau hinschauen und deutlich hinweisen kann sich lohnen.
Bei meinem 530e war die Batterie nur zu 15% geladen. Dafür gab`s drei Tankgutscheine á 25 EUR.
Customer from Hell.
Zitat:
@rogerm schrieb am 30. Juni 2020 um 11:35:46 Uhr:
@Dominik79
Schau mal unter www.mdecoder.com ob die Option S6WD WLAN Hotspot verbaut ist
Danke, URL hatte ich mittlerweile vergessen.
Immer wieder mal hilfreich. 🙂
Gruß Holger
Meinen jetzigen G31 hatte ich in der BMW-Welt abgeholt und mich mal wieder auf eine vernünftige Sicht mit neuer Windschutzscheibe ohne tausende lichtbrechende Punkte gefreut. Etwas unglücklich war, dass ein kleiner Kratzer in der Scheibe genau auf Höhe des HUD war. Tja, konnte bis auf eine winzige Ecke wegpoliert werden, die man normalerweise nicht bemerkt hätte. Damit war‘s für mich auch erledigt. Habe keine Checkliste. Setze auch voraus, dass die Nummernschilder am richtigen Auto befestigt werden ??
Ich fahre meistens Privatleasing, Fahrzeuge mit Vorbesitzern (Mietwagen, Werkswagen). Solange bei der Rückgabe mit Dellensegel, Lackschichtdickenmesser und LED-Lampen gearbeitet und mir jeder Mini-Kratzer in Rechnung gestellt wird, solange bringe ich das selbe Equipment zur Übernahme mit und bestehe auf einem akkuraten Protokoll. Meine Checkliste:
[ ] Spiegelglas ok?
[ ] Spiegel Steinschlag?
[ ] Spiegel Blinkerglas gerissen?
[ ] Spaltmaße
[ ] Scheinwerfer/Steinschlag
[ ] Scheiben: Kratzer
[ ] Windschutzscheibe: Steinschlag
[ ] Windschutzscheibe: Herstelldatum
[ ] Griffmulden Kratzer
[ ] Dach & reeling
[ ] Dellensegel komplett
[ ] Lackmessung komplett
[ ] Motor
[ ] VIN-Nummer
Hinten:
[ ] Pannenset vollständig? MHD?
[ ] Bordwerkzeug vollständig?
[ ] Verbandkasten vollständig?
[ ] Ladekante kratzerfrei?
Innen:
[ ] Türdichtungen fest?
[ ] Einstiegsleisten & Türkanten
[ ] Sitze (Flecken, Löcher, Risse, Nähte, Falten)
[ ] Lenkrad
[ ] Interieur: Zierleisten Kratzer
[ ] Navidisplay Kratzer
[ ] Gurt Funktion?
[ ] Cupholder Funktion?
[ ] Dachhimmel innen
[ ] Airbagleuchte an/aus
[ ] Km-Stand notieren
[ ] Schiebedach (Kratzer, Dichtungen, Funktion)
[ ] Fensterheber (Geräusche)
[ ] Zustand Fußmatten
[ ] Unter Fußmatten
[ ] Geruch
[ ] Nächste Wartung?
[ ] Nächster Tüv/AU?
Bühne:
[ ] Felgen innen & außen
[ ] Reifentiefe mm
[ ] Marke & Größe der Reifen? 4x gleich?
[ ] Bremsscheiben ohne Rillen?
[ ] Bremsbelag Verschleiß?
[ ] Radkästen
[ ] Unterboden
[ ] Achsmanschetten ohne Risse?
[ ] Schweller vorne & hinten
Probefahrt:
[ ] Geräusche allgemein
[ ] Poltern bei Schlagloch?
[ ] Geradeauslauf, auch mit Bremse
[ ] Anfahren mit Volleinschlag
[ ] Rückwärtsgang
[ ] Fehlerspeicher nach Probefahrt auslesen
Allgemein:
[ ] VIN vergleichen mit Zulassungsbesch.
Der TE redete aber von einem Neuwagen, nicht von einem Gebrauchten. Das ist dann schon ein Unterschied.
Auch bei einem Neuwagen gibt es tolle Überraschungen die auf einen warten können...
Somit Augen auf, auch beim Neuwagenkauf!
Am besten so eine Abholung mit zwei Mann und ohne Zeitdruck einplanen... selbstredend wäre es auch sehr hilfreich, die Emotionen komplett beiseite zu schieben 😛
Ich habe einen meiner 2 Neuwagen auch schon mal bei meiner Abholung stehen gelassen...
Aufgrund von mangelhafter Spaltmaße und Kratzern im Lack...
Gerade in Sachen Oberfläche (Beulen, Dellen, Kratzer) sollte man explizit darauf achten...ist man einmal vom Hof runter...und entdeckt im Nachgang irgendetwas, kann das schon mal spaßig werden 🙂
Alles technische was man nicht unbedingt auf Anhieb sieht...Behebt dann die Werkstatt..
Klar - kann man machen. Aber das Reifenprofil, Herstellungsdatum der Windschutzscheibe udn km-Stand bei einem Neuwagen checken? Ich bezog mich rein auf die Liste über mir.
Jo hast ja Recht, Liste bezieht sich auf Gebrauchtwagen, und da nochmal mit der Einschränkung Leasingfahrzeug. Dachte die Auflistung hilft vielleicht dem ein oder anderen, kann ja jeder nach eigenen Vorlieben Punkte streichen oder ergänzen