Abholung leicht gemacht - Checkliste // typische Mängel
Tach zusammen,
bei mir steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich hab mal so für mich überlegt, woran es gut wäre zu denken bei der Übergabe.
Also eine Checkliste, allgemein aber eben auch spezielle Punkte für G3x, typische Auslieferungsmängel und sowas.
Ich fang mal mit den allgemeinen Sachen an:
- Ausstattungsmerkmale Soll/Ist vergleichen
- Kontrolle Lack auf Lackierfehler/Einschlüsse/Kratzer, etwa Spiegel/Türbereiche/Heckklappe
- Spaltmaße Bleche/ Türen/ Zierleisten
- Check Sitze, Lenkrad und Verkleidungen auf unnötige Falten, Kratzer, Verfärbungen
Bespannungen Dachhimmel und Kofferraum nicht vergessen
- grobe Funktionsüberprüfung Zusatzausstattung, etwa Komfortsitze, Schiebedach, AHK,...
- check Vorhandensein Warndreieck, Verbandskasten, Reserverad/Reifenfüllmittel, Skisack, Fussmatten, Tankfüllung
(je nach Bestellung/ Vereinbarung)
- zu guter Letzt evtl. noch Fahrtauglichkeit (Reifendruck, Sprit, AdBlue, Waschwasser) prüfen und evtl. nachfüllen
-...
oben hab ich mal paar Standard-Punkte aufgeführt.
Und die sind sicher nicht vollständig. Also gerne ergänzen, dazu gerne meine als Vorlage nehmen und abändern.
Was jetzt noch fehlt - und das finde ich besonders spannend - sind Fehler/Mängel, die bei euren Abholungen aufgetreten sind und entweder Beispiele für obige Liste sind, oder auch ganz andere Dinge, die mehr als nur vereinzelt auftreten (z.B. nicht sauber schließendes Handschuhfach oder sowas).
Gruß Holger
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Akku probiere ich morgen mal bei der Abholung meines neuen 530e. Falls das Auto nicht wie gewünscht auf 22.52°C vortemperiert ist, auf dem Fond Entertainment der falsche Fernsehsender eingestellt ist und am B&W die falsche Farbe an ist, bekomme ich vielleicht sogar noch 2 Lollis für die Kids gratis!?!
50 Antworten
@Samuel2: danke für die umfangreiche Check-Liste! Genau, da kann jeder ergänzen (Fluxkompensator) oder streichen ...oder feststellen, dass er an einige Punkte noch garnicht gedacht hat.
@Clsm3power: Bei der Neuwagenabholung die "Emotionen komplett beiseite schieben" - puuh, unmöglich!! Zig Mal vorgenommen, stets erfolgreich gescheitert😉 ...nächster Versuch ist hoffentlich nicht mehr lange hin (Bestellung März '20).
Zitat:
@elloko5 schrieb am 8. März 2021 um 19:45:24 Uhr:
@Clsm3power: Bei der Neuwagenabholung die "Emotionen komplett beiseite schieben" - puuh, unmöglich!! Zig Mal vorgenommen, stets erfolgreich gescheitert😉 ...nächster Versuch ist hoffentlich nicht mehr lange hin (Bestellung März '20).
Ich weiß!
Viel leichter gesagt als getan, erst recht wenn ein geiler Karren dort steht 🙂
Aber besser ist es trotzdem sich etwas zusammen zu reißen, um ein Aalglattes Fahrzeug entgegenzunehmen 😎
Bin froh, wenn ich dann meinen noch Namen hinbekomme und vor lauter serotonin- und endorphingetränkter Freude unfallfrei vom Hof komme🙁
Vielleicht übertrage ich die Fahrzeug-Übernahme per Helmkamera live in MT - tausende von Augen sehen mehr😉
Zitat:
@elloko5 schrieb am 8. März 2021 um 20:03:25 Uhr:
Bin
Vielleicht übertrage ich die Fahrzeug-Übernahme per Helmkamera live in MT - tausende von Augen sehen mehr😉
Neeee, zu viele Köche verderben den Brei😁