Abholung Ingolstadt

Audi A4 B9/8W

So, jetzt ist die Nachricht endlich angekommen: Ich darf meinen am 13.01. abholen😁
Hat jemand Tipps, was man beachten/in IN nicht verpassen sollte?

Beste Antwort im Thema

Also Freunde, hier ´mal ein kurzer Bericht:
Ich habe meinen Neuen am 13.01. in Ingolstadt abgeholt. "Schiet-Wetter", aber sobald man das Forum betrat, alles freundlich: Personal locker und äußerst entgegenkommend: "Sie wünschen?", "Aber natürlich, selbstverständlich", "Wenn Sie wünschen"...!
Man darf sich selbstverständlich (gratis): an der Kaffeebar bedienen lassen, an den kostenlosen Führungen teilnehmen und auch das wirklich hervorragende Angebot des Selbstbedienungs-Buffets ausführlich(!) genießen.
Zwischendurch: Übergabe mit ausführlicher Erläuterung... , voll betankt!
Herz, was will man mehr?
Also an alle Meckerer: Soll der Wagen vielleicht noch kostenlos mit Chauffeur vor Euerer Türe stehen???
Fazit: Absolut empfehlenswert!
Danke Audi!

324 weitere Antworten
324 Antworten

Genau so hab ich es auch gemacht, besonders spassig ist es, auf der Empore an der Kaffee-Bar zu sitzen, und die Leute zu beobachten, die stolz und/oder vorfreudig die "Showtreppe" herunterstolzieren zu ihrem neuen Auto.

Ingolstadt-audi-forum

Abholung in NSU:

Guten Abend!

Für die, die es interessiert schreibe ich mal ein paar Zeilen zu unserer Abholung in Neckarsulm 😉

Anfang dieser Woche haben wir unseren A4 2.0TFSI Quattro in Neckarsulm abgeholt. Wir sind morgens um ~8.30 Uhr nach einer rund drei stündigen Fahrt im Audiforum angekommen und haben unseren Leihwagen von Eurocar dort im Parkhaus abgestellt. Der Schlüssel wurde einfach am Empfang abgegeben und das Audipersonal kümmert sich um die Rückgabe. Niemand hat das Auto auf Beschädigungen überprüft, was ich persönlich etwas "gewöhnungsbedürftig" fand. Wie auch immer, vielleicht kommt ja noch eine Rechnung hinterher...

Nach der Planung des Tagesablaufes (1 Stunde Werksbesichtigung um 10 Uhr, Neuwagenübergabe ab 11 Uhr) haben wir im Restaurant des Audiforums gefrühstückt. Dort war ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und man durfte sich nach Belieben bedienen. Brötchen, Baguette, Lachs, Fleisch, Rührei, Obst, Säfte, Sekt uvm - natürlich alles kostenlos.

Nach dem Frühstück haben wir uns etwas im Forum umgeschaut, in der ersten Etage an der Espressobar noch was getrunken und uns die Fahrzeugausstellungen angeschaut. Eher unspektakülär, wenn man schon öfters dort war. Leider war das Audiforum an unserem Abholtag auch recht voll, div. Schulklassen waren dort zur Besichtigung etc.

Um 10 Uhr ging's dann zur Werksbesichtigung, welche mit einem kleinem Film startet. Danach wird man via Shuttlebus zur Halle, in welcher die A6/S6/RS6/A7/S7/RS7 endmontiert werden, gebracht. Leider stand während unserer Besichtigung die komplette Produktionslinie still und es war kein Mensch an den Fahrzeugen am Arbeiten 😁

Um kurz nach 11 Uhr haben wir dann unseren A4 in Empfang genommen und ein nicht ganz so charmanter Herr hat uns knapp eine halbe Stunde lang das Fahrzeug und seine Funktionen erklärt. Danach wurde das neue Auto vor dem Audiforum plaziert und wir haben uns langsam auf den Weg zum Mittagessen begeben..

Um kurz vor 12 Uhr im Restaurant angekommen, hatte man nach einem alkoholfreien Aperitif die Wahl zwischen einer Suppe, zwei Hauptgängen und einem Dessert. Krabbensuppe, Lachs mit Maultaschen, Gemüse etc oder Tafelspitz mit Spätzle, Kartoffeln und Brokkoli war's glaub. Als Nachtisch Pannacotta, Eis und ein paar andere Spielereien (siehe Foto 😉).
Gut, die Geschmäcker sind verschieden, das Essen war ok, aber ich hatte mehr erwartet 😁 Zu dem waren die Portion (Lachs etc.) sehhhr klein, aber wie das mit gehobener Küche so ist.

Insgesamt ein toller Tag und seitens Audi bestens organisiert!

Imag0068
A42-0
Imag0067

Hi Smooth,

geht mir ähnlich, fand NSU nie so schön wie IN. Wir haben den letzten B8 nach Jahren mal wieder in NSU abgeholt und hatten ähnliche Erfahrugen wie bei Dir. Die Übergabe war allerdingss nett, ein junger Mann der sich entsprechend Zeit genommen hat.

War auch nicht viel zu erklären da ich davor schon einen B8 hatte. Das wird beim B9 nun ein bisschen anders sein.

Das Essen finde ich auch lange nicht so gut wie im Mövenpick Restaurant in Ingolstadt. Es fehlt mir an Auswahl und das Chi-Chi mit Stoffservierten und Kellner brauche ich nicht wirklich. Sieht aber auch wohl jeder anders.

Ingolstadt finde ich viel schöner und werde wohl wieder lange Zeit brauchen bis ich mal wieder ein Auto in NSU abhole, auch wenn es für mich ein ganzes Stück näher ist.

Audi gibt sich aber sowohl in NSU als auch in IN viel Mühe damit es ein toller Tag wird für den Abholer mit Begleitung. IN bietet von der Infrastruktur halt mehr Möglichkeiten für einen abwechslungsreicheren Tag.

So, habe gerade den Anruf von Audi bekommen bzgl. Abholung in Ingolstadt und will kurz berichten, falls es jemanden interessiert:

1. Die Dame war sehr nett und hat mich erst einmal nach meinen Interessen gefragt. Da ich das Werkserlebnispaket gebucht habe wollte Sie von mir wissen was genau ich alles sehen möchte. Dies wird Sie nun mit ihrem Kollegen absprechen um eine individuelle Führung zusammenstellen zu können.
2. Sie hat empfohlen meinen 2-Jährigen Sohn nicht mitzunehmen. Es ist zwar erlaubt und vollkommen ok, aber die Hallen sind auch teilweise recht laut (Presswerk etc.) und für ein zweijähriges Kind ggf. nicht optimal. Empfehlen tun die es ab 4 Jahren. Dafür haben die dann sogar teilweise ein eigenes Programm (kann man auch auf der WebSite sehen)
3. Ich habe als Zeit beim freundlichen 8-10 Uhr gebucht. Dies gilt bei Audi wohl als Anreisezeit. Sie stellt mir jetzt eh einen komplett individuellen Tagesplan zusammen. Wir haben uns darauf geeinigt das wir so gegen 9 Uhr anreisen werden. Dann Frühstücke ich mit meiner Frau in Ruhe und werde danach die Führung durchführen. Wahrscheinlich nach dem Mittagessen und ggf. Museum kommt dann die Fahrzeugübernahme. Die kann sie mir also tatsächlich nach ganz hinten legen. Ob das nur beim Werkserlebnispaket geht weiss ich natürlich nicht (aber nur da wird ja auch vorher der Tag geplant).
4. Sowohl die Fahrt vom Bahnhof zum Hotel am Sonntag, als auch die Fahrt am nächsten Tag zum Werk werden von Audi übernommen. Da ich am Sonntag anreise soll ich dafür einfach ein Taxi nehmen, gebühren fallen mit Abholschein entweder keine an, oder, je nach Taxiunternehmen, müssen vorgestreckt werden und erhält man dann von Audi gegen die Rechnung wieder.
5. Insgesamt sagte sie rechnet man für Besichtigung inkl. Fahrzeugübernahme (ohne die Essensfreizeiten) mit 3,5 Stunden.
6. Meine Fragen (z.B. mit dem A/C-Max Modus) hat sie auch schon notiert und wird sie schon vorab an den entsprechenden Kollegen weitergeben. Auch meinen Wunsch mit der ACC-Menü-Freischaltung hat sie aufgenommen und wird schauen ob sich das schon vorab machen lässt.

Ich hoffe den ein oder anderen damit schon ein paar Hinweise geben zu können.