Abholung in der BMW Welt

BMW X5 E70

Hallo zusammen,

nun ist es bald soweit. Ich kann meinen X5 (bestellt Ende April) in der BMW Welt abholen. Ich hole zum ersten Mal ein Fahrzeug in der BMW Welt ab. Daher wollte ich mal fragen, wie das alles so abläuft. Muss ich das Kennzeichen mitbringen? Abholung ist in KW 30 geplant.

Würde mich sehr über ein paar Informationen freuen.

Sonnige Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte im Dezember unseren 5er in der BMW-Welt abgeholt. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht krieg ich es grob zusammen:

Du müsstest im Vorfeld ein Paket von der BMW-Welt zugeschickt bekommen haben. Da waren unter anderem eine Infobroschüre und Hüllen für die Kennzeichen beigelegt. Ob das Anschreiben, wann der genaue Abholzeitpunkt sein würde, dem Paket beigefügt war oder separat geschickt wurde, weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch zwischen mehreren Terminen wählen.

Mein Händler hatte den Wagen bereits angemeldet und wir sind dann mit den Kennzeichen nach München gefahren (deswegen auch die Kennzeichenhüllen). Wenn man mit dem Leihwagen anreist, gibt es bei BMW wohl gesonderte Konditionen, die ich aber nicht allzu günstig in Erinnerung hatte. Schön war, dass man den Leihwagen direkt beim Eingang stehen lassen konnte und sich nicht weiter kümmern brauchte. Im Konfigurator sieht man ja anfangs einen Teil der BMW-Welt...mein erster Eindruck war, dass sie real irgendwie kleiner wirkte. Allerdings täuscht der Eindruck, sobald man das Gebäude betritt, werden einem die Dimensionen bewusst. Man fährt mit einem Fahrstuhl zur Anmeldung. Dort nimmt dich ein netter Mitarbeiter/eine nette Mitarbeiterin in Empfang. Wir haben hier Tickets für das BMW-Museum bekommen, dann gab es noch einen Verzehrgutschein (15 € glaube ich) und einen Gutschein für einen Schlüsselanhänger, den man gravieren lassen konnte. Hier gibt man auch die Kennzeichen ab. Wir hatten dann etwa 90 Minuten Zeit bis zur eigentlichen Abholung des Wagens. Man konnte ihn aus der Ferne schon neben anderen abholbereiten Fahrzeugen bewundern, da wird man dann langsam kribbelig🙂 An den Empfangsbereich schließt eine Lounge mit Aussicht auf die Abholungs- und Eingangsebene an. Dort gibt's was für den kleinen bis mittleren Hunger und eine breite Auswahl an Getränken...dieser Service ist in den Kosten der Abholung enthalten. Mir ist aufgefallen, dass dort ziemlich tote Hose war, es waren vielleicht noch drei weitere Abholer in der Lounge. Vielleicht ist im Dezember dort allgemein wenig los. Mein Verkäufer meinte, dass die Abholung in der BMW-Welt meist einige Wochen nach dem frühestmöglichen Termin beim Händler liegt, um den Strom der Abholer zu steuern. Man hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, massenabgefertigt zu werden.

Zur Abholung findet man sich wieder beim Empfang in der ersten Etage ein. Ein anderer netter Mitarbeiter begrüßt dich, erzählt dir auf dem Weg zum Auto vielleicht noch etwas zu den architektonischen Besonderheiten des Gebäudes. Dann ist man auch schon beim Wagen angelangt, er präsentiert sich auf einem Drehteller und schreit förmlich: fahr' mich😁 Aber vorher gibt's noch eine ausgiebige Einweisung, die sich bei mir hauptsächlich auf das neue Navi beschränkte. Am Ende gibt's noch ein Foto und dann geht's los: eine kleine Ehrendrunde ums Rondell und ab Richtung Ausgang. Wir haben dann die Parkgarage angesteuert, weil wir uns noch das Museum anschauen wollten (wir waren auf einem Samstag da, da sind Werksbesichtigungen leider nicht möglich).

Das Museum selbst (ich glaube vor nicht allzu langer Zeit erweitert und modernisiert) ist alleine schon einen Besuch wert. Witzig: die Kügelchen, die die Silhouette des neuen 5er abbildeten und die ich bis dahin nur aus der Werbung kannte. Im Museum reist man durch Jahrzehnte der BMW-Geschichte und wirft beispielsweise bei der Studie GINA auch einen Blick auf die mögliche Auto-Zukunft. Alles in allem hat es mir so gut gefallen, dass bei unserem nächsten Fahrzeug wieder eine Abholung in der "Welt" stattfindet, zumal die Abholung etwas weniger kostet, als die Überführung zum Händler. Leider spielte das Dezemberwetter nicht so wirklich mit, sodass der schöne neue Wagen nach der Fahrt von München nach Paderborn aussah, als wäre er schon jahrelang in meinen Diensten🙁

Gruß
Eric

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo bmw_new_x5,

bei mir (komme aus München) wird der Wagen durch den 🙂 zugelassen und ich brauche nichts Weiteres zu berücksichtigen, außer eine halbe Stunde vor dem Termin da zu sein, da man scheinbar wie auf dem Fließband durchgeschleußt wird - darauf wurde ich mehrfach hingewiesen - PÜNKTLICH SEIN!

Die, die schon reale Erfahrungen haben, werden mehr zum internen Ablauf zu berichten haben.

PS: Ich hatte am 05.05. bestellt und Termin ist am 20.09. 🙁 - scheint am M-Paket und individual Leder zu liegen

Gruß
Bernhard

Hallo

Unseren neuen X5 haben wir diesmal beim Händler bekommen, aber unseren X1 hatten wir letztes Jahr im November in der BMW Welt in München abgeholt. Du bekommst noch vor der Abholung eine Abholermappe zugeschickt per Post, da steht auch der ganze Ablauf nochmal drin mit sehr vielen Tipps auch Hotel Preise, Mietwagen Info, Bahn/Flugankunft usw. Die Kfz. Kennzeichen mußt du von deinem Wohnort mitbringen, bei der Abholermappe ist auch extra eine Kennzeichentasche dabei die du dann komplett in der BMW Welt abgiebst. In der BMW Welt kann natürlich kein Fahrzeug zugelassen werden. Umweltplakette drucken sie aber dort kostenlos. Wenn du das Fahrzeug noch nicht zulassen willst kannst du es auch mit einem Kurzzeitkennzeichen was du mitbringst abholen.
Ich empfehle dir viel Zeit mit zu bringen falls du/ihr noch eine Werksbesichtigung machen wollt oder das BMW Museum anschauen wollt. Am besten ist es mit einer Übernachtung wenn man schon eine lange Anreise hat. Mein Händler hatte mich vor der Abholung sehr gut informiert über den ganzen Ablauf dort, ich denke das wird deiner sicher auch noch machen. Du wirst schon unten empfangen und angesprochen, dann geht alles seinen Gang. Falls du mit dem Mietwagen anreißt wird er gleich am Eingang in Empfang genommen und man brauch ihn nicht irgendwo bei einer Station abgeben. Bei der Auslieferung steht der Wagen auf einer Drehscheibe wo du ihn schon bewundern kannst wenn man dich dann von oben abholt, zudem gibts noch ein schönes Erinnerungsfoto, danach die Fahrzeug Erklärung, eine Ehrenrunde in der BMW Welt und dann zum Ausgangstor in die rauhe Verkehrswelt. Ein wirklich interessantes Erlebnis, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Markus 😉

danke für die Berichte, dann werd ich mal warten bis sich mein Händler meldet. Freu mich schon sehr auf die Abholung, wird bestimmt klasse. Museum war ich schon, aber vll. mache ich die Werksführung mit.

Grüße

Ja der Händler wird sicher noch einiges dazu erklären wenn er einen guten Kundenservice bietet. Pünktlich sein, das haben sie uns auch ans Herz gelegt wegen dem ganzen reibungslosen Ablauf dort. Aber wie eine Massenabfertigung war es nicht, wir waren angenehm überrascht wie ruhig es dort doch zuging ohne das jemand hektisch umherlief oder der Zeitdruck zu spüren war. Es war sogar für ca. 200 Km Diesel im Tank, was ich auch sehr schön fand, anders bei Mercedes vor einigen Jahren wo schon fast die Reserveleuchte am Werkstor anging...

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hatte im Dezember unseren 5er in der BMW-Welt abgeholt. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht krieg ich es grob zusammen:

Du müsstest im Vorfeld ein Paket von der BMW-Welt zugeschickt bekommen haben. Da waren unter anderem eine Infobroschüre und Hüllen für die Kennzeichen beigelegt. Ob das Anschreiben, wann der genaue Abholzeitpunkt sein würde, dem Paket beigefügt war oder separat geschickt wurde, weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch zwischen mehreren Terminen wählen.

Mein Händler hatte den Wagen bereits angemeldet und wir sind dann mit den Kennzeichen nach München gefahren (deswegen auch die Kennzeichenhüllen). Wenn man mit dem Leihwagen anreist, gibt es bei BMW wohl gesonderte Konditionen, die ich aber nicht allzu günstig in Erinnerung hatte. Schön war, dass man den Leihwagen direkt beim Eingang stehen lassen konnte und sich nicht weiter kümmern brauchte. Im Konfigurator sieht man ja anfangs einen Teil der BMW-Welt...mein erster Eindruck war, dass sie real irgendwie kleiner wirkte. Allerdings täuscht der Eindruck, sobald man das Gebäude betritt, werden einem die Dimensionen bewusst. Man fährt mit einem Fahrstuhl zur Anmeldung. Dort nimmt dich ein netter Mitarbeiter/eine nette Mitarbeiterin in Empfang. Wir haben hier Tickets für das BMW-Museum bekommen, dann gab es noch einen Verzehrgutschein (15 € glaube ich) und einen Gutschein für einen Schlüsselanhänger, den man gravieren lassen konnte. Hier gibt man auch die Kennzeichen ab. Wir hatten dann etwa 90 Minuten Zeit bis zur eigentlichen Abholung des Wagens. Man konnte ihn aus der Ferne schon neben anderen abholbereiten Fahrzeugen bewundern, da wird man dann langsam kribbelig🙂 An den Empfangsbereich schließt eine Lounge mit Aussicht auf die Abholungs- und Eingangsebene an. Dort gibt's was für den kleinen bis mittleren Hunger und eine breite Auswahl an Getränken...dieser Service ist in den Kosten der Abholung enthalten. Mir ist aufgefallen, dass dort ziemlich tote Hose war, es waren vielleicht noch drei weitere Abholer in der Lounge. Vielleicht ist im Dezember dort allgemein wenig los. Mein Verkäufer meinte, dass die Abholung in der BMW-Welt meist einige Wochen nach dem frühestmöglichen Termin beim Händler liegt, um den Strom der Abholer zu steuern. Man hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, massenabgefertigt zu werden.

Zur Abholung findet man sich wieder beim Empfang in der ersten Etage ein. Ein anderer netter Mitarbeiter begrüßt dich, erzählt dir auf dem Weg zum Auto vielleicht noch etwas zu den architektonischen Besonderheiten des Gebäudes. Dann ist man auch schon beim Wagen angelangt, er präsentiert sich auf einem Drehteller und schreit förmlich: fahr' mich😁 Aber vorher gibt's noch eine ausgiebige Einweisung, die sich bei mir hauptsächlich auf das neue Navi beschränkte. Am Ende gibt's noch ein Foto und dann geht's los: eine kleine Ehrendrunde ums Rondell und ab Richtung Ausgang. Wir haben dann die Parkgarage angesteuert, weil wir uns noch das Museum anschauen wollten (wir waren auf einem Samstag da, da sind Werksbesichtigungen leider nicht möglich).

Das Museum selbst (ich glaube vor nicht allzu langer Zeit erweitert und modernisiert) ist alleine schon einen Besuch wert. Witzig: die Kügelchen, die die Silhouette des neuen 5er abbildeten und die ich bis dahin nur aus der Werbung kannte. Im Museum reist man durch Jahrzehnte der BMW-Geschichte und wirft beispielsweise bei der Studie GINA auch einen Blick auf die mögliche Auto-Zukunft. Alles in allem hat es mir so gut gefallen, dass bei unserem nächsten Fahrzeug wieder eine Abholung in der "Welt" stattfindet, zumal die Abholung etwas weniger kostet, als die Überführung zum Händler. Leider spielte das Dezemberwetter nicht so wirklich mit, sodass der schöne neue Wagen nach der Fahrt von München nach Paderborn aussah, als wäre er schon jahrelang in meinen Diensten🙁

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Es war sogar für ca. 200 Km Diesel im Tank, was ich auch sehr schön fand, anders bei Mercedes vor einigen Jahren wo schon fast die Reserveleuchte am Werkstor anging...

Hatte auch einmal so ein ähnliches Erlebniss. Holte auch meinen neuen Mercedes hab, zwar nicht in Stuttgart, sondern beim Händler direkt. Die Lampe leuchtete schon, als ich gerade vom Hof fahren wollte. Bin dann nochmal umgedreht. Meinem Händler war es mehr als peinlich. Wurde dann sofort vollgetankt. Naja passiert 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Hallo,

Das Museum selbst (ich glaube vor nicht allzu langer Zeit erweitert und modernisiert) ist alleine schon einen Besuch wert. Witzig: die Kügelchen, die die Silhouette des neuen 5er abbildeten und die ich bis dahin nur aus der Werbung kannte. Im Museum reist man durch Jahrzehnte der BMW-Geschichte und wirft beispielsweise bei der Studie GINA auch einen Blick auf die mögliche Auto-Zukunft. Alles in allem hat es mir so gut gefallen, dass bei unserem nächsten Fahrzeug wieder eine Abholung in der "Welt" stattfindet, auch wenn's von PB eine Ecke zu fahren ist, zumal die Abholung weniger kostet, als die Überführung zum Händler. Leider spielte das Dezemberwetter nicht so wirklich mit, sodass der schöne neue Wagen nach der Fahrt aussah, als wäre er schon jahrelang in meinen Diensten🙁

Gruß
Eric

Wow, danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw_new_x5

Wow, danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Grüße

Kein Ding, über sowas berichtet man immer wieder gerne🙂

Apropos Massenabfertigung: ich hatte mit Freunden schon Fahrzeuge in der Autostadt und in Ingolstadt abgeholt. Dort ging es vergleichsweise hektischer zu, das hat BMW wirklich gut hinbekommen...oder ich hatte den Tag einfach Glück.

Was die Betankung angeht: ich glaube, es war bei VW, wo man bei der Bestellung gegen Aufpreis einen viertelvollen Tank bei Abholung in der Autostadt mitbestellen konnte😛

Gruß
Eric

Hi Eric,
wirklich ein schöner Bericht. Ich muß Dir zustimmen, als ich meinen vor 5 Jahren in WOB abgeholt habe, war es wirklich ziemlich hektisch.
Meinen Neuen (VW) werde ich in Dresden abholen. Laut Forumsberichten solle das ein tolles Event sein.

Gruß
Stefan

Hallo 🙂

Ich kann mich den tollen Berichten der anderen nur anschließen!! Es war ein wahnsinns Erlebnis für uns/mich 🙂
Alles perfekt geklappt!! Unser 🙂 hatte völlig verschwitzt uns die Navi-DVD mitzugeben...alles kein Problem, die BMW Welt hat uns eine geliehen, die wir dann zuhause einfach dem 🙂 gegeben haben und er sie zurück in die Welt geschickt hat.

(Durch mein Praktikum in der BMW Welt kann ich nur sagen, die hängen sich alle voll ins Zeug damit der Abholer wirklich einen tollen Tag erlebt!! Um was die Mitarbeiter alles kümmern, damit der Kunde sich um nichts kümmern muss und sich einfach nur auf und über sein Fahrzeug freut hat mich wirklich verblüfft...aber es ist eben eine tolle Marke und der Kunde erwatet das natürlich auch! Kleine Empfehlung für die Abholer: es gibt einen kleinen Fragebogen den man ausfüllen kann, wäre toll wenn ihr diesen ausfüllen würdet, denn das ist ein klasse Feedback für die Mitarbeiter hinter den Kulissen und natürlich die Mitarbeiter am Check-In und in allen anderen Abteilungen! - Ich durfte diese auswerten und es war richtig interessant was die Kunden so schreiben 🙂 viele waren einfach nur hin und weg von dem Tag und ihrem Auto natürlich! )

Sooo, ach, die Umweltplakette wird auch schon eingeklebt, mit Kennzeichen natürlich!
Noch was zum Thema Kennzeichen, ihr bekommt ja eine Kennzeichentasche und an dieser erkennen euch die Leute an den Info-Countern gleich und "entführen" euch nach oben 🙂 Die Kennzeichen haben sogar einen eigenen Aufzug vom Check-In runter zu den zur Auslieferung bereit gemacht werdenden Fahrzeugen 🙂
Bei der BMW-Welt-Tour (ca. 1h Führung) bekommt ihr auch den "Tagesspeicher" gezeigt, dort lagern die Fahrzeuge bis ihr die BMW Welt betretet und durch den Check-In seid...danach wird euer Liebling herausgeholt und für euch auf Hochglanz poliert!!

Ich würde das ganze Programm vor der Auslieferung durchmachen, das steigert die Vorfreude nur noch mehr 😉😎
😎
Ich wünsche allen Abholern wahnsinnig viel Spaß und viel Freude am Fahren natürlich!!!
Nehmt euch Zeit dafür!!! 🙂

Ganz liebe Grüße
Vicky

(Für den Kunden auf Bild2 wurde die Auslieferung für den Z4 völlig geheim organisiert (daher auch noch keine Kennzeichen usw..🙂....er war nämlich ein Überaschungsgeschenk an seine Frau (nachdem er seinen F01 abgeholt hat 🙂... hach...schön 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Meinen Neuen (VW) werde ich in Dresden abholen. Laut Forumsberichten solle das ein tolles Event sein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Gläserne Manufaktur ist ganz bestimmt eine Reise wert! In der Autostadt haben mir das Museum und die Markenpavillons immer gut gefallen...ein Vorteil, wenn man so viele Automarken unter einem "Dach" vereint hat. Allerdings können einem bei den Laufwegen am Ende des Tages die Füße ganz schön wehtun🙂 Mal schauen, ob es demnächst einen Porschepavillon gibt, dann würde ich mal wieder nach WOB fahren wollen.

Zitat:

Ich würde das ganze Programm vor der Auslieferung durchmachen, das steigert die Vorfreude nur noch mehr

Hallo Vicky,

nee, Programm lieber nach der Auslieferung! Ich hatte zwei Freunde dabei, die meinten, dass ich vor der Abholung wie ein paralysierter Zombie durch die Gegend gewandert bin...sogar das Buffet hatte ich kaum angerührt, eigentlich untypisch für mich😁 Erst nachdem ich den Wagen bekommen hatte, konnte man wohl wieder einigermaßen vernünftig mit mir reden🙂 Vorher ist man irgendwie nur in Gedanken bei dem Auto, dass da auf der Plattform wartet.

Danke für die interessanten Hintergrundinfos und die tollen Bilder, da kriegt man gleich schon wieder Lust, ein Auto in München abzuholen!

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von bmwx5_ca

...gekürzt...

Vielen Dank für den tollen Eindruck und die Fotos :-)

wir haben im Februar in Muenchen einen 3 er Kombi abgeholt. Finde die Werksfuehrung dort absolut sehenswert wie das Museum. Besuch alles und so viel wie geht. Gegenueber im Olympiapark kann man fuer knapp 40 Euro das Dach begehen und sich abseilen lassen. ca 30/40 Meter ist ein absolutes Erlebnis. Geh auch ins Deutsche Museum dort. Viel Spass zumindest bei der Abholung. Es wird mit Sicherheit ein toller Tag.

Hallo, haben am Freitag unseren neuen X5 40D abgeholt. War ein wunderschöner Tag. In netter Atmosphäre erst einmal in der Lounge gefrühstückt. Danach dann die Fahrzeug-Übergabe. Alle Leute sehr sehr nett und die Präsentation war toll. Man hatte nie den Eindruck, das Stress aufkam, obwohl sehr viele Übergaben statt gefunden haben.
Mittags sind wir in das Restaurant gegangen, gehörte einfach dazu. Auch da alles sehr nett und professionell. Das BMW Museum ist ganz schön, haben wir dann in der Wartezeit auf die Werksführung gemacht.
Die war absolut klasse, kann ich jedem nur empfehlen...hat auch unseren Töchtern sehr viel Spaß gemacht, obwohl es bei den hohen Temperaturen teilweise ziemlich anstrengend war.

Wir werdend das auch bei den nächsten Auto´s machen, zumal wir gerne in München sind. Haben dann gleich noch das WE in München verbracht und sind mit einer Tankfüllung locker die 650 km nach Hause gekommen, das war mit dem 4,8 niemals möglich...

Gruß

Deine Antwort