Abholung in BMW Welt

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen 320d touring am 25.04.2014 bestellt. Bei der Bestellung gab ich an, dass ich den Wagen gerne in der Woche vom 14.07. bis 18.07.2014 in der BMW Welt abholen möchte, da ich in dieser Woche Urlaub habe. Der Verkäufer meinte, dass das absolut kein Problem wäre, da die normale Auslieferung über ihn Ende Juni 2014 wäre. Im Kaufvertrag vereinbarten wir einen "unverbindlichen Übergabetermin Juli 2014, Weltabholung 15.07.2014". Soweit so klar. Ich fragte den Verkäufer, ob ich mich schon gleich um ein Hotelzimmer und die Zugfahrkarte kümmern könnte. Er bejahte dies.

Vor 4 Wochen bekam ich dann die Mitteilung, dass der Abholtermin vom 15.07. auf den 14.07.2014 verschoben wurde. Aus dem Schreiben ging hervor, dass die Abholung unverbindlich am 14.07.2014 wäre.

Seit 2 Wochen laufe ich nun meinem Verkäufer hinterher, dass er mir doch bitte nun verbindlich den Abholtermin in München für den 14.07.2014 bestätigen möchte. Bis heute habe ich noch keine Abholunterlagen aus München erhalten.

Das Problem nunmehr ist, dass ich meinen jetzigen Wagen am 11.07.2014 an den Gebrauchtwagenkäufer abgeben muss (Kiste ist bereits verkauft) und bereits das Hotelzimmer und die Zugfahrkarte gebucht und bezahlt habe. Beides zusammen Kosten von ca. € 300,00. Durch die erste Terminverschiebung sind mir bereits Stornogebühren der Bahn von € 24,00 entstanden. Wenn nunmehr der Abholtermin für den 14.07.2014 wieder platzen sollte, hätte ich Stornokosten von ca. € 300,00 an der Backe zzgl. bräuchte ich dann ab dem 14.07.2014 einen Ersatzwagen.

Wie sieht es generell mit der Bestellzeit des 3er gerade aus und der Zusendung der Abholunterlagen aus der BMW Welt? Wann bekommt man die i.d.R.? So langsam werde ich ungeduldig. Was würdet Ihr machen?

40 Antworten

Das Abholerpaeckchen war heute im Briefkasten. Termin stimmt, alles nun klar, die Vorfreude steigt wie frueher an Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Einen Schritt zur Seite und schon läuft das Wasser wieder!
😉
Na die einfache Abholung kostet 400,- und die Lieferung zum Händler ca. 700-800,- ; wenn ich es richtig im Kopf habe. Also über 300,- über für Fahrt, Hotel und etwas Taschengeld.

Interessant. Als ich im Februar 2012 den 328i bestellte, sagte mir mein Verkäufer, dass die Auslieferung in der BMW-Welt oder BMW Niederlassung München genau so viel kostet. Vielleicht gilt das nur für München. Da könnte der F30 etwa 3 km vom Werk zur Niederlassung rollen, so nah ist das, und dann soll man dafür so viel Geld bezahlen. Mein Verkäufer hat mich regelrecht in die BMW Welt gedrängt - zu Recht.

Mit Zulassung und Abholung in der BMW Welt habe ich damals 750 Euro gezahlt.
Das ist schon sehr viel Geld.

Gibt ja verschiedene Pakete in der BMW-Welt. Da hat er Dir wohl ein entsprechendes angedreht...
😉

Hi @sven diesel,

vergiss nicht einen Termin für die Werksbesichtigung am 14.07 zu machen. Die sind oft kurzfristig nicht zu haben. Sonst viel Spaß bei der Abholung.

Grüße
Tud

Ähnliche Themen

Hallo,
Ist es richtig, daß man den Wagen nach der Übergabe in der Tiefgarage (kostenlos?) stehen lassen kann, wenn man noch ein paar Tage München dran hängt?

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Hallo,
Ist es richtig, daß man den Wagen nach der Übergabe in der Tiefgarage (kostenlos?) stehen lassen kann, wenn man noch ein paar Tage München dran hängt?

Ja, das ist selbstverständlich richtig. Meist parkt das Auto in U1 neben den getauschten Ausstellungswagen. Ich parke in der BMW-Welt selbst sehr oft. Nebenbei: Ein sehr schönes Parkhaus.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Hallo,
Ja, das ist selbstverständlich richtig. Meist parkt das Auto in U1 neben den getauschten Ausstellungswagen. Ich parke in der BMW-Welt selbst sehr oft. Nebenbei: Ein sehr schönes Parkhaus.

Mir wurde vor 2 Jahren gesagt, ich kann den Wagen da auf jeden Fall parken, aber nicht kostenlos.

Zu mir haben sie auch gesagt, dass es nur bei Abholung kostenlos ist. Ich habe dazu extra eine Ausfahrkarte bekommen.

@Macintosh: Der Wagen wird direkt nach Übergabe von einem Mitarbeiter "verparkt" und ein so genanntes Ausfahrticket im Wagen sichtbar hinterlegt. Geht schon! Wenn du aus der BMW Welt rausfährst und anschließend wieder in die Tiefgarage, ist das so als würde jeder andere in der BMW-Welt parken. Ja, das kostet dann.

Einfach mit dem BMW-Welt-Kundenberater reden. Der soll und wird das regeln!

Kann ich so jüngst bestätigen für einen Tag - aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für mehrere Tage geht. Würde ich vorher einfach mal direkt bei der BMW-Welt nachfragen, weil das eigentlich nur für den Abholtag gedacht ist.

Mein Tipp, nach ein paar Abholungen bei VW und jetzt BMW: Die Abholung an den Anfang legen, wenn möglich. Dann hat man danach alle Zeit der Welt für das Museum oder die Werksführung und muss zwischendurch nicht immer auf die Uhr schauen, ob der Abholtzeitpunkt schon da ist.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende in München... wenn der Wetter gut ist - ein Traum... am Eisbach vorbei den Surfern zuschauen, im Englischen Garten ein Bier schlürfen und danach auf dem Viktualienmarkt nach einem schönen Essen eine gute Zigarre und noch ein Bier... 😁

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@Macintosh: Der Wagen wird direkt nach Übergabe von einem Mitarbeiter "verparkt" und ein so genanntes Ausfahrticket im Wagen sichtbar hinterlegt. Geht schon! Wenn du aus der BMW Welt rausfährst und anschließend wieder in die Tiefgarage, ist das so als würde jeder andere in der BMW-Welt parken. Ja, das kostet dann.

Einfach mit dem BMW-Welt-Kundenberater reden. Der soll und wird das regeln!

Einfach beim check-in drüber sprechen. Genauso möglich ist selbst parken und man bekommt eine kostenlose Ausfahrkarte: Ich wollte selbst di Rampe runter fahren und auch nicht, dass mein frisches baby ein anderer einparkt, für den es nicht so besonders ist, wie für mich in diesem Augenblick.

Moin,

ich belebe dieses Thread mit paar Fragen, auch wenn meine Abholung in München erst in 6 Wochen (heute auf den Tag genau) stattfinden soll:

1) wenn ich (schon seit 6 Wochen) eine schriftliche Bestätigung des Termins habe (2.10., 10:30 Fahrzeugübergabe, 13:30 Werksbesichtigung) - sollte ich trotzdem irgendwann in München anrufen und nachfragen, ob der Termin noch gilt, oder ist er mit der schriftlichen Bestätigung "in den Stein gemeißelt"?

2) da zwischen der Fahrzeugübergabe und der Werksbesichtigung doch paar Stunden liegen, frage ich mich (als ausgesprochenes Fraßtier), ob man in der BMW-Welt auch "vernünftiges" Essen bekommt - also nicht nur Snack, sonder ein warmes Mittagsessen? Oder muss man für "die Jagd" aus der Welt raus?

3) ich komme mit meinem Schwiegervater mit dem Auto an - wie viel kostet das Parken in der BMW-Welt für einen Tag, sind da genug Plätze, oder droht real die Gefahr, dass die (Tief-??)Garage schon voll sein wird (zu der Zeit ist in München Oktoberfest...)?

4) braucht man für die Fahrt zur BMW-Welt eigentlich eine Umwelt-Plakette? Ich denke, die BMW-Welt liegt genau an der Grenze der Umweltzone, aber sicher bin ich mir nicht...

5) Mein Vater kommt auch dazu, allerdings aus einer anderen Richtung. Kommt er eigentlich in die Welt rein, oder müssen wir uns vor dem Eingang treffen, damit wir dann alle mit "meinem Passierschein" reingelassen werden?

6) in der Terminbestätigung stand, dass ich am besten ca. 1,5 Stunden vor dem eigentlichen Abholtermin da sein soll (also in meinem Falle um 9). Warum so früh, die müssen doch nur das Auto in Garage finden und mein Kennzeichnen ranschrauben, oder??? Oder passiert in der Zeit bis dahin die "Einweisung" in das Auto??

Gruß, Bartik

2) Zur Mittagszeit gibt es auch vernünftiges Essen. Bei mir wars Pasta und natürlich auch Weißwürste mit Brezn. Dazu Salat und Nachtisch. Reicht auf jeden Fall. Man kann ja auch so viel Essen wie man will. Und wenn ihr morgens schon da seid könnt ihr ja auch noch da frühstücken. Da kann man schon ne zeitlang gemütlich sitzen oder sich auch in der Welt noch bißchen umschauen.

5) Müßt ihr nicht. Ihr könnt euch in der Welt treffen oder auch oben in der "VIP Lounge" für die Abholer, wo auch das Essen ist. Da fährt man mit dem Aufzug hoch und sagt der Dame, dass man zum Abholer soundso gehört. Oder man geht einfach direkt durch zum Essen 🙂 Die Anmeldung am Eingang unten brauchst du nicht, fahrt direkt mit dem Aufzug hoch zur Abholer-Anmeldung.

6) Je nachdem wieviel los ist, dauert die Anmeldung etwas. Dann könnt ihr noch was essen oder Kaffee trinken. Und von oben zuschauen wie das Auto mit dem Aufzug die Welt betritt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

1) wenn ich (schon seit 6 Wochen) eine schriftliche Bestätigung des Termins habe (2.10., 10:30 Fahrzeugübergabe, 13:30 Werksbesichtigung) - sollte ich trotzdem irgendwann in München anrufen und nachfragen, ob der Termin noch gilt, oder ist er mit der schriftlichen Bestätigung "in den Stein gemeißelt"?

Der Termin ist bestätigt - mehr nicht. In der Regel klappt das aber auch so gut wie immer. Ein Anruf ist trotzdem sinnvoll, wenn man ganz sicher gehen will.

Zitat:

2) da zwischen der Fahrzeugübergabe und der Werksbesichtigung doch paar Stunden liegen, frage ich mich (als ausgesprochenes Fraßtier), ob man in der BMW-Welt auch "vernünftiges" Essen bekommt - also nicht nur Snack, sonder ein warmes Mittagsessen? Oder muss man für "die Jagd" aus der Welt raus?

Unbegrenzt Essen und Trinken für dich und alle, die dich begleiten.

Wer früher kommt, hat mehr Zeit zum Essen 😁

Zitat:

3) ich komme mit meinem Schwiegervater mit dem Auto an - wie viel kostet das Parken in der BMW-Welt für einen Tag, sind da genug Plätze, oder droht real die Gefahr, dass die (Tief-??)Garage schon voll sein wird (zu der Zeit ist in München Oktoberfest...)?

Für Abholer ist das Parken kostenlos. Ob dein Schwiegervater als Abholer zählt, weiß ich nicht. Frage einfach danach. Für Besucher kostet das Parken maximal 10 EUR pro Tag. Es sind auch viele Plätze vorhanden - auf zwei Untergeschossen. Ich bin ca. einmal die Woche in der BMW Welt. Es ist schon selten, dass alle Plätze belegt sind. Am 2. Oktober wird es wohl voller als momentan, aber zwei Parkplätze sollten sich finden lassen.

Zitat:

4) braucht man für die Fahrt zur BMW-Welt eigentlich eine Umwelt-Plakette? Ich denke, die BMW-Welt liegt genau an der Grenze der Umweltzone, aber sicher bin ich mir nicht...

Die Plakette brauchst du eigentlich schon. Aber ich würde an deiner Stelle keine extra kaufen. Man sieht in München nie jemanden, der angehalten wird, weil die Plakette fehlt. Ein paar Politessen achten da drauf. Aber wenn ihr in der BMW Welt parkt, verteilt da keiner Strafzettel. Das Geld würde ich mir sparen.

Zitat:

5) Mein Vater kommt auch dazu, allerdings aus einer anderen Richtung. Kommt er eigentlich in die Welt rein, oder müssen wir uns vor dem Eingang treffen, damit wir dann alle mit "meinem Passierschein" reingelassen werden?

Ins Parkhaus der BMW Welt kann jeder Montag bis Samstag ab 7:30 Uhr bis 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 - 24 Uhr reinfahren. Nur bei Events kommt es vor, dass das Parkhaus gesperrt wird. Das ist selten.

Zitat:

6) in der Terminbestätigung stand, dass ich am besten ca. 1,5 Stunden vor dem eigentlichen Abholtermin da sein soll (also in meinem Falle um 9). Warum so früh, die müssen doch nur das Auto in Garage finden und mein Kennzeichnen ranschrauben, oder??? Oder passiert in der Zeit bis dahin die "Einweisung" in das Auto??

Das ist fürs Einchecken. Du führst vor der Übergabe ein Gespräch mit den Empfangsmitarbeitern. Die planen deinen Aufenthalt und deiner Begleitung inkl. Werksführung und/oder Besuch des BMW Museums. Du bekommst einen BMW Shop-Gutschein und einige Berechtigungskarten ausgehändigt. Dann fragt man dich, ob der BMW-Welt-Kennzeichenhalter montiert werden soll oder der vom Händler usw. Das dauert schon mal.

Nimm die die Zeit! Es lohnt sich definitiv. Die Werksbesichtigung ist toll. Du läufst da aber einige Kilometer. Das Museum würde ich nicht auslassen. Da ist fast alles zu sehen, was BMW mal gebaut hat - sehr sehenswert.

Die Umweltplakette bekommt man bei der BMW-Abholung dort gestellt.

Deine Antwort