Abholung in BMW Welt

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen 320d touring am 25.04.2014 bestellt. Bei der Bestellung gab ich an, dass ich den Wagen gerne in der Woche vom 14.07. bis 18.07.2014 in der BMW Welt abholen möchte, da ich in dieser Woche Urlaub habe. Der Verkäufer meinte, dass das absolut kein Problem wäre, da die normale Auslieferung über ihn Ende Juni 2014 wäre. Im Kaufvertrag vereinbarten wir einen "unverbindlichen Übergabetermin Juli 2014, Weltabholung 15.07.2014". Soweit so klar. Ich fragte den Verkäufer, ob ich mich schon gleich um ein Hotelzimmer und die Zugfahrkarte kümmern könnte. Er bejahte dies.

Vor 4 Wochen bekam ich dann die Mitteilung, dass der Abholtermin vom 15.07. auf den 14.07.2014 verschoben wurde. Aus dem Schreiben ging hervor, dass die Abholung unverbindlich am 14.07.2014 wäre.

Seit 2 Wochen laufe ich nun meinem Verkäufer hinterher, dass er mir doch bitte nun verbindlich den Abholtermin in München für den 14.07.2014 bestätigen möchte. Bis heute habe ich noch keine Abholunterlagen aus München erhalten.

Das Problem nunmehr ist, dass ich meinen jetzigen Wagen am 11.07.2014 an den Gebrauchtwagenkäufer abgeben muss (Kiste ist bereits verkauft) und bereits das Hotelzimmer und die Zugfahrkarte gebucht und bezahlt habe. Beides zusammen Kosten von ca. € 300,00. Durch die erste Terminverschiebung sind mir bereits Stornogebühren der Bahn von € 24,00 entstanden. Wenn nunmehr der Abholtermin für den 14.07.2014 wieder platzen sollte, hätte ich Stornokosten von ca. € 300,00 an der Backe zzgl. bräuchte ich dann ab dem 14.07.2014 einen Ersatzwagen.

Wie sieht es generell mit der Bestellzeit des 3er gerade aus und der Zusendung der Abholunterlagen aus der BMW Welt? Wann bekommt man die i.d.R.? So langsam werde ich ungeduldig. Was würdet Ihr machen?

40 Antworten

Dass Du die Unterlagen von der BMW Welt noch nicht hast, sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Meine kamen auch erst ca. 1 Woche vorher. Was den Termin anbetrifft, würde ich die BMW Welt direkt anrufen.

Die Unterlagen müsstest du etwa eine Woche vorher erhalten. Die Papiere gibt es erst, wenn das Auto gebaut wurde.

Du hast jetzt die Bedeutung von "unverbindlicher Termin" kennen gelernt. Also besser erst buchen, wenn man den Termin in der BMW Welt auch hat. 😉

Wenn man den Wagen schon selbst abholt, sollte man das eigentlich auch mit ein paar Tagen München verbinden, wenn es irgend wie geht. Wärest du schon zum Wochenende hingefahren, hättest du das Problem jetzt nicht, dafür aber ein paar schöne Tage.

Warum buchst du das alles so früh vorher? 1-2 Wochen vor der Abholung reichen vollkommen aus um ein preisgünstiges Zugticket und Hotelzimmer zubekommen (vorrausgesetzt es ist nicht gerade Oktoberfest oder so). Nimm es mir nicht übel aber du bist da schon selbst Schuld. Denn seitens des Händlers wird IMMER von unverbindlichen Terminen gesprochen. Erst wenn du schriftlich den Abholtermin bekommst hast du ein verbindliches Datum.

Bei mir war der Termin fix als ich per Mail eine Bestätigung mit Abholnummer vom Händler bekam. Habe dann noch 2x verschoben.
Ansonsten direkt BMW Welt fragen.

Ähnliche Themen

Das war mir schon klar, dass ein unverbindlicher Liefertermin nicht mit einem verbindlichen Termin zu vergleichen ist. Aber der Verkaeufer bestaetigte 2mal auf meine Nachfrage, dass ich bereits nach der Bestellung mich um die Zugfahrkarte und das Hotel kuemmern koennte.
Ich selbst arbeite in der Immobilienbranche. Da geht es auch oft um Bezugstermine und Fertigstellungstermine. Sofern ich keine verbindliche Aussage zum Bezug einer Wohnung machen kann, vermeide ich die Bekanntgabe von verbindlichen Terminen.

Vielleicht bekomme ich die Unterlagen doch noch rechtzeitig zugeschickt. Gebe mal die Hoffnung nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Warum buchst du das alles so früh vorher? 1-2 Wochen vor der Abholung reichen vollkommen aus um ein preisgünstiges Zugticket und Hotelzimmer zubekommen (vorrausgesetzt es ist nicht gerade Oktoberfest oder so). Nimm es mir nicht übel aber du bist da schon selbst Schuld. Denn seitens des Händlers wird IMMER von unverbindlichen Terminen gesprochen. Erst wenn du schriftlich den Abholtermin bekommst hast du ein verbindliches Datum.

So ist das leider, auch ein Autoverkäufer sucht häufig den Weg des geringsten Widerstandes in Verbindung mit der größten Effektivität. Fair ist das nicht aber leider ist die Mentalität so geworden. Lieber heute ein schnelles Geschäft als in das Risiko zugehen zu viel Zeit zu investieren und auf Kundentreue zusetzen. Ich bin auch im Vertrieb tätig und sehe solche Praxis immer häufiger. Das Gute daran ist inzwischen wissen die Kunden, um die man sich richtig kümmert, das richtig zu schätzen und legen auch gerne zwei Mark fünfzig mehr auf den Tisch und wissen um die Nachhaltigkeit der Beratung.

Ich kann nur nochmal den Anruf bei der BMW Welt empfehlen. Das kostet nur 2min und du weißt Bescheid.

Falscher Händler!

Ich habe einen fixen Abholtermin in der Auftragsbestätigung bekommen, Bahnkarte gebucht und alles hat geklappt! Und wir reden davon, dass ich 3 Monate vorher bei der Bahn gebucht habe.

Die Bahnkarten sind dann erheblich günstiger; ich glaube man sollte für günstige Karten mind 6 Wochen vorher buchen.

Hat bei mir alles geklappt. Sogar die Zeit ist geblieben. Es geht also! Und ähnliches kenne ich auch von meine vorherigen Passats/CC bei VW. Hängt immer davon ab, ob man rechtzeitig bestellt und auf den Verkäufer im Autohaus. Verschiebungen kenne ich bei den letzten 6 Wagen nicht.
😁

Mal so nebenbei, was ist eigentlich das tolle daran, sein Auto in der BMW Welt abzuholen? Bisher war ich mit Abholungen beim Händler immer sehr zufrieden und ja, ein Neuwagen war auch schon dabei. Bequemer geht's doch nicht. Ich mein ok, wenn man sowieso in München zu tun hat, warum nicht, aber extra für's Auto da runter zu gurken?

(Gilt jetzt nur für die die weiter weg wohnen)

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Mal so nebenbei, was ist eigentlich das tolle daran, sein Auto in der BMW Welt abzuholen? Bisher war ich mit Abholungen beim Händler immer sehr zufrieden und ja, ein Neuwagen war auch schon dabei. Bequemer geht's doch nicht. Ich mein ok, wenn man sowieso in München zu tun hat, warum nicht, aber extra für's Auto da runter zu gurken?

Ich hab es gemacht weil es mein erster Neuwagen überhaupt war. Von daher war es schon ein Erlebnis. Und dazu war es ein Brückentag, d.h. ich konnte mit meiner Freundin 4 Tage Kurzurlaub draus machen.

Ob ich es beim nächsten Auto nochmal mache, weiß ich nicht. Das wird allerdings noch 5-6 Jahre dauern und bis dahin gibt es sicher wieder viel neues in der BMW Welt und bei der Werksbesichtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

München besuchen ist doch schön! Nur das Auto abholen würde ich auch nicht. Aber wenn man die Abholung mit einem schönen Wochenende verbinden kann, dann ist das sehr günstig! Das eingesparte Geld reicht gut für zwei Bahnfahrkarten und ein Doppelzimmer für zwei Nächte... selbst eingutes Essen bleibt da noch über.

😁

Wir haben genau in dieser besagten Woche Urlaub, von daher bietet sich eine Werksabholung an.

Letztes Jahr haben wir eine Bekannte bei deren Abholung ihres VW´s nach Wolfsburg begleitet. War schon eindrucksvoll in der Autostadt. Von daher interessiert mich halt auch eine Neuwagenabholung in München. Wir verbinden es ebenso mit einem Aufenthalt von 2 Tagen in der bay. Landeshauptstadt. Im übrigen reisen wir am WM-Endspielsonntag an. Vielleicht haben wir Glück und Deutschland steht im Endspiel. Dann wäre ein Public-Viewing auf dem Marienplatz sicherlich eine Überlegung wert...!
Klar, ein Abholung beim Händler wäre einfacher, aber wie oft kauft man sich schon eine neues Auto. Da kann man auch mal sehen, wie ein BMW zusammengebaut wird.

Die BMW Welt bestätigte mir heute telefonisch, dass die Abholung am 14.07.2014 gesichert ist. Die Abholunterlagen bekomme ich 2-3 Wochen vor Abholung, also jetzt jeden Tag den Briefkasten auseinandernehmen!!!

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

München besuchen ist doch schön! Nur das Auto abholen würde ich auch nicht. Aber wenn man die Abholung mit einem schönen Wochenende verbinden kann, dann ist das sehr günstig! Das eingesparte Geld reicht gut für zwei Bahnfahrkarten und ein Doppelzimmer für zwei Nächte... selbst eingutes Essen bleibt da noch über.
😁

Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch. Welches gesparte Geld meinst du denn?

Einen Schritt zur Seite und schon läuft das Wasser wieder!
😉
Na die einfache Abholung kostet 400,- und die Lieferung zum Händler ca. 700-800,- ; wenn ich es richtig im Kopf habe. Also über 300,- über für Fahrt, Hotel und etwas Taschengeld.

Deine Antwort