ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent

Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:31

Meine erste Erfahrung mit einem Volkswagen Neuwagen:

Es fing alles an, als wir uns den Tiguan in Wolfsburg abgeholt haben.

Als erstes fehlte die Verkehrszeichenerkennung, die ich unbedingt haben wollte. Sie wäre kostenlos war, aber nicht angehakt, so unserer Einweiser. Wir haben uns von zwei unterschiedlichen VW-Fachhändlern beraten lassen!

Dann wurde der Kofferraum aufgemacht und es fehlte der Zwischenboden.

Uns wurde bei 2 Verkaufgesprächen bei zwei unterschiedlihcen VW-Fachhändlern erklärt, man könne einen "verstellbaren'" Zwischenboden dazubestellen. Das es sonst keinen Zwischenboden gibt, haben Sie nicht erwähnt. Da in den Verkaufsräumen aber immer Tiguans mit Zwischenboden stehen, kann man sich als Käufer nicht vorstellen, dass es "überhaupt" keinen Zwischenboden als Grundausstattung gibt.

Das gleiche ist einen Freund von uns auch passiert, der den Tiguan jetzt im November erhält. Bei unseren vorherigen Marken wie Volvo XC90 oder Mazda CX5 habe ich das noch nicht erlebt. Der Teppichboden im Kofferraum der jetzt unten auf dem Metall liegt, ist auch noch falsch zugeschnitten.

Als wir dann mit dem Wagen auf dem 1. Rastplatz nach der Abbholung angehalten hatten, stellten wir auch schon den nächsten Ärger fest. Die Türen auf der Beifahrerseite waren nicht richtig verarbeitet. Ich habe die Bilder beigefügt. Es wurden Fehler in der Produktion unfachmännisch mit der Hand nachgearbeitet. Jetzt laufen wir seid 3 Wochen hinter der Beseitung hinterher.

Auf unsere Mail an den Kundenservice@volkswagen.de haben wir "natürlich" bis heute keine Antwort.

Ich hoffe Euch passiert sowas nicht. Passt nur bei der Bestellung auf. Bei der Abholung ist uns aufgefallen, dass wir nicht die einzigen waren, die Probleme hatten.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2016 um 19:25

Ich finde es echt lustig mit dem doppelboden. Natürlich sollte bei einem HL sowas enthalten sein aber ihr habt alle die Ausstattung sehen können und regt euch jetzt auf das ihr keinen doppelboden habt. Natürlich würde ein guter Verkäufer euch drauf hinweisen aber im Grunde selber schuld.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 8. Oktober 2016 um 17:14

Super. Ich habe das DP... dann werde ich das direkt machen wenn ich ihn endlich habe....

Im Business-premium Paket ist der doppelte Ladeboden auch enthalten!

Verkehrszeichenerkennung kostet doch satt Aufpreis?!

 

Wer kann das nachträglich aktivieren?

am 8. Oktober 2016 um 19:25

Ich finde es echt lustig mit dem doppelboden. Natürlich sollte bei einem HL sowas enthalten sein aber ihr habt alle die Ausstattung sehen können und regt euch jetzt auf das ihr keinen doppelboden habt. Natürlich würde ein guter Verkäufer euch drauf hinweisen aber im Grunde selber schuld.

am 8. Oktober 2016 um 20:00

Das mit der Tür ist echt schade und auch Pech, lässt sich aber korrigieren mit einer neuen Tür. Das andere sind selbstverschuldete Dinge. Ein Auto zu konfigurieren bedeutet einige Arbeit, das kann man nicht so nebenbei mal machen. Ich selbst war mehrmals im Autohaus um fragen zu klären habe mit dem Verkäufer nochmals konfiguriert und dann die Bestätigung geprüft. Das lesen hier im Forum bereitet mich zur Abholung vor.

Somit Danke für die vielen Berichte, ich trage auch was dazu bei.

Zitat:

@Boakim schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:25:06 Uhr:

Ich finde es echt lustig mit dem doppelboden. Natürlich sollte bei einem HL sowas enthalten sein aber ihr habt alle die Ausstattung sehen können und regt euch jetzt auf das ihr keinen doppelboden habt. Natürlich würde ein guter Verkäufer euch drauf hinweisen aber im Grunde selber schuld.

Hey

Klar ist man letztendlich selbst dafür verantwortlich was bestellt wird ,aber für was brauche ich dann noch einen Händler bzw. Verkäufer wenn er mich gerade auf solche Sachen nicht hinweist?

Für was bekommt der denn dann sein Geld fürs schöne dasitzen? Gute Beratung ist wie immer auch beim Autokauf wichtig , und dann entscheide ich was ich kaufe und was nicht ,aber er muss mir sagen was es gibt und welche Möglichkeiten/Vor und Nachteile.

Zitat:

Hey

Klar ist man letztendlich selbst dafür verantwortlich was bestellt wird ,aber für was brauche ich dann noch einen Händler bzw. Verkäufer wenn er mich gerade auf solche Sachen nicht hinweist?

Für was bekommt der denn dann sein Geld fürs schöne dasitzen? Gute Beratung ist wie immer auch beim Autokauf wichtig , und dann entscheide ich was ich kaufe und was nicht ,aber er muss mir sagen was es gibt und welche Möglichkeiten/Vor und Nachteile.

Ich Weiß ja nicht wie eure Verkaufsgespräche liefen, Ich jedenfalls haben unseren vorab Online Konfiguriert und mich durch diverse Punkte geklickt (genaue Info dazu werden ja Ausgeführt) somit wusste ich im Vorfeld ungefähr was ich brauche und was nicht.

einige dinge habe ich aber auch hier aus dem Forum mitgenommen, wie z.b. das ALS und dem dazugehörigen TFL - trotzdem lief das Verkaufsgespräch am Samstag beim Händler am Tiguan, wo er uns diverse dinge noch einmal erläutert hat, ich hatte sogar eine Tasse Kaffee in der Hand (allerdings nur ausserhalb vom Fahrzeug)

Ich glaube es ist immer eine Sache was für einen Verkäufer man hat und welche Motivation er mitbringt. leider stimmt es das einige lediglich darauf aus sind die Unterschrift zubekommen, dafür aber nicht viel leisten wollen - auch nicht im nachhinein wenn es um fragen geht, wie z.b. warum wird der Liefertermin verschoben oder sonstiges.

Zitat:

@bernd74 schrieb am 9. Oktober 2016 um 07:58:23 Uhr:

Zitat:

@Boakim schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:25:06 Uhr:

Ich finde es echt lustig mit dem doppelboden. Natürlich sollte bei einem HL sowas enthalten sein aber ihr habt alle die Ausstattung sehen können und regt euch jetzt auf das ihr keinen doppelboden habt. Natürlich würde ein guter Verkäufer euch drauf hinweisen aber im Grunde selber schuld.

Für was bekommt der denn dann sein Geld fürs schöne dasitzen? Gute Beratung ist wie immer auch beim Autokauf wichtig , und dann entscheide ich was ich kaufe und was nicht ,aber er muss mir sagen was es gibt und welche Möglichkeiten/Vor und Nachteile.

Und genau aus dem Grund bin ich zu dem Händler gegangen der mein größtes Vertrauen geniesst und nicht zu dem, der mir noch das eine oder andere Prozent zugesichert hätte. Ich habe mit ihm über meine Wünsche gesprochen, dann sogar (nach erfolgter Bestellung) noch die eine oder andere Änderung einfliessen lassen (von Dingen die wir hier im Forum diskutiert haben) und wurde am Ende nicht enttäuscht. Ich habe genau das Auto bekommen was ich mir auf Grund meiner Vorstellungen gewünscht habe. Ich werde beim nächsten Auto wieder zu diesem Händler gehen.

Wenn manche nur dem gesparten Euro hinterher laufen müssen sie sich am Ende nicht beschweren wenn das Auto nicht den Vorstellungen entspricht oder es sogar in der Garantiezeit Probleme mit der Behebung von Fehlern (die es immer mal wieder geben kann) gibt.

Also ich denke für seine Konfiguration ist ja jeder selbst verantwortlich. Bei den Unmengen an zuwählbaren Optionen kann der Verkäufer meiner Meinung nach unmöglich auf alles Hinweisen was evtl. vergessen wurde,

da jeder an seinem Auto etwas anderes möchte. Deshalb ist es um so wichtiger sich vorher intensiv mit allem zu beschäftigen was ich will und was nicht. Man kann leider nicht voraussetzen, dass ab einer bestimmten Ausstattung dies oder jenes vorhanden sein sollte oder muss. Mein Schwiegervater hat an seiner gebraucht gekauften E Klasse auch das Navi gesucht, bis ich ihm gesagt habe, dass das Wohl nicht drin ist. Er war nämlich der Meinung bei einem Auto für 50000€ muss das doch drin sein ????. Aber zurück zum Thema, dass mit der Tür lässt sich bestimmt Richten und den doppelten Boden dann halt auch nachträglich kaufen. Viel Spaß mit deinem neuem Auto. Bei mir dauert es ja noch etwas.

am 9. Oktober 2016 um 9:51

ich habe mir angwöhnt meine konfigurationen vorher in motor talk oder entsprechenden foren "durchleuchten" zu lassen... das bringt in der regel deutlich mehr als sich vom einem verkäufer vollquatschen zu lassen, der in im normalfall nur mein bestes will... mein geld :-) :-) :-) während die user hier kein interesse haben irgendwas verkaufen zu wollen...

Zitat:

@j.nord schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:31:27 Uhr:

Meine erste Erfahrung mit einem Volkswagen Neuwagen:

Es fing alles an, als wir uns den Tiguan in Wolfsburg abgeholt haben.

Als erstes fehlte die Verkehrszeichenerkennung, die ich unbedingt haben wollte. Sie wäre kostenlos war, aber nicht angehakt, so unserer Einweiser. Wir haben uns von zwei unterschiedlichen VW-Fachhändlern beraten lassen!

Dann wurde der Kofferraum aufgemacht und es fehlte der Zwischenboden.

Uns wurde bei 2 Verkaufgesprächen bei zwei unterschiedlihcen VW-Fachhändlern erklärt, man könne einen "verstellbaren'" Zwischenboden dazubestellen. Das es sonst keinen Zwischenboden gibt, haben Sie nicht erwähnt. Da in den Verkaufsräumen aber immer Tiguans mit Zwischenboden stehen, kann man sich als Käufer nicht vorstellen, dass es "überhaupt" keinen Zwischenboden als Grundausstattung gibt.

Das gleiche ist einen Freund von uns auch passiert, der den Tiguan jetzt im November erhält. Bei unseren vorherigen Marken wie Volvo XC90 oder Mazda CX5 habe ich das noch nicht erlebt. Der Teppichboden im Kofferraum der jetzt unten auf dem Metall liegt, ist auch noch falsch zugeschnitten.

Als wir dann mit dem Wagen auf dem 1. Rastplatz nach der Abbholung angehalten hatten, stellten wir auch schon den nächsten Ärger fest. Die Türen auf der Beifahrerseite waren nicht richtig verarbeitet. Ich habe die Bilder beigefügt. Es wurden Fehler in der Produktion unfachmännisch mit der Hand nachgearbeitet. Jetzt laufen wir seid 3 Wochen hinter der Beseitung hinterher.

Auf unsere Mail an den Kundenservice@volkswagen.de haben wir "natürlich" bis heute keine Antwort.

Ich hoffe Euch passiert sowas nicht. Passt nur bei der Bestellung auf. Bei der Abholung ist uns aufgefallen, dass wir nicht die einzigen waren, die Probleme hatten.

Gruß

Jürgen

Hallo, zum Thema "Verarbeitungsfehler" noch ein VW-Highlight:

Bestellt und letzte Woche geliefert wurde ein 2.0 TSI, so weit alles ok.

ABER - am Heck prangte die Typbezeichnung 2.0 TDI - es war aber kein Diesel sondern tatsächlich ein Benziner.

Wer macht bei den Volkswerkern die Qualitätskontrolle - oder gibt es so etwas nicht ?

Gruß

Killercasey

Das Problem, das hier häufiger aufgetreten ist, ist auch ein wenig VW hausgemacht.

Viele Verkäufer wurden erst auf das Fahrzeug geschult, als es schon länger zu bestellen war.

Ich hatte auch 3 Termine mit Fragen, die mir meiner nicht beantworten konnte, was wir dann zusammen im Konfigurator und mit seiner Erfahrung von anderen Autos lösen konnten...

Mal besser, mal schlechter...

Ja sorry, S war halt gerade aus? Und 2.0 T I hätte doof ausgesehen...

am 13. Oktober 2016 um 20:12

Ja, das mit dem TDI als TSI ist doof gelaufen, aber ich finde das eher zum lächeln als sich drüber zu ärgern.

Das Typenschild, sowie auch die Chromleisten sind im Normalfall mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Werkstatt sollte das recht schnell wieder im Griff haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abholung des Tiguans enttäuschend, Bestellung intransparent