1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abholung Autostadt - jetzt mit eigenen Winterrädern möglich

Abholung Autostadt - jetzt mit eigenen Winterrädern möglich

VW Polo 5 (6R / 6C)

Habe heute von meinem 🙂 die Info bekommen, dass man seit kurzem als Abholer seine Winterräder mitbringen kann und sie einem in der Autostadt dann für 20.- EUR an das neue Auto montiert werden.

Autostadt-Hotline hat es gerade bestätigt.

VW will so wohl den selbstverschuldeten Lieferengpass bei Winterrädern abmildern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von casixx

Moin,
mein Liefertermin würde bei Abbestellung der WR von KW 11/2012 auf KW 02/2011 fallen!!!

Glaube ich nicht ... 😁

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Würde empfehlen anzurufen. Mitte Oktober war noch kein Zelt. Könnte mir vorstellen, dass es letztes Jahr nur zur Entspannung der angespannten Liefersituation mit Winterreifen aufgebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von sunny212

Weiß jemand ob es diesen winter vllt wieder so eine monatgestation/zelt gibt um sich die winterreifen draufziehen zu lassen, wenn man die eigenen mitbringt? Oder muss man sich da schon vorher um einen termin bei einem Händler vor ort kümmern??

Die Möglichkeit gibt es immer noch

Das wechseln ist an einen externen Dienstleiter abgegeben worden

Das muß dein Verkäufer aber wissen

Zitat:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ab dem 01.11.2012 bietet die Autostadt Ihren Kunden einen Montageservice für Winterräder an. Dieses Angebot kann bei Fahrzeugen, die ab Bestellung nur über Sommerräder verfügen, genutzt werden. Es können z. B. vom Kunden mitgebrachte Winterräder oder im VW Zubehör Shop im KundenCenter der Autostadt erworbene Winterräder montiert werden. Die Umrüstung erfolgt nach der Fahrzeugauslieferung auf dem Gelände der Autostadt nahe dem KundenCenter und wird von unserem Dienstleister, dem Auto-Pflege-Zentrum (APZ), vorgenommen.

Bei der Terminbuchung von Fahrzeugen mit Sommerbereifung in newadaWEB erfolgt folgende Abfrage:

Kunde bringt Räder mit

Kunde/Händler sendet vorab Räder an das APZ

Kunde/Händler bestellt vorab bei Volkswagen Zubehör

Kunde kauft am Tag der Auslieferung bei Volkswagen Zubehör

Sie wählen die vom Kunden gewünschte Option.

Kunde bringt Räder mit

Bringt der Kunde die Räder am Tag der Auslieferung selbst mit, sind diese an der Annahmestelle auf dem Autostadt-Parkplatz P2 - Kreisel Zufahrt Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" abzugeben.

Kunde/Händler sendet vorab die Räder an das APZ

Es besteht die Möglichkeit, Räder im Vorfeld an den Dienstleister zu versenden. Der Rädersatz muss 2- 4 Tage vor der Auslieferung vor Ort sein. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung der Räder bis spätestens Freitag erfolgen muss, wenn die Fahrzeugauslieferung am Montag stattfindet. Die Räder müssen mit einer "ABE" und Nennung der Kunden- und Fahrzeugdaten sowie mit dem Auslieferungstermin angeliefert werden. Bitte füllen Sie dazu folgendes Formular aus und faxen oder mailen es an die Kontaktdaten.

Ich werde glich winterreifen mibestllen. Werden die dann auch in wob montiert und die sommrreifen mitgegeben?

Kommt auf die Jahreszeit an, wo du deinen Wagen abholst. Im Herbst/Winter wird der Wagen mit Winterräder ausgeliefert und die Sommerräder werden zu deinem Händler geschickt. Im Frühling/Sommer halt umgekehrt.

Werden die Sommerzeiten nicht mitgegeben? Habe vor über einen Neuwagenvermittler zu kaufen, dann ist das vw autohaus irgendwo in Deutschland, nicht in meiner Nähe.
Weiß jemand, wie dies gelöst wird?

Also ich kenne es nur so, dass die Sommer-/Winterräder dann zum entsprechenden Händler geliefert werden. Ruf am besten bei der Hotline an und kläre deinen speziellen Fall.

Zitat:

@betziman schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:58:30 Uhr:

Werden die Sommerzeiten nicht mitgegeben? Habe vor über einen Neuwagenvermittler zu kaufen, dann ist das vw autohaus irgendwo in Deutschland, nicht in meiner Nähe.
Weiß jemand, wie dies gelöst wird?

Bislang habe ich noch nie davon gehört das jemand den nicht montierten Satz gleich mitbekommen hat

Die Räder werden zum Händler geschickt.Dieser wird dir diese dann kostenpflichtig zusenden.
Teilweise werden da ganz schön hohe Handling/Versandpauschalen von den Händlern berechnet.
Das würde ich mal mit dem Autohaus abklären

Die Winterräder ab Werk läßt sich VW mittlerweile recht gut bezahlen.Es wäre vermutlich günstiger gewesen die Räder vor Ort zu kaufen und nach Wob zum Dienstleister zu schicken.Das kann man aber nocht ein paar Tage vorher entscheiden.
Wenn das Wetter mitspielt kann man eventuell auch mit den Sommerrädern nach Hause fahren.So habe ich es im Januar auch gemacht weil kein Winter in Sicht war.

Ist das wirklich so? Ich finde den Aufpreis für Winterreifen recht passend.
Ich erhalte 4x 15" Felgen und original VW Radkappen. Die Radkappen alleine sind ja schon teuer (wenn original).
Zusätzlich noch Wagenheber.

Auch sind die Räder bei Abholung in WOB schon montiert. Selbst mitgebrachte Räder müssen kostenpflichtig montiert werden, vom Transportproblem (nicht jeder kommt mit dem Leihwagen) ganz zu schweigen.

Ziehe ich vom Listenpreis einen üblichen Rabatt ab würde ich behaupten sind die gar nicht so viel teuer 😉

Gruß Scoty81

Nun, es sind ca. 550 km bis home. Dann muss ich dies mit dem AH klären.
Dann kommen bestimmt 100,- für den Versand der 4 Sommerreifen dazu.

Scoty,

er hat über Vermittler gekauft.Der Händler,der unter Umständen auch weit weg sein kann,nimmt noch zusätzlich Geld damit er die Räder versendet.
Habe sogar schon davon gelesen das selbst bei Abholung noch Geld dafür verlangt wird

Bei VW werden auch meist nicht die aktuellsten Winterreifen mitgeliefert

Also ich hatte bisher immer Markenreifen die max. 10 Wochen alt waren

Problem gelöst. Das Auto wird vor Ort geliefert und die Winterreifen werden bei Bedarf montiert. Das spricht für den Kauf beim Freundlichen statt über den Neuwagenvermittler.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:15:38 Uhr:

Also ich hatte bisher immer Markenreifen die max. 10 Wochen alt waren

Ich meinte nicht das Herstellungsdatum sondern den Typ.Da gibt es meist schon Nachfolger

Das Alter der Reifen ist auch davon abhängig in welcher Jahreszeit der Wagen ausgeliefert wird

Mit den Markenreifen ist auch so eine Sache.VW liefert den Polo auch mit Winterreifen von Falken aus.Die würde ich mir selber nicht kaufen

Bis jetzt hatte ich immer einen Markenreifen, Bridgestone, Dunlop oder Michelin.

Ich werde es im Januar sehen.

Deine Antwort