Abholung Autostadt - Dauer - Besichtigung
Hallo zusammen,
so nun scheint meine Odyssee ein Ende zu haben. Mein 🙂 hat heute angerufen und ich werde mein neues Baby am 17.09. um 10 Uhr abholen.
Nun habe ich noch zwei Fragen an diejenigen, die schon einmal dort waren.
1. Ich habe vor, das Auto vormittags zu holen und nachmittags die Autostadt zu besichtigen. Kann man in der Autostadt sein "neues" Auto parken?
2. Wie lange dauert etwa die Besichtigung für Autostadt, evtl. Werk und andere Dinge, wenn man noch nie da war. Ich interessiere mich für viele Dinge dort, doch leider weiß ich nicht, wie viel Zeit ich einplanen muss. Sind 4 Stunden zum Besichtigen ausreichend?
Vielen Dank für eure Antworten.
22 Antworten
Hallo, habe über einen Online-Vermittler einen Golf PLUS bestellt incl. der Abholung in der Autostadt. Das vermittelte Autohaus hat in WOB einen Termin 8.12. 16 Uhr festgemacht. Heißt das, es reicht um 16 Uhr dort zu sein, wenn man dort die Werksführung mitmachen will, oder muss man dann entsprechend früher da sein? Mich interessiert das, weil ich mit entsprechendem Vorlauf DB-Fahrkarten bestellen will. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Dank f. jeden Hinweis
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung in WOB' überführt.]
Wenn du noch alles mitnehmen willst (Zeithaus, Werksführung, etc.), solltest du ca 5 Std. vor Abholzeit da sein. Kannst aber natürlich auch noch nach Übergabe in der Autostadt rumlaufen, weiß jedoch nicht wie lange dort alles geöffnet hat.
Plane mal locker 5 bis 6 Stunden ein!!!
Autoabholung Zeit?
Spätestens 90 min vor Fahrzeugübergabe musst du deine Unterlagen bzw Kennzeichen abgeben. das müsste bei dir dann 14.30 Uhr sein. Wenn du aber noch etwas sehen möchtest - reise entspannt 11.00 Uhr an - schau dich um - ess was schönes - Du bekommst 50 Euros. - Mach ne Werktour und ab zur Übergabe.
Die Mädels von der Service Hotline Autostadt können dir vorab auch Termine einbuchen - dann haste alles sicher.
LG
Moana
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
Hallo zusammen,so nun scheint meine Odyssee ein Ende zu haben. Mein 🙂 hat heute angerufen und ich werde mein neues Baby am 17.09. um 10 Uhr abholen.
Nun habe ich noch zwei Fragen an diejenigen, die schon einmal dort waren.
1. Ich habe vor, das Auto vormittags zu holen und nachmittags die Autostadt zu besichtigen. Kann man in der Autostadt sein "neues" Auto parken?
Hallo und schon mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. 🙂
Ja, du kannst als Abholer auf jeden Fall kostenlos parken - wird dir aber auch noch mal gesagt. Der Parkplatz ist gleich neben der Halle für die Übergabe; Parkkarte wird man dir in die Hand drücken. Da die Chance auf dem Parkplatz mit Leuten zu tun zu haben, die ihr Auto erst ein paar Minuten haben, recht gut ist, würde ich da allerdings so parken, dass möglichst wenig passieren kann. 😉
Zitat:
2. Wie lange dauert etwa die Besichtigung für Autostadt, evtl. Werk und andere Dinge, wenn man noch nie da war. Ich interessiere mich für viele Dinge dort, doch leider weiß ich nicht, wie viel Zeit ich einplanen muss. Sind 4 Stunden zum Besichtigen ausreichend?
Das kommt sehr drauf an. Es gibt normalerweise drei Touren: einmal die Führung durch die Autostadt selbst, die keine schlechte Idee ist um einen Überblick zu gewinnen (wenn man noch nie da war). Und dann die kurze und die lange Werkbesichtigung. Ob die nun wirklich stattfinden (Stichwort: Tiguan), würde ich aber wirklich vorher erfragen. Ansonsten kann man die Autostadt in einer Stunde abhaken, wenn man will - oder man nimmt sich Zeit und verbringt alleine schon vier Stunden im Zeithaus.
Letztendlich ist das wirklich eine Sache, die etwas von einem selbst abhängt (Typ-Frage, kleine Kinder dabei, Auto-interessierte Frau dabei, etc.). Ich würde aber empfehlen sich schon dafür Zeit zu nehmen, da ich finde, dass es sich lohnt. Ob man die Workshops wirklich mitmachen muss - na ja, ich weiß nicht, aber auch sonst hat man eigentlich recht viel zu sehen. Wenn dann noch ein gepflegtes Essen dazukommt (das mit den Gutscheinen wird bei der Anmeldung erklärt), ist da schon ein Tag rum. Wenn die Möglichkeit besteht eine Werksführung zu machen, würde ich das auch auf jeden Fall tun - ich fand das damals wirklich sehr interessant. Im Moment dürfte da aber kaum etwas zu machen sein...
Aber auf jeden Fall schon mal viel Spaß. 🙂
Ach ja, auch wenn's die Wolfsburger unter uns nicht allzu gerne hören werden: für die Stadt selbst wirst du selbst wenn du nicht aus der Gegend kommst eher weniger Zeit einplanen müssen. Und falls du über Landstraßen zurückfährst (Einfahren), als Tipp: auf Blitzer achten. 😉
Ähnliche Themen
Vielen Danke erstmal für die nette Begrüssung.
Zitat:
Da die Chance auf dem Parkplatz mit Leuten zu tun zu haben, die ihr Auto erst ein paar Minuten haben, recht gut ist, würde ich da allerdings so parken, dass möglichst wenig passieren kann. 😉
Das ist eine sehr gute Idee. Ich bin eh der Parker, der sich immer den aller letzten Platz auf einem Parkplatz aussucht. Nachdem teilweise meine alten Autos von Parkremplern und aufgemachten Türdellen übersät war.
Zitat:
Letztendlich ist das wirklich eine Sache, die etwas von einem selbst abhängt (Typ-Frage, kleine Kinder dabei, Auto-interessierte Frau dabei, etc.). Ich würde aber empfehlen sich schon dafür Zeit zu nehmen, da ich finde, dass es sich lohnt. Ob man die Workshops wirklich mitmachen muss - na ja, ich weiß nicht, aber auch sonst hat man eigentlich recht viel zu sehen. Wenn dann noch ein gepflegtes Essen dazukommt (das mit den Gutscheinen wird bei der Anmeldung erklärt), ist da schon ein Tag rum. Wenn die Möglichkeit besteht eine Werksführung zu machen, würde ich das auch auf jeden Fall tun - ich fand das damals wirklich sehr interessant. Im Moment dürfte da aber kaum etwas zu machen sein...
Aber auf jeden Fall schon mal viel Spaß. 🙂
Also diese Touren interessieren mich sehr. Ich fahre mit einem auch Autobegeisteren Arbeitskollegen hoch. Wir wollen technisch so viel wie möglich sehen. Es gab auch mal einen Thread hier, in dem geschrieben wurde, dass man Autos Probe fahren kann?? Stimmt das noch?
Zitat:
Ach ja, auch wenn's die Wolfsburger unter uns nicht allzu gerne hören werden: für die Stadt selbst wirst du selbst wenn du nicht aus der Gegend kommst eher weniger Zeit einplanen müssen. Und falls du über Landstraßen zurückfährst (Einfahren), als Tipp: auf Blitzer achten. 😉
Hehe genau das wollte ich. Erst Autobahn mit dem Leihwagen hoch und dann mit dem neuen über Landstraße 450 km gemütlich heim fahren.
Hi,
also Probefahrten habe ich dort noch nicht gesehen. Man kann gegen Entgeld mit Touaregs über einen Parcour fahren, das wars dann aber auch. Ich würde von den Pavillions nur den von Bentley ansehen, da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Die anderen Pavillions kann man sich schenken. Lieber länger ins Zeithaus und im Cylinder die berühmte VW Currywurst probieren. Dann noch im Konzernforum die technischen Spielereien ansehen und vor der Übergabe in den Votex Shop in der Abholer Welt, dort gibts nette Schlüsselanhänger und ähnliches Kleinzeugs. So kommt man mit vier Stunden auch hin. Die Werksführung ist natürlich auch toll aber dann wirds mit vier Stunden schon knapp.
Wir sind das letzte mal übrigens um halb vier morgens losgefahren und waren daher schon um halb neun dort. So hatten wir genug Zeit bis wir gegen 15.00 Uhr die Heimreise angetreten haben.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
.....Man kann gegen Entgeld mit Touaregs über einen Parcour fahren, das wars dann aber auch. ....... Cylinder die berühmte VW Currywurst probieren.
berühmte Currywurst.....na ich weiß nicht. Habe sie letztens extra ausfindig gemacht und vernascht......hatte bei meinen bisherigen Abholungen nix verpasst......jede Thüringer ( wenn original !!) Bratwurst vom Holzkohlegrill ist mir 10 mal lieber. ( ja es ist gegen das fränkische Herz aber Thüringen ist ja auch nur 30 km weg 😉 und die Würscht sind halt so gut - fahre extra immer hin und hole Nachschub in den Tiefkühlschrank und grille fast jeden Samstag ) Aber ist halt Geschmacksache, es gibt ja auch welche, die müssen fast täglich zum McDoof Burger essen, weil es "soooooo gut schmeckt........" Baaah.
Und Touareg fahren ist gleich mal richtig geil, der wühlt sich echt durch für 15 Euro als Abholer ca. 30 min....gönnen !!
Und.......4 Stunden sind nix, viel zu wenig. Wenn schon Autostadt, dann alles ansehen, der Lambo Dröhn Stall ist z.B. auch ganz witzig.
Zitat:
[
Also diese Touren interessieren mich sehr. Ich fahre mit einem auch Autobegeisteren Arbeitskollegen hoch. Wir wollen technisch so viel wie möglich sehen. Es gab auch mal einen Thread hier, in dem geschrieben wurde, dass man Autos Probe fahren kann?? Stimmt das noch?
[.Die Probefahrtaktion findet vom 22 - 28. 08 statt:
http://www.autostadt.de/.../?...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
[berühmte Currywurst.....na ich weiß nicht. Habe sie letztens extra ausfindig gemacht und vernascht......hatte bei meinen bisherigen Abholungen nix verpasst......jede Thüringer ( wenn original !!) Bratwurst vom Holzkohlegrill ist mir 10 mal lieber. ( ja es ist gegen das fränkische Herz aber Thüringen ist ja auch nur 30 km weg 😉 und die Würscht sind halt so gut - fahre extra immer hin und hole Nachschub in den Tiefkühlschrank und grille fast jeden Samstag ) Aber ist halt Geschmacksache, es gibt ja auch welche, die müssen fast täglich zum McDoof Burger essen, weil es "soooooo gut schmeckt........" Baaah.
Dass du antwortest, wenn es ums Essen geht, war ja klar 😁
Aber es ist auch schöööön, der Sex des Alters eben 😁
Gegen eine Thüringer auf dem Grill habe ich allerdings nichts einzuwenden. (Mist, jedesmal wenn ich deine Post´´s lese, kriege ich Hunger) 🙂
Gruß, Jochen
Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Wie ist das eigentlich mit dem Essen bekommt man da Gutscheine wenn man sein Auto abholt oder muss man da selber löhnen?
Was ist wenn ich zu spät an komme. Beispielsweise durch einen Stau aufgehalten werde. Ist dass dann ein Problem das Auto zu bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Frankenchris
Hallo und danke schon mal für die Antworten.Wie ist das eigentlich mit dem Essen bekommt man da Gutscheine wenn man sein Auto abholt oder muss man da selber löhnen?
Was ist wenn ich zu spät an komme. Beispielsweise durch einen Stau aufgehalten werde. Ist dass dann ein Problem das Auto zu bekommen?
Ja, 30 Euro für Futter und 20 für die Shops.....ausser Zubehör .
Und beim zweiten hast Du einfach Pech......auf einen neuen Termin 😁
hy,die tour ist sehr toll du solltest aber 5-6stunden einplanen
besuch mich mal am 17.9
Den Neuwagen kannste kostenlos den ganzen Tag auf einem bewachten parkplatz stehen lassen!
ich hab ne jahreskarte für die Autostadt ,da ist immer was los
mein turan abholen war sehr geil
wenn du später kommst macht nix da sie dein auto erst reinholen wenn du da bist aber bis 20 uhr da sein:-)