ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?

Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?

Smart

Heute fuhr ich mit meinem neuen 453er Cabrio ca. 5 km auf regennasser Straße. Diese kurze Fahrt führte zu so viel Dreck auf der Heckscheibe, dass man nicht mehr durchgucken konnte. Logischerweise ist das Verdeck ähnlich dreckig. (Der Vorgänger, das 451er Cabrio, hatte dieses Problem nicht).

Ich will mir jetzt keine Gummilappen hinter die Hinterräder hängen, das sieht sicher saudoof aus und ich wüsste auch gar nicht, wie ich die festmachen sollte.

Muss ich damit in Zukunft leben? Oder hat jemand das abgestellt. Falls ja, bitte Info, wie....

Beste Antwort im Thema

Habe mal gerade Bilder gemacht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe leider das Problem beim 451 auch das der Dreck bis Dach hochgewirbelt wird.

Das gleich auch beim 453.

Mit den Schmutzfängern ist das zwar etwas eingedämmt aber um es ganz Abzustellen muss wohl Baulich generell was verändert werden.

@dofel wundert mich das es bei deinem 451 nicht so war...vielleicht hat es ja auch was mit der Bereifung zutun ?!

Schade, dass es SMART überhaupt so die Autos auf die Straße gelassen hat und das auch hier kein Originalzubehör (für453) angeboten wird.

Wahrscheinlich wird nichts an Zubehör angeboten da SMART dem Thema aus dem Weg gehen möchte und keine Reklamationen haben will.

Verkaufen doch sonst alles an Zubehör zum Premium Tarif.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:45

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:36:03 Uhr:

 

...wundert mich das es bei deinem 451 nicht so war...vielleicht hat es ja auch was mit der Bereifung zutun ?!

Es war wirklich NIE ein Problem, de Heckscheibe blieb trocken - egal wie nass die Straße war. Da waren keine Mud-Flaps nötig. Der war weiß, trotzdem hinten nie übertrieben dreckig. Der neue ist grau - und sieht aus wie Sau.

Reifen hinten (hier jetzt die korrigierte Version):

453: Ganzjahresreifen Goodyear 185 mm breit

451: Ganzjahresreifen Vredestein 195 mm breit

Ich suche jetzt gleich mal 2 Heckbilder vom Smart 451 und 453 im direkten Vergleich raus und poste die dann hier.

EDIT: Ich habe keine 2 Bilder aus gleichem Blickwinkel. Der Nachbar hier hat einen 451er, da stell ich morgen mal meinen 453er daneben....

Smart-vergleich-von-hinten

Das Problem der verdreckten Heckscheibe haben viele Autos mit Steilheck, das kommt durch Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug.

Sicherlich kann man das mit Schmutzfängern etwas verringern.

Weil nur das was nach hinten rausgeschmissen wird, kann auch verwirbelt werden.

Das eigentliche Problem der Luftführung um das Fahrzeug herum bleibt aber vorhanden.

Zitat:

Das Problem der verdreckten Heckscheibe haben viele Autos mit Steilheck, das kommt durch Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug.

Das ist richtig aber es ist schon auffällig, wie schlecht die Cabrioversion des 453 hier abschneidet. Ich hatte vorher zwei 451 Cabrio und bei denen war es nicht so übel wie jetzt. Für die Coupes ist es eh kein Thema, die haben wenigstens einen Heckwischer für freie Sicht.

Das Thema nervt mich :mad:

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 13:29

Hier das Vergleichsfoto 453 Cabrio mit 451.

Viel Unterschied sehe ich da nicht. Die gelben Linien zeigen, dass das Heck des 451 etwas tiefer runter gezogen ist. Aber nur ca. 2 cm....

Ich schraube bei nächster Gelegenheit die Schmutzfänger ran und werde berichten.

Smart-vergleich-hinte

Anbei zwei Bilder direktblick von meinem 453 mit Schmutzfängern vorne und hinten. Man sieht vorne auch das die Schmutzfänger gut helfen. Der Dreck beginnt erst weiter hinten und die Tür bleibt länger vom Schutz verschont. Hinten sieht die Stoßstange auch sauber aus nach einer regnerischen Woche.

Img
Img

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 6. Februar 2020 um 17:28:56 Uhr:

Anbei zwei Bilder direktblick von meinem 453 mit Schmutzfängern vorne und hinten. Man sieht vorne auch das die Schmutzfänger gut helfen. Der Dreck beginnt erst weiter hinten und die Tür bleibt länger vom Schutz verschont. Hinten sieht die Stoßstange auch sauber aus nach einer regnerischen Woche.

Das kann ich alles zu 100 Prozent bestätigen.

Ich habe jetzt auch die Schmutzfänger vorne und hinten montiert und gestern blieb beim Fahren auf regennasser Strasse die Heckscheibe trocken und sauber.

Okay, bisschen Dreck trifft sie dann ab und zu doch noch, aber das ist jetzt wirklich ein Klacks gegenüber dem Chaos vorher OHNE den Mud-Flaps.

(453 Cabrio mit 185er Ganzjahresreifen).

Ist eigentlich nur das Cabrio betroffen? Mein Coupe ist am Heck sehr unempfindlich. Trotz Streusalz mit vielen BAB-Kilometern macht er immer einen sauberen Eindruck.

Also der Forfour wird hinten auch überdurchschnittlich dreckig und in weiß stört das richtig. Ganz nebenbei fasst man zum Öffnen der Heckklappe immer an die versiffteste Stelle. Ich hab mir die Teile aus der Bucht geholt (25,-), passen perfekt, wurden mit Montagematerial geliefert und der Anbau war ohne Radmontage recht leicht zu machen. Bei Weiß/Schwarz sind die Teile recht stimmig und stören die Optik kaum.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?