ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?

Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?

Smart

Heute fuhr ich mit meinem neuen 453er Cabrio ca. 5 km auf regennasser Straße. Diese kurze Fahrt führte zu so viel Dreck auf der Heckscheibe, dass man nicht mehr durchgucken konnte. Logischerweise ist das Verdeck ähnlich dreckig. (Der Vorgänger, das 451er Cabrio, hatte dieses Problem nicht).

Ich will mir jetzt keine Gummilappen hinter die Hinterräder hängen, das sieht sicher saudoof aus und ich wüsste auch gar nicht, wie ich die festmachen sollte.

Muss ich damit in Zukunft leben? Oder hat jemand das abgestellt. Falls ja, bitte Info, wie....

Beste Antwort im Thema

Habe mal gerade Bilder gemacht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein 451 und 453 Coupe haben das Problem auch. Hier helfen nur Schmutzfänger bzw. es bleibt dreckig aber nicht mehr so wie ohne......von der Optik her ist das eine Geschmacksfrage. Finde es nicht schlimm und mir gefällt es mit Schmutzfängern besser.

 

Für den 451 gab es das noch Original von Smart Zubehör.

Die für den 453 gibt es bei Aliexpress für um die 30 €.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:19:14 Uhr:

 

Für den 451 gab es das noch Original von Smart Zubehör.

Die für den 453 gibt es bei Aliexpress für um die 30 €.

Danke für die kompetente Antwort mit Fotos.

Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich werde berichten.

Weißt Du, was "Schmutzfänger" auf englisch heißt? - wenn ich das Aliexpress suchen möchte ;)

PS.: Meiner hat dieselbe Farbkombination titan-grau und schwarz, deshalb sind die Fotos sehr aussagekräftig. Danke!

@dofel

Mud-Flaps in Englisch

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:02:16 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:19:14 Uhr:

 

Für den 451 gab es das noch Original von Smart Zubehör.

Die für den 453 gibt es bei Aliexpress für um die 30 €.

Danke für die kompetente Antwort mit Fotos.

Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich werde berichten.

Weißt Du, was "Schmutzfänger" auf englisch heißt? - wenn ich das Aliexpress suchen möchte ;)

PS.: Meiner hat dieselbe Farbkombination titan-grau und schwarz, deshalb sind die Fotos sehr aussagekräftig. Danke!

https://m.de.aliexpress.com/.../33037177341.html?...

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:25:51 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:02:16 Uhr:

 

Danke für die kompetente Antwort mit Fotos.

Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich werde berichten.

Weißt Du, was "Schmutzfänger" auf englisch heißt? - wenn ich das Aliexpress suchen möchte ;)

PS.: Meiner hat dieselbe Farbkombination titan-grau und schwarz, deshalb sind die Fotos sehr aussagekräftig. Danke!

die Montage ist auch recht einfach bzw. es ist besser die hinteren Räder abzunehmen....

 

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:25:51 Uhr:

 

https://m.de.aliexpress.com/.../33037177341.html?...

Bestellt für 24,61 €, siehe Bild.

Vielen Dank für die Hilfe, das hätte ich allein nicht so schnell bestellen können - (und dann wäre es evtl. auch noch ein falsches Teil gewesen)! Mal sehen, wann das Paket kommt...

( vor Weihnachten 2019 wohl nicht mehr ;) )

Schmutzfaenger-smart-bestellt-2019-aliexpress

Hallo

Viele LKW's haben doch in den hinteren Kotflügeln so Matten drin wie so eine Art grober Schaumstoff. Diese verhindern bzw. vermindern das Aufwirbeln von Wasser. Vielleicht könnte man in dieser Richtung was überlegen. Übrigens hatte meine alte C-Klasse von 2004 hinten auch sowas Ähnliches verbaut.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:37

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:19:14 Uhr:

 

Für den 451 gab es das noch Original von Smart Zubehör.

Die für den 453 gibt es bei Aliexpress für um die 30 €.

Hallo Alex,

ich habe die Teile jetzt bekommen und wollte sie montieren.

"Eigentlich" bin ich technisch nicht blöd, aber diese Dinge sind für mich ein Rätsel, wie man die fest macht.

Der beiligende einzelne Zettel ist für einen BMW gedacht, was deshalb nicht weiter hilft.

Ansonsten ist nichts zum Befestigen dabei, keine Klammern, Schrauben o.ä..

Meine Frage bezieht sich nur auf die hinteren Lappen, vorne mach ich keine dran.

Die Gummilappen haben 3 Löcher und eine umklappbare Lasche. Das untere Loch ist für die an dieser Position bauseits vorhandene Schraube, das passt von der Position her sehr gut.

Nur, wie mache ich die "oben" fest ??? Hast Du ein Loch in den Kotflügel des Smartie gebohrt oder reicht die Umklapplasche aus? Wie hält die sich selbst oder wogegen stützt die sich ab?

Ich bitte um Information. H I L F E !

Danke !!!

LG

 

Hallo @Dofel

 

bei mir waren die Schrauben dabei.

Ich habe hinten glaube zwei kleine Bohrungen je Seite durchführen müssen.

Um die wirklich gut und gerade anzubringen, habe ich das Hinterrad dabei entfernt.

 

Vorne passt alles ohne Bohrung mit einer Schraube und dem Klipp der bereits da vorhanden ist.

 

Habe mal gerade Bilder gemacht

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:32

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 4. Februar 2020 um 14:01:12 Uhr:

 

bei mir waren die Schrauben dabei.

D A N K E

für die schnelle Antwort. Dann gehe ich mal in die "Bastelkiste" im Keller und schaue nach rostfreien Blechschrauben....

D A N K E !

Hab mit meinem 453 Cabrio das gleiche Problem - je nach Wetterlage ist die Heckscheibe schon nach 500 m verdreckt und damit Null Sicht :mad:

Ein Anruf beim offiziellen Smart Dealer half nicht weiter: Es gibt im Zubehör keine Schmutzfänger für das Modell. Evtl. Altbestände vom 451 passen nicht :mad:

Ich war übrigens nicht der erste, der nach diesen Schmutzlappen gefragt hat ...

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:58

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 4. Februar 2020 um 16:08:05 Uhr:

Hab mit meinem 453 Cabrio das gleiche Problem - je nach Wetterlage ist die Heckscheibe schon nach 500 m verdreckt und damit Null Sicht :mad:

Ein Anruf beim offiziellen Smart Dealer half nicht weiter: Es gibt im Zubehör keine Schmutzfänger für das Modell. Evtl. Altbestände vom 451 passen nicht :mad:

Ich war übrigens nicht der erste, der nach diesen Schmutzlappen gefragt hat ...

Dieses Verhalten, dass der von hinten so schnell eindreckt, ist neu beim neuen Modell 453. Der 451er, den ich zuvor 12 Jahre fuhr, hatte das definitiv nicht. Entweder sind die hinteren Kotflügel beim neuen zu klein/schmal oder enden in zu großer "Höhe" über der Straße.

Aber es gibt ja Abhilfe, siehe oben die Bilder von Alex. Ich habe mir die auch bestellt (leider haben sie bei mr vergessen, die Schrauben beizulegen), mit der Montage warte ich noch auf einen trockenen Tag.

(Dabei lackiere ich dann gleich die Bremstrommeln hinten mit, denn erstens fangen die schon an, an einigen Stellen zu rosten und zweitens sieht hellsilbern zum grauen Auto saublöd aus. Einen hitzebeständigen antrazitfarbenen Sprüh-Lack habe ich schon gekauft).

Beim Dreck-hochschleuder-Problem ist wichtig, dass das abgestellt wird, denn der gleiche Dreck, der die Scheibe undurchsichtig macht, verdreckt ja auch den Stoff des Cabrio-Verdecks (sofern man ein Cabrio hat). Das muss nun wirklich nicht sein.

Wenn es die Teile nicht beim Smart-Händler gibt => aliexpress hat. Dauert halt ein paar Wochen, bis die da sind. Aber dann ist das Wetter wieder warm und trocken zum montieren....

oder auf ebay zuschlagen ... unsere Schmutzfänger waren innerhalb einer Woche da (Lieferung aus Deutschland) - ca. 25 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Abhilfe gegen aufgewirbelten Dreck am Heck?