abgezockt?

Audi RS4 B5/8D

- hab das thema schon einfach unter "audi" eröffnet. da haben es zwar schon 20 gelesen meinen aber nichts dazu sagen zu müssen. hier scheint es lebhafter zu sein -

zum problem:

heute morgen will ich in meinen a4 b5 -> funk geht nicht
aufgeschlossen, rein, zundung an -> kein lebenszeichen
porblem war klar. batterie ist total im eimer -> auf null

so weit, so gut .... adac gerufen, fahrzeug gestartet, bla bla bla.

nun fahr ich zu audi und sage dem freundlichen: "da vorne steht mein wagen, motor läuft, da er sonst nicht wieder angeht. spendiert ihm ne neue batterie."

halbe stunde später bekam ich den schlüssel und die rechnung. als ich dann meine ec karte in den "slot" schob und das gerät die summe anzeigte, dachte ich, dass heute schon der 1. april ist.

261,26 euronen, davon

187,35 für batterie

24,15 für "batterie ein-/ ausgebaut"

8,05 für "batterie ersetzt"

+ märchensteuer

die arbeitszeit kann ich ja nachvollziehen aber 187 für den akku!!!!???

ist es aus gold, ist ne start-stop-funktion wie bei bmw dabei, hat meine auto jetzt statt 110 ps -> 150ps oder verbraucht der motor weniger???

muss zu geben, dass mein a4 so zuverlässig ist, dass ich nicht weiss wann ich das letzte mal in einer werkstatt war, aber die batterie hätte ich auf rund die hälfte geschätzt.

Beste Antwort im Thema

@ ka184: Mal was anderes: wo gibts denn dein schönes Avatarbild in groß? 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

hmmmm, schwer zu sagen. Also wenn es eine richtig gute Batterie ist die dir eingebaut wurde, dann würde ich mal von einem angemessenen Preis reden. Wenn es ein billiges Klump ist, erst dann könnte man von Abzocke reden. Eine wirklich gute Batterie gibt es auch im Handel nicht zum Schnäppchenpreis. Qualität kostet halt.....
Ich schlag vor - ärger dich nicht. Abkaken - das Gefühl wieder eine frische Batterie drin zu haben sollte dir auch was wert sein, oder?
Viele Grüsse,
diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von ka184

- hab das thema schon einfach unter "audi" eröffnet. da haben es zwar schon 20 gelesen meinen aber nichts dazu sagen zu müssen. hier scheint es lebhafter zu sein -

Ich habe Deinen Beitrag im anderen Bereich zwar gelesen, da ich aber in meinen Autos noch nie eine neue Batterie benötigt habe, kann ich folglich auch nicht beurteilen, ob die 187,- überteuert oder angemessen sind.

Also habe ich auch nichts geschrieben. 😉

Also bei nem IVer Golf GTI kostete der Spaß 210 €....

hatte batterien auch irgendwie billiger in erinnerung, v.a. "batterie aus-/eingebaut" und "batterie ersetzt" sollte doch auch nur 1 posten sein😕?!?

Ähnliche Themen

Nur mal so...

http://www.atu.de/.../ff_suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Nur mal so...

http://www.atu.de/.../ff_suche.html?...

Geht aber immerhin bis 226€ rauf...

Aber auch ich meine bisher höchstens um die 100€ (wenn überhaupt) gezahlt zu haben...

Schwierig zu sagen ohne weitere Daten. Wenn es eine 100 Ah Batterie ist....
Aber es ist allgemein bekannt, dass solche Sachen beim 🙂 teuer sind. Wer kennt nicht das leidige Thema Motoröl, Reifen, etc.?

welche batterie es nun ist, weiss ich nicht. da muss ich später unter die abdeckung kriechen und schauen. da aber hier schon leute um 200 gezahlt haben, macht zwar mein geldbeutel nicht wieder voller aber mich etwas ruhiger. hatte auch mal zufällig bei atu vor monaten auf die preise geschaut und sah etwas unter 100€ für die dinger.

daher auch der schock.

danke für eure hilfe

Ich habe schonmal selbst im Discounter für eine 86Ah-Markenbatterie 120,- Euro gezahlt.
Davon ausgehend dass deine wahrscheinlich größer ist wird es glaube ich kein Schnäppchen, aber auch nicht weit überteuert sein.

Zitat:

welche batterie es nun ist, weiss ich nicht. da muss ich später unter die abdeckung kriechen und schauen. da aber hier schon leute um 200 gezahlt haben, macht zwar mein geldbeutel nicht wieder voller aber mich etwas ruhiger. hatte auch mal zufällig bei atu vor monaten auf die preise geschaut und sah etwas unter 100€ für die dinger.

daher auch der schock.

danke für eure hilfe

Wahrscheinlich hat ATU die billig-Teile mit Säure noch. Denke du hast jetzt ne Wartungsfreie oder Gel-Batterie.

Meine ist auch ne bessere und hat glaub ich 160-180 EUR gekostet war aber auch noch große für den großen Dieselmotor. Der Einbau war bei mir kostenlos, da mein Bekannter eine KFZ-Werkstatt hat.

MfG
Lars

Hallo ka184,

bei meinem "alten" 8E Avant / 1,9 Liter TDI wurde nach 5 1/2 Jahren die 88 Ah Batterie durch den freundlichen ausgetauscht !😎

Alles zusammen mit Auswechseln und so, "ganze" 149 Euro !😛

Aber auch nur so teuer gekommen, weil wegen Original- Teil !😉

Gruß / Sunny 8E

Hallo,

ne gute Batterie hat seinen Preis......klar du kannst sicher ne billige 0815 Batterie bei Praktiker kaufen.....
aber dann ärgerst dich sicherlich im nächsten Jahr wieso die kaputt gegangen ist. Lieber 30 - 40 € mehr einsetzen und die nächsten Jahre ohne Batterieprobleme fahren!

Zitat:

ist trotzdem falsch hier - vielleicht können es die Mods verschieben...

Zitat:

Original geschrieben von HallerGTI

Hallo,

ne gute Batterie hat seinen Preis......klar du kannst sicher ne billige 0815 Batterie bei Praktiker kaufen.....
aber dann ärgerst dich sicherlich im nächsten Jahr wieso die kaputt gegangen ist. Lieber 30 - 40 € mehr einsetzen und die nächsten Jahre ohne Batterieprobleme fahren!

Ja, genau das hatte ich bei meinem Motorrad. Mußte jedes Jahr ne neue Batterie kaufen. Seitdem ich ne GEL-Battiere habe brauch ich es nicht mehr.

MfG
Lars

Deine Antwort