Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)
Hallo Allerseits,
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass bei 233 Schluss ist…
Und der Tempomat geht auch nur noch bis 160km/h.
Beides Umstände die mir nicht gefallen und die ich gern ändern möchte.
Hat jemand schon etwas an der Höchstgeschwindigkeit und/oder der Maximalgeschwindigkeit des Tempomaten geändert/ändern lassen?
Falls ja, wo?
Gern auch per PN.
Und bitte keine Diskussion über das Für und Wider…
Das hatte ich schon bei meiner Frage zur Sitzheizung…
Schöne Grüße
Andreas
62 Antworten
Zitat:
Und übrigens der w206 220d ist mit 245 eingetragen 😉
Na dann würde ich diese Höchstgeschwindigkeit aber auch einklagen ;-)
Zitat:
@Raimoe schrieb am 7. Juli 2023 um 12:40:12 Uhr:
Zitat:
Und übrigens der w206 220d ist mit 245 eingetragen 😉
Na dann würde ich diese Höchstgeschwindigkeit aber auch einklagen ;-)
😁
Es geht hier um den 220 d All Terrain. Und er hat laut Wikipedia eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Die ganze Diskussion, dass jemand „spürt“, wenn das Auto bei 233 abgeregelt wird und man sich darüber beschwert, ist schon merkwürdig.
Mich frappiert eher, dass aktuelle Mercedes-Fahrzeuge so abgeregelt scheinen, dass die beworbene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Jedenfalls nach GPS ist das teilweise so. Das dürfte schon an gewerbsmäßigen Betrug grenzen, wenn sich das bestätigt.
Ähnliche Themen
Gewerbsmäßiger Betrug, weil diese Wanderdünen mit nichtmal 200 PS ihre angegebene Vmax um 2 km/h verfehlen? Alles klar. 😁
Diese marginale Vmax-Nichterreichung wird vermutlich einfach an äußeren Einflüssen liegen: Leichte, kaum sicht- oder fühlbare Steigung, Gegenwind, hohe Lufttemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Autos, die subjektiv 10 Kilometer Anlauf zur Erreichung ihrer Vmax brauchen führen diese Einflüsse ganz schnell dazu, dass 5-10 km/h weniger anliegen. Ist ja nicht so, dass wir hier über AMGs mit >500 PS reden, die bei 250 km/h regelrecht gegen eine „Abregelungsmauer“ krachen (und daher die abgeregelte Vmax spielerisch unter allen Bedingungen erreichen), sondern um Autos, die ohne Abregelung auf ebener Fahrbahn(!) und ohne Rückenwind(!) gerademal 5 bis maximal 10 km/h schneller wären. Das ist also keinesfalls gewerbsmäßiger Betrug sondern einfachste Physik.
Ich finde es ohnehin faszinierend, dass sich hier ausgerechnet die Fahrer der Einstiegsmotorisierungen (C180 bis C220d) über mangelnde Vmax beschweren und um jedes km/h gefeilscht wird. Wenn man schlecht bestückt ist zählt scheinbar jeder Millimeter?! 😁
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Juli 2023 um 09:01:22 Uhr:
Gewerbsmäßiger Betrug, weil diese Wanderdünen mit nichtmal 200 PS ihre angegebene Vmax um 2 km/h verfehlen? Alles klar. 😁Diese marginale Vmax-Nichterreichung wird vermutlich einfach an äußeren Einflüssen liegen: Leichte, kaum sicht- oder fühlbare Steigung, Gegenwind, hohe Lufttemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Autos, die subjektiv 10 Kilometer Anlauf zur Erreichung ihrer Vmax brauchen führen diese Einflüsse ganz schnell dazu, dass 5-10 km/h weniger anliegen. Ist ja nicht so, dass wir hier über AMGs mit >500 PS reden, die bei 250 km/h regelrecht gegen eine „Abregelungsmauer“ krachen (und daher die abgeregelte Vmax spielerisch unter allen Bedingungen erreichen), sondern um Autos, die ohne Abregelung auf ebener Fahrbahn(!) und ohne Rückenwind(!) gerademal 5 bis maximal 10 km/h schneller wären. Das ist also keinesfalls gewerbsmäßiger Betrug sondern einfachste Physik.
Ich finde es ohnehin faszinierend, dass sich hier ausgerechnet die Fahrer der Einstiegsmotorisierungen (C180 bis C220d) über mangelnde Vmax beschweren und um jedes km/h gefeilscht wird. Wenn man schlecht bestückt ist zählt scheinbar jeder Millimeter?! 😁
Hallo,
In den ersten beiden Punkten gehe ich konform mit dir.
Was ich persönlich jedoch äußerst Merkwürdig finde, mein S205 220d 4M Ez 11/17 war mit 227 km/h angegeben und lief lt. Tacho 257 auf einer Strecke mit leichter Steigung, GPS gemessen waren das definitiv über 240 km/h ich glaube irgendwas um die 245/247 km/h… ist ja auch wummpe. Der Nachfolger davon war ein Es 11/19 S205 220d 4M (194PS) dieser war mit 233?! Angegeben und bei 233 lt. Tacho war sense das Auto hat abgeregelt und es war als würde das Auto gerne weiter beschleunigen darf aber nicht ( ekelhaftes Gefühl) wie bei der Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung sprich in den 9 Gang geschaltet nach gefühlten 20 Sek. Wurde er zu träge im 9 die Geschwindigkeit ist auf 225-228 abgefallen es wurde in 7 geschaltet um dann wieder auf 233 zu kommen und dann wiederholte sich das ganze.
Das kann mein neuer s206 220d 4M auch super….
Da frage ich mich einfach wieso ist das bei den neuen Autos so bescheiden gelöst ist.
Ich will auch bitte keinen Kommentare von wegen wenn du schneller sein willst dann musst du einen gr. Motor nehmen, den Kombi als Diesel mit 4M gibt es nunmal nur als 220d!
Wie meinen Vorrednern geht es einfach darum dieses „Problem“ zu lösen…
Gruß
s2054M
Zitat:
@DRIVEhub schrieb am 8. Juli 2023 um 08:32:13 Uhr:
Mich frappiert eher, dass aktuelle Mercedes-Fahrzeuge so abgeregelt scheinen, dass die beworbene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Jedenfalls nach GPS ist das teilweise so. Das dürfte schon an gewerbsmäßigen Betrug grenzen, wenn sich das bestätigt.
Manchen scheint die Hitze zu Kopf zu steigen 😁
Bevor man jetzt mit GPS anfängt Murks zu messen und irgendwas zu unterstellen, sollte man erst einmal dafür sorgen, dass man den optimalen Luftdruck auf den originalen Reifen + Felgen fährt, Klimaanlage ausgeschaltet hat, die Außenluft irgendwo zwischen 10-20 Grad liegt in Verbindung mit normaler Luftfeuchtigkeit, der Asphalt nicht zu viel Widerstand erzeugt, es Windstille ist und die Steigung exakt 0,0 Grad beträgt.
Achso last but not least: ich hoffe wir reden von einem professionellen GPS Tracker und nicht von einem Handy GPS welches nicht dafür ausgelegt ist hohe Geschwindigkeiten akkurat zu messen.
Dann können wir noch mal über Toleranzen von 2 km/h reden. Alles andere ist nur heiße Luft!
Wenn ein Fahrzeug aufgrund von Umweltbedingungen, der individuellen Leistungen usw. die Höchstgeschwindigkeit verfehlt, so mag das auch dann kein Mangel sein, wenn da mal eben 5% dazwischenliegen, ohne Frage. Anders ist doch aber der Sachverhalt zu beurteilen, wenn ein Hersteller mit Wissen und Wollen einen Werksangabe bewirbt, die unmöglich erreicht werden kann, weil er selbst vorher eine elektronische Begrenzung einbaut. Das halte ich für unlauter! Dem Hersteller bleibt es doch unbenommen, die Werksangabe nach unten anzupassen.
Zitat:
@DRIVEhub schrieb am 8. Juli 2023 um 11:54:59 Uhr:
Anders ist doch aber der Sachverhalt zu beurteilen, wenn ein Hersteller mit Wissen und Wollen einen Werksangabe bewirbt, die unmöglich erreicht werden kann, weil er selbst vorher eine elektronische Begrenzung einbaut. Das halte ich für unlauter! Dem Hersteller bleibt es doch unbenommen, die Werksangabe nach unten anzupassen.
Ich finde es schon harter Tobak jemand unlauteren Wettbewerb vorzuwerfen, nur weil man meint dass man mit seinem Handy irgendeinen ungenauen Mist gemessen hat und meint das Fahrzeug wäre nach GPS 2 km/h langsamer.
Die Forenhelden sollten sich erst einmal Profiequipment besorgen und dann noch mal messen.
Grüße,
Die ganze Thematik kann ich so nur bestätigen. Nahezu alle neuen Mercedes Modelle sind verteilt abgeriegelt.
Selbst die 200er Modelle aus der Kompaktklasse z.b. Cla200 1,3l 163ps sind bei 232kmh abgeriegelt und schalten in den letzten möglichen Gang. -> CLA 180 bei 220kmh. Der C180 ist ebenfalls bei 233kmh abgeriegelt... die VMAX kann nach belieben auf 250kmh codiert werden. Ist aber schwierig. Und funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug.
Seit das CPC eingeführt wurde, werden alle Fahrzeuge (ab circa 2018, -> fortlaufend mit Modellfplegen / Facelifts, individuell je nach Baugruppe abgeriegelt... Früher gab es diese abriegelung nur bei 250kmh.
Da die VMAX bei neueren Mercedes Modellen in das CPC Steuergerät ausgelagert wurde. Für jeden der nun eine höhere Vmax (als 254kmh) möchte, muss das CPC wechseln und neubeschreiben lassen, da diese mit einen Quellcode hinterlegt sind, der bisher noch nicht geknackt wurde.
Ich selbst habe meine Vmax entfernt, bei einen CLA250sb... Mercedes Motoren streuen in der Regel nach oben... auf den Prüfstand hatte er statt 224ps und 350NM.. 238ps und 368NM... rannte auch regelrecht gegen eine Wand bei 254kmh. GPS 2kmh toleranz mit Dragy sowohl Handy gemessen.
Die Zeit, in der die Fahrzeuge bei Mercedes merklich schneller als eingetragen liefen sind vorbei.
Beste Grüße
Danke dir!
Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Held vom Erdbeerfeld, ist deine Info sehr interessant 🙂
Zitat:
@.TrabantFahrer schrieb am 8. Juli 2023 um 14:24:36 Uhr:
Selbst die 200er Modelle aus der Kompaktklasse z.b. Cla200 1,3l 163ps sind bei 232kmh abgeriegelt und schalten in den letzten möglichen Gang
Selten so gelacht. Ohne Sperre würde der CLA200 bestimmt bei 350 km/h abheben und Richtung Mond fliegen…
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 8. Juli 2023 um 12:01:42 Uhr:
Ich finde es schon harter Tobak jemand unlauteren Wettbewerb vorzuwerfen, nur weil man meint dass man mit seinem Handy irgendeinen ungenauen Mist gemessen hat und meint das Fahrzeug wäre nach GPS 2 km/h langsamer.Die Forenhelden sollten sich erst einmal Profiequipment besorgen und dann noch mal messen.
Ich bin kein Forenheld und habe tatsächlich leider kein Profi-Equipment. Allerdings habe ich ein 10Hz GPS des Unternehmens Litespeed. Diese Messinstrumente nimmt auch die Motorpresse (u.a. Sport Auto).
Damit fällt mir seit längerem auf (insbesondere A-Klasse), dass die Fahrzeuge früher abgeregelt werden, als beworben. Das ist mir nicht eingängig, warum man das macht?
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Juli 2023 um 17:49:00 Uhr:
Zitat:
Selbst die 200er Modelle aus der Kompaktklasse z.b. Cla200 1,3l 163ps sind bei 232kmh abgeriegelt und schalten in den letzten möglichen GangSelten so gelacht. Ohne Sperre würde der CLA200 bestimmt bei 350 km/h abheben und Richtung Mond fliegen…
Also die vorherige A Klasse hat mit 156 PS gerade mal 224 km/h laut Datenblatt geschafft. Und jetzt gibt es Grund zu meckern weil der mit 6 PS „nur“ 232 km/h schafft? Die Vmax passt ziemlich genau zu der Motorleistung wenn man es mal herstellerübergreifend vergleicht.
Ob dem Wagen merklich die Puste ausgeht oder ob hier irgendjemand spürt dass da was weggeregelt wird ist dabei nebensächlich (ok vielleicht hätte das kleine Motörchen vll noch 1,53 km/h mehr geschafft 😉)
Wenn man unbedingt 240 und mehr fahren will dann sollte man auch beim Kauf ein paar Etagen höher ins Regal greifen.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Juli 2023 um 17:49:00 Uhr:
Zitat:
Selbst die 200er Modelle aus der Kompaktklasse z.b. Cla200 1,3l 163ps sind bei 232kmh abgeriegelt und schalten in den letzten möglichen GangSelten so gelacht. Ohne Sperre würde der CLA200 bestimmt bei 350 km/h abheben und Richtung Mond fliegen…
Darum geht es doch überhaupt nicht. Ob er schneller fahren würde oder nicht interessiert hier doch niemanden. Fakt ist er ist abgeriegelt. Selber getestet abgrundtiefes bergab... regelt bei 232kmh ab. Und bremst ein.