1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)

Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)

Mercedes C-Klasse W206

Hallo Allerseits,

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass bei 233 Schluss ist…

Und der Tempomat geht auch nur noch bis 160km/h.

Beides Umstände die mir nicht gefallen und die ich gern ändern möchte.
Hat jemand schon etwas an der Höchstgeschwindigkeit und/oder der Maximalgeschwindigkeit des Tempomaten geändert/ändern lassen?
Falls ja, wo?

Gern auch per PN.

Und bitte keine Diskussion über das Für und Wider…
Das hatte ich schon bei meiner Frage zur Sitzheizung…

Schöne Grüße
Andreas

62 Antworten

Also wenn das das einzige problem ist, dass der bei 233 abriegelt, dann bin ich happy ;-)))

Mal ehrlich: wie oft/lange fährt man über 233?

Ich habe mittlerweile festgestellt, das mein neuer 220d 4M bei Tacho 238 auch abgeregelt ist.
Stört mich jetzt nicht wirklich, jedoch finde ich es interessant.
Vielleicht ändert sich ja was wenn er mehr runter hat (Aktuell 1500km), was jedoch nicht erwarte 🙂

Wenn man sich nur schwer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 233km/h "abfinden" kann, muss man sich ein schnelleres Auto kaufen.

Klar, ohne Begrenzer würden die 220d sicherlich mindestens 260 schaffen ;-)

Zitat:

@Raimoe schrieb am 5. Juli 2023 um 11:01:48 Uhr:

Klar, ohne Begrenzer würden die 220d sicherlich mindestens 260 schaffen ;-)

Ne, locker 300 ;-)))

Ich bin gerade von der Bahn zurück und mir kam es so vor, dass der C180 auch bei 233 abgeregelt ist. Vielleicht auch Einbildung.
Der C300 ist ohne mit der Wimper zu zucken auf über 250 marschiert. Echt beeindruckend.

Zitat:

@smuutje schrieb am 6. Juli 2023 um 21:09:13 Uhr:

Ich bin gerade von der Bahn zurück und mir kam es so vor, dass der C180 auch bei 233 abgeregelt ist. Vielleicht auch Einbildung.
Der C300 ist ohne mit der Wimper zu zucken auf über 250 marschiert. Echt beeindruckend.

Ich würde eher sagen, dass die Motorleistung in Verbindung mit den natürlichen Grenzen Physik den Wagen „abregelt“. Keine Ahnung was ihr so für Vorstellungen habt wie schnell das Auto mit so einem Motörchen sonst fahren würde? 😉

Es sind immerhin noch 170ps. Man kann auch mit 120ps 230 fahren.

Zitat:

@freeka schrieb am 6. Juli 2023 um 21:38:45 Uhr:

Es sind immerhin noch 170ps. Man kann auch mit 120ps 230 fahren.

Steil Bergab mit Rückenwind und aufrunden der Zahl im Kombiinstrument sicherlich - zumindest laut Erzählungen nach 3 Bier am Stammtisch mit den Jungs 😉

Die von dir angegebenen Werte hat keine der letzten 3 C Klassen Generationen geschafft. Für mehr 230 km/h braucht es schon 170-180 PS. Und der 129 PS Motor im 205er hat auch nur 210 bzw 215 km/h geschafft. Wer mehr möchte muss mehr Motor kaufen.

Mit 120 PS ca 230 zu fahren ist unrealistisch. Für 250 braucht man über 200 PS. Bei ungünstigen Werten hinsichtlich Rollwiderstand und Aerodynamik auch mehr. Eher 240 aufwärts.

Ich werde es mal irgendwann bei Langeweile und Möglichkeit mal per GPS messen.
Da Tachos ja gesetzlich vorgehen müssen, habe ich die Erfahrung bei modernen Autos gemacht,
das bei solchen Geschwindigkeiten ca. 5 kmh zu viel auf dem Tacho angezeigt werden.
Würde bedeuten das bei ca. echten 233 Schluss ist. Es würde aber auch bedeuten das im Schein mehr eingetragen
ist.
Und ja ich weiß wie sich eine Abreglung anfühlt insb. wenn man Bergab fährt 😉 und in der Performanceanzeige kann man
schön sehen wie er ca. 30kw bei 238 zurücknimmt und diese bei 237 sofort wieder da sind. 😁
Mich interessieren als Schrauber und Techi die Gründe dafür, ohne das es mich stören würde.

Es war mehr mein subjektives Empfinden, dass bei 233 der Motor von jetzt auf gleich sich ganz leicht anders verhalten hat und ein wenig die Leistung weggenommen hat. Ja, aber 210 kriecht jeder km/h nur dazu. Und ja, danach ist die Geschwindigkeit auf 215 gesunken, weil das Auto in höhere Gänge geschaltet hat.

Sachlicher wäre, wenn andere sagen, sie kommen problemlos auf 234, 235, 236 OHNE das Gefühl, dass sich bei 233 etwas am Motor ändert.

Wenn bei einem C 180 bei 233 Schluss ist und ein C 300 über 250 marschiert, dann ist das alles völlig normal. Da muß man denke ich nicht überlegen ob der Wagen abgeregelt ist. Eine aktuelle C Klasse wiegt fast 2 Tonnen.
Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben: Ich weiß nicht was manche da für Illusionen haben, abgeregelt hin oder her, aber ein C 220d kann doch nicht groß schneller sein als runde 230/235. Wenn er "bei 238 abregelt" oder bei diesem Tempo eben einfach physikalisch Schluss ist, dann ist hier einfach nur alles in Ordnung. Jeder, der ein bisschen erfahren ist, was Autofahren angeht, weiß auch, dass andere Einflüsse mitentscheiden. Ist es immer topfeben? Woher weht der Wind gerade? Luftfeuchtigkeit? Aktueller Reifendruck? Beladung? Der geht nicht in jedem Fall ganz genau 238. Der geht mal Tacho 230, mal 240. So ist das doch einfach. Und dass er bei 238 so abrupt aufhört, dass man das spürt bzw. als Begrenzer wahrnimmt, kann ich mir bei 200 PS in der Gewichtsklasse einfach nicht vorstellen.

Zitat:

@Raimoe schrieb am 7. Juli 2023 um 09:37:30 Uhr:

, dass man das spürt bzw. als Begrenzer wahrnimmt, kann ich mir bei 200 PS in der Gewichtsklasse einfach nicht vorstellen.

Das ist natürlich schade für dich aber so ist es nun mal 😉

Hättest du den Thread richtig gelesen, wäre dir auch aufgefallen das keiner hier behauptet dass die Fahrzeuge sonst 250 und mehr fahren würden.

Und übrigens der w206 220d ist mit 245 eingetragen 😉

Deine Antwort