Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten
Moin,
habe ein Audi A3 8V Limousine mit dem Runden Lenkrad und hätte gerne ein abgeflachtes. Da gibt es ja diverse Optionen auf Aliexpress für 100€-400€. Kann ich mir da einfach eins holen und dann in der Werkstatt umbauen lassen? Funktionieren dann auch die Schalt Paddles? Weil ich ja gerade keine habe und ich dachte das man da noch extra Kabel oder etwas braucht. Und bleibt das Lenkverhalten etc. auch gleich? S Tronic ist natürlich verbaut.
MfG
Mika
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@mika.anlf schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:17:07 Uhr:
Hmm, wo bekommt man denn die passenden Knöpe, Paddles und den richtig bezogenen Airbag her? Weil in den Bewertungen die Lenkräder teils den passenden Airbag haben.
hier das passt. Lässt dann die Schaltwippen bei Audi Codieren
Audi liebt diesen Trick mit nem billo Lenkrad von Aliexpress. Mein Gott! Das sieht nicht mal ansatzweise so aus wie das originale. Sowas kann man seinem Auto doch nicht antun!
Auf eBay kriegt man das originale Lenkrad in neu für 600€ inkl Tastenblöcke, ohne Airbag (versteht sich). Das sollte es einem wert sein!
Zitat:
@Black Panther 17 schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:42:12 Uhr:
hier das passt. Lässt dann die Schaltwippen bei Audi CodierenZitat:
@mika.anlf schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:17:07 Uhr:
Hmm, wo bekommt man denn die passenden Knöpe, Paddles und den richtig bezogenen Airbag her? Weil in den Bewertungen die Lenkräder teils den passenden Airbag haben.
Schaltwippen müssen beim A3 8V nicht codiert werden. Die funktionieren direkt.
Du hast doch einen Airbag, wenn du das entsprechende originale abgeflachte Lenkrad verbaust passt der da auch rein.
Wie das bei irgendwelchen Ali Geschichten aussieht keine Ahnung, da nehme ich Abstand von
Ja, ich habe den passenden Airbag, jedoch hätte ich auch gerne ein Beledertes Airbag mit schwarzen Ringen, da das optisch nochmal viel mehr her macht. Danke für den Link. Und ob Original oder nicht ist mir echt egal, Hauptsache es sieht gut aus, funktioniert, fühlt sich gut an und ist am besten noch günstig. Die auf eBay sind teuer und kommen vom Aussehen nicht an die von AliExpress ran.
Na ja, wenn Aussehen und billig die einzigen Kriterien sind, kann die Entscheidung ja nicht so schwer sein. Dass es funktionelle Unterschiede gibt, interessiert dich dann wahrscheinlich genauso wenig wie die Frage nach Teilegenehmigung oder Eintragung bzw. Eintragbarkeit.
Was soll es da denn für funktionelle Unterschiede geben? Die Knöpfe fühlen sich evtl. anders an aber vom lenkverhalten bleibt ja alles gleich.
Er hat scheinbar immernoch nicht verstanden wie das mit den Knöpfen ablaufen muss....
Lass das mit den Aliexpressdingern, die schaun auf den Inseratbildern ganz gut aus aber spätestens wenn du es in den Händen hast ists billo China. Die Tasten haben teilweise scharfe Kanten, leuchten unterschiedlich hell und in unterschiedlichen Farbtönen, teilweise scheint Licht durch spalten wo es nicht sollte usw.
Ich hab auch lange rumüberlegt und habs dann auf ebay (bzw Instagram lenrkad.ll) bei Lenkradll bstellt, der hat auch das Airbagcover. Wollte das Airbacover anfangs auch, aber es ist ein extremes gefummel und ober der Airbag dann noch richtig auslöst ist fraglich.
Mir gings eh primär um die RS Wippen und "neues" Leder, da der vorbesitzer es schon ordentlich abgegriffen hat. Zwischen neukauf und verkauf vom gebrauchten hat mich der Spaß dann keine 200€ gekostet.
Zum Ausbau und einbau kann ich nur sagen, Plane viel Zeit ein, mich hats ordentlich gefuchst und hab ja schon den Halben inneraum zerlegt gehabt, aber das is schon ne andere Liga. Aber Typisch, schauts einfach aus isses dann meistens nicht.
Hast du das Lenkrad mit dem RS Wippen neugekauft oder gebraucht?