abgefahrene Reifen
Hallo,
mein Mazda 6 Sportkombi ist gerade mal 9 Monate alt, allerdings bin ich im letzten Sommer viel gefahren. Beim Wechsel auf die Winterreifen sagte man mir, dass ich neue Sommerreifen bräuchte (nach kanpp 20.000 km), da diese bereits abgefahren seien. Erst betraf es angeblich nur die Hinterachse, doch nun beim Aufziehen der "alten" Vorderräder stellte der Reifenhändler fest, dass auch diese runter sind. Das kann doch nicht sein, dass man bei anständiger Fahrweise, Reifendruckkontrollsystem und "nur" 20.000 km schon neue Reifen benötigt. Kennt jemand das Problem oder hat möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für jeden Tipp :-)
16 Antworten
Hallo, ich hab einen Mazda 6 Diesel mit 100KW, die ersten Reifen haben im Wechsel mit Winterreifen bis zum Kilometerstand von knapp 100.000Km (6 Jahre) gehalten. Das waren die original Bridgestone, die Räder hatte ich nur einmal in der Zeit von vorn nach hinten gewechselt, würde ich aber nicht wieder tun, da das Abrollgeräusch nach dem wechsel ersteinmal unerträglich laut war. Zum Fahrprofil muß ich sagen, das sehr wenig Stadtverkehr dabei war, fast nur Autobahn und Landstraße. Ich fahre mit einem Reifendruck von 2,5 bar. (natürlich im kalten Zustand gemessen)
ihr fahre auch hauptsächlich überland strecken und würde auch sagen das 1 die reifen vom werk sind da auch Bridgestone sind