Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. abgefahrene Reifen

abgefahrene Reifen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:06

Hallo,

mein Mazda 6 Sportkombi ist gerade mal 9 Monate alt, allerdings bin ich im letzten Sommer viel gefahren. Beim Wechsel auf die Winterreifen sagte man mir, dass ich neue Sommerreifen bräuchte (nach kanpp 20.000 km), da diese bereits abgefahren seien. Erst betraf es angeblich nur die Hinterachse, doch nun beim Aufziehen der "alten" Vorderräder stellte der Reifenhändler fest, dass auch diese runter sind. Das kann doch nicht sein, dass man bei anständiger Fahrweise, Reifendruckkontrollsystem und "nur" 20.000 km schon neue Reifen benötigt. Kennt jemand das Problem oder hat möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für jeden Tipp :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2009 um 10:45

Was für einen Motor hat den dein M6?

Wo sind die Reifen denn abgefahren,

mittig oder an den Aussenflanken?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:28

Es ist ein 2 ltr Dieselmotor und die Reifen sind an den Aussenflanken abgefahren. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

am 10. Mai 2009 um 8:23

Vorne könnte die Spur verstellt sein, soll heißen, das die beiden Räder zu weit nach innen zeigen und so aussen ablaufen. Hinten kann man die Spur nicht einstellen. Bist Du mal irgendwo dagegen gedonnert?Was für einen Luftdruck fährst Du denn?

Viele gehen her und erhöhen den Luftdruck, um Kraftstoff zu sparen.

Das tun sie vielleicht auch, aber der Verschleiß am Reifen ist auch höher. Also eine Nullnummer.

Aber dann hättest Du erhöhten Verschleiß in der Mitte des Pneu.

Fahre selber den 2.0 MZR-CD im 6 GH. Habe jetzt knapp 24000 km auf der Uhr und ein gleichmäßiges Verschleißbild.

am 12. Mai 2009 um 16:26

ein zu hoher luftdruck (natürlich im mass) ist immer noch besser als ein zu tiefer. die abnutzung bei zu tiefem ist durch die zusätzliche erwärmung umso höher... 

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:54

Aber wofür ist dann das Reifendruckkontrollsystem gut? Es hätte doch signalisieren müssen, wenn der Reifendruck zu niedrig ist... Das ist lediglich zwei Mal in sechs Monaten passiert in und ich habe ihn sofort korrigiert.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Niseko72

Vorne könnte die Spur verstellt sein, soll heißen, das die beiden Räder zu weit nach innen zeigen und so aussen ablaufen. Hinten kann man die Spur nicht einstellen. Bist Du mal irgendwo dagegen gedonnert?Was für einen Luftdruck fährst Du denn?

Viele gehen her und erhöhen den Luftdruck, um Kraftstoff zu sparen.

Das tun sie vielleicht auch, aber der Verschleiß am Reifen ist auch höher. Also eine Nullnummer.

Aber dann hättest Du erhöhten Verschleiß in der Mitte des Pneu.

Fahre selber den 2.0 MZR-CD im 6 GH. Habe jetzt knapp 24000 km auf der Uhr und ein gleichmäßiges Verschleißbild.

Danke für deine Antwort : Im Normalzustand fahre ich mit Luftdruck 2.2.

Die Spur war auf jeden Fall richtig eingestellt und bis auf ein, zwei Bordsteinkanten beim Einparken ist auch nichts schlimmes mit den Reifen passiert.

Der Reifenhändler meinte, dass die Reifen nicht zum Auto passen würden. Das könnte selbst bei einem Neuwagen sein.

Aber dann müssten ja auch andere M 6 Besitzer ähnliche Probleme haben.

Bin leider nach wie vor ratlos und ärgere mich über die Kosten für vier neue Reifen...

am 12. Mai 2009 um 20:17

finde ich seltsam, die aussage des reifenhändlers.... was fährst du für felgen/reifen? 

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:38

Habe extra nachgeschaut :-)

Leichtmetallfelgen 7 1/2J x 18

Dunlop 225/45

Hi ich habe genau das selbe Problem wie du habe meinen jetzt auch seid ca 6 monaten und habe vorne wie hinten an den reifen einen riesen abrieb an den rändern ca 5 cm und das nur an den ausen kanten und habe keine ahnung woran es liegen könnte....muss dem nächst zum service vom mazda und habe vor das problem da anzusprechen da es ja nicht sein kann das man das auto im top zustand kauft und nach keinen 15 000km die reifen erneuern muss....hast du jetzt eigendlich ne lösung für gehabt??

mfg Kowalski

Hallo Hotte128,

Hallo Kowalski89

sorry, Breitreifen mit der Dimension 225/45R-18 - 91W erreichen ganz sicher nicht mehr die Laufleistungen von 195/65R-15 - 91V Reifen.

Aber:

Wie oft wurde der Reifendruck geprüft???

Wie oft wurden die Räder umgesteckt? (Von vorne nach hinten und umgekehrt? Siehe Betriebsanleitung!)

Auch die persönliche Fahrweise/der Fahrstil (und das Streckenprofil) haben einen grossen Einfluß auf die Laufleistung eines Reifens.

Und handelt es sich "wirklich" um einen abnormalen Verschleiß???

Denn, die Profiltiefe an den Aussenschultern ist ja eigentlich geringer als die an der Lauffläche. Siehe Vergleich mit Neureifen!

Was sagt ein wirklicher Dunlop-Reifenfachmann zur Situation?

mfG

also ja haben einen extremen verschleiß und das nur an jeweils einer ausenseite vom reifen und das an allen 4 reifen unterschiedlich....habe die reifen niemals runter gehabt und nie gewechselt....der reifen druck war in ordnung und naja die reifen waren nicht ganz neu aber kann ja nicht sein das in der kurzen zeit die reifen an jeweils einer kante so abgefahren sind und der rest des profiels noch in ordnung ist...

Hallo Kowalski89,

also ein Gebrauchter, mit nicht bekanntem Verwendungszweck, oder?

Wer war der Erstbesitzer?

Vielleicht waren die Reifen aber schon bei der GW-Fahrzeugübernahme etwas einseitig abgefahren?

Wie oft wurde in den 6 Monaten der Reifendruck kontrolliert???

Mit welchem Reifendruck wurde gefahren?

Welchen Motor hat dein Mazda6?

Laut Betriebsanleitung und Praxiserfahrung "sollte" man (Mann) die Räder ( 225/45R-18) ja alle 7.500km (spätenstens aber alle 10.000km, 195/65R-15) achsweise tauschen (lassen).

mfG

ja ist ein gebrauchter mit unbekannten verwendungszweck hat aber gerade mal 56000km runter und ist nen 2.3er

die reifen waren vorher schon drauf gewesen da war aber noch ausreichend profiel drauf gewesen.

also den luft druck hatte ich einmal gemessen vor kurzem und es waren ca 3 bar drauf gewesen und hab ihn gesenkt auf 2.5 aber da drann kann das nicht liegen da die ja dann eher in der mitte abgefahren sein müssen oder seh ich das falsch...

das mit den reifen wechsel ist mir neu....aber ok

am 4. August 2010 um 20:26

juhu....

also bei 3 bar müssten die reifen normalerweise in der mitte mehr abgefahren sein als außen,weil die auflagefläche kleiner wirde als mit 2,5 bar!

und ehrlich, 3 bar das merkt man doch das da zu viel drauf ist!!!!!

bei meinem waren auch am anfang 2,9 bar drauf und der hat unnormal gepoltert auf der starße bei einem kleinen loch und da hab ich gleich gesenkt auf 2,4 bar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen