1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. abgefahrene reifen in der tiefgarage

abgefahrene reifen in der tiefgarage

BMW 3er E46

morgen,
bekomm grad einen anruf von nem kollegen, dass sich die polizei für meine abgefahrenen vorderreifen interessiert hat. das auto steht in der tiefgarage.
die reifen sind an den flanken abgefahren weil ich ne zeit lang mit zu wenig druck unterwegs war. hab den druck angepasst und nun passt es wieder. die neuen liegen schon deheim und werden bald aufgezogen wenn ich die winterreifen drauf hab.
jetzt meine frage....hat die polizei in der tiefgarage überhaupt handlungsgewalt? das auto war geparkt. es sind zwar noch wassertropfen drauf von der fahrt ins geschäft aber ansonsten kein hinweis, dass das auto bewegt wurde. die tropfen könnten ja auch anderst drauf gekommen sein. kann mir die polizei jetzt ne strafe geben? ich war ja mit dem ding zum zeitpunkt der kontrolle nicht unterwegs geschweige denn im öffentlichen verkehrsraum. es steht zwar an der tiefgarage, dass die stvo gilt aber wie gesagt, das auto stand.
gruß matze

Ähnliche Themen
38 Antworten

habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist aber eine tiefgarage nicht meistens privat und dahergehend auch nicht öffentlich?
da stehen ja nicht umsonst extra schilder mit "hier gilt die STVZO" etc... da zeigt das es eher doch privat ist und arauf hingewiesen wird. hat denn die polizei überhaupt das recht auf privatem gelände?
hmm?

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

:eek: pro Reifen???? :eek: Wie assig!

So konsequent ist der Gesetzgeber. Jeder abgefahrene Reifen erhöht schließlich das Gefahrenpotential.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Wer erzählt denn sowas? :eek: Zeig mir mal bitte, wo DAS steht. ;)
Gruß, Frank

hier

Da steht aber Reifen in der Mehrzahl 3 Punkte !
Die 75- Euro sind dann der "Mengenrabatt" oder was

Hi Soner,
da steht aber nicht, dass pro Reifen 75 Euro UND 3 Punkte fällig werden.
folgendes steht im Bußgeldkatalog: siehe im Folgendem Link unter Tatbestandsnummer 212 bzw. 213
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_69.php
Da wird von Kraftfahrzeug und Reifen (in der Mehrzahl) gesprochen. Ein Kraftfahrzeug braucht nunmal mehrere Reifen (zumindest im Normalfall). Somit ist das Kraftfahrzeug nicht mehr verkehrssicher und deshalb wirst du bestraft, ob das nun wegen einem oder mehreren Reifen ist, ist irrelevant.
Hatte auch nen Polizist mir schon erklärt und mein Fahrlehrer vor kurzem auch! Was soll denn sonst ein LKW-Fahrer machen, wenn im (nehmen wir mal den ungewöhnlichen) Extremfall alle 12 Reifen nicht mehr die notwendige Profiltiefe haben? 36 Punkte wären bissl krass, oder? :D
Gruß, Frank

hmmmm,keine ahnung...:D

Hallo,
das wird als Gesamttat gesehen und nicht als jewils einzelne Tat. schließlich fährst du mit allen Reifen gleichzeitig.
Also 3 Punkte.

Natürlich. Tateinheit - nur einmal löhnen (reicht ja auch).
Gruß, Timo
PS: Aus obigem Katalog habe ich mich als Schwabe für die Nebelscheinwerfer entschieden. Kommt auch cooler als der Rest! :cool:

fahren mit nebelscheinwerfer habe ich 2x 20 dm bezahlt damals...:D

Deine Antwort