abgefahrene reifen in der tiefgarage
morgen,
bekomm grad einen anruf von nem kollegen, dass sich die polizei für meine abgefahrenen vorderreifen interessiert hat. das auto steht in der tiefgarage.
die reifen sind an den flanken abgefahren weil ich ne zeit lang mit zu wenig druck unterwegs war. hab den druck angepasst und nun passt es wieder. die neuen liegen schon deheim und werden bald aufgezogen wenn ich die winterreifen drauf hab.
jetzt meine frage....hat die polizei in der tiefgarage überhaupt handlungsgewalt? das auto war geparkt. es sind zwar noch wassertropfen drauf von der fahrt ins geschäft aber ansonsten kein hinweis, dass das auto bewegt wurde. die tropfen könnten ja auch anderst drauf gekommen sein. kann mir die polizei jetzt ne strafe geben? ich war ja mit dem ding zum zeitpunkt der kontrolle nicht unterwegs geschweige denn im öffentlichen verkehrsraum. es steht zwar an der tiefgarage, dass die stvo gilt aber wie gesagt, das auto stand.
gruß matze
38 Antworten
Der Punkt ist, die Reifen fahren sich NICHT von jetzt auf gleich ab.
Und ein Polizist oder auch viele andere können schon erkennen, ob ein Fahrzeug länger steht oder nicht.
Wenn man recht hinschaut, hat sich der grüne Herr nur mal eben einen tollen Wagen anschauen wollen - ok, glaub ich selber nicht.
Ich glaube aber eher, daß sein netter Kollege ihn "hochnehmen" wollte - wie man das halt unter Kollegen mal so macht..... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
PS: "Hier gilt die StVO" ist am Parkhaus nichtig. Sie gilt dort eben nicht. Soll eigentlich heißen, sie gilt SINNGEMÄSS, also rechts-vor-links usw.
Gib zu das hast du gerade aus der Mittagslaune erfunden!
Damit ist gemeint, daß alle Regeln beachten, also hier wird nicht besoffen oder ohne Führerschein wie ein Geisteskranker herumgerast !
Die Schilder müssen beachtet werden und eben das Auto muß auch Verkehrssicher sein !
Re: abgefahrene reifen in der tiefgarage
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
morgen,
das auto war geparkt. es sind zwar noch wassertropfen drauf von der fahrt ins geschäft aber ansonsten kein hinweis, dass das auto bewegt wurde.
Moin,
das würde für die Nutzung des Fahrzeuges als Beweis schon reichen. Dann mal schnell die Wintersocken rauf und hoffen das alles gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
es ist eine öffentliche tiefgarage. naja egal, ich werd sehen was die von mir wollen.
Öffentlich zugänglich und genutzt heißt NICHT, dass öffentliches Recht gilt. Wer ist der Träger der Garage...?
@Schlodfeger: Das habe ich nicht erfunden, sondern in einem Seminar gelernt. Die StVO gilt auf keinem Supermarktparkplatz, egal wie oft es dort dran steht. Ende.
Daher kannst du dort auch niemals wegen Falschparkens einen Strafzettel bekommen, sondern "nur" eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch (Strafrecht, falls ein Hausverbot bestand) oder "unerlaubter Sondernutzung" (Privatrecht).
Gruß, Timo
PS: Geht aber alles am Thema vorbei. -> Ein Richter hätte im Zweifel zu entscheiden, ob die Fahrt ZUR Tiefgarage schlüssig nachgewiesen ist oder nicht. 😁
Ähnliche Themen
Moin,
da er schrieb das sein Auto vom Regen noch nass war, wird er vor dem Kadi schlechte Karten haben wenn dort Erklärungsversuche angebracht werden, das sein Auto nicht bewegt wurde.
der träger der tiefgarage ist die komunalbau karlsruhe. also doch irgendwie privat. mein auto hat ne parkkarte, kann also immer rein und raus. wenn die grünen wissen, dass sie dort nix machen können, dann werden sie auch nichts gemacht haben. wenn was kommen sollte haben sie wohl auch dort irgendwelche rechte und die strafe ist rechtens.
die profiltiefe des reifens ist ja generell noch ok. er ist nur an der außenseite abgefahren was durch den verminderten luftdruck zurück zu führen ist. der wurde angepasst und jetzt passt es wieder. dadurch sollte keine gefahr für laib und leben bestehen, weder bei mir noch bei anderen. grundsätzlich ist der reifen aber müll. das ist richtig.
ich werd dann wohl mein mädel anrufen, dass sie mir doch bitte meine winterreifen bringen soll. mal sehen....vielleicht macht sie es ja wirklich.
gruß matze
Dann ist m.E. alles klar... 🙂
Zum Thema "StVO im Parkhaus" noch schnell was rausgesucht:
http://www.fahrtipps.de/frage/parkplatz-vorfahrt.php
Gruß, Timo
Dann hast du wohl doch Recht !
ich hab grad nochmal mit dem geredet, der die polizei an meinem auto gesehen haben will. der meinte er habe meinem chef gesagt, dass die polizei in der tiefgarage ist und mein auto abgefahrene reifen hat. er hat nie gesagt, dass die polizei an meinem auto war und sich das angeschaut hat. also ich kenn das noch von flüsterpost. jeder sagt was anderes bzw dichtet was dazu.
ist also erstmal entwarnung. ich kann zwar nicht ausschließen, dass sie es nicht doch gesehen haben aber ich glaub eher nicht.
interessant war es auf jeden fall mal zu erfahren, wie die gesetzeslage in der tiefgarage bzw auf nem parkplatz ist.
gruß matze
sorry, aber ich versteh nicht wo das Problem liegt. Beim ahren Fhat dich keiner angehalten.
Steht das Auto irgendow rum, dann ist das noch keine Owi. Was wäre wenn dir der Radsatz gelaut worden wäre? Hätten die dann gesagt, ey sie sind auf Bremsscheiben rumgefahren??
Sollte irgendwas kommen, kannst du einfach behauten, dass du niht gefahren bist; die Reifen in der Garage monitiert hast um zu sehen wie es aussieht. Die Feuchtigkeit auf den Reifen kommt daher, dass du sie vorher geschrubt hast oder von draußen nach drinnen gerollt hast. So genau wwllen die das eh nicht wissen, da sie dir den verstoß nicht nachweisen können.
Aber wie so oft, ist das eh falscher Alarm, lass dich nicht verunsichern. Die Polizei hat manchmal wenig zu tun und langweiligt sich, dann machen die so einen Käse.
Zitat:
Original geschrieben von Iwaschka
3Punkte pro Reifen wenns blöd läuft
Wer erzählt denn sowas? 😰 Zeig mir mal bitte, wo DAS steht. 😉
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
Was wäre wenn dir der Radsatz geklaut worden wäre? Hätten die dann gesagt, ey sie sind auf Bremsscheiben rumgefahren??
*LOL* wie geil ist das denn?! 😛😁
Gut, das Thema hat sich wohl erledigt zum Glück. Interessant fand ich es auch... Inkl. der Story mit dem Buschfunk, das kenne ich gut!
Gruß, Timo
Ein amüsanter Thread 😛
Zeigt aber Wirkung: es kommen verkehrssicherere Reifen drauf.
Ist ja eh' Zeit dafür.
Zitat:
ich hab grad nochmal mit dem geredet, der die polizei an meinem auto gesehen haben will. der meinte er habe meinem chef gesagt, dass die polizei in der tiefgarage ist und mein auto abgefahrene reifen hat.
Dieser Anschwärzer aber auch!! 😁
Wer weiss, was ihm als Nächstes einfallen wird 😛 😉
Viele Grüße, Thomas
Also da soltest du jetzt schon auf Nr.: Sicher gehen !
Am Besten du fährst mal hin zur Polizei und fragst mal nach, ob sie denn jetzt deine abgefahrenen Vorderreifen an deinem geilen BMW, mit dem du hier bist, bemerkt haben oder nicht..........
Wie gern hat dich dein Kollege?? 🙂 😁
Mexx