Abgedunkelte scheiben Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi!
wollte mal was ber die getönten scheiben wissen!

Ist es zu dunkel im auto?
Wie sieht es aus? bilder wären auch gut wenn es geht!?
Was ist wenn man im dunkeln fährt sieht man gut nach hinten raus??
Ist es empelenswert? Eure meinungen würden mir helfen die bestellung zu erleichtern!
danke im vorraus!!

31 Antworten

Also, zu dunkel ist es im Auto nicht, bei der Werkstönung, aber was verstehst du unter zu dunkel?? Klar ist es dunkler wie ohne Tönung, sonst würde man die ja nicht dazu nehmen.

Und ja man sieht nach hinten gut. Habe bei mir die Scheiben nachträglich zu 90% Tönen lassen, bedeutet von außen nach innen 90% Tönung, von innen nach außen aber nur 45%Tönung.

Und Ratsam ist es auch, da sich der wagen durch die Dunkleren Scheiben nicht so schnell aufheizt, wie bei den klaren und man kann auf den Rücksitz Sachen hinlegen, die nicht jeder sofort sehen muss, auch wenn du Kinder hast, ist es besser, als diese doofen Sichtschutzblenden mit dem Saugnapf oder die Scheiben Rollos zu nehmen. Sieht besser aus und ist effektiv.

Achja, und das Thema mit den Dunklen Scheiben hatten wir auch schon ca. 1000mal, nutzt doch bitte mal die suche, dafür ist die da.

Im dunkeln gehts, man muss sich halt dran gewöhnen,
hier mal ein foto davon!

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Im dunkeln gehts, man muss sich halt dran gewöhnen,
hier mal ein foto davon!

... also ich musste mich nicht dran gewöhnen. von innen finde ich (fast) gar keinen unterschied.

Kommentar von Passanten: Jetzt bezahlt man so viel Geld für so ein Karren und kann nicht mal hinten rausschauen...

Dazu kann ich nur sagen: Kein Ahnung, aber davon reichlich 😉

Hat halt das Image von sogenannten "Fickfolien" die vor allem an aufgemotzten 50PS Polos gerne montiert sind. Mein Fall ist es auch nicht.

Ähnliche Themen

Ich finde da gibts aber schon eine Unterschied zwischen einer "billigen" Folie (bei welcher man oft noch Blasen und Ränder sieht) und der seriemäßigen Tönung.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die serienmäßige 65% Tönung aus meiner Sicht in keinster Weise stört, auch Nachts nicht!

also ich finde schon das es anders ist, wenns dunkeler wird kann ich nicht mehr erkennen welches auto hinter mir fährt geschweige denn welche farbe es hat.

dem kann ich nur zustimmen...wärmedämmung ist super...und von der sicht geht so gut wie gar nix verloren

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

also ich finde schon das es anders ist, wenns dunkeler wird kann ich nicht mehr erkennen welches auto hinter mir fährt geschweige denn welche farbe es hat.

Bei der Originaltönung von VW? Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du den automatisch abblendenden Innenspiegel abschalten :-)?

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Vielleicht solltest Du den automatisch abblendenden Innenspiegel abschalten :-)?

Oder zu Fielmann fahren 😛

Ich kann die getönten Scheiben nur empfehlen. Die Optik ist sehr hochwertig und die Sicht ist auch gut.
Mfg

und was sagt der TÜV zur folie, eintrag, erlaubt oder?

hatte mal früher im Ford Capri ne folie oben in der windschutzscheibe die hatte ne abe, war grün und eine rote ampel konnte man durchsehen, deswegen auch die zulassung(abe).
normalerweise hebt sich grün und rot auf !

trotz abe musste ich aber die folie eintragen lassen !

was für farben haben die folien für die hinteren scheiben ?
gibts verschiedene helligkeiten bei den farben ?

gruss Golfi66

Zitat:

Original geschrieben von Golfi66

Ich denke hier geht es nicht um irgendwelche Folien, sondern um die werkseitig getönten Scheiben. Die sind zu 65% getönt und haben einen "Grünstich", jedenfalls wenn man rausschaut.

am besten waren noch die chrombedampften am 2er Golf.
Dezente Optik und kein FF Look.
ICh kann den grünen nix abgewinnen,
außerdem sieht dann keiner das purebeige leuchten.

Just my 2 Cents

André

Zitat:

Original geschrieben von Golfi66

hatte mal früher im Ford Capri ne folie oben in der windschutzscheibe die hatte ne abe, war grün und eine rote ampel konnte man durchsehen, deswegen auch die zulassung(abe).
normalerweise hebt sich grün und rot auf !

trotz abe musste ich aber die folie eintragen lassen !

gruss Golfi66

Der TÜV sagt nur was dagegen, wenn du Folien ohne ABE klebst, ansonsten sind Folien nicht eintragungspflichtig, denn du hast doch eine ABE dazubekommen.

Dann heben sich bei guten Folien die Farben nicht auf, außer du nimmst diese tollen Schwarzen Folien von z.B. ATU, die werden nach kurzer Zeit Lila, bleichen also relativ schnell aus.

Es gibt verschiedene Farben, und Helligkeiten. Frag am besten mal bei deine Scheiben Firma, z.B. Carglas, SLLumar, oder wie die sonst noch so alle heißen.

Deine Antwort