ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abgaswerte viel zu hoch

Abgaswerte viel zu hoch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:05

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem beim TÜV und bin durch die AU gefallen wegen viel zu hohen Abgaswerten.

Beide Lambdasonden habe ich bereits gewechselt, da diese auch im Fehlerspeicher angezeigt wurden. Leider ohne Erfolg.

Verbaut ist eine Downpipe mit 200 Zeller Kat. Etwa drei Jahre alt. Könnte der schon durch sein?

In der Werkstatt wurde mir gesagt es könnte auch an der Softwareoptimierung liegen aber vor zwei Jahren bin ich ohne Probleme durchgekommen.

Golf 7

1.4l

BJ 2012

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

1.4 TSI Bj. 2013

War bei mir auch knapp

Hat den Motor im Stand ganz schön getreten!

Beim nächsten mal sollte ich mal vorher auf die Autobahn freiblasen

Zitat:

@TaKoloco schrieb am 19. Mai 2022 um 17:05:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem beim TÜV und bin durch die AU gefallen wegen viel zu hohen Abgaswerten.

Welche Werte sind denn genau zu hoch bzw was wurde gemessen

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:58

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 19. Mai 2022 um 22:30:31 Uhr:

Zitat:

@TaKoloco schrieb am 19. Mai 2022 um 17:05:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem beim TÜV und bin durch die AU gefallen wegen viel zu hohen Abgaswerten.

Welche Werte sind denn genau zu hoch bzw was wurde gemessen

Im Anhang ist ein Foto mit den gemessen Werten

1

Moin. Der Lambada wert ist auch ziemlich niedrig etwas mager alles. Was ist mit der Software ?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:05

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 20. Mai 2022 um 14:49:18 Uhr:

Moin. Der Lambada wert ist auch ziemlich niedrig etwas mager alles. Was ist mit der Software ?

Was meinst du damit? Softwareoptimierung wurde vor ca. 3 Jahren gemacht. Kann es auch daran liegen?

Der dritte Wert ist der Messwert? Dann läuft die Kiste doch viel zu fett, 6.8% CO würde auch dazu passen.

Da läuft ja mein Vergasermoped magerer.

 

Wenn der Motor und Abgasstrang halbwegs warm war ist entweder dein Kat komplett hinüber oder die Software ist wesentlich zu fett "abgestimmt".

 

Kannst Du die Messwerte der Sonden auslesen? Die müssten ja völlig außerhalb von jeglichen Messfenstern liegen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:18

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 20. Mai 2022 um 15:09:04 Uhr:

Der dritte Wert ist der Messwert? Dann läuft die Kiste doch viel zu fett, 6.8% CO würde auch dazu passen.

Da läuft ja mein Vergasermoped magerer.

Wenn der Motor und Abgasstrang halbwegs warm war ist entweder dein Kat komplett hinüber oder die Software ist wesentlich zu fett "abgestimmt".

Kannst Du die Messwerte der Sonden auslesen? Die müssten ja völlig außerhalb von jeglichen Messfenstern liegen.

Motor und Kat wurden auf jeden Fall vorher richtig heiß gefahren.

Ich hab nur OBD11, ob ich damit kann die Werte auslesen kann weiß ich nicht

Wie die Currywurst oben sagt ... der Motor läuft viel zu fett, die Werte sind wirklich jenseits von gut und Böse

Da Software und Kat nicht original sind solltest du dort mal angreifen und auf Serie zurückbauen und sehen wie sich die Werte verändern.

Sofortige Problemlösungen übers Internet sind quasi unmöglich, da hilft nur schrittweise abarbeiten im Ausschlussverfahren

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:36

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 20. Mai 2022 um 16:28:04 Uhr:

Wie die Currywurst oben sagt ... der Motor läuft viel zu fett, die Werte sind wirklich jenseits von gut und Böse

Da Software und Kat nicht original sind solltest du dort mal angreifen und auf Serie zurückbauen und sehen wie sich die Werte verändern.

Sofortige Problemlösungen übers Internet sind quasi unmöglich, da hilft nur schrittweise abarbeiten im Ausschlussverfahren

Okay, nur blöd dass ich den original Kat nicht mehr habe.

Aber vielen Dank für die Hilfe

Jup, die Kiste läuft zu fett. Ob der Skat deswegen einen Weg hat (haben könnte) kann man nicht sagen, aber die Lamdaregelung passt ja mal gar nicht. Ob das jetzt an den Sonden oder der Tuningsoftware liegt kann man nicht sagen, aber zu fett klingt schon sehr nach Motorschutz aus dem Tuningbereich. Du solltest dich mal mit dem Tuner in Verbindung setzen. Vielleicht bekommt dein Steuergerät auch nur einen Wert (ggf. irgendein defekter Sensor oder ein falsch interpretierter Wert) der die Anfettung verursacht.

Für eine zielgerichtete Fehleranalyse sollte aber wieder die Originale Software drauf.

Ja sorry zu fett ist unter 1 dann stimmt das Luft Gemisch nicht und die Verbrennung ist nicht optimal

Habe auch eine Optimierung und im warmen Zustand muss der recht optimal auf Lambda 1 liegen gut beim messen wird ordentlich Gas gegeben aber dann muss das Gemisch ja auch passen. Entweder ist die Optimierung nicht optimal also die Abstimmung ist nicht gut. Habe von hjs nie downpipe 200 und das ist einer der besten Kats

Mich wundert, dass die Kiste überhaupt vernünftig läuft?

 

Mit so nem fetten Gemisch dürfte der schon anders laufen und vor allem nach Sprit miefen ohne Ende.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:42

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 20. Mai 2022 um 20:09:57 Uhr:

Habe auch eine Optimierung und im warmen Zustand muss der recht optimal auf Lambda 1 liegen gut beim messen wird ordentlich Gas gegeben aber dann muss das Gemisch ja auch passen. Entweder ist die Optimierung nicht optimal also die Abstimmung ist nicht gut. Habe von hjs nie downpipe 200 und das ist einer der besten Kats

Habe eben mit dem Tuner telefoniert. Der meinte der Kat ist komplett rauß programmiert. Weißt du ob das bei dir auch der Fall ist? Ich habe auch die downpipe von hjs.

Ähnliche Themen